[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite lesen

NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ
Impressionen der Karte:

titan-pic-010qqyf.jpg
titan-pic-02ntoyx.jpg


titan-pic-03uyqps.jpg
titan-pic-045fo5n.jpg


titan-pic-123fr4g.jpg
titan-pic-1162ooj.jpg


titan-pic-06ggoj3.jpg
titan-pic-05ywrcc.jpg


titan-pic-1353oy2.jpg
titan-pic-15nvqrf.jpg


Technische Daten der GeForce GTX Titan
  • Chip = GK110-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 551 mm²
  • Shader-Einheiten = 2688 (1D) (14 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 40,2 GPixel/s
  • Texelfüllrate = 187,5 GTexel/s
  • Chiptakt = 837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz) + 1006 MHz Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz)+ 1006 MHz Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 6144 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 214W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing The GeForce GTX TITAN (NVIDIA, Andrew Burns)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/introducing-the-geforce-gtx-titan

Download The GeForce GTX TITAN Wallpaper (NVIDIA)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/nvidia-geforce-gtx-titan-wallpaper-now-available


Reviews zur Karte:


Videos zu NVIDIA GeForce GTX TITAN (NV & Previews/Reviews)
NVIDIA GeForce GTX TITAN Announcement

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/0_xgeOZrnJI" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX TITAN 6GB Live Review Recap - PC Perspective (mit Tom Petersen von NV)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/qsuvlg8cuWA" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


HardwareLUXX - NVIDIA GeForce GTX TITAN - Teil 1 & 2

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/ABhkIpF5Dj0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX Titan Unboxing & Technology Overview Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/bgQbcQlRoNE?list=UUXuqSBlHAE6Xw-yeJA0Tunw" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

GTX Titan LCD Monitor Overclocking Guide Linus Tech Tips



GeForce GTX Titan 1080p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/dRloMkcVeus" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan 1600p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/L1dN4aN6vS0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan Surround Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/Qw24094REh0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


Geizhals Link:
HardwareLUXX Preisvergleich - GeForce GTX Titan

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer Radeon HD 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX TITAN erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für diese Preisklasse relativ niedrige Lautstärke und ist etwas leiser als etwa die GeForce GTX 680. Dort liegt man auf Niveau der GeForce GTX 580.

laut-idlexnc6v.jpg
laut-lasthocoo.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX 680, was für eine Karte dieser Leistungsklasse als sehr gut zu bewerten ist.

temp-idle7lfl7.jpg
temp-lastauddq.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von PCGH -> klick

Im Idle verbraucht die GeForce GTX Titan laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 ist. Unter Spielelast nimmt die Karte etwa 214W (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:

strom-idlemziri.jpg
strom-last6jeux.jpg


Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX Titan misst das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX TITAN!

Synthetische Benchmarks
3dmark3.jpg
3dmark11-3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

bf4.jpg
bf6.jpg


crysis1-4.jpg
crysis1-6.jpg


far2.jpg
far3.jpg


skyrim4.jpg
skyrim6.jpg


Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.
Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung.


Aus dem HardwareLUXX Review

titan-oc-evga0fpu4.png


Wie frühere "Kepler"-Karten auch, spielt GPU-Boost 2.0 für das Overclocking der GeForce GTX Titan eine wichtige Rolle. Für die Overclocking-Tests haben wir folgende Voreinstellungen vorgenommen:

Power Target auf +106 Prozent, was auf Basis der 250 Watt TDP eine maximale Leistungsaufnahme von 265 Watt ergibt.
Temp Target auf 95 °C
Lüfterdrehzahl auf 85 Prozent
OverVoltaging auf 1,2 Volt

Letztendlich konnten wir einen stabilen Betrieb bei +150 MHz Takt-Offset für GPU und Speicher erreichen. Werte darüber waren mit unserem Sample nicht möglich und führten zum Absturz. Dies sind aber natürlich eine exemplarischen Werte für die GeForce GTX Titan, sondern eine von drei Karten. Aus Zeitgründen konnten wir aber nicht alle drei auf ihr OC-Potenzial hin überprüfen.

Synthetisch:

3dmark3ocutp0f.jpg
uni6oc6fpi5.jpg


Games:


bf6oc1hr1k.jpg
skyrim6oc26p9t.jpg



Das gewählte Offset mit einem Peak Boost von 1175 MHz auf der GPU und 1625 MHz GDDR5 steigert die Performance um durchschnittlich 10%.


Lastverbrauch im Vergleich - GTX Titan:

oc5okqmh.jpg


Temperatur im Vergleich - GTX Titan:

oc6xfr2w.jpg


Lautstärke im Vergleich - GTX Titan:


oc7snoj1.jpg


Wie man sieht, fordern die oberen OC-Settings ihren Tribut in allen Bereichen, angefangen vom Verbrauch, über die Last-Temperatur (wobei dies mit dem der neuen Target-Temperatur notwendig ist - zumindest unter Luft), als auch bei der Laustärke (85% = Maximaldrehzahl).


NVIDIA GeForce GTX Titan - Teil 2 (GPU Boost 2.0)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Don war so freundlich, ein Video zu schneiden, in dem er genau auf das Verhalten von GPU-Boost 2.0 inkl. Temp-Target eingeht.


Auf Guru3D gibt es einen gesonderten Artikel -> GTX Titan Overclock Guide



Andere Kühllösungen


Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX TITAN:



Aquacomputer kryographics GTX TITAN (89,90€ im Shop):



Aquacomputer kryographics GTX TITAN vernickelte Ausführung (98,98€ bei Aquatuning):




<iframe width="640" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/v4oN0w6_H6U?feature=player_embedded" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>




EK Water Blocks stellt EK FC TITAN vor (Preis je nach Version zwischen 89,95 - 99,95€ im EK-Shop)



EK kündigt lange Version des Fullcover-Blocks an (Aktiv gekühlter Teil ist identisch mit kompakter-Version! Preis geschätzt 120 - 125€):




EK Waterblocks EK-FC Titan Backplate - Black (25,94€ im EK-Shop)






Watercool HEATKILLER GPU-X³ GTX TITAN (89,95 - 94,95€ im Watercool-Shop)




HEATKILLER GPU Backplate GTX TITAN (27,95€ im Watercool-Shop)






Koolance VID-NXTTN Water Block (inkl. Aluminium-Backplate - 129,99$ exkl. Versand im Koolance-Shop, Mengenrabatt möglich)






Daneben listet EVGA auch die GeForce GTX TITAN HydroCopper-Serie mit einem Block von Swiftech, gibt aber weder Preise noch Datum an:



E: Update: Taktraten -> 928 MHz Baseclock, 980 MHz Boostclock, vermutlich knapp 1,1 GHz Estimated Max. Boost, 1502 MHz GDDR5.



Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespamme oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
beitragmeldenz3p9c.png
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht, da stehen 250w bei 100%. Stimmt das dann auch? Wäre ja fast sinnfrei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand ne ahnung warum der Firestrike Test im 3D Mark weniger Punkte ausspuckt wenn SLI genutzt wird ?

Mit einer einzelnen Karte liege ich bei 10760

Mit dem SLI lediglich bei 4764 ???

Test 3 mal wiederholt jedesmal das gleiche, halb so viele Punkte wie mit einer Single Titan ...???
 
@trill

ach was soll man sich dahingehend gedanken machen. es ist doch normal in foren, dass der ein oder andere sich seine 1000.- euro karte noch schöner reden will als sie eh schon ist.
womöglich auch sein gewissen zu beruhigen, die menge kohle auch gut angelegt zu haben. :-)

was die taktraten anbelangt, zunächst danke für dein bios. habe es für meine verhältnisse unter luft etwas angepasst und läuft spitzenmässig.
1150 +13mV ohne zu trotthlen und geringfügig etwas speicher angehoben.
ob sie dauerhaft stabil läuft, mh - keine ahnung. jedenfalls hat meine karte jetzt so 50-60 std. zocken auf dem buckel. (c3,c2,c1,mp3,tr,cod,bf3)
und dabei ist sie kein einziges mal abgekachelt...
 
Musst nicht ausbauen. Deaktivier doch die zweite im Geräte-Manager.

Interessant, guter Tipp. Danke!

Ich glaube die Änderungen vom spez. 300W Bios ohne Throtteling kannst du mit keinem Editor nachstellen.

Wie meinste das? Hab mir mal mit dem Editior ein Bios angeschaut. Dort sind doch die Powerwerte hinterlegt?!

Nein, das machst du in der Regel nicht selbst.

Wie schon oben erwähnt, y? Sind das nicht die Werte die man im Editor sieht? Die kann ich doch einfach prozentual anheben, dachte ich jedenfalls.

Wollte halt meine eigenen einfach modden. Iwo stand was wegen Seriennummer etc.
Ein fremdes BIOS hat auch immer so einen gewissen Beigeschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
@webmi
Ich habe irgendwo gelesen, dass manche custom Biose Änderungen haben, die man mit dem KBT nicht erreichen kann. Obs stimmt weiß ich nicht.

Ich hätte halt gerne das 1.25v Bios mit 300W. Muss ich mal probieren heute Abend das dort einzutragen, falls es throttlelt.
 
Also Naennon und auch ich haben hier schon 300 Watt Biose gepostet!

Ich habe jetzt hier noch mal das Korrekte mit angehangen, das sich jeder verändern kann, wie er möchte. Bitte nach Möglichkeit die Power Control Werte unverändert lassen, diese ist bei 100 Prozent gefixt auf 300 Watt. Die Karte throttelt mit diesem Bios bei jedem mit Wasserkühler eigentlich gar nicht, mit Luftkühler ist es hier und da evtl. mal möglich.

Das Bios müsste bei jedem auf ca. 1110MHz boosten, wer höher möchte bitte das Boost Limit bzw. den Boost Table dementsprechend anpassen. Die Takte bei Base Clock, Boost Clock und dem RAM können mit dem KPT v1.25 natürlich auch angepasst werden. Das Bios ist original ein EVGA SC, kann aber auf jede Karte drauf geflasht werden. Gegenüber dem original EVGA SC-Bios, das im Boost Table ab Werk einen Fehler hat, ist dieser Fehler hier bei diesem Bios gefixt. Die Volt sind bei diesem Bios für alle P-States auf dynamisch belassen, auch hier kann jeder, ganz wie er möchte, bei P00-Voltage und P02-Voltage einen eigenen Wert entweder fix einstellen oder die Volt eben weiter dynamisch belassen, wie es beim original Bios auch ist. Und dieses Bios hat Änderungen, was die Power Control betrifft, die man mit dem KPT nicht erreichen kann. ;)

Das File nach dem Download bitte von .doc nach .rom umbenennen.

Grüße
Trill

Edit: Und mehr als 1.212V geht nicht, 1.25V ist nicht erreichbar, da die Karten in Hardware auf 1.212V gelockt sind.
 

Anhänge

  • Generic300W.JPG
    Generic300W.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 93
  • Generic300W.doc
    228,5 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
dh. ihr fummelt mit dem hex editor rum? wow, das möchte ich mir nicht geben müssen :-)

was mich jetzt natürlich brennend interessiert, wäre der unterschied vom kpt powertarget und eurer hex geschichte?

wie gesagt, will ich eigtl nur die pt-leine etwas lockern, keinesfalls am takt oder der spannung änderungen vornehmen. das wollte ich nach wie vor mit der software machen. der titan reagiert sehr empfindlich auf manche games was oc angeht. viel viel empfindlicher als der gk104. mir was zu flashen, was mir nachher die games ständig abstürzen lässt kommt nicht in frage.

das reine oc hätte ich deshalb gerne weiterhin mit precision gemacht. es geht mir lediglich ums pt, warum mich die frage oben auch so interessiert. besonders weil ich das original bios jeder meiner karten mit verändertem pt laufen lassen möchte.

danke aber nochmal für den post des bios, 1110mhz sind jetzt auch nicht so gefährdet würde ich meinen.
wenn ich mir meine biose sicher, wäre es fast eine überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne ahnung warum der Firestrike Test im 3D Mark weniger Punkte ausspuckt wenn SLI genutzt wird ?

Mit einer einzelnen Karte liege ich bei 10760

Mit dem SLI lediglich bei 4764 ???

Test 3 mal wiederholt jedesmal das gleiche, halb so viele Punkte wie mit einer Single Titan ...???

Ist KB 2670838 (Nummer ohne Gewähr, hat was mit DX und Grakaleistung zu tun) von MS, der nach dem Release vom Benchmark rausgebracht wurde. Darfste deinstallieren wenn Du das Ding laufen haben willst!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
dh. ihr fummelt mit dem hex editor rum? wow, das möchte ich mir nicht geben müssen :-)

was mich jetzt natürlich brennend interessiert, wäre der unterschied vom kpt powertarget und eurer hex geschichte?

wie gesagt, will ich eigtl nur die pt-leine etwas lockern, keinesfalls am takt oder der spannung änderungen vornehmen.
das wollte ich nach wie vor mit der software machen. der titan reagiert sehr empfindlich auf manche games was oc angeht.
viel viel empfindlicher als der gk104. mir was zu flashen, was mir nachher die games ständig abstürzen lässt kommt nicht in frage.
das reine oc hätte ich deshalb gerne weiterhin mit precision gemacht. es geht mir lediglich ums pt, warum mich die frage oben auch so interessiert.

Dann nehme einfach mein zuvor gepostetes Bios, ändere mit dem KPT alle Werte so, wie du es bei deinem original Bios hast, lasse nur den Bereich Power Control unangetastet und du hast das, was du möchtest. ;) Und die Änderungen, die nur mit einem Hexeditor erreichbar sind, die bleiben geheim. Wer allerdings ein wenig Ahnung von Programmieren hat, findet das recht schnelle raus, ich habe zwei Minuten gebraucht - na ja gut, ich habe auch schon zu C64 bzw. Amiga Zeiten Intros gecodet! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dh. ihr fummelt mit dem hex editor rum? wow, das möchte ich mir nicht geben müssen :-)

was mich jetzt natürlich brennend interessiert, wäre der unterschied vom kpt powertarget und eurer hex geschichte?

wie gesagt, will ich eigtl nur die pt-leine etwas lockern, keinesfalls am takt oder der spannung änderungen vornehmen. das wollte ich nach wie vor mit der software machen. der titan reagiert sehr empfindlich auf manche games was oc angeht. viel viel empfindlicher als der gk104. mir was zu flashen, was mir nachher die games ständig abstürzen lässt kommt nicht in frage.
das reine oc hätte ich deshalb gerne weiterhin mit precision gemacht. es geht mir lediglich ums pt, warum mich die frage oben auch so interessiert. besonders weil ich das original bios jeder meiner karten mit verändertem pt laufen lassen möchte.

wie trill schon geschrieben hat, kannst du das bios auch entsprechend "entschärfen" z.b auf 1100mhz fixen und voltage auch auf humane werte setzen.
natürlich muss man das auch über einen gewissen zeitraum austesten ob games grundsätzlich dann stabil laufen.
und wenn nicht, flasht du dein original bios zurück. natürlich vorher sichern ;)
 
Ist KB 2670838 (Nummer ohne Gewähr, hat was mit DX und Grakaleistung zu tun) von MS, der nach dem Release vom Benchmark rausgebracht wurde. Darfste deinstallieren wenn Du das Ding laufen haben willst!!!!!!!

Danke, habs auf der Offiziellen seite gefunden da steht es auch vermerkt und die KB 2670838 ist richtig ;)
 
hehe, mit nem div bekäme man sicher schnell raus, was anders ist. :-)

anders gefragt, macht es denn sinn, wenn ich mir mein bios mit nem 300er pt zurückflashe?
bewirkt das was?

danke aber, dass ihr auf fragen eingeht! sptize service hier :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen warum die Karte 1.21v anlegt, auch wenn ich das im Bios FEST auf einen anderen Wert gelegt habe?

Ist das jetzt ein Bug vom KBT oder ein Feature von der Titan?
 
Edit: Und mehr als 1.212V geht nicht, 1.25V ist nicht erreichbar, da die Karten in Hardware auf 1.212V gelockt sind.
Dieser maarten12100 behauptet ja die 1.25v lägen an, wären aber nur über ein Multimeter messbar, da die Software nicht in der Lage sei das auszulesen. Das Problem hatte ich auch bei meiner vmodded 680er.
Ich glaub das ja selbst nicht mit den 1.25v, frage mich nur warum derjenige dann so etwas behauptet?

Danke für das File, flashe ich heute Abend. :)
 
dieser maarten weiß mal gar nichts und hat keinen Plan
aber 1.25V liegen mit Multimeter bei 1.212 Volt tatsächlich an
 
Aso, dann hat er das irrtümlicherweise auf sein Bios-Mod zurückgeführt. Dachte ich mir schon.
 
Also Naennon und auch ich haben hier schon 300 Watt Biose gepostet!

Ich habe jetzt hier noch mal das Korrekte mit angehangen, das sich jeder verändern kann, wie er möchte. Bitte nach Möglichkeit die Power Control Werte unverändert lassen, diese ist bei 100 Prozent gefixt auf 300 Watt. Die Karte throttelt mit diesem Bios bei jedem mit Wasserkühler eigentlich gar nicht, mit Luftkühler ist es hier und da evtl. mal möglich.

Das Bios müsste bei jedem auf ca. 1110MHz boosten, wer höher möchte bitte das Boost Limit bzw. den Boost Table dementsprechend anpassen. Die Takte bei Base Clock, Boost Clock und dem RAM können mit dem KPT v1.25 natürlich auch angepasst werden. Das Bios ist original ein EVGA SC, kann aber auf jede Karte drauf geflasht werden. Gegenüber dem original EVGA SC-Bios, das im Boost Table ab Werk einen Fehler hat, ist dieser Fehler hier bei diesem Bios gefixt. Die Volt sind bei diesem Bios für alle P-States auf dynamisch belassen, auch hier kann jeder, ganz wie er möchte, bei P00-Voltage und P02-Voltage einen eigenen Wert entweder fix einstellen oder die Volt eben weiter dynamisch belassen, wie es beim original Bios auch ist. Und dieses Bios hat Änderungen, was die Power Control betrifft, die man mit dem KPT nicht erreichen kann. ;)

Das File nach dem Download bitte von .doc nach .rom umbenennen.

Grüße
Trill

Hi Trill!

Ich bin Dir sowas von dankbar über das Bios! :banana:
(Ich habe 2 Evga SC im Sli laufen und die eine hat immer früh gedrosselt. Mein nerven lagen schon blank!)
mfG Chris
 
Die kommt 18 Uhr bei Alternate
 
Hier dann mal extra für dich quasi als "Beweiß"

40min Crysis 3 @ max. Quali, bei 1202 MHz GPU und 1700 MHz VRam bei 1,18v, welches wahrscheinlich meine 24/7 Settings werden. GPU hatte natürlich 99% Last.
Kein Treiberreset, kein Throtteln, keine Bildfehler. Ich denke auf dem Screen sind alle nötigen Wert zu erkennen.

Edit:



Gruß Olli :wink:

wieso kannst du im NV Inspector +75mV einstellen?
 
@oliver

...

alternativ kannst du den anspruch beim testen auch mit 4K auflösungen erhöhen. bis 3840x2160 ist mit kepler problemlos machbar; auch auf 1080p-geräten.

Die meisten meiner Tests waren schon in DS Auflösungen, 2880x1620 oder 3840x2160, je nach Game.

---------- Post added at 18:04 ---------- Previous post was at 18:03 ----------

... das muss ein jeder mit sich selbst ausmachen bzw. das stellt er fest, wenn er sein System täglich nutzt. Kommt irgendwann ein Game, das unerklärlicherweise ständig abkachelt, na spätestens dann würde ich mal über das Übertakten nachdenken und an dieser Schraube drehen. :)

Ja, das stimmt, ... aber zu Glück ist das ja nicht die erste Karte die ich übertakte.

---------- Post added at 18:05 ---------- Previous post was at 18:04 ----------

Dort gibt es ein Bios mit 1.250v? Wenn das stimmt laufen die 1202 evtl. doch. :asthanos:

Das ist schon das richtige ;)

Was die Spannung angeht, werden max. 1,2125 angenommen ohne Hard-Mod.

---------- Post added at 18:07 ---------- Previous post was at 18:05 ----------

Hab ich gemacht, da stehen 250w bei 100%. Stimmt das dann auch? Wäre ja fast sinnfrei.

Ihr verwechselt immer noch das Power Target der GPU und das Gesamt Limit der Karte.
Lies dazu bitte nochmal den Abschnitt "Boost 2.0 verstehen" in meinem Review. Es ist wichtig dies zu verstehen, um das Taktverhalten der Kepler GPUs nachvollziehen zu können.

---------- Post added at 18:09 ---------- Previous post was at 18:07 ----------

Wie schon oben erwähnt, y? Sind das nicht die Werte die man im Editor sieht? Die kann ich doch einfach prozentual anheben, dachte ich jedenfalls.

Nein, das hat nix mit dem GPU Powertarget zu tun.

---------- Post added at 18:10 ---------- Previous post was at 18:09 ----------

@webmi
Ich habe irgendwo gelesen, dass manche custom Biose Änderungen haben, die man mit dem KBT nicht erreichen kann. Obs stimmt weiß ich nicht.

Ich hätte halt gerne das 1.25v Bios mit 300W. Muss ich mal probieren heute Abend das dort einzutragen, falls es throttlelt.

Ja, das Gesamtlimit hebst du nicht mit dem KBT auf.

1,25v gibts nicht. Max 1,2125v per Software.

---------- Post added at 18:13 ---------- Previous post was at 18:10 ----------

dieser maarten weiß mal gar nichts und hat keinen Plan
aber 1.25V liegen mit Multimeter bei 1.212 Volt tatsächlich an

Ja, kann ich bestätigen. Die realen Spannungen sind höher als die eingestellten.
Ändert aber nichts daran, dass 1,2125v das Maximum ist.

---------- Post added at 18:14 ---------- Previous post was at 18:13 ----------

wieso kannst du im NV Inspector +75mV einstellen?

Liegt am Bios, bringt aber nichts. Siehe vorherige Beiträge.
 
Ich weiß jetzt gerade nicht wieso du meinst ich hätte da was verwechselt, egal.

Wieso bringen bei dem Bios von Trill +38mv nur max. 1.187v?

Hatte vorher ein Bios das lief ab Werk mit 1.212v.

Der Taktzugewinn bei meiner Karte ist aber gering durch die Mehrspannung. Muss aber mal noch testen.
 
Ich weiß jetzt gerade nicht wieso du meinst ich hätte da was verwechselt, egal.

Das "offene" BIOS hat nur kein Gesamtlimit von 300W.
Die GPU PT Einstellungen kann dann jeder ja wie gewünscht mit KBT einstellen.
Das wird leider oft durcheinander geworfen.

Wieso bringen bei dem Bios von Trill +38mv nur max. 1.187v?

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Kann das Bios von Trill nicht.
 
Ok.

Also meine Karte quäle ich gerade mit 1.187v und 1176/+600 RAM durch den Firestrike.

Komisch, dass die 1202 selbst mit 1.212v nicht wollen.

Wenn ichs mit dem Takt übertreibe und sich der Treiber resettet kann ich danach keine 3D Anwendung mehr starten. Muss dann Windows neu starten. Komisch.
 
Ok.

Also meine Karte quäle ich gerade mit 1.187v und 1176/+600 RAM durch den Firestrike.

Komisch, dass die 1202 selbst mit 1.212v nicht wollen.

Wenn ichs mit dem Takt übertreibe und sich der Treiber resettet kann ich danach keine 3D Anwendung mehr starten. Muss dann Windows neu starten. Komisch.

Wenn die Chip am Ende ist, bringt auch mehr Spannung nichts mehr.
Dann hilft nur eine niedrigere Temperatur.

Normal solltest du Windows nicht neu starten müssten.
Einfach die Taktraten auf default zurück stellen und alles sollte wieder normal laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh