[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite lesen

NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ
Impressionen der Karte:

titan-pic-010qqyf.jpg
titan-pic-02ntoyx.jpg


titan-pic-03uyqps.jpg
titan-pic-045fo5n.jpg


titan-pic-123fr4g.jpg
titan-pic-1162ooj.jpg


titan-pic-06ggoj3.jpg
titan-pic-05ywrcc.jpg


titan-pic-1353oy2.jpg
titan-pic-15nvqrf.jpg


Technische Daten der GeForce GTX Titan
  • Chip = GK110-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 551 mm²
  • Shader-Einheiten = 2688 (1D) (14 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 40,2 GPixel/s
  • Texelfüllrate = 187,5 GTexel/s
  • Chiptakt = 837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz) + 1006 MHz Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz)+ 1006 MHz Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 6144 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 214W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing The GeForce GTX TITAN (NVIDIA, Andrew Burns)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/introducing-the-geforce-gtx-titan

Download The GeForce GTX TITAN Wallpaper (NVIDIA)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/nvidia-geforce-gtx-titan-wallpaper-now-available


Reviews zur Karte:


Videos zu NVIDIA GeForce GTX TITAN (NV & Previews/Reviews)
NVIDIA GeForce GTX TITAN Announcement

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/0_xgeOZrnJI" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX TITAN 6GB Live Review Recap - PC Perspective (mit Tom Petersen von NV)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/qsuvlg8cuWA" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


HardwareLUXX - NVIDIA GeForce GTX TITAN - Teil 1 & 2

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/ABhkIpF5Dj0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX Titan Unboxing & Technology Overview Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/bgQbcQlRoNE?list=UUXuqSBlHAE6Xw-yeJA0Tunw" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

GTX Titan LCD Monitor Overclocking Guide Linus Tech Tips



GeForce GTX Titan 1080p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/dRloMkcVeus" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan 1600p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/L1dN4aN6vS0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan Surround Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/Qw24094REh0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


Geizhals Link:
HardwareLUXX Preisvergleich - GeForce GTX Titan

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer Radeon HD 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX TITAN erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für diese Preisklasse relativ niedrige Lautstärke und ist etwas leiser als etwa die GeForce GTX 680. Dort liegt man auf Niveau der GeForce GTX 580.

laut-idlexnc6v.jpg
laut-lasthocoo.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX 680, was für eine Karte dieser Leistungsklasse als sehr gut zu bewerten ist.

temp-idle7lfl7.jpg
temp-lastauddq.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von PCGH -> klick

Im Idle verbraucht die GeForce GTX Titan laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 ist. Unter Spielelast nimmt die Karte etwa 214W (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:

strom-idlemziri.jpg
strom-last6jeux.jpg


Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX Titan misst das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX TITAN!

Synthetische Benchmarks
3dmark3.jpg
3dmark11-3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

bf4.jpg
bf6.jpg


crysis1-4.jpg
crysis1-6.jpg


far2.jpg
far3.jpg


skyrim4.jpg
skyrim6.jpg


Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.
Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung.


Aus dem HardwareLUXX Review

titan-oc-evga0fpu4.png


Wie frühere "Kepler"-Karten auch, spielt GPU-Boost 2.0 für das Overclocking der GeForce GTX Titan eine wichtige Rolle. Für die Overclocking-Tests haben wir folgende Voreinstellungen vorgenommen:

Power Target auf +106 Prozent, was auf Basis der 250 Watt TDP eine maximale Leistungsaufnahme von 265 Watt ergibt.
Temp Target auf 95 °C
Lüfterdrehzahl auf 85 Prozent
OverVoltaging auf 1,2 Volt

Letztendlich konnten wir einen stabilen Betrieb bei +150 MHz Takt-Offset für GPU und Speicher erreichen. Werte darüber waren mit unserem Sample nicht möglich und führten zum Absturz. Dies sind aber natürlich eine exemplarischen Werte für die GeForce GTX Titan, sondern eine von drei Karten. Aus Zeitgründen konnten wir aber nicht alle drei auf ihr OC-Potenzial hin überprüfen.

Synthetisch:

3dmark3ocutp0f.jpg
uni6oc6fpi5.jpg


Games:


bf6oc1hr1k.jpg
skyrim6oc26p9t.jpg



Das gewählte Offset mit einem Peak Boost von 1175 MHz auf der GPU und 1625 MHz GDDR5 steigert die Performance um durchschnittlich 10%.


Lastverbrauch im Vergleich - GTX Titan:

oc5okqmh.jpg


Temperatur im Vergleich - GTX Titan:

oc6xfr2w.jpg


Lautstärke im Vergleich - GTX Titan:


oc7snoj1.jpg


Wie man sieht, fordern die oberen OC-Settings ihren Tribut in allen Bereichen, angefangen vom Verbrauch, über die Last-Temperatur (wobei dies mit dem der neuen Target-Temperatur notwendig ist - zumindest unter Luft), als auch bei der Laustärke (85% = Maximaldrehzahl).


NVIDIA GeForce GTX Titan - Teil 2 (GPU Boost 2.0)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Don war so freundlich, ein Video zu schneiden, in dem er genau auf das Verhalten von GPU-Boost 2.0 inkl. Temp-Target eingeht.


Auf Guru3D gibt es einen gesonderten Artikel -> GTX Titan Overclock Guide



Andere Kühllösungen


Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX TITAN:



Aquacomputer kryographics GTX TITAN (89,90€ im Shop):



Aquacomputer kryographics GTX TITAN vernickelte Ausführung (98,98€ bei Aquatuning):




<iframe width="640" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/v4oN0w6_H6U?feature=player_embedded" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>




EK Water Blocks stellt EK FC TITAN vor (Preis je nach Version zwischen 89,95 - 99,95€ im EK-Shop)



EK kündigt lange Version des Fullcover-Blocks an (Aktiv gekühlter Teil ist identisch mit kompakter-Version! Preis geschätzt 120 - 125€):




EK Waterblocks EK-FC Titan Backplate - Black (25,94€ im EK-Shop)






Watercool HEATKILLER GPU-X³ GTX TITAN (89,95 - 94,95€ im Watercool-Shop)




HEATKILLER GPU Backplate GTX TITAN (27,95€ im Watercool-Shop)






Koolance VID-NXTTN Water Block (inkl. Aluminium-Backplate - 129,99$ exkl. Versand im Koolance-Shop, Mengenrabatt möglich)






Daneben listet EVGA auch die GeForce GTX TITAN HydroCopper-Serie mit einem Block von Swiftech, gibt aber weder Preise noch Datum an:



E: Update: Taktraten -> 928 MHz Baseclock, 980 MHz Boostclock, vermutlich knapp 1,1 GHz Estimated Max. Boost, 1502 MHz GDDR5.



Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespamme oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
beitragmeldenz3p9c.png
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wirklich mal..habe mir letztens noch das Review von dem Kühlschrank reingezogen. Für mich persönlich deutlich ZU fett. Mit "nur einem Mora" reicht im Prinzip ein Miditower. Ich brauche aber wenigstens ein LL Bigtower. In deinem Case verliert sich sogar ein Tripple Titan :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
35 kg Leergewicht - und mit den Maßen wird es wohl schwer auf ne LAN-Party zu kommen. Aber das brauche ich nicht, dank www. Ansonsten wär ein Kleinbus praktisch. :fresse:
Ok, zurück zum Thema. :)
 
35 kg Leergewicht - und mit den Maßen wird es wohl schwer auf ne LAN-Party zu kommen. Aber das brauche ich nicht, dank www. Ansonsten wär ein Kleinbus praktisch. :fresse:
Ok, zurück zum Thema. :)

Egal allein die Kinnladen die nach unten klappen,wenn du mit dem Ding durchs Eingangstor gewalzt kommst,wäre mir die Mühe wert:banana:

Edge is rocking the Haus
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, damit wirkt ein Devil wie ein Schlüsselanhänger :haha:
 
Einfach nur unnötig. Ich kauf mir ja auch keinen Bigtower und baue eine mATX Platine ein.

Auch der Titan ist zwar eine durchweg gute Karte, aber für den Preis ein großer fail. Statt Gk104 zu senken und Druck zumachen werden die Preise einfach immer höher geschraubt. Bestimmt keine 30% schneller als eine 7970 und dann 3x so teuer.

Das lustige ist aber, dass man auf Grund der langen Dauer von 28nm noch Gamerkarten im Refresh bringt wechle ohne GPGPU-Last das Ding in Games in den Schatten stellen. Pitcairn und GK104 haben gezeigt, dass das der logische Schritt im Wettbewerb ist nach dem man die thermische Grenze nicht weiter erhöhen kann und eher weiter senken muss.



Durch die neuen Konsolen wird die Karte bei weitem keine so lange Nutzbarkeit haben wie die 8800GTX, welche dagegen ja schon ein Schnäppchen war.

Die einzigen Highlights der Karte sind die Seltenheit, die Verarbeitung und zu wissen dass es ein Chip aus dem gleichnamigen Supercomputer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur unnötig. Ich kauf mir ja auch keinen Bigtower und baue eine mATX Platine ein.

jedem das was er mag


aber für den Preis ein großer fail.

gut, das wissen alle und sind uns auch einig das der Preis das ist. Es ist aber keine "Serienkarte".

Das lustige ist aber, dass man auf Grund der langen Dauer von 28nm noch Gamerkarten im Refresh bringt wechle ohne GPGPU-Last das Ding in Games in den Schatten stellen

Das glaube ich eher weniger. Selbst die GTX880 wird gerade so ran kommen oder bestenfalls gleich ziehen. Ein reines Refresh der GTX780 wird es nicht schaffen die als Topmodell der Serienkarten gilt.

nach dem man die thermische Grenze nicht weiter erhöhen kann und eher weiter senken muss

wer sagt das man Titan nicht weiter ausbauen kann ? Mit 80-85°C ist man immernoch im grünen Bereich und erreichen damit etwa 1150mhz. Das sogar mit nem Referenzkühler der nichtmal volle Pulle läuft.

Wie NV ihren Laden führt und welche Preise die veranschlagen werden die wohl selber besser wissen.
Du mit deiner nicht mehr Zeitgemäßen Retrokarte kommst daher als wärst du Oberhaupt eines Gremiums und wirbst dann für die Konkurrenz. Dann kauf da. Das kurbelt wenigstens die Wirtschaft an und siehst was du in den letzten Jahren verpasst hast.
 
Der Vorsprung vom Titan wird wie bei jeder gehypten Karte der letzten Jahre viel zu klein sein um jetzt sagen zu können kein Refresh kommt da ran. 20-30% über 7970 ist nun mal nicht viel. Ich glaube ehr, dass man aus den 40nm Karten gelernt hat, wo die letzte Refreshgeneration ewig herhalten musste und kaum Mehrleistung bot weil 28nm noch nicht verfügbar war. Es ist doch ein kleverer Schachtzug von AMD die 7970 als GPGPU Karte mit ordentlicher größe früh zu bringen während Nvidia lange nichts neues in diesem Bereich anbieten konnte. GK110 war schließlich nie für 2012 geplant. Es wäre daher nur logisch bei der Refreshgeneration aus dem vollen zu schöpfen und wie bei Pitcairn/Gk104 auf GPGPU zu verzichten. Man hätte ja für diesen Bereich immer noch gute Karten anzubieten. Fakt ist aber, dass der Hersteller welcher diesen Weg beim Refresh geht bis zum nächsten Fertigungsprozess deutlich besser darstehen würde. Und die Abstände werden ja auch immer größer.

Das mit der Retrokarte verstehe ich nicht.
 
. 20-30% über 7970 ist nun mal nicht viel. .

Ich Krieg schon wieder nen Lachkrampf woran das wohl liegt

3 Szenarien können dafür verantwortlich sein

1. die haben dir falsche Benchmarks gezeigt das du auf sowas d.... kommst

2.du kennst die realen Werte doch schon,nur mit der Prozentrechnung klappts nicht so ganz

3.du versuchst vorsätzlich die Werte zu deckeln


Glaub ja eher an 3tens,aber vielleicht irre ich mich ja:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
3DCenter schrieb:
Schließlich wird allgemein eine Mehrperformance von 35 bis 40 Prozent gegenüber der derzeit mit ca. 400 Euro taxierten GeForce GTX 680 erwartet – hierfür dann jedoch (klar) mehr als 100 Prozent Preisaufschlag zu verlangen, erscheint ein wenig vermessen.

Die 7970 GHz ist 10-15% schneller als eine GTX680. Bleiben also 20-30%.
Oder bekommst du einen Lachkrampf weil für dich 20-30% enorm viel ist? Weil dann muss ich lachen. :)

Ich lasse mich aber genre positiv überraschen. Freut mich wenn sich mal wieder etwas tut. Gut für den Wettbewerb und grafische Sprünge sieht sowieso erst bei weit über 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dummerweise sind die 3DCenter-Werte nur Prognosen, die auch etwas daneben liegen können ;)
 
Die 7970 GHz ist 10-15% schneller als eine GTX680. Bleiben also 20-30%.
Oder bekommst du einen Lachkrampf weil für dich 20-30% enorm viel ist? Weil dann muss ich lachen. :)

Oben wars noch die 7970 non GHZ^^

Und auch bei der GHZ Edition würde ich erstmal abwarten,was da am Ende auf der Uhr steht;)

Ja ich lach immer noch weil das Schoßhündchen ne seeehr lange Leine hat.....u mit jedem Meter mehr zum bösen Wolf wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ich meinte die GHz. Ist aber auch egal. Wenn man anfängt sich wie bei CPUs über jedes fizeliege Prozentpünktchen zu freuen, dann habe ich bald ein Hobby weniger. 20-30% ist einfach garnichts. Besonders nicht bei dem Preis. Und die 7970 Karten ob Standard, OC oder GHz ist egal. Als ich meine Karte kaufte, OC 1Ghz war sie die günstigste 7970 überhaupt. Selbst jetzt gibt es preislich kaum Unterschiede.
Für mich wirds erst bei 300% zum selben Preis interessant, aber da hat jeder eine andere Meinung. ;)

Zum GTX680 Release wäre sie ein Kracher gewesen, jetzt einfach viel zu spät und ohne Dx11.1 (PS4, Xbox standard) nicht einmal auf der Höhe der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht so aus, als ob der Presse-Treiber auch der Launch-Treiber wird:

NVIDIA DRIVERS 314.09WHQL

Changelog: http://de.download.nvidia.com/Windows/314.09/314.09-win8-win7-winvista-desktop-release-notes.pdf


Hier haben sie die PR-Trommel nochmal etwas gerührt:
http://www.nvidia.com/titan-graphics-card




Zu den Benches - die Karte wurde ja für extreme Auflösungen konzipiert, sodass der Vorsprung in solchen Fällen durchaus höher ausfallen könnte, aber genaueres wird dann um 15:00 Uhr zu lesen sein. ;)


OT.: Zum Thema unnötig: Das liegt immer im Auge des Betrachters - wie klein das Board darin aussieht, war nie Priorität, sondern die komplette WaKü (1820er Radiatorenfläche) intern verbauen zu können.
Wie schon oben gesagt -> Jedem das Seine. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Krieg schon wieder nen Lachkrampf woran das wohl liegt

Lachst du immer noch, oder ist es ehr ein Weinen? ;)

20-30% Wie gesagt. Und OC, GHz, Standrad auch wurscht da eine OC-Karte mit 1Ghz dank der GHz Versionen nicht teurer ist als die Standard 7970. Also 320€ vs 950€ für 20%. :rofl:

Und Powertarget ändern zählt insofern nicht weil ich dann gleich übertakten kann.

Wie man die Karte so loben kann dafür das sie über 1 Jahr zuspät kommt. Wenn sie den Preis der GTX680 einnehmen würde und die anderen Karten im Preis drückt wäre es was anderes, aber so...
 
schöner Thread
ich steuer ein User Review @ Water bei Edge :)


Edit: Waküblock bezahlt und otw, Graka bezahlt und otw

Warten 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr lecker :)

und? wer nimmt sie jetzt und wer nicht ? :d
 
Für die aktuellen Preise ein noGo. Selbst bei 800€ noch viel zu teuer. Die Leistung stimmt einfach mal gar nicht...
 
schöner Thread
ich steuer ein User Review @ Water bei Edge :)


Edit: Waküblock bezahlt und otw, Graka bezahlt und otw

Warten 2.0

welche hast Du bestellt? Ich erstmal 2 Blocks und eine Asus...:stupid:
:d:d:d
Aber ich denke, die zweite Asus kommt dann schon noch!
:d:d:d
 
Die 25% Mehrleistung zur HD 7970 ghz sind viel zu wenig... der Preis ist ein Witz, kann NV behalten.

In Metro bei CB nur 13% schneller. Das bekomme ich auch noch getaktet.^^
 
[Spaß]
Ein schwarzer Tag für nVidia
[/Spaß]
 
Ich warte erst mal ab... die beiden 580ziger laufen noch ausreichend, wenn die EVGA HC Signature dann verfügbar ist, schauen wir noch mal - allerdings muss der Preis noch in der Realität ankommen.
 
ASUS @ Caseking Daniel

---------- Post added at 19:04 ---------- Previous post was at 19:04 ----------



and boom goes the TITAN - kingpincooling.com


tu mir btw einen Gefallen und geh direkt wieder... danke

Ich habe auch eine Asus, aber bei meinem Haus und Hof Dealer ARLT bestellt!
Erstmal nur eine...da ich noch auf die Signature von EVGA warte...wird Referenz, aber evtl. mit mehr Powertarget!
Siehe Kingpin!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh