[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite lesen

NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ
Impressionen der Karte:

titan-pic-010qqyf.jpg
titan-pic-02ntoyx.jpg


titan-pic-03uyqps.jpg
titan-pic-045fo5n.jpg


titan-pic-123fr4g.jpg
titan-pic-1162ooj.jpg


titan-pic-06ggoj3.jpg
titan-pic-05ywrcc.jpg


titan-pic-1353oy2.jpg
titan-pic-15nvqrf.jpg


Technische Daten der GeForce GTX Titan
  • Chip = GK110-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 551 mm²
  • Shader-Einheiten = 2688 (1D) (14 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 40,2 GPixel/s
  • Texelfüllrate = 187,5 GTexel/s
  • Chiptakt = 837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz) + 1006 MHz Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz)+ 1006 MHz Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 6144 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 214W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing The GeForce GTX TITAN (NVIDIA, Andrew Burns)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/introducing-the-geforce-gtx-titan

Download The GeForce GTX TITAN Wallpaper (NVIDIA)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/nvidia-geforce-gtx-titan-wallpaper-now-available


Reviews zur Karte:


Videos zu NVIDIA GeForce GTX TITAN (NV & Previews/Reviews)
NVIDIA GeForce GTX TITAN Announcement

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/0_xgeOZrnJI" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX TITAN 6GB Live Review Recap - PC Perspective (mit Tom Petersen von NV)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/qsuvlg8cuWA" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


HardwareLUXX - NVIDIA GeForce GTX TITAN - Teil 1 & 2

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/ABhkIpF5Dj0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX Titan Unboxing & Technology Overview Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/bgQbcQlRoNE?list=UUXuqSBlHAE6Xw-yeJA0Tunw" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

GTX Titan LCD Monitor Overclocking Guide Linus Tech Tips



GeForce GTX Titan 1080p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/dRloMkcVeus" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan 1600p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/L1dN4aN6vS0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan Surround Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/Qw24094REh0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


Geizhals Link:
HardwareLUXX Preisvergleich - GeForce GTX Titan

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer Radeon HD 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX TITAN erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für diese Preisklasse relativ niedrige Lautstärke und ist etwas leiser als etwa die GeForce GTX 680. Dort liegt man auf Niveau der GeForce GTX 580.

laut-idlexnc6v.jpg
laut-lasthocoo.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX 680, was für eine Karte dieser Leistungsklasse als sehr gut zu bewerten ist.

temp-idle7lfl7.jpg
temp-lastauddq.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von PCGH -> klick

Im Idle verbraucht die GeForce GTX Titan laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 ist. Unter Spielelast nimmt die Karte etwa 214W (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:

strom-idlemziri.jpg
strom-last6jeux.jpg


Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX Titan misst das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX TITAN!

Synthetische Benchmarks
3dmark3.jpg
3dmark11-3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

bf4.jpg
bf6.jpg


crysis1-4.jpg
crysis1-6.jpg


far2.jpg
far3.jpg


skyrim4.jpg
skyrim6.jpg


Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.
Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung.


Aus dem HardwareLUXX Review

titan-oc-evga0fpu4.png


Wie frühere "Kepler"-Karten auch, spielt GPU-Boost 2.0 für das Overclocking der GeForce GTX Titan eine wichtige Rolle. Für die Overclocking-Tests haben wir folgende Voreinstellungen vorgenommen:

Power Target auf +106 Prozent, was auf Basis der 250 Watt TDP eine maximale Leistungsaufnahme von 265 Watt ergibt.
Temp Target auf 95 °C
Lüfterdrehzahl auf 85 Prozent
OverVoltaging auf 1,2 Volt

Letztendlich konnten wir einen stabilen Betrieb bei +150 MHz Takt-Offset für GPU und Speicher erreichen. Werte darüber waren mit unserem Sample nicht möglich und führten zum Absturz. Dies sind aber natürlich eine exemplarischen Werte für die GeForce GTX Titan, sondern eine von drei Karten. Aus Zeitgründen konnten wir aber nicht alle drei auf ihr OC-Potenzial hin überprüfen.

Synthetisch:

3dmark3ocutp0f.jpg
uni6oc6fpi5.jpg


Games:


bf6oc1hr1k.jpg
skyrim6oc26p9t.jpg



Das gewählte Offset mit einem Peak Boost von 1175 MHz auf der GPU und 1625 MHz GDDR5 steigert die Performance um durchschnittlich 10%.


Lastverbrauch im Vergleich - GTX Titan:

oc5okqmh.jpg


Temperatur im Vergleich - GTX Titan:

oc6xfr2w.jpg


Lautstärke im Vergleich - GTX Titan:


oc7snoj1.jpg


Wie man sieht, fordern die oberen OC-Settings ihren Tribut in allen Bereichen, angefangen vom Verbrauch, über die Last-Temperatur (wobei dies mit dem der neuen Target-Temperatur notwendig ist - zumindest unter Luft), als auch bei der Laustärke (85% = Maximaldrehzahl).


NVIDIA GeForce GTX Titan - Teil 2 (GPU Boost 2.0)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Don war so freundlich, ein Video zu schneiden, in dem er genau auf das Verhalten von GPU-Boost 2.0 inkl. Temp-Target eingeht.


Auf Guru3D gibt es einen gesonderten Artikel -> GTX Titan Overclock Guide



Andere Kühllösungen


Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX TITAN:



Aquacomputer kryographics GTX TITAN (89,90€ im Shop):



Aquacomputer kryographics GTX TITAN vernickelte Ausführung (98,98€ bei Aquatuning):




<iframe width="640" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/v4oN0w6_H6U?feature=player_embedded" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>




EK Water Blocks stellt EK FC TITAN vor (Preis je nach Version zwischen 89,95 - 99,95€ im EK-Shop)



EK kündigt lange Version des Fullcover-Blocks an (Aktiv gekühlter Teil ist identisch mit kompakter-Version! Preis geschätzt 120 - 125€):




EK Waterblocks EK-FC Titan Backplate - Black (25,94€ im EK-Shop)






Watercool HEATKILLER GPU-X³ GTX TITAN (89,95 - 94,95€ im Watercool-Shop)




HEATKILLER GPU Backplate GTX TITAN (27,95€ im Watercool-Shop)






Koolance VID-NXTTN Water Block (inkl. Aluminium-Backplate - 129,99$ exkl. Versand im Koolance-Shop, Mengenrabatt möglich)






Daneben listet EVGA auch die GeForce GTX TITAN HydroCopper-Serie mit einem Block von Swiftech, gibt aber weder Preise noch Datum an:



E: Update: Taktraten -> 928 MHz Baseclock, 980 MHz Boostclock, vermutlich knapp 1,1 GHz Estimated Max. Boost, 1502 MHz GDDR5.



Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespamme oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
beitragmeldenz3p9c.png
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, irgendwie habe ich mit meiner Titan kein Glück - die frisch aus der RMA gekommene produziert nun auch Bildfehler auf Standard Takt. Hab beide Treiber probiert und lange getestet. Gehe ich mit dem Speichertakt runter, hören die Bildfehler auf also wenn ich auf -500 stelle und 3damark durchlaufen lasse. Ingame trat das Problem bei fc3 nun auch auf - aber erst nach ca. 3h Dauerzocken. Probiere jetzt mein Glück nochmal mit der RMA, aber kotzt langsam an. So ne geile Karte und ich hab Pech mit ihr. Naja mal sehen - alle guten Dinge sind 3:). Ich werde berichten.

So, hier nen update meinerseits. Jetzt ist alles in Ordnung. Die Fehler der Ersatzkarte lag wohl einfach an nv treiberresten. Hab nun 2 Tage die neue Titan aus der 2. RMA auf Herz und Nieren getestet - und nicht ansatzweise grüne Streifen in 3dmark 1er Test. Keine Stabilitätsprobleme ingame (fc3, bf3, metro last light etc.) Finde das ganze zwar recht seltsam, kann aber nun mit Sicherheit sagen, dass es sehr wohl an den Titan Karten lag. Habe sonst nichts geändert. Hatte wohl tatsächlich einfach nur Pech!!!!
Aber an alle die ähnliche Probleme mit ihren Karten haben - also tolle grüne Streifen im 3dmark 1er Test - das ist definitiv nicht normal - oder gäbe es sonst auch karten dies nicht haben?^^!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher 3D Mark und was muss ich einstellen um zu testen ob ich von den grünen Streifen betroffen bin?
 
3dmark11 - gleich der 1. Test

---------- Post added at 19:11 ---------- Previous post was at 19:09 ----------

Habe ein komische Problem: Meine EVGA Titan Signature sc die ich seit heute habe macht im 3dmark komische Bilder - habe nicht übertaktet etc. - alles auf Standard. Habe sogar grad eben nochmals neu das System aufgesetzt. Das ganze sieht so aus Anhang anzeigen 233932. Habe ca. 50 Versuche gebraucht mit meiner Kamera um dieses festhalten zu könne. Ist immer nur für nen Bruchteil einer Sekunde. Hat die Karte einen weg?
In Spielen wäre mir bisher noch nichts aufgefallen - aber bin auch noch nicht großartig zum testen gekommen.
Zu sehen hier
@Heinz: Wenn der Shop dort aufgeführt ist, musst du noch die Rechnung hochladen und kannst dann den key beantragen. Ohne Rechnung geht nix!! Auf der Rechnung sollte dein Namen stehen - als 2. Besitzer kannst du keinen key beantragen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Performance Modus weil was anderes habe ich nicht frei oder redet Ihr von der Vollversion?
 
Wie Tobi sagen würde:
+1 :bigok:
Nächstes Jahr sieht die Welt schon ganz anders aus. Dass ich meine HD 6990 fast zwei Jahre behalten habe, war nur dem Umstand geschuldet, dass nach meiner Auffassung lange keine ausreichend leistungsfähige Single-Core-GrafKa verfügbar war. :wayne:

Heißt das ich kriege nächstes Jahr ne Titan? :fresse2:

Neee Spaß, denke bis dahin gibts dann andere Karten die die Wegputzen - zum kleineren Preis :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss halt (wie immer bei Umbauten) aufpassen, dann kann fast nichts passieren. Abschrecken soll mein Beitrag nicht.
 
HeinzNeu wo hast Du deine Titan erworben ?

Habe meine von Alternate, und obwohl die bei EVGA als Partner für Metro geführt sind, gibt Alternate keine codes zu den Titan Karten dazu.
Ich habe von EVGA nach Registrierung lediglich nen Key für 3DMark bekommen, weil das ja direkt über EVGA läuft.
Habe auch schon eine Mail an Alternate geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Scheinbar ist da bei Alternate irgendwas schief gegangen, sie werden sogar von nVidia als Partner geführt: Metro: Last Light | PC-Spiele | NVIDIA
Rüste Dich mit einer Grafikkarte der GeForce GTX 6er-Serie ab GTX 660 oder höher und hol Dir das Spiel gratis.
Es sei denn natürlich, der Händler kann selbst bestimmen zu welchen Karten er den Bonuscode mit dazugibt.

Bei Alternate gibts Metro aber nur(!) für GTX 660, 670 und 680. ->ALTERNATE
Nicht aber für GTX 690 oder Titan, die ja in die Kategorie 'oder höher' fallen.

Hätte das Spiel auch gerne bekommen, aber gut muss man halt damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*hüstel* ihr kauft für 1000€ hardware und bettelt dann nach nem spielcode.. wie passt das zusammen??

btw,
das game gibts doch für 30€ im netz.. im grunde gibts das auch noch billiger.. aber dann spielt man ohne patch.. ;-)


(..)

mfg
tobi
 
Ok, teile uns einfach mit, was die schreiben, würde mich auch interessieren.
Aber soweit ich das mitbekommen habe, sollte das mit den Keys über den Händler ablaufen.
Ging z.B. bei Mindfactory ohne Probleme, die haben auch die Boni für die GTX 690 und Titan Karten, nur bei Alternate fehlt das.
Schreib auch mal ne mail an Alternate, umso mehr Leute nachfragen, desto größer ist die Chance auf eine Antwort.
Meine mail habe ich schon vor einer Woche geschrieben.

*hüstel* ihr kauft für 1000€ hardware und bettelt dann nach nem spielcode.. wie passt das zusammen??
Naja um das gehts ja gar nicht, mir isses ja auch egal. Es geht ums Prinzip, warum man es bei allen anderen Händler bekommt, nur bei Alternate nicht.
Es fehlt ja nicht nur der Key für Metro, sonder auch der Rest, der auch bei allen anderen Karten mit dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine drei Karte haben auch diese komische Platte auf dem PCB...siehe Photo:
 
evtl. läuft metro doch nit ganz stabil mit 1176mhz. bin mri aber nit sicher. hatte gestern 4, 5 mal an der selben stelle einen blackscreen, den ich erst mit prozess beenden jkillen konnte. rioecht ja nach driver reset. nachdem ich dann im precision die gpu clock minimal runtergeregelt habe (lief dann mit 1150mhz) kam der absturz nit mehr und danach noch locker 2-3 stunden gespielt mit 1150mhz und kam auch nix mehr. denke mal sicherheitshalber spiele ich Last Light mit 1150 mhz dann *;D aber ist eh egal, weil ohne ssaa habe ich meistens 80-100 fps und nur ganz selten mal weniger, wos in 60er bereich geht (wenn massig los ist). *;D
 
mir reichts langsam.... ich hatte gestern schon beim spielenb das gefühl, dass es zu hell, kontrastarm, einfach nicht satt in den farben ist... schwarz nicht schwarz genug etc. ... und heute habe ich was getestet... habe manuelle desktopauflösung wieder eingestellt 2880*1620, spiel gestartet, damit ich die auflösung einstellen kann und ZACK in 2880*1620 auflösung hhabe ich perfekte farben, schwarz ist cverdammt nochmal schwarz und alles ist so wie es sein sollte. nur in 2880*1620 krepelt mir das spiel zwischen 40 und 50 fps rum. ich habe mich gestern immer wieder beim spielen in den an sich dunklen tunnel und bereichen gefragt, das kann doch nit sein, das muss doch satter und bvesser aussehen. nur in 1920*1080 keine chance, es geht nicht. es ist einfach heller und kontrastarmer... egal welche einstellung ich nehme, außer 1920*1080, die farben sind super, nur in der nativen auflösung nicht...........

das kann doch nicht sein, wie kann ich es hinkriegen, dass ich in der nativen auflösung scvhöne farben habe.... warum ist das so, das macht mich traurig... jetzt wo ich mir selber gezeigt habe, dass das gestern nciht das gelbe vom ei war habe ich gar kein bock mehr das spiel zu spielen.... weils einfach grotte aussieht (farblich/kontrastmäßig)
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal bilder..


(..)

mfg
tobi

das lustige ist, das habe ich schon gemacht und soll ich dir was sagen, ihr werdet keinen unterschied sehen, auf edn screenshots siehts auch in 1920*1080 genauso aus wie ingame mit 2880*1620 *:.((

ah ne momnent

habe sie nochmal angeguckt, warte ich lade sie mal hoch... aber ingame siehts noch viel krasser aus
 
Zuletzt bearbeitet:
das lustige ist, das habe ich schon gemacht und soll ich dir was sagen, ihr werdet keinen unterschied sehen, auf edn screenshots siehts auch in 1920*1080 genauso aus wie ingame mit 2880*1620 *:.((

ah ne momnent

habe sie nochmal angeguckt, warte ich lade sie mal hoch... aber ingame siehts noch viel krasser aus

viellciht ist die patrone leer oder trocken.


(..)

mfg
tobi
 





also ich weiß nicht, sieht doch fast mehr oder weniger einfach gleich aus, oder ???

ingame ist der unterschied viel viel größer, die bilder geben dies gar nicht wieder *:( - wobei n bisl sieht man es, guck zb. den tisch rechts im bild, wo der typ den kopf abgelegt hat..... das obere bild sieht satter aus....

die sache ist auch,. sobald ich das spiel, oder IRGENDEIN Spiel starte, ändert sich die farbeinstellung vom desktop automiatisch. um das wieder grade zu biegen muss ich ein spiel entweder in 2880*1620 spielen oder zum desktop, während ich spiele, nvida control panel öffnen und digitale farbanpassung den regler einmal kurz nach links oder rechts bewegen und zack, viel viel mehr kontrast und satte farben im bild. nur irgendwie geht das bei last light nit.

genau das muss ich auch nach dem rechnerstart machen, damit die farben gut aussehen, der startet immer in diesem komisch kontrastarmen farbarmen. die einstellungen speichert er nie....

---------- Post added at 13:02 ---------- Previous post was at 12:57 ----------

viellciht ist die patrone leer oder trocken.


(..)

mfg
tobi


*:O ?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh