[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite lesen

NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ
Impressionen der Karte:

titan-pic-010qqyf.jpg
titan-pic-02ntoyx.jpg


titan-pic-03uyqps.jpg
titan-pic-045fo5n.jpg


titan-pic-123fr4g.jpg
titan-pic-1162ooj.jpg


titan-pic-06ggoj3.jpg
titan-pic-05ywrcc.jpg


titan-pic-1353oy2.jpg
titan-pic-15nvqrf.jpg


Technische Daten der GeForce GTX Titan
  • Chip = GK110-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 551 mm²
  • Shader-Einheiten = 2688 (1D) (14 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 40,2 GPixel/s
  • Texelfüllrate = 187,5 GTexel/s
  • Chiptakt = 837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz) + 1006 MHz Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz)+ 1006 MHz Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 6144 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 214W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing The GeForce GTX TITAN (NVIDIA, Andrew Burns)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/introducing-the-geforce-gtx-titan

Download The GeForce GTX TITAN Wallpaper (NVIDIA)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/nvidia-geforce-gtx-titan-wallpaper-now-available


Reviews zur Karte:


Videos zu NVIDIA GeForce GTX TITAN (NV & Previews/Reviews)
NVIDIA GeForce GTX TITAN Announcement

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/0_xgeOZrnJI" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX TITAN 6GB Live Review Recap - PC Perspective (mit Tom Petersen von NV)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/qsuvlg8cuWA" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


HardwareLUXX - NVIDIA GeForce GTX TITAN - Teil 1 & 2

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/ABhkIpF5Dj0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX Titan Unboxing & Technology Overview Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/bgQbcQlRoNE?list=UUXuqSBlHAE6Xw-yeJA0Tunw" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

GTX Titan LCD Monitor Overclocking Guide Linus Tech Tips



GeForce GTX Titan 1080p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/dRloMkcVeus" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan 1600p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/L1dN4aN6vS0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan Surround Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/Qw24094REh0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


Geizhals Link:
HardwareLUXX Preisvergleich - GeForce GTX Titan

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer Radeon HD 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX TITAN erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für diese Preisklasse relativ niedrige Lautstärke und ist etwas leiser als etwa die GeForce GTX 680. Dort liegt man auf Niveau der GeForce GTX 580.

laut-idlexnc6v.jpg
laut-lasthocoo.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX 680, was für eine Karte dieser Leistungsklasse als sehr gut zu bewerten ist.

temp-idle7lfl7.jpg
temp-lastauddq.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von PCGH -> klick

Im Idle verbraucht die GeForce GTX Titan laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 ist. Unter Spielelast nimmt die Karte etwa 214W (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:

strom-idlemziri.jpg
strom-last6jeux.jpg


Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX Titan misst das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX TITAN!

Synthetische Benchmarks
3dmark3.jpg
3dmark11-3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

bf4.jpg
bf6.jpg


crysis1-4.jpg
crysis1-6.jpg


far2.jpg
far3.jpg


skyrim4.jpg
skyrim6.jpg


Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.
Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung.


Aus dem HardwareLUXX Review

titan-oc-evga0fpu4.png


Wie frühere "Kepler"-Karten auch, spielt GPU-Boost 2.0 für das Overclocking der GeForce GTX Titan eine wichtige Rolle. Für die Overclocking-Tests haben wir folgende Voreinstellungen vorgenommen:

Power Target auf +106 Prozent, was auf Basis der 250 Watt TDP eine maximale Leistungsaufnahme von 265 Watt ergibt.
Temp Target auf 95 °C
Lüfterdrehzahl auf 85 Prozent
OverVoltaging auf 1,2 Volt

Letztendlich konnten wir einen stabilen Betrieb bei +150 MHz Takt-Offset für GPU und Speicher erreichen. Werte darüber waren mit unserem Sample nicht möglich und führten zum Absturz. Dies sind aber natürlich eine exemplarischen Werte für die GeForce GTX Titan, sondern eine von drei Karten. Aus Zeitgründen konnten wir aber nicht alle drei auf ihr OC-Potenzial hin überprüfen.

Synthetisch:

3dmark3ocutp0f.jpg
uni6oc6fpi5.jpg


Games:


bf6oc1hr1k.jpg
skyrim6oc26p9t.jpg



Das gewählte Offset mit einem Peak Boost von 1175 MHz auf der GPU und 1625 MHz GDDR5 steigert die Performance um durchschnittlich 10%.


Lastverbrauch im Vergleich - GTX Titan:

oc5okqmh.jpg


Temperatur im Vergleich - GTX Titan:

oc6xfr2w.jpg


Lautstärke im Vergleich - GTX Titan:


oc7snoj1.jpg


Wie man sieht, fordern die oberen OC-Settings ihren Tribut in allen Bereichen, angefangen vom Verbrauch, über die Last-Temperatur (wobei dies mit dem der neuen Target-Temperatur notwendig ist - zumindest unter Luft), als auch bei der Laustärke (85% = Maximaldrehzahl).


NVIDIA GeForce GTX Titan - Teil 2 (GPU Boost 2.0)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Don war so freundlich, ein Video zu schneiden, in dem er genau auf das Verhalten von GPU-Boost 2.0 inkl. Temp-Target eingeht.


Auf Guru3D gibt es einen gesonderten Artikel -> GTX Titan Overclock Guide



Andere Kühllösungen


Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX TITAN:



Aquacomputer kryographics GTX TITAN (89,90€ im Shop):



Aquacomputer kryographics GTX TITAN vernickelte Ausführung (98,98€ bei Aquatuning):




<iframe width="640" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/v4oN0w6_H6U?feature=player_embedded" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>




EK Water Blocks stellt EK FC TITAN vor (Preis je nach Version zwischen 89,95 - 99,95€ im EK-Shop)



EK kündigt lange Version des Fullcover-Blocks an (Aktiv gekühlter Teil ist identisch mit kompakter-Version! Preis geschätzt 120 - 125€):




EK Waterblocks EK-FC Titan Backplate - Black (25,94€ im EK-Shop)






Watercool HEATKILLER GPU-X³ GTX TITAN (89,95 - 94,95€ im Watercool-Shop)




HEATKILLER GPU Backplate GTX TITAN (27,95€ im Watercool-Shop)






Koolance VID-NXTTN Water Block (inkl. Aluminium-Backplate - 129,99$ exkl. Versand im Koolance-Shop, Mengenrabatt möglich)






Daneben listet EVGA auch die GeForce GTX TITAN HydroCopper-Serie mit einem Block von Swiftech, gibt aber weder Preise noch Datum an:



E: Update: Taktraten -> 928 MHz Baseclock, 980 MHz Boostclock, vermutlich knapp 1,1 GHz Estimated Max. Boost, 1502 MHz GDDR5.



Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespamme oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
beitragmeldenz3p9c.png
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mehr wie 1,35 gebe ich der CPU nicht. Ich mein ich bin aktuell nicht unbedingt auf mabo CPU suche aber wenn dann dachte ich auch wieder an so.2011

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier übrigens mal ein realitätsnaher Test wieviel sich die aktuellen CPU's vom altgedienten Sandy Bridge absetzen. Denn 1Ghz Taktvorteil vom 4790Kist doch etwas... naja sehr übertrieben. ;) Ok, der wird da nicht getestet, aber man sieht doch deutlich wie wenig sich die 4000er Reihe von den alten Sandy Bridge absetzt. Devils Canyon bringt da ausser etwas mehr Grundtakt aber auch nicht so sehr viel andere Vorteile, den man nicht beim Sandy Bridge mit 200Mhz mehr Takt ausgleichen könnte.

Intel Core i5-4670K vs 3570K vs 2500K Gaming-Performance - CPUs > CPU Gaming Performance - Reviews : ocaholic

Heisst im Umkehrschluss, Sandy mit 4,5Ghz bringt absolut keinen Nachteil, ausser vieleicht in irgendwelchen synthetischen Benchmarks. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe immer den Zusammenhang zwischen CPU und Graka nicht.
Entweder man hat Software die CPU Leistung braucht, oder man hat sie nicht. Warum will jeder wissen ob irgend eine CPU für ne Graka reicht? Wenn die CPU in Software XY 30 FPS schafft, dann schafft sie 30 FPS egal welche Graka im Rechner steckt. Erst die 2. Frage wäre ... kann die Graka auch 30 FPS rendern. Und das ist abhängig von Auflösung und BQ Settings. Und da man diese zwei Sachen mal gar nicht pauschal beantworten kann, ist die Frage auch völlig umsonst. Nicht beantwortbar. Hängt von Faktoren ab, die wir nicht kennen. Was nützt einem da eine unreflektierte Antwort?

Normalerweise wechseln sich Limits in einem Game sowieso ab, und man hat im Game etwa 20 Regler womit man zusätzlich das Limit verschieben kann. Und ihr benutzt diese Regler doch, oder? Also wird die Frage dadurch noch schwieriger zu beantworten.

Im Game A wird die CPU reichen, im Game B nicht.
In Game A wird sie bei niedrigen Settings reichen, in Game C bei hohen Settings und in Game D hast Du sowieso ständig 200 FPS anliegen weil es uralt ist, wen interessiert da noch ein Limit in irgend einer Art? Kommt von dem Limit Gedanken weg. Ihr werdet doch merken wenn irgendwas ruckelt, ganz ohne das Forum vorher diese Frage zu fragen. Es kann nicht helfen und auch keinen Überblick verschaffen.

Stelle in Deinen Games Deine Wunsch-Settings ein, reduziere die Auflösung auf das darstellbare Minimum, schalte AA ab.
Das ist es was Deine CPU schafft.
Mehr geht auch mit 10 Grakas nicht.
Überleg ob Dir das reicht. So einfach isses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blablabla. Es soll möglichst wenig limitieren und wenn etwas limitiert, dann doch lieber die teure GPU als die billige CPU, denn wenn man schon ne teure GPU kauft, dann soll diese auch ihre Leistung entfalten können. Auf nichts anderes zielt die Frage ab.

Deine Antwort ist nur Grundsatzgerede.


Gruß JM
 
Alternativ den Neunmalklugen raushängen lassen und simple Fragen unnötig kompliziert machen ;)


Gruß JM
 
Fragen sind nur simpel, wenn man nicht über sie nachdenkt oder sie erst gar nicht versucht zu verstehen. Damit meine ich nicht unbedingt die Antwortgeber :-)
 
Bevor er nochmal eine Sandy kauft würde ich lieber einen günstigen 4790k kaufen, der ist ohne oc schon schneller wie ein 2600/2700k @ 5 GHz

Ich haue gleich in die vollen und rüste vom i7 920 (5 Jahre schon in Besitz) auf den i7 5960X auf. ;)
Selbst der 920er läuft heute noch sehr gut für sein Alter, aber man will mal wieder eine neue High End Platform.
 
Ja ich habe mir jetzt paar benches angeguckt bezüglich CPU Limitierung beim zocken gibt es 1-3 FPS unterschied wenn man einen i7 920 /i7 2600k/ i7 3770k / i7 4770K @4ghz gegenüber stellt. Das ganze macht sich wohl nur bemerkbar wenn man auf Benchmark Punkte Jagd ist und das ist mir vollkommen wumpe.
 
Keine Ahnung ob das immer mit Absicht übersehen wird, weil neue CPU MUSS ja in jedem Fall besser sein und so und bietet sogar laut Aussage hier 1Ghz Taktvorsprung gegenüber den Sandy Bridge Modellen, aber hier nochmal ein kleiner Vergleich zwischen 2500K, 3570K und 4670K.

Intel Core i5-4670K vs 3570K vs 2500K Gaming-Performance - CPUs > CPU Gaming Performance - Reviews : ocaholic

Damit sollte eigentlich recht eindrucksvoll bewiesen sein dass zwar der Takt ansich limitierend ist, dass aber bei den 3 getesteten CPU untereinander sogut wie Wumpe ist und maximal 5% Leistungsunterschied ausmacht. Da reisst auch Devils Canyon nichts raus, weil die CPU ausser nem höheren Grundtakt ja sonst nicht viel Mehrleistung gegenüber Sandy/Ivy Bridge mitbringt. Vor allem müsste sich die IPC Leistung ja so massiv verbessert haben, dass Devils Canyon mit 4Ghz, 1Ghz weniger Takt brauch als ein Sandy Bridge. Dann müsste Ivy Bridge ja genauso abstinken, wo der Leistungsunterschied zu Sandy Bridge und Haswell jeweils aber nachgewiesenermaßen keine 5% beträgt... Aber hey, was sagen so praxisnahe Vergleichstests schon aus, Intels Marketing sagt Devils Canyon ist DAS GANZ GROßE DING, also muss das ja dann auch so sein. Das Marketing verkauft ja immer 100% Wahrheit... :d

Achja, hier nochmal das gleiche Spiel ziwschen 2600K, 3770K und 4770K, also den Modellen mit HT:

http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?page=0&itemid=1164
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community

Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit einer meiner beiden Titan´s. Letztes WE war bei mir Zockerabend, Kollege war da und alles gut bis zu dem Moment wo er neben aufstand, dann mit dem Knie gegen meinen Schreibtisch versehentlich klatschte und sein Glas mit Fanta sich über mein Gehäuse ergoss, was erst in einigen selbsterlegten Neustarts mündete und im Anschluss ging garnix mehr ( vermute mal Schutzschaltung vom NT hat sofort gegriffen ) Nach langer Reinigungs Phase läuft der PC wieder soweit, die Lüftersteuerung hat nen halben Hauweg, von 4 Kanälen gehen nur noch 2 ( ob wirklich defekt muss sich auch noch zeigen ) blos die obere Titan die auf der Rückseite also PCB was abbekommen hat, möchte einfach keinen Muks von sich geben. Mit Isopropanol und zig Wattestäbchen hat mein Kollege das immer und immer wieder versucht zu reinigen und dann wieder in PC rein, und PC raus um Funktion zu testen ( die Fanta Flecken waren hinten gut sichtbar gewesen ) aber 5 Tage später immer noch ohne Erfolg, deswegen wende ich mich mit meinem Problem an euch weil uns so langsam die Ideen ausgehen. Habe zwar von dieser sogenannten " Im Ofen backen " Methode gehört, aber ich habe mit sowas absolut keine Erfahrung und möchte, falls es doch noch einen Hauch Leben in der Graka gibt, dies nicht zunichte machen weil ich Experimente mit Backofen mache.
Es ist eine Gainward Titan für die ich keine Rechnung habe, da ich sie genau wie die erste auch, über Kleinanzeigen geschossen habe. Wie würde das dann mit der Garantie Abwicklung ablaufen wenn ich Gainward Support anschreiben würde ? Gibts da Probleme weil ich 2weit Besitzer bin und keine Rechnung habe ?
Was kann ich selbst noch machen bzw. mein Kollege um der Titan evtl. doch noch das Leben wieder einzuhauchen ?


Danke schonmal im Voraus an alle die helfen möchten/werden.

Lg
 
Gainward macht ohne Rechnung glaub gar nix und wenn sagst das Fanta drauf war sowieso nicht :(
Beste Lösung in dem Fall wäre meiner Meinung nach Haftpflicht von deinem Kollegen. Gibt aber noch andere legale Möglichkeiten. Schreib dich mal per PN an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gainward macht ohne Rechnung glaub gar nix und wenn sagst das Fanta drauf war sowieso nicht :(
Beste Lösung in dem Fall wäre meiner Meinung nach Haftpflicht von deinem Kollegen. Gibt aber noch andere legale Möglichkeiten. Schreib dich mal per PN an :)

Ja das klingt schonmal echt mies das Gainward da keine Gnade kennt ........
Haftpflicht beim Kollegen ist vorhanden, aber in PN haste ja bereits dazu ne Antwort erhalten.

Lg
 
Weiß ich nicht ob die Gnade kennen aber normal wickelt keiner bei sowas Garantie ab. Wobei man auch nicht alles auf die Nase binden muss.

Aber wenn wird's eh an Rechnung scheitern. Gibt ja nicht mal groß Hersteller die direkt RMA anbieten. Außer Evga gibt's da nicht viel.
Aber Fragen kostet ja bekanntlich nix :)
 
Also auf der Homepage von Gainward hab ich RMA gefunden, aber die ganuen Bedingungen muss ich mir noch durchlesen, aber wie du schon sagtest, ohne Rechnung wird das wohl recht schwierig/problematisch werden.
 
Das weis ich nicht ob die sich schon wegen anderer WLP ins Hemd machen. Siegel hab ich keine auf den Schrauben gesehen.

Was genau meinst du mit " haben keinen Endkundensupport mehr " ??
 
Gainward ist in München Ruf dort mal an die würden dir helfen. Das Deutsche Support Team ist sehr Kunden freundlich war schon mal dort. Die haben mir eine GPU ausgetauscht ohne Rechnung die haben einfach über den SN überprüft. Hatte auch Kühler gewechselt gehabt.


Lochhamer Straße 29
Rückgebäude
82152 Martinsried bei München
Deutschland



AllgemeineTelefonnummer:
hersteller.gif
+49-89-89 899 0
Mailsales@gainward.de
Support
Bei technischen Fragen oder Problemen kontaktieren Sie bitte
support@gainward.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Gainward ist in München Ruf dort mal an die würden dir helfen. Das Deutsche Support Team ist sehr Kunden freundlich war schon mal dort. Die haben mir eine GPU ausgetauscht ohne Rechnung die haben einfach über den SN überprüft. Hatte auch Kühler gewechselt gehabt.


Lochhamer Straße 29
Rückgebäude
82152 Martinsried bei München
Deutschland



AllgemeineTelefonnummer:
hersteller.gif
+49-89-89 899 0
Mailsales@gainward.de
Support
Bei technischen Fragen oder Problemen kontaktieren Sie bitte
support@gainward.de

Danke dir für den Hinweis, werde da mal morgen anrufen.

Lg
 
Das weis ich nicht ob die sich schon wegen anderer WLP ins Hemd machen. Siegel hab ich keine auf den Schrauben gesehen.

Was genau meinst du mit " haben keinen Endkundensupport mehr " ??

Sorry, hatte nicht mehr mitgelesen. Kein Endkundensupport heißt du musst dich an den Händler wenden da für dich als Endkunde RMA direkt per Hersteller nicht möglich ist. Kann nur der Händler machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte nicht mehr mitgelesen. Kein Endkundensupport heißt du musst dich an den Händler wenden da für dich als Endkunde RMA direkt per Hersteller nicht möglich ist. Kann nur der Händler machen

Kein Problem ist ja nicht schlimm, du hast ja bisher gut versucht mir zu helfen, danke nochmals dafür !!
Das Problem ist, ich weis nicht an welchen Händler ich mich wenden soll !! Habe keine Rechnung erhalten vom letzen Besitzer, er hatte ja keine mehr. Aber warum sollte es nicht möglich sein sich nicht direkt an den Hersteller zu wenden, laut User Sharif kann man das bei Gainward selbst machen, guck dir oben seinen Beitrag an !!
 
Na schreiben die doch auf ihrer Homepage dass nicht geht...

Mal angeschaut ?

www.gainward.com/main/support_detail.php?id=26

80% der Hersteller bieten kein direkten Support an, dass normal

Kostenpflichtige RMA geht evtl aber durch den Wasserschaden wird diese normal auch abgelehnt. Asus z.b sieht alles, da reicht minimale Korrosion an einem Lötpunkt und Karte wird nicht repariert.

Aber rufst Morgen halt mal an oder schickst Sharif die Karte damit er da auftaucht und eine neue abholt ... Fährt vielleicht einfach hin und geht nicht mehr weg bevor Ersatz gibt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
eagel es geht man muss nur freundlich auftreten und nicht wie ein Assi ;)
 
Hat etwas mit der aussage von Sharif zu tun :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh