[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite lesen

NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ
Impressionen der Karte:

titan-pic-010qqyf.jpg
titan-pic-02ntoyx.jpg


titan-pic-03uyqps.jpg
titan-pic-045fo5n.jpg


titan-pic-123fr4g.jpg
titan-pic-1162ooj.jpg


titan-pic-06ggoj3.jpg
titan-pic-05ywrcc.jpg


titan-pic-1353oy2.jpg
titan-pic-15nvqrf.jpg


Technische Daten der GeForce GTX Titan
  • Chip = GK110-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 551 mm²
  • Shader-Einheiten = 2688 (1D) (14 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 40,2 GPixel/s
  • Texelfüllrate = 187,5 GTexel/s
  • Chiptakt = 837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz) + 1006 MHz Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz)+ 1006 MHz Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 6144 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 214W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing The GeForce GTX TITAN (NVIDIA, Andrew Burns)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/introducing-the-geforce-gtx-titan

Download The GeForce GTX TITAN Wallpaper (NVIDIA)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/nvidia-geforce-gtx-titan-wallpaper-now-available


Reviews zur Karte:


Videos zu NVIDIA GeForce GTX TITAN (NV & Previews/Reviews)
NVIDIA GeForce GTX TITAN Announcement

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/0_xgeOZrnJI" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX TITAN 6GB Live Review Recap - PC Perspective (mit Tom Petersen von NV)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/qsuvlg8cuWA" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


HardwareLUXX - NVIDIA GeForce GTX TITAN - Teil 1 & 2

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/ABhkIpF5Dj0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX Titan Unboxing & Technology Overview Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/bgQbcQlRoNE?list=UUXuqSBlHAE6Xw-yeJA0Tunw" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

GTX Titan LCD Monitor Overclocking Guide Linus Tech Tips



GeForce GTX Titan 1080p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/dRloMkcVeus" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan 1600p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/L1dN4aN6vS0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan Surround Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/Qw24094REh0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


Geizhals Link:
HardwareLUXX Preisvergleich - GeForce GTX Titan

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer Radeon HD 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX TITAN erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für diese Preisklasse relativ niedrige Lautstärke und ist etwas leiser als etwa die GeForce GTX 680. Dort liegt man auf Niveau der GeForce GTX 580.

laut-idlexnc6v.jpg
laut-lasthocoo.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX 680, was für eine Karte dieser Leistungsklasse als sehr gut zu bewerten ist.

temp-idle7lfl7.jpg
temp-lastauddq.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von PCGH -> klick

Im Idle verbraucht die GeForce GTX Titan laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 ist. Unter Spielelast nimmt die Karte etwa 214W (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:

strom-idlemziri.jpg
strom-last6jeux.jpg


Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX Titan misst das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX TITAN!

Synthetische Benchmarks
3dmark3.jpg
3dmark11-3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

bf4.jpg
bf6.jpg


crysis1-4.jpg
crysis1-6.jpg


far2.jpg
far3.jpg


skyrim4.jpg
skyrim6.jpg


Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.
Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung.


Aus dem HardwareLUXX Review

titan-oc-evga0fpu4.png


Wie frühere "Kepler"-Karten auch, spielt GPU-Boost 2.0 für das Overclocking der GeForce GTX Titan eine wichtige Rolle. Für die Overclocking-Tests haben wir folgende Voreinstellungen vorgenommen:

Power Target auf +106 Prozent, was auf Basis der 250 Watt TDP eine maximale Leistungsaufnahme von 265 Watt ergibt.
Temp Target auf 95 °C
Lüfterdrehzahl auf 85 Prozent
OverVoltaging auf 1,2 Volt

Letztendlich konnten wir einen stabilen Betrieb bei +150 MHz Takt-Offset für GPU und Speicher erreichen. Werte darüber waren mit unserem Sample nicht möglich und führten zum Absturz. Dies sind aber natürlich eine exemplarischen Werte für die GeForce GTX Titan, sondern eine von drei Karten. Aus Zeitgründen konnten wir aber nicht alle drei auf ihr OC-Potenzial hin überprüfen.

Synthetisch:

3dmark3ocutp0f.jpg
uni6oc6fpi5.jpg


Games:


bf6oc1hr1k.jpg
skyrim6oc26p9t.jpg



Das gewählte Offset mit einem Peak Boost von 1175 MHz auf der GPU und 1625 MHz GDDR5 steigert die Performance um durchschnittlich 10%.


Lastverbrauch im Vergleich - GTX Titan:

oc5okqmh.jpg


Temperatur im Vergleich - GTX Titan:

oc6xfr2w.jpg


Lautstärke im Vergleich - GTX Titan:


oc7snoj1.jpg


Wie man sieht, fordern die oberen OC-Settings ihren Tribut in allen Bereichen, angefangen vom Verbrauch, über die Last-Temperatur (wobei dies mit dem der neuen Target-Temperatur notwendig ist - zumindest unter Luft), als auch bei der Laustärke (85% = Maximaldrehzahl).


NVIDIA GeForce GTX Titan - Teil 2 (GPU Boost 2.0)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Don war so freundlich, ein Video zu schneiden, in dem er genau auf das Verhalten von GPU-Boost 2.0 inkl. Temp-Target eingeht.


Auf Guru3D gibt es einen gesonderten Artikel -> GTX Titan Overclock Guide



Andere Kühllösungen


Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX TITAN:



Aquacomputer kryographics GTX TITAN (89,90€ im Shop):



Aquacomputer kryographics GTX TITAN vernickelte Ausführung (98,98€ bei Aquatuning):




<iframe width="640" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/v4oN0w6_H6U?feature=player_embedded" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>




EK Water Blocks stellt EK FC TITAN vor (Preis je nach Version zwischen 89,95 - 99,95€ im EK-Shop)



EK kündigt lange Version des Fullcover-Blocks an (Aktiv gekühlter Teil ist identisch mit kompakter-Version! Preis geschätzt 120 - 125€):




EK Waterblocks EK-FC Titan Backplate - Black (25,94€ im EK-Shop)






Watercool HEATKILLER GPU-X³ GTX TITAN (89,95 - 94,95€ im Watercool-Shop)




HEATKILLER GPU Backplate GTX TITAN (27,95€ im Watercool-Shop)






Koolance VID-NXTTN Water Block (inkl. Aluminium-Backplate - 129,99$ exkl. Versand im Koolance-Shop, Mengenrabatt möglich)






Daneben listet EVGA auch die GeForce GTX TITAN HydroCopper-Serie mit einem Block von Swiftech, gibt aber weder Preise noch Datum an:



E: Update: Taktraten -> 928 MHz Baseclock, 980 MHz Boostclock, vermutlich knapp 1,1 GHz Estimated Max. Boost, 1502 MHz GDDR5.



Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespamme oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
beitragmeldenz3p9c.png
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber kann und soll ich dir das glauben? Ich schätze deine Tools und deine Arbeit sehr, allerdings hast du vor einem Jahr auch gesagt, die veränderten Biose der GTX680 würden früher oder später durch den Treiber gesperrt werden, weil die Signatur nicht stimmt - passiert ist von alle dem bis heute aber nichts! Also lassen wir es doch einfach auf uns zukommen. ;)

Stimmt das hab ich gesagt, und es ist zu unserem Glück bisher nicht eingetreten, aber genau das wäre jetzt der Todestoß für den Throttlefix. Die Roms sind weiterhin signiert und im Treiber ist schon alles fix und fertig drin um das zu prüfen, das kostet die ein müdes Lächeln Aufwand zum aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich gab es einen Wow-Effekt - nämlich beim ersten Anschalten des Systems und der Geräuschkulisse des originalen Lüfters im Idle. Hier haben die Reviews durchweg recht, wenngleich ich sagen muss, dass ich auf einem offenen Benchtable getestet habe. Unter Last mag der Lüfter dann leiser sein als bei anderen Karten, als leise würde ich ihn aber nicht mehr bezeichnen. Es ist allerdings so, dass er ein Geräusch produziert, was nicht unbedingt nervig ist. Der originale Kühler mag zwar wertig sein, das nutzt jedoch nichts, wenn er als erstes gegen einen Wasserkühler getauscht wird. Also ist dieser Wow-Effekt lediglich ein Zusatz, welcher mich im Alltag aber überhaupt nicht interessieren würde.
Wie sieht es eigentlich hinsichtlich Spulenfiepen aus?
Kannst Du dazu etwas sagen?
Könntest Du netter Weise mal Folding@home laufen lassen und das checken?:)
 
Wie sieht es eigentlich hinsichtlich Spulenfiepen aus?
Kannst Du dazu etwas sagen?
Könntest Du netter Weise mal Folding@home laufen lassen und das checken?:)

Spulenfiepen habe ich keins bemerkt (bei keiner der vier Karten). Die Aussage gilt allerdings nur für die kurzen Tests ohne erhöhte Lüfterdrehzahl. Beim Übertakten inklusive Spannungserhöhung habe ich immer 85 Prozent Lüfterdrehzahl eingestellt - und da geht jedes eventuell vorhandene Pfeiffen unter.

Bezüglich F@H muss ich dich leider enttäuschen. Da bin ich nicht angemeldet und werde das auch nicht tun. Tut mir leid. :)
 
Wie sieht es eigentlich hinsichtlich Spulenfiepen aus?
Kannst Du dazu etwas sagen?
Könntest Du netter Weise mal Folding@home laufen lassen und das checken?:)
Dich interessiert, ob bei der Titan beim Falten die Spulen fiepen? Richtig?

Sofern der F@H-Client die Titan schon unterstützt, kann ich das die Tage mal ausprobieren.

ciao Tom

@all
bei hardwareversand is die Titan von Asus für 939 Euro lagernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Titans zirpen schon. Je nach fps sehr laut (4000 fps im Menü z.B.) bis ziemlich leise im Spielalltag, wenn man das Ohr direkt an die Karten hält. Elektronikgeräusche gibt es bei solchen Karten aber immer. Die meisten nehmen sie nur nicht wahr, weil sie nicht so empfindlich sind oder weil andere Geräuschquellen es überlagern. Hier mit Silent-Wakü kann man halt echt alles hören, und ist es noch so leise. Im normalen Spielebetrieb mit ca. 1m Abstand und einer Ecke Schreibtisch dazwischen hört man kaum etwas, es sei denn man konzentriert sich ganz genau darauf. Mit Kopfhörern ist dann eh komplette Stille.
 
Dich interessiert, ob bei der Titan beim Falten die Spulen fiepen? Richtig?
Ja, genau.

Sofern der F@H-Client die Titan schon unterstützt, kann ich das die Tage mal ausprobieren.
Das wäre sehr nett. :)
Der aktuelle Client müsste laufen. Die Installation wurde nochmals sehr vereinfacht: Folding@home

Da ich ein sehr sehr leises System habe und oft auch über Nacht falten lasse, kann ich Spulenfiepen absolut nicht gebrauchen.

Sowas zerstört den Charme meines PC für mich. :fire:

Also meine Titans zirpen schon. Je nach fps sehr laut (4000 fps im Menü z.B.) bis ziemlich leise im Spielalltag, wenn man das Ohr direkt an die Karten hält. Elektronikgeräusche gibt es bei solchen Karten aber immer. Die meisten nehmen sie nur nicht wahr, weil sie nicht so empfindlich sind oder weil andere Geräuschquellen es überlagern. Hier mit Silent-Wakü kann man halt echt alles hören, und ist es noch so leise. Im normalen Spielebetrieb mit ca. 1m Abstand und einer Ecke Schreibtisch dazwischen hört man kaum etwas, es sei denn man konzentriert sich ganz genau darauf. Mit Kopfhörern ist dann eh komplette Stille.
Ist das bei Dir auch mit (adaptive)Vsync noch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das hab ich gesagt, und es ist zu unserem Glück bisher nicht eingetreten, aber genau das wäre jetzt der Todestoß für den Throttlefix. Die Roms sind weiterhin signiert und im Treiber ist schon alles fix und fertig drin um das zu prüfen, das kostet die ein müdes Lächeln Aufwand zum aktivieren.

Und auch damals habe ich schon gesagt, das wird nicht passieren! Und diesmal sage ich es dir auch wieder, bei der Titan schon gar nicht. ;) Diese Aussage zu Begründen, also warum auch diesmal nichts gesperrt werden wird, hm, och nö, da renne ich hier eh nur gegen Windmühlen an. Ich krame den Thread einfach mal in nem Jahr wieder raus. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so durchgesponnen:

wenn ich mein GTX 680 Classified 3-Way-SLI durch zwei Titan Karten ersetzen "würde",

dann wäre das Titan SLI immer noch schneller, sparsamer und trotzdem weniger ruckelanfälliger als das 3-Way-SLI ?

Korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das bei Dir auch mit (adaptive)Vsync noch so?

Ja, du wirst solche Geräusche nie losbekommen. Versteh mich aber nicht falsch, das ist nicht das deutlichst hörbare Fiepen/Sirren, das man bei sehr hohen fps hat. Ich muss da wirklich das Gehäuse offen haben und mit dem Ohr in die Nähe der Karten gehen. Vielleicht sind die kleinsten Karten wie z.B. eine GT640 oder so wirklich totenstill bzgl. der Elektronik, aber ich sag mal ab so Performancesegment ist das unumgänglich.
 
Um wie viel schneller wird Titan im Vergleich zu meiner 670 sein? Ich muss mir nämlich langsam Gedanken machen, wenn in den nächsten Wochen der Overlord kommt oder ich ihn beim Zoll abholen darf.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
^ Lass mal den PCGH-Benchmark durchlaufen in 1600p + 4xMSAA, dann liefer ich dir nen Vergleichswert mit Taktraten auf Wunsch ;)
 
Um wie viel schneller wird Titan im Vergleich zu meiner 670 sein? Ich muss mir nämlich langsam Gedanken machen, wenn in den nächsten Wochen der Overlord kommt oder ich ihn beim Zoll abholen darf.

Oder etwas simpler:
Die Titan mit etwas OC kommt an ein GTX670er Asus DC2 SLI Gespann rann...
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - SLI Neuling mit ein paar "blöden" Fragen + eigene GTX670SLI gegen Titan-Benches
Und das sind noch alles Werte mit dem Default Bios... Ich habe mittlerweile noch etwas in der Hinterhand zum austesten aber das muss warten wegen Dienstreise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!v diese antworten reichen mir :-D

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
@ techni, ich hatte 3x680, 2GB laufen. der sprung von 2-way auf 3-way hat wenig bis keine mehrleistung gebracht (je nach game und setting) - trotz tripplescreen (3d surround)

die titans sind oced gefühlt schon um einiges schneller. die titans vernichten alles was ich ihnen vorwerfe, die 680er hingegen haben hier und da schon mal zu beißen gehabt. man hat einfach das gefühl die laufen runder.

aus meiner sicht kann ich deine frag also mit "ja" beantworten, das titan sli ist schneller und sparsamer als dein 3-way
 
@webmi

Das ist genau die Antwort...die ich nicht hören wollte! :d *damn*
 
Zuletzt bearbeitet:
ich merke die letzten seiten einfach, dass du dich quälst und möchte dir helfen :-)
 
Da ja die Sorge besteht das NV dem Anti-Throttle-Fix einen Riegel vorschiebt...

Das soll jetzt wirklich KEINE Kritik sein sondern eine interessierte Frage:
Falls es irgendwann mal Custom Titans geben sollte, die ein größeres PowerTarget haben - dann dürfte es ja fast unmöglich sein zu verhindern, dass man das aufflasht und korrekt signiert sollte das ja sein ?! -> man sollte eventuell halt schleunigst anfangen sich die Versionen von NVFlash mal zu sichern...
Wie ist es denn mit dieser EVGA SC ? Hat die ein höheres PT ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Titans zirpen schon. Je nach fps sehr laut (4000 fps im Menü z.B.) bis ziemlich leise im Spielalltag, wenn man das Ohr direkt an die Karten hält. Elektronikgeräusche gibt es bei solchen Karten aber immer. Die meisten nehmen sie nur nicht wahr, weil sie nicht so empfindlich sind oder weil andere Geräuschquellen es überlagern. Hier mit Silent-Wakü kann man halt echt alles hören, und ist es noch so leise.

Meine zirpt auch, ist normal und das macht jede Karte.

So laut wie alleine der Serienkühler der Titan ist, geht das aber wohl bei den meisten unter.
 
ich merke die letzten seiten einfach, dass du dich quälst und möchte dir helfen :-)

Wie Aufmerksam.. :d

Was mich halt etwas irritiert, dass Games zB. FarCry mit 40fps oder BF3 mit 50fps plötzlich spielbar erscheinen, wo ich normalerweise sagen würde "unter 100fps läuft da nix".

Ich will das Gefühl auch nicht mit einer 2ten Karte wieder zerstören. ;)

Andererseits hab ich noch zwei GTX580 und zwei GTX680 zu verkaufen sodass ich eigentlich nichts groß aufbringen muss.
Die Classifieds bleiben vorerst.

Fakt ist aber:

Ein 3-way-SLI würde ich nicht mehr aufbauen wollen der Sprung ist zu gering (Kosten/Nutzen Faktor) und ich glaube auch ganz ehrlich das 2 Karten einfach runder laufen als 3 oder gar 4GPU's.

Edit:

Was ich ganz gerne wissen würde:

wenn man von der GTX680 her angepasste (=bessere) SLI-Profile nutzt,
sind diese dann mit der Titan kompatibel und haben den gleichen positiven Effekt?

Oder brauch die Titan eigene angepasste Profile (zB. für GTA4) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
40fps @SGPU fühlt sich besser als 60fps @MGPU an, weil es echte frames sind und nicht AFR-kreierte 2x 30fps.


(..)

mfg
tobi
 
falscher Thread :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So pauschal würde ich das nicht sagen, das trifft dann halt auf dich zu.

du solltest akzeptieren, dass MPGU im AFR kein hexenwerk ist, sondern eine anzahl X an GPUs, die alle das selbe machen. und zwar nicht zusammen, sondern jede für sich. das ist nicht nur bei mir so; eher bei jedem der mit AFR handtiert. schalte mal die buffertricks (vsync p.e.) aus und drück einzelkarte und SLi-system auf vergleichbare 40fps runter. dann hast du schnell die erkenntnis, das eines "echte" frames sind und das andere 2x 20fps. mythenforscher fangen dann mit framediagrammen, framemetring oder framelatenzen an; simple naturen erkennen schlicht stotternde 2x 20fps.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Boxleitner
wann können wir mit deinem Review rechnen ? :)

BTW, Caseking bietet schon die Wassergekühlten an, falls einer nicht basteln will. Aber auch wohl nur mit den EK Kühlern vorerst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh