[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite lesen

NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ
Impressionen der Karte:

titan-pic-010qqyf.jpg
titan-pic-02ntoyx.jpg


titan-pic-03uyqps.jpg
titan-pic-045fo5n.jpg


titan-pic-123fr4g.jpg
titan-pic-1162ooj.jpg


titan-pic-06ggoj3.jpg
titan-pic-05ywrcc.jpg


titan-pic-1353oy2.jpg
titan-pic-15nvqrf.jpg


Technische Daten der GeForce GTX Titan
  • Chip = GK110-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 551 mm²
  • Shader-Einheiten = 2688 (1D) (14 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 40,2 GPixel/s
  • Texelfüllrate = 187,5 GTexel/s
  • Chiptakt = 837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz) + 1006 MHz Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz)+ 1006 MHz Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 6144 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 214W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing The GeForce GTX TITAN (NVIDIA, Andrew Burns)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/introducing-the-geforce-gtx-titan

Download The GeForce GTX TITAN Wallpaper (NVIDIA)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/nvidia-geforce-gtx-titan-wallpaper-now-available


Reviews zur Karte:


Videos zu NVIDIA GeForce GTX TITAN (NV & Previews/Reviews)
NVIDIA GeForce GTX TITAN Announcement

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/0_xgeOZrnJI" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX TITAN 6GB Live Review Recap - PC Perspective (mit Tom Petersen von NV)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/qsuvlg8cuWA" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


HardwareLUXX - NVIDIA GeForce GTX TITAN - Teil 1 & 2

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/ABhkIpF5Dj0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX Titan Unboxing & Technology Overview Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/bgQbcQlRoNE?list=UUXuqSBlHAE6Xw-yeJA0Tunw" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

GTX Titan LCD Monitor Overclocking Guide Linus Tech Tips



GeForce GTX Titan 1080p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/dRloMkcVeus" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan 1600p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/L1dN4aN6vS0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan Surround Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/Qw24094REh0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


Geizhals Link:
HardwareLUXX Preisvergleich - GeForce GTX Titan

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer Radeon HD 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX TITAN erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für diese Preisklasse relativ niedrige Lautstärke und ist etwas leiser als etwa die GeForce GTX 680. Dort liegt man auf Niveau der GeForce GTX 580.

laut-idlexnc6v.jpg
laut-lasthocoo.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX 680, was für eine Karte dieser Leistungsklasse als sehr gut zu bewerten ist.

temp-idle7lfl7.jpg
temp-lastauddq.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von PCGH -> klick

Im Idle verbraucht die GeForce GTX Titan laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 ist. Unter Spielelast nimmt die Karte etwa 214W (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:

strom-idlemziri.jpg
strom-last6jeux.jpg


Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX Titan misst das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX TITAN!

Synthetische Benchmarks
3dmark3.jpg
3dmark11-3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

bf4.jpg
bf6.jpg


crysis1-4.jpg
crysis1-6.jpg


far2.jpg
far3.jpg


skyrim4.jpg
skyrim6.jpg


Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.
Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung.


Aus dem HardwareLUXX Review

titan-oc-evga0fpu4.png


Wie frühere "Kepler"-Karten auch, spielt GPU-Boost 2.0 für das Overclocking der GeForce GTX Titan eine wichtige Rolle. Für die Overclocking-Tests haben wir folgende Voreinstellungen vorgenommen:

Power Target auf +106 Prozent, was auf Basis der 250 Watt TDP eine maximale Leistungsaufnahme von 265 Watt ergibt.
Temp Target auf 95 °C
Lüfterdrehzahl auf 85 Prozent
OverVoltaging auf 1,2 Volt

Letztendlich konnten wir einen stabilen Betrieb bei +150 MHz Takt-Offset für GPU und Speicher erreichen. Werte darüber waren mit unserem Sample nicht möglich und führten zum Absturz. Dies sind aber natürlich eine exemplarischen Werte für die GeForce GTX Titan, sondern eine von drei Karten. Aus Zeitgründen konnten wir aber nicht alle drei auf ihr OC-Potenzial hin überprüfen.

Synthetisch:

3dmark3ocutp0f.jpg
uni6oc6fpi5.jpg


Games:


bf6oc1hr1k.jpg
skyrim6oc26p9t.jpg



Das gewählte Offset mit einem Peak Boost von 1175 MHz auf der GPU und 1625 MHz GDDR5 steigert die Performance um durchschnittlich 10%.


Lastverbrauch im Vergleich - GTX Titan:

oc5okqmh.jpg


Temperatur im Vergleich - GTX Titan:

oc6xfr2w.jpg


Lautstärke im Vergleich - GTX Titan:


oc7snoj1.jpg


Wie man sieht, fordern die oberen OC-Settings ihren Tribut in allen Bereichen, angefangen vom Verbrauch, über die Last-Temperatur (wobei dies mit dem der neuen Target-Temperatur notwendig ist - zumindest unter Luft), als auch bei der Laustärke (85% = Maximaldrehzahl).


NVIDIA GeForce GTX Titan - Teil 2 (GPU Boost 2.0)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Don war so freundlich, ein Video zu schneiden, in dem er genau auf das Verhalten von GPU-Boost 2.0 inkl. Temp-Target eingeht.


Auf Guru3D gibt es einen gesonderten Artikel -> GTX Titan Overclock Guide



Andere Kühllösungen


Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX TITAN:



Aquacomputer kryographics GTX TITAN (89,90€ im Shop):



Aquacomputer kryographics GTX TITAN vernickelte Ausführung (98,98€ bei Aquatuning):




<iframe width="640" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/v4oN0w6_H6U?feature=player_embedded" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>




EK Water Blocks stellt EK FC TITAN vor (Preis je nach Version zwischen 89,95 - 99,95€ im EK-Shop)



EK kündigt lange Version des Fullcover-Blocks an (Aktiv gekühlter Teil ist identisch mit kompakter-Version! Preis geschätzt 120 - 125€):




EK Waterblocks EK-FC Titan Backplate - Black (25,94€ im EK-Shop)






Watercool HEATKILLER GPU-X³ GTX TITAN (89,95 - 94,95€ im Watercool-Shop)




HEATKILLER GPU Backplate GTX TITAN (27,95€ im Watercool-Shop)






Koolance VID-NXTTN Water Block (inkl. Aluminium-Backplate - 129,99$ exkl. Versand im Koolance-Shop, Mengenrabatt möglich)






Daneben listet EVGA auch die GeForce GTX TITAN HydroCopper-Serie mit einem Block von Swiftech, gibt aber weder Preise noch Datum an:



E: Update: Taktraten -> 928 MHz Baseclock, 980 MHz Boostclock, vermutlich knapp 1,1 GHz Estimated Max. Boost, 1502 MHz GDDR5.



Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespamme oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
beitragmeldenz3p9c.png
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu glauben, dass nichts neues mehr kommt, wäre auch irgendwie naiv und das spekulative wäre natürlich denkbar, wenn NV keinen refresh in petto hat.

auch die gewünschten preise wären traumhaft. allerdings habe ich zuletzt mit der Geforce2gts zur GF2ultra so ein teuer, sinnfreies crossgrade gemacht und irgendwie habe ich zweifel, dass das gros der anvisierten käuferschicht erneut in ein DX11-techlevel investieren würde. ein refresh wäre sinnvoller.

wenn wir als user der heutigen titanen sehen, wie wir am powerlimit der TDP hängen, dürfen wir anzweifeln, dass auf heutiger technik basierende, grössere chips umsetzbar sind. karten mit zwei bis drei 8pin-anschlüssen ist doch eher etwas für die AMD-multi-GPU-designstudien.

natürlich könnte auch alles ganz anders kommen und die chipsausbeute schon sehr viel besser sein als angenommen, sodass vllt. schon vollbeschaltete dice ohne spruchreifen erhöhten energiebedarf produziert werden oder gar auf halde liegen. eine potenzielle "ultra titan" wäre dann das, was wir uns von der derzeitigen titan erwartet hätten.

auf dass uns der gott des geldes hold bleibt!


(..)

mfg
tobi
 
Aber der Preise könnten interessant sei wenn was dran ist. Die normale für 799 USD ist ja fast schon billig!:d
 
Aber der Preise könnten interessant sei wenn was dran ist. Die normale für 799 USD ist ja fast schon billig!:d

das ist der preis, wo der titankrüppel leistungsmäßig hingehört, wenn man GTX690 kennt. meine glaskugel würde eher sagen, dass LE dann 799€ kostet, dass titan auf 999€ bleibt und dass eine ultra mit 1299€ zu buche schlägt..

vllt. kommt auch gar nix.

naja.. harren wir der dinge, die da kommen. ich bin eh kein freund von spekulationen; ich habe ja nichtmal mehr lust auf grundlagenforschung.. wenn ich schon einen tausender nach dem nächsten im gehäuse versenke, dann um den shice zu nutzen.. für spiele und unterhaltung | für ein 15% frameraten-delta mache ich jedenfalls kein faß auf. hupe, ob das über OC oder mit "mehr" rechenwerken erreicht wird. das habe ich mit 15 gemacht.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre gemein wenn noch ne schnellere Titan kommt. Da gebe ich zum ersten mal 950 Euro aus für ne Grafikkarte und dann kommt noch ne schnellere Titan. Hätte Nvidia vorher gesagt es kommt ne schnellere Titan, hätte ich noch gewartet. Find ich nicht lustig

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Es kommt keine...
 
Es wird immer irgendwas schnelleres kommen. Spätestens 6 Monate nach Kauf. Is so, muss man mit Leben. Aber so sehr wird die Titan im Preis schon nicht abstürzen, bekommste immer wieder los.
Meine 690, die den Titanen gewichen ist hab ich nach 6 Monaten mit etwas über 100 Euro Verlust wieder abgestoßen. Das ist, wie ich finde, völlig in Ordnung.
 
Schön wäre so ein Vollausbau schon damals hatte ich auch die GTX480 links liegen gelasen und später dann zur 580 gegriffen..

Vielleicht ist ja was dran an something Hot is comming .
Vielleicht ist ja auch ne Dual mit gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn es so wäre, fliegt die alte raus und ne neue rein, verstehe das Problem nicht
 
Sehe ich auch so...sollte ne ultra kommen...bleibt hoffentlich das pcb gleich sodass man nur die karten tauschen muss und nicht auch die Wakü!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Wo gibt es den ein Problem?
Ich sagte nur das ich das gut finden würde.
Vielleicht gibt es auch noch ne 3GB Variante?
Wer weiss das gerade schon.
 
Für den Nachfolger der Titan wird man sich etwas mit dem GDDR5 einfallen lassen müssen.
Der für 1500Mhz spezifizierte wird ja schon vom aktuellen Titan je nach Anwendung an seine Grenzen gebracht
 
512si und 10gb :fresse:

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Meine Karte macht doch keine 1176 stabil, oder es liegt tatsächlich am RAM, der nicht einmal 3200 schafft. BF3 ist mir nach vielleicht 20-30 Stunden doch noch einmal abgeschmiert gestern Abend (Treiberreset). Doh!

Ich flashe jetzt einfach auf 1150/3200 runter.

Ich denke dafür reicht auch die normale Spannung vollkommen (1.187v glaube). Bei den MOD-Biosen liegen ja die 1.2v oder wie viel auch immer dann dauerhaft im P0 an und sind nicht mehr dynamisch.

Muss mal testen, ob das normale Bios überhaupt drosselt bei 1150.

Kann man die Drosselung etwas aushebeln ohne gleich das Mod-Bios zu fahren?
 
Meine Karte macht doch keine 1176 stabil, oder es liegt tatsächlich am RAM, der nicht einmal 3200 schafft. BF3 ist mir nach vielleicht 20-30 Stunden doch noch einmal abgeschmiert gestern Abend (Treiberreset). Doh!

Ich flashe jetzt einfach auf 1150/3200 runter.

Ich denke dafür reicht auch die normale Spannung vollkommen (1.187v glaube). Bei den MOD-Biosen liegen ja die 1.2v oder wie viel auch immer dann dauerhaft im P0 an und sind nicht mehr dynamisch.

Muss mal testen, ob das normale Bios überhaupt drosselt bei 1150.

Kann man die Drosselung etwas aushebeln ohne gleich das Mod-Bios zu fahren?

Du schreibst dass 1176 GPU nicht stabil sind, weil der Ram keine 3200 schafft. Daher flashst du jetzt 1150/3200.
Das passt irgendwie nicht :fresse:

Throtteln bei 300 Watt kannst du nicht verhindern mit Default Bios. 300 Watt sind nun mal 300 Watt.
Du kannst die vGPU soweit wie möglichst senken und die Karte kühl halten. Beides hält dich etwas weiter von der 300 Watt Grenze weg.
Aber wenn du ein offenes Bios besitzt, kannst du das doch weiter nutzten, dann musst du dir bzgl. throtteln keine Sorgen machen. Oder was spricht für dich dagegen?
 
hab in bioshock alles auf Ultra gesetzt und siehe da das titänchen rennt wie ein hase :-) allerdings gibt's manchmal frameeinbrüche beim betretten neuer Areale....
 
Du schreibst dass 1176 GPU nicht stabil sind, weil der Ram keine 3200 schafft. Daher flashst du jetzt 1150/3200.
Das passt irgendwie nicht :fresse:

Throtteln bei 300 Watt kannst du nicht verhindern mit Default Bios. 300 Watt sind nun mal 300 Watt.
Du kannst die vGPU soweit wie möglichst senken und die Karte kühl halten. Beides hält dich etwas weiter von der 300 Watt Grenze weg.
Aber wenn du ein offenes Bios besitzt, kannst du das doch weiter nutzten, dann musst du dir bzgl. throtteln keine Sorgen machen. Oder was spricht für dich dagegen?

Nene, das ist doch nur eine Vermutung mit den 3200MHZ. Ich schreibe ja "oder es liegt am RAM". Das will ich ja nun testen indem ich den Chip senke. =)

Mein Gedankengang war eher wozu dauerhaft den P0 State mit voller VCore wenn für die 1150 auch die 1.162 der dynamischen OEM-Biose vollkommen ausreichen.

Mir ist nur leider überhaupt nicht klar, wie ich das OEM Bios ändern muss, um 1150MHz unter Last zu bekommen.
 
wtf

ich hab nen Mora 3 und nen 200er Phobya
Wasser so 21° idle, 27-28° Last
mit dem EK hatte meine Karte maximal 42° bei 1202 und 1,200 Volt, die High Asics werden warm irgendwie ^^
nun hab ich 1150 und 1,1875 wegen Far Cry 3

das Spiel schafft es die Karte auf 49° zu ballern!!!
pervers.. Wasser war eben 27°

---------- Post added at 00:16 ---------- Previous post was at 00:15 ----------



wir wissens
dein nick verrät es
du musst uns nicht jedesmal mit deinem ATI Kram beglücken hier

Hey hast du normale paste auf der GPU?? Packt doch mal liquid ultra drauf weil so konnte ich bei meinen beiden HD7970@1200Mhz@45C° halten bei 36C° wasser tempi

Ich habe einen 480er Radi für 5Ghz Sandy und zwei HD7970@1200Mhz
 
Also SlowDowns hab ich in BF3 echt mal gar keine und ich bin da recht empfindlich. Das läuft maxed out perfekt, hänge nicht selten im 120fps Limit.
 
Also SlowDowns hab ich in BF3 echt mal gar keine und ich bin da recht empfindlich. Das läuft maxed out perfekt, hänge nicht selten im 120fps Limit.

ich zocke auch seit kurzem mit 120/144Hz und muss sagen ich spüre leider schon einen Unterschied zwischen ultra settings und zB auto settings, wo man dann permanent mit 135+ fps rumrennt.

das soll jetzt aber nicht heißen, dass es auf der titan nicht gut läuft o.ä.
 
Im direkten Vergleich klar. Ich weiß auch was du meinst, mir fällt beim Zocken aber (zum Glück!) nicht so der Unterschied zwischen 80 und 120fps auf. Da bin ich zu sehr konzentriert auf andere Dinge, aber mit der 680 @1333MHz gabs schon noch einige Stellen die unter 50fps gingen und das hat mich dann gestört ohne explizit darauf zu achten. Das Problem ist sowieso, dass BF3 einfach nicht 100% smooth läuft. Liegt an der Engine.
 
Also SlowDowns hab ich in BF3 echt mal gar keine und ich bin da recht empfindlich. Das läuft maxed out perfekt, hänge nicht selten im 120fps Limit.

Ahm,wegen dem Bios bei dir:
Habe es auch erst später bei mir gesehen,dass manch Bios die 1.200/1.210v auch in 2D hält.Das verlinkte Bios nimmt auch die Spannung runter.Sind aber 3200MHz für den Speicher im Bios,beim PT bin ich nicht ganz sicher ob 100% schon 275Watt sind(geht bis 115%),die haben ja nach belieben Naennons Original verändert .Ist auf der Seite 590/Post 5896 im Titan Owners Club auf der Seite overclock.net. Nvidia GeForce GTX TITAN Owners' club

Hier mein Link mit Textausschnitten,kannst es aber natürlich auch von der Originalseite nehmen,falls du noch nichts passendes gefunden hast.

bios mine.rar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh