[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite lesen

NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ
Impressionen der Karte:

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Technische Daten der GeForce GTX Titan
  • Chip = GK110-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 551 mm²
  • Shader-Einheiten = 2688 (1D) (14 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 40,2 GPixel/s
  • Texelfüllrate = 187,5 GTexel/s
  • Chiptakt = 837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz) + 1006 MHz Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz)+ 1006 MHz Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 6144 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 214W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing The GeForce GTX TITAN (NVIDIA, Andrew Burns)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/introducing-the-geforce-gtx-titan

Download The GeForce GTX TITAN Wallpaper (NVIDIA)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/nvidia-geforce-gtx-titan-wallpaper-now-available


Reviews zur Karte:


Videos zu NVIDIA GeForce GTX TITAN (NV & Previews/Reviews)
NVIDIA GeForce GTX TITAN Announcement

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/0_xgeOZrnJI" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX TITAN 6GB Live Review Recap - PC Perspective (mit Tom Petersen von NV)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/qsuvlg8cuWA" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


HardwareLUXX - NVIDIA GeForce GTX TITAN - Teil 1 & 2

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/ABhkIpF5Dj0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX Titan Unboxing & Technology Overview Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/bgQbcQlRoNE?list=UUXuqSBlHAE6Xw-yeJA0Tunw" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

GTX Titan LCD Monitor Overclocking Guide Linus Tech Tips



GeForce GTX Titan 1080p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/dRloMkcVeus" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan 1600p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/L1dN4aN6vS0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan Surround Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/Qw24094REh0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


Geizhals Link:
HardwareLUXX Preisvergleich - GeForce GTX Titan

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer Radeon HD 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX TITAN erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für diese Preisklasse relativ niedrige Lautstärke und ist etwas leiser als etwa die GeForce GTX 680. Dort liegt man auf Niveau der GeForce GTX 580.

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Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX 680, was für eine Karte dieser Leistungsklasse als sehr gut zu bewerten ist.

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Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von PCGH -> klick

Im Idle verbraucht die GeForce GTX Titan laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 ist. Unter Spielelast nimmt die Karte etwa 214W (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:

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Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX Titan misst das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX TITAN!

Synthetische Benchmarks
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Game Benchmarks

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Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.
Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung.


Aus dem HardwareLUXX Review

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Wie frühere "Kepler"-Karten auch, spielt GPU-Boost 2.0 für das Overclocking der GeForce GTX Titan eine wichtige Rolle. Für die Overclocking-Tests haben wir folgende Voreinstellungen vorgenommen:

Power Target auf +106 Prozent, was auf Basis der 250 Watt TDP eine maximale Leistungsaufnahme von 265 Watt ergibt.
Temp Target auf 95 °C
Lüfterdrehzahl auf 85 Prozent
OverVoltaging auf 1,2 Volt

Letztendlich konnten wir einen stabilen Betrieb bei +150 MHz Takt-Offset für GPU und Speicher erreichen. Werte darüber waren mit unserem Sample nicht möglich und führten zum Absturz. Dies sind aber natürlich eine exemplarischen Werte für die GeForce GTX Titan, sondern eine von drei Karten. Aus Zeitgründen konnten wir aber nicht alle drei auf ihr OC-Potenzial hin überprüfen.

Synthetisch:

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Games:


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Das gewählte Offset mit einem Peak Boost von 1175 MHz auf der GPU und 1625 MHz GDDR5 steigert die Performance um durchschnittlich 10%.


Lastverbrauch im Vergleich - GTX Titan:

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Temperatur im Vergleich - GTX Titan:

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Lautstärke im Vergleich - GTX Titan:


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Wie man sieht, fordern die oberen OC-Settings ihren Tribut in allen Bereichen, angefangen vom Verbrauch, über die Last-Temperatur (wobei dies mit dem der neuen Target-Temperatur notwendig ist - zumindest unter Luft), als auch bei der Laustärke (85% = Maximaldrehzahl).


NVIDIA GeForce GTX Titan - Teil 2 (GPU Boost 2.0)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Don war so freundlich, ein Video zu schneiden, in dem er genau auf das Verhalten von GPU-Boost 2.0 inkl. Temp-Target eingeht.


Auf Guru3D gibt es einen gesonderten Artikel -> GTX Titan Overclock Guide



Andere Kühllösungen


Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX TITAN:



Aquacomputer kryographics GTX TITAN (89,90€ im Shop):



Aquacomputer kryographics GTX TITAN vernickelte Ausführung (98,98€ bei Aquatuning):




<iframe width="640" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/v4oN0w6_H6U?feature=player_embedded" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>




EK Water Blocks stellt EK FC TITAN vor (Preis je nach Version zwischen 89,95 - 99,95€ im EK-Shop)



EK kündigt lange Version des Fullcover-Blocks an (Aktiv gekühlter Teil ist identisch mit kompakter-Version! Preis geschätzt 120 - 125€):




EK Waterblocks EK-FC Titan Backplate - Black (25,94€ im EK-Shop)






Watercool HEATKILLER GPU-X³ GTX TITAN (89,95 - 94,95€ im Watercool-Shop)




HEATKILLER GPU Backplate GTX TITAN (27,95€ im Watercool-Shop)






Koolance VID-NXTTN Water Block (inkl. Aluminium-Backplate - 129,99$ exkl. Versand im Koolance-Shop, Mengenrabatt möglich)






Daneben listet EVGA auch die GeForce GTX TITAN HydroCopper-Serie mit einem Block von Swiftech, gibt aber weder Preise noch Datum an:



E: Update: Taktraten -> 928 MHz Baseclock, 980 MHz Boostclock, vermutlich knapp 1,1 GHz Estimated Max. Boost, 1502 MHz GDDR5.



Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespamme oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
beitragmeldenz3p9c.png
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
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Also bei mir geht Metro LL slebst mit TRI-SLI nicht...selbst alle drei auf 1150/1700!!!
Entweder es stockt ohne Ende oder es fehlt die Auslastung!
Treiber oder Patch muss her!
 
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also das es hier und da mal zibbelt hab ich nur mit 2x ssaa, rest max bei 1600p (50-65fps). ohne ssaa, rest max bei 1600p legt 90-97% last auf das 2 way titan duo. da läufts dann auch butterweich mit 70-90fps. sollte selbe res und settings sein. das hier und da evtl optimierungsbedarf für das sli profil besteht merkt man an unterschiedlichen auslastugnen der gpus. während die eine mit 67% rechnet reißt die andere 82% weg. das ist aber immer nur an wenigen stellen und auch nur ganz kurz so, sonst immer über 90% last. bei 1600p @ 1080p braucht man auch fast kein ssaa.

das du im tri-way von problemen berichtest... naja, unterfordern will man so ne konfig ja auch nicht... hehe, tri-way evtl auch etwas übertrieben :-)
wundert mich trotzdem, dass ein dritter titan das ssaa nicht auch noch packt. meine beiden sind ein kurzes stück davon entfernt es spielbar darzustellen @ 1600p.
wenn ich nicht so empfindlich wäre, könnte man es mit den 50-65fps sicher auch gut mit ssaa zocken, wenn das zubbeln mich nicht so stark stören würde. das sollte doch deine dritte karte dann bewerkstelligen können... aber wahrscheinlich ist es einfach ein treiber/patch der uns hier weiterhelfen kann.
 
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Mal eine ganz dumme Frage:

Ich habe bei meinem Titan SLI das EVGA SuperClocked Bios geflasht.

Nun boosten die Karten unter Wakü beide aber nur auf 1019.

Ist das nicht ein wenig wenig? Das SuperClocked Bios hat doch ~40MHz mehr als das stock. Sollten da nicht um 1040MHz unter Boost rauskommen?
 
Und dann ob lukü oder wakü ;MEINE macht MIT WAKÜ 1093mhz asic73.3
 
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Naja, ich bezog mich allerdings auf ein und das selbe Spiel: MetroLL schmiert bei mir Stock ab, läuft aber OC.
Spricht fürs OC wie ich finde :-)
 
Also bei mir geht Metro LL slebst mit TRI-SLI nicht...selbst alle drei auf 1150/1700!!!
Entweder es stockt ohne Ende oder es fehlt die Auslastung!
Treiber oder Patch muss her!


Hast du schonmal nen alternativen Rendermodi probiert?

Unbenannt.jpg

Blaire wäre hier auch erste Anlaufstelle vielleicht gibts schon Profile zum testen
 
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Wie schmiert denn euer Metro genau ab, wenn es ein Game Absturz ist und wohl nicht am OC liegt?

Also ich hatte wie geschrieben 2x einen Treiberfreeze. Das Bild bleibt dann einfach hängen und man kann mit dem Affengriff in den Taskmanager und manuell killen. Win schmiert also nicht ab.
In der Windows Ereignisanzeige steht dann: "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt".
 
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Schwarzer Bildschirm, und auch Affengriff half nicht mehr.
 
VIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite lesen

Hast du schonmal nen alternativen Rendermodi probiert?

Anhang anzeigen 235825

Blaire wäre hier auch erste Anlaufstelle vielleicht gibts schon Profile zum testen

Danke...wird morgen getestet

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
HIhi, ist ja lustig, dass das spiel anscheinend @stock einfach wegschmiert *:O - naja, ne titan muss eh übertaktet werden hihi.

andere frage... ich lese ja viel in der metro steam community, und da sind extrem viele leute über microstuttering am rumnörgeln.... hat irgendjemand von euch das auch ? Weil ich hatte bisher nit einmal microruckler bei dem spiel, das läuft perfekt flüssig - nur wenns mit ssaa so auf 40 frames ist, dann find ich es nit mehr so toll, daher spiele ich ja ohne, hatte zwar auch oft 50+ mit ssaa, aber halt nit immer bzw. oft wars auch im 40er bereich später (im prolog wars im grunde genommen immer 50+, aber später gehts dann auch mal mehr runter).... finde ich irgendwie strange... betrifft wohl hauptsächlich die 6xx'er nvidia reihe.
 
Schwarzer Bildschirm, und auch Affengriff half nicht mehr.

dito, bei mir exakt das gleiche. allerdings nur einmal in ca >10 std. gameplay bisher, oced versteht sich.

@meli, das ssaa scheint iwie bissl defekt zu sein. das zubbelt einfach, egal welche power man hier hat.
selbst @1080, was für mein duo wirklich langweilig ist, zubbelt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
das "zubbelt" weil es im SLi immer "zubbelt". metro LL scheint AFR nicht sonderlich zu liegen.

abstürze hatte ich noch keine.


GTX titan ohne akribisch ausgelotete grenzen, ohne bios-mods.. einfach nur offset +100MHz + stabiles restsystem.. FW 314.22WHQL.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist nicht richtig tobi, denn das zubbelt nur mit ssaa, ohne läufts deart butterweich...

@1080p, wo die karten noch nicht am leistungslimit sind, zubbelts halt mit ssaa.
@1600p, wo die karten immer >90% last haben, läufts ohne ssaa butterweich bei stellenweise 100fps.
wenn sogar dancop mit einem tri-way probs hat, was mich gestern schon verwundert hat, wirds mir auch klar was sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab es nur mit Titan (SGPU) vs. GTX690 (MGPU) verglichen.

auf letzterer sind die AFR-ruckler mehr als deutlich. zwei titan sind der gleiche scheiss, nur mit etwas mehr leistung. absolut nicht überraschend, weil es so ist, wie es schon immer war..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt wobei ich eher auf neu stehe bei solchen sachen :-). Mal schauen danke
 
Liegt an der Engine denke ich. Wobei dieses unflüssige Spielgefühl bei mir erst unterhalb von 60fps kommt. Daher brauche ich unbedingt auch mehr als das und spiele ohne SSAA, selbst nur mit 2x könnte ich das Game nicht zocken, viel zu schwammig.

Das seltsame ist auch, nehmt mal mit Fraps 60fps auf. Wird ja ingame dann gekappt auf die fps. Das wiedergegebene Video ist nachher viel flüssiger als ingame die 60fps. :hmm:
 
blenden wir mal ssaa komplett aus, da die leute, die sich beschweren das ja auch ohne ssaa haben. finde ich echt krass, weil ich habe gar nichts in der richtung, auch in metro 2033 hatte und habe ich nie microruckler, selbst auf meiner gtx 580, die ich vorher hatte, nicht !! was ich so lese, denke ich auch, dass es die engine sein könnte, nur warum haben einige gar keine probleme bzw. microruckler, wobei andere, mit selbem setup, voll die probleme haben ?!

im steam community diskussions foren habe ich mri auch mal ein hochgeladenes video angeguckt, das ruckelt schon im eingangsintro extrem, das ist echt heftig. hatte einmal n ruckler, wo die frames für ganz kurz von 70 oder 80 irgendwas auf einmal auf 42 gedropped sind,sind dann wieder hoch udn alles war gut... das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke da sollte man nicht so viele Gedanken verschwenden was Metro LL angeht, da muss schlichtweg ein Patch und/oder Treiber her.
 
Die Engine is auch net die Beste..
 
ich hab es nur mit Titan (SGPU) vs. GTX690 (MGPU) verglichen.

auf letzterer sind die AFR-ruckler mehr als deutlich. zwei titan sind der gleiche scheiss, nur mit etwas mehr leistung. absolut nicht überraschend, weil es so ist, wie es schon immer war..

Ist auch kein Wunder, da SLI noch nicht wirklich optimal funktioniert. Wie so oft, reift das Produkt beim Kunden... es benötigt wieder neue Patches und Treiber.
MaLDo Blog
 

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