[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite lesen

NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ
Impressionen der Karte:

titan-pic-010qqyf.jpg
titan-pic-02ntoyx.jpg


titan-pic-03uyqps.jpg
titan-pic-045fo5n.jpg


titan-pic-123fr4g.jpg
titan-pic-1162ooj.jpg


titan-pic-06ggoj3.jpg
titan-pic-05ywrcc.jpg


titan-pic-1353oy2.jpg
titan-pic-15nvqrf.jpg


Technische Daten der GeForce GTX Titan
  • Chip = GK110-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 551 mm²
  • Shader-Einheiten = 2688 (1D) (14 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 40,2 GPixel/s
  • Texelfüllrate = 187,5 GTexel/s
  • Chiptakt = 837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz) + 1006 MHz Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz)+ 1006 MHz Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 6144 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 214W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing The GeForce GTX TITAN (NVIDIA, Andrew Burns)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/introducing-the-geforce-gtx-titan

Download The GeForce GTX TITAN Wallpaper (NVIDIA)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/nvidia-geforce-gtx-titan-wallpaper-now-available


Reviews zur Karte:


Videos zu NVIDIA GeForce GTX TITAN (NV & Previews/Reviews)
NVIDIA GeForce GTX TITAN Announcement

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/0_xgeOZrnJI" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX TITAN 6GB Live Review Recap - PC Perspective (mit Tom Petersen von NV)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/qsuvlg8cuWA" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


HardwareLUXX - NVIDIA GeForce GTX TITAN - Teil 1 & 2

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/ABhkIpF5Dj0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX Titan Unboxing & Technology Overview Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/bgQbcQlRoNE?list=UUXuqSBlHAE6Xw-yeJA0Tunw" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

GTX Titan LCD Monitor Overclocking Guide Linus Tech Tips



GeForce GTX Titan 1080p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/dRloMkcVeus" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan 1600p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/L1dN4aN6vS0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan Surround Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/Qw24094REh0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


Geizhals Link:
HardwareLUXX Preisvergleich - GeForce GTX Titan

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer Radeon HD 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX TITAN erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für diese Preisklasse relativ niedrige Lautstärke und ist etwas leiser als etwa die GeForce GTX 680. Dort liegt man auf Niveau der GeForce GTX 580.

laut-idlexnc6v.jpg
laut-lasthocoo.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX 680, was für eine Karte dieser Leistungsklasse als sehr gut zu bewerten ist.

temp-idle7lfl7.jpg
temp-lastauddq.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von PCGH -> klick

Im Idle verbraucht die GeForce GTX Titan laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 ist. Unter Spielelast nimmt die Karte etwa 214W (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:

strom-idlemziri.jpg
strom-last6jeux.jpg


Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX Titan misst das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX TITAN!

Synthetische Benchmarks
3dmark3.jpg
3dmark11-3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

bf4.jpg
bf6.jpg


crysis1-4.jpg
crysis1-6.jpg


far2.jpg
far3.jpg


skyrim4.jpg
skyrim6.jpg


Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.
Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung.


Aus dem HardwareLUXX Review

titan-oc-evga0fpu4.png


Wie frühere "Kepler"-Karten auch, spielt GPU-Boost 2.0 für das Overclocking der GeForce GTX Titan eine wichtige Rolle. Für die Overclocking-Tests haben wir folgende Voreinstellungen vorgenommen:

Power Target auf +106 Prozent, was auf Basis der 250 Watt TDP eine maximale Leistungsaufnahme von 265 Watt ergibt.
Temp Target auf 95 °C
Lüfterdrehzahl auf 85 Prozent
OverVoltaging auf 1,2 Volt

Letztendlich konnten wir einen stabilen Betrieb bei +150 MHz Takt-Offset für GPU und Speicher erreichen. Werte darüber waren mit unserem Sample nicht möglich und führten zum Absturz. Dies sind aber natürlich eine exemplarischen Werte für die GeForce GTX Titan, sondern eine von drei Karten. Aus Zeitgründen konnten wir aber nicht alle drei auf ihr OC-Potenzial hin überprüfen.

Synthetisch:

3dmark3ocutp0f.jpg
uni6oc6fpi5.jpg


Games:


bf6oc1hr1k.jpg
skyrim6oc26p9t.jpg



Das gewählte Offset mit einem Peak Boost von 1175 MHz auf der GPU und 1625 MHz GDDR5 steigert die Performance um durchschnittlich 10%.


Lastverbrauch im Vergleich - GTX Titan:

oc5okqmh.jpg


Temperatur im Vergleich - GTX Titan:

oc6xfr2w.jpg


Lautstärke im Vergleich - GTX Titan:


oc7snoj1.jpg


Wie man sieht, fordern die oberen OC-Settings ihren Tribut in allen Bereichen, angefangen vom Verbrauch, über die Last-Temperatur (wobei dies mit dem der neuen Target-Temperatur notwendig ist - zumindest unter Luft), als auch bei der Laustärke (85% = Maximaldrehzahl).


NVIDIA GeForce GTX Titan - Teil 2 (GPU Boost 2.0)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Don war so freundlich, ein Video zu schneiden, in dem er genau auf das Verhalten von GPU-Boost 2.0 inkl. Temp-Target eingeht.


Auf Guru3D gibt es einen gesonderten Artikel -> GTX Titan Overclock Guide



Andere Kühllösungen


Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX TITAN:



Aquacomputer kryographics GTX TITAN (89,90€ im Shop):



Aquacomputer kryographics GTX TITAN vernickelte Ausführung (98,98€ bei Aquatuning):




<iframe width="640" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/v4oN0w6_H6U?feature=player_embedded" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>




EK Water Blocks stellt EK FC TITAN vor (Preis je nach Version zwischen 89,95 - 99,95€ im EK-Shop)



EK kündigt lange Version des Fullcover-Blocks an (Aktiv gekühlter Teil ist identisch mit kompakter-Version! Preis geschätzt 120 - 125€):




EK Waterblocks EK-FC Titan Backplate - Black (25,94€ im EK-Shop)






Watercool HEATKILLER GPU-X³ GTX TITAN (89,95 - 94,95€ im Watercool-Shop)




HEATKILLER GPU Backplate GTX TITAN (27,95€ im Watercool-Shop)






Koolance VID-NXTTN Water Block (inkl. Aluminium-Backplate - 129,99$ exkl. Versand im Koolance-Shop, Mengenrabatt möglich)






Daneben listet EVGA auch die GeForce GTX TITAN HydroCopper-Serie mit einem Block von Swiftech, gibt aber weder Preise noch Datum an:



E: Update: Taktraten -> 928 MHz Baseclock, 980 MHz Boostclock, vermutlich knapp 1,1 GHz Estimated Max. Boost, 1502 MHz GDDR5.



Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespamme oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
beitragmeldenz3p9c.png
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Testdaten.
In meinem Review habe ich auch ganz Kurz das Thema Speicher OC angesprochen, aber natürlich längst nicht so ausführlich wie du.
Wenn ich die Zeit finde, kann ich dies aber gern noch nachholen.

---------- Post added 06.04.13 at 00:02 ---------- Previous post was 05.04.13 at 23:56 ----------

Seltsam, das die RAMs so viel mehr vertragen, man aber für stabilen Betrieb doch deutlich runter muss.

Das liegt daran, dass de Titan so viel Ram hat. Dann werden oft verschiedene Bereiche belastet.
Dann kommt es schon mal vor, dass +800 vermeintlich "stabil" laufen, dann aber wieder doch nicht.

Daher teste ich den Ram immer nach Möglichkeit mit realtiv viel VRam Auslastung, größer 5GB.
Dann ist die Wahrschienlichkeit geringer "taktfreudige" Stellen zu treffen.

Bei fast voller Auslastung komme ich aus bisher stabile +500 (1750). Wie du selbst schon sagst, gehen in Benches deutlich mehr.
Das sollte man ausführlich testen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Danke:) Müsste da eigentlich noch mehr Games durchbenchen, aber dafür müsste ich erstmal wieder die lust/Zeit für finden... pro Ergebnis drei durchläufe, dann vier bis sechs stück pro benchmark (pro Auflösung). Das dann jeweils zwei mal für 1080p und 1600p... Sind pro Game 24 bis 36 durchläufe (meistens 30 sekunden) Ne menge daten und Zeit:d



Komisch irgendwie. Ich kann den Ram auf +800 hochballern, erst dann flackerts. Benches laufen vermeintlich stabil mit 700. Dann aber doch nicht.
Seltsam, das die RAMs so viel mehr vertragen, man aber für stabilen Betrieb doch deutlich runter muss. Das war bei meiner 680 nicht so, die hatte aber auch nur 2GB.
Mit meiner 680 ist es genauso: +650MHz kein problem, keine bis selten Bildfehler. Vollkommen stabil erst ab 3496, besser 3456 MHz. Allerdings, wie Oliver schon sagte, wohl stark abhängig, wie viel Vram benutzt wird. In skyrim traten bei mir z.B. am häufigsten fehler mit so hohem Speichertakt auf. Dort ist dieser auch meistens voll gewesen, also so ausgelastet, wie er es auch soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
??? Wie du oben schon geschrieben hattest, bezog sich das auf den Wert die ASIC-Qualität:)

Gut, dass ich doch noch etwas warte:d Es ist ja nicht so, als ob die 680 total laam wäre:d

OK, ... ASIC´s werden schon noch paar "bessere" auftauchen. Aber hoher ASIC Wert muss ja nix heißen.
Ist so oder so mehr Glück erforderlich um ne gute zu erwischen.

Doch, die GTX 680 ist sau lahm :fresse:
 
Jaja, wer weis :d Ist aber eh nur zum Spaß und auf die paar Benchs kommts nicht an.
24/7 betreibt man die Karte so oder so nicht am Limit.

---------- Post added at 23:35 ---------- Previous post was at 23:33 ----------



Das würde definitiv nicht lohnen, aber +0,4v bekommst du sicher ohne löten nicht auf die Karte.

Sind 1,2v bei 1.137 24/7 in ordnung? Bei 1160 schmiert sie ab....
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, die GTX 680 ist sau lahm :fresse:

Immerhin hat die ne ASIC von 85,5%:fresse:
Nun ja, eigentlich loht sich ein Performanceplus von 35-50% bei 600€ draufzahlen ja nicht wirklich, aber Titan ist einfach nur zu geil. :banana:Und wenn die nächstes Jahr so extrem im preis fällt kommt einfach ne zweite dazu. Dank 6GiB Vram kein Problem mehr. (Anders als bei meiner GTX 680)
 
Immerhin hat die ne ASIC von 85,5%:fresse:
Nun ja, eigentlich loht sich ein Performanceplus von 35-50% bei 600€ draufzahlen ja nicht wirklich, aber Titan ist einfach nur zu geil. :banana:Und wenn die nächstes Jahr so extrem im preis fällt kommt einfach ne zweite dazu. Dank 6GiB Vram kein Problem mehr. (Anders als bei meiner GTX 680)

Ja, ist ja nur Spaß, die 680 ist ja auch ne solide Karte.
Mein Gewissen wollte auch lange Zeit eine gebrauchte 680 kaufen als Titan raus kam, vorallem weil Titan viel zu teuer war.
Aber irgendwie hat es nicht so die Durchsetzungskraft.
 
Ja, ist ja nur Spaß, die 680 ist ja auch ne solide Karte.
Mein Gewissen wollte auch lange Zeit eine gebrauchte 680 kaufen als Titan raus kam, vorallem weil Titan viel zu teuer war.
Und dabei hab ich die Karte im Dezember für gerade mal 300€ gekauft (EVGA eben:d). Zwar (jetzt) schon ein Jahr alt, aber sah aus wie neu - sebst die Folie war da noch drauf:d Naja, Hobby kostet eben... Diesesmal wohl einfach mehr als sonst. Interessant wird es ja, was aus der Titan LE wird. Dürfte ja auch nur rund 15-20% schneller als die GTX 680 werden (die HD 7970 GHz. Ed. kommt wohl recht nahe dran): Für 750€ noch übertriebener als Titan XL. Für 600e wirkt Titan dann wieder viel zu teuerxD
Und wies mit der GTX 780 aussieht... soviel Platz ist da auch nicht zwischen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 1,2v bei 1.137 24/7 in ordnung? Bei 1160 schmiert sie ab....

Ja, über die Spannung müsst ihr euch alle keine Sorgen machen, die paar mV tun den Chips nichts.
Dabei ist es auch nicht so wichtig ob es nun 1,18 oder 1,2v sind.
Jeder sollte für sich das richtige 24/7 Setting finden. Ich teste oftmals so ausführlich wie möglich das Maximum und gehe dann eine bis zwei Taktstufen zurück, oder hebe die Spannung eine Stufe an, dass ich auch absolut sicher sein kann, dass das System stabil läuft.
Hat sich so seit Jahren bewährt.

Mit 1,2v schaffe ich in den meisten Games 1228/1750, mit 1,1875v dann 1215/1750.
Für 24/7 gehe ich aber lieber etwas zurück. 1202/1700 scheint mir da recht sinnvoll zu sein.
Und ich würde auch jedem dazu raten, nicht wegen der Lebensdauer der Karte, das ist völliger Quatsch.
Aber man würde sich unnötig ärgern, wenn man z.B. irgendwo online mit Freunden am zocken ist, und einem schmiert die Kiste ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei fast voller Auslastung komme ich aus bisher stabile +500 (1750). Wie du selbst schon sagst, gehen in Benches deutlich mehr.
Das sollte man ausführlich testen.
Bei +500 habe ich im Firestrike Extreme mit 8x AA leider noch ganz kurz hier und da selten ein kurzes einmaliges Texturenflackern. Bei +400 nicht mehr. Muss mal noch testen.

Mit dem kleinen Taktpuffer für 24/7 handhabe ich das genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, über die Spannung müsst ihr euch alle keine Sorgen machen, die paar mV tun den Chips nichts.
Dabei ist es auch nicht so wichtig ob es nun 1,18 oder 1,2v sind.
Jeder sollte für sich das richtige 24/7 Setting finden. Ich teste oftmals so ausführlich wie möglich das Maximum und gehe dann eine bis zwei Taktstufen zurück, oder hebe die Spannung eine Stufe an, dass ich auch absolut sicher sein kann, dass das System stabil läuft.
Hat sich so seit Jahren bewährt.

Mit 1,2v schaffe ich in den meisten Games 1228/1750, mit 1,1875v dann 1215/1750.
Für 24/7 gehe ich aber lieber etwas zurück. 1202/1700 scheint mir da recht sinnvoll zu sein.
Und ich würde auch jedem dazu raten, nicht wegen der Lebensdauer der Karte, das ist völliger Quatsch.
Aber man würde sich unnötig ärgern, wenn man z.B. irgendwo online mit Freunden am zocken ist, und einem schmiert die Kiste ab.

Also mit 1,18 schafft meine wohl gerade nur 1100 lol...denkste kann 1,2v stehen lassen? Wenn se mit 1150 stabil ist und ich mit 1137 laufen lasse ist doch auch ok?

Den speicher lasse ich auf 1500. soll ich mal 1600 probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers doch einfach, mehr als abschmieren kanns nicht. Wobei 1600 wohl bei jeder Karte laufen sollten.
 
Probiers doch einfach, mehr als abschmieren kanns nicht. Wobei 1600 wohl bei jeder Karte laufen sollten.

Jup. Probieren geht über Studieren:d Jede Karte verhält sich anders. Kann sein, dass deine zwar GPU-seitig ein Krüppel ist, aber Speichermäßig ein überflieger ist:d (Muss aber nicht^^)
 
hab grad mal nen test gesehen....+250 mhz beim speicher bringt satte 0,4 Frames mehr in bf3 bei 2560...naja let it be
 
Ja, ist ja nur Spaß, die 680 ist ja auch ne solide Karte.

Für ne "angebliche Midrangekarte" nicht nur solide, sondern ein Perfomance/Effizienz Monster! Hatte von meiner 480er kommend auch einen größeren AHA Effekt, als von der 680er auf die Titan.
Das Einzige was an der Titan wirklich richtig geil ist, ist das Kühlerdesign :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad mal nen test gesehen....+250 mhz beim speicher bringt satte 0,4 Frames mehr in bf3 bei 2560...naja let it be

Naja, wenn du vorher 5 hattest, sind dass dennoch +8% Fps:fresse: Außerdem: So einfach ist das ja nicht, dank GPU-Boost können die GPU taktraten anders sein und das ergebnis verfälschen. Richtig sieht man die Auswirkungen von Speicher OC erst bei konstanten GPU-taktraten. Und in einigen games bringt Speicher-OC mehr als GPU-OC;)

Für ne "angebliche Midrangekarte" nicht nur solide, sondern ein Perfomance/Effizienz Monster! Hatte von meiner 480er kommend auch einen größeren AHA Effekt, als von der 680er auf die Titan.
Die Titan ist noch effizienter als die GTX 680:fresse: Das ding verbrät Stock gerade mal etwas über 200 Watt. Ne 680 um die 170. Das heißt: Die GTX Titan verbrät zwar rund 20% mehr Saft, liefert aber rund 35-50% mehr Fps:d

Das Einzige was an der Titan wirklich richtig geil ist, ist das Kühlerdesign :fresse:
Sehe ich auch so^^ Ich hätte auf meiner 680 auch gerne so einen Kühler samt Vapor-Chamber^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad mal nen test gesehen....+250 mhz beim speicher bringt satte 0,4 Frames mehr in bf3 bei 2560...naja let it be

Wie schon gesagt, das hängt stark von der Anwendung ab.
Je nach Game sind beim Speicher OC auch ein paar Prozent mehr Leistung drin.
Mehr Bandbreite schadet in vielen Bereichen nicht.
Also wenn der Speicher die Taktraten stabil mitmacht, sollte man dies nutzen.
 
Für ne "angebliche Midrangekarte" nicht nur solide, sondern ein Perfomance/Effizienz Monster! Hatte von meiner 480er kommend auch einen größeren AHA Effekt, als von der 680er auf die Titan.
Das Einzige was an der Titan wirklich richtig geil ist, ist das Kühlerdesign :fresse:


Na ja P/E Monster ist eher die 670. Die 680 ist zu teuer. War mir leider etwas zu lahm und bin deshalb auf eine GTX 690.
 
Meinen Ram kann ich bei manchen Games über 900mhz takten! Aber das ist nie und nimmer stabil! Lass mal den ersten Test beim 3D Mark 11 durchlaufen;)
der erste Test im 3DMark 11 macht mit deinem RAM nicht, null, nada

wenns da flimmert und flackert ist es ausschließlich GPU/Shader und da ist der Test EXTREM sensitiv
 
?! das ist der einzige Test, bei dem ich bei Ram OC teilweise kurze grüne Streifen sehe! Und das ohne GPU OC.
Wenn ich das Ram OC zurück nehme, läuft es dann ohne Bildfehler.
Welcher Test ist denn optimal fürs Ram OC?
 
Hab ein Problem mit Monitor OC kennt das wer?

Betreibe Nvidia Surround 2D (5760 x 1200) hab extra mein Rechner komplett neu gemacht, bekomme allerdings immer diesen Fehler:



Hab 3x den U2412M (sollte nicht dran liegen?) Für Ideen bin ich dankbar :)
 
Gerade mal C3 den ersten Level durchgezockt, so 40 Min. Lief super. Karte dauerhaft 1176/1650.

Weiß nun nicht inwieweit C3 da ein Stabi-Test ist.
 
Crysis 3, ist meiner Erfahrung nach gar nicht als Stabilitätstest geeignet - Crysis 3 rennt bei mir Stunden mit 1202MHz bei 1.200V, damit Assassin's Creed III ohne abzustürzen läuft, muss ich heftigst zurück auf 1150MHz und das bei noch zusätzlicher erhöhter Volt auf 1.212.
 
Hmm, seltsam bei der Grafik. Wurde das hier nicht anders behauptet?

Was ist deiner Meinung nach noch besonders fordernd?
ACIII habe ich nicht, gibts davon eine Demo oder Bench die man im Loop laufen lassen könnte? Das zu spielen hab ich mal gar keine Lust.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh