[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das wirklich gute an der GTX980 Ti wäre meiner Meinung nach die vollwertige GPU mit 3072 CUDA-Cores. Man ging bisher immer davon aus, dass hier die teildefekten Chips landen werden. Soll erfreulicherweise aber doch nicht der Fall sein. Allerdings frage ich mich schon was mit den teildefekten Chips passiert. Das nVidia diese nicht in irgendeiner Form vermarkten möchte, kann ich mir nur schwer vorstellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als SLI User habe ich keine Lust auf einen 6GB VRAM Krüppel, etwas überspitzt ausgedrückt. Klar reicht dass für die meisten aktuellen Spiele, aber es gibt jetzt schon Spiele, die auf GPUs mit mehr als 6 GB VRAM besser laufen. Bei nur einer GPU würde ich aber auch eher die 6 GB Version bevorzugen.

speicherkrüppel undso :d

ne spaß bei seite, so schlimm finde ich das als titan besitzer nicht. bereits seit 3 tagen werkelt ein titan in meinem pc. wann genau soll die ti kommen? eben, ich nutze heute die performance, nicht erst irgendwann im sommer. insofern juckt mich das nicht. warten ist eine meiner größten schwächen.

Ist auch alles gut so! Ich verurteile niemanden und vor mir muss sich erst recht keiner rechtfertigen :) Im Gegenteil! Ich freue mich total für euch - so ein X SLI wäre mir auch eine riesen Freude... spielt sich aber alles zwischen Daumen und Zeigefinger ab. Das soll nich heißen, dass der Preis mit 1k überzogen ist - ich finde den P/L für das gebotene sogar ok.


Gruß JM
 

Für mich klar wie Klosbrühe gewesen nur habe ich ehe an Herbst gedacht.
Hoffe der neue schnelle Speicher schaft es auf die Karte mit 8GBs so das man in Bereichen von 1500 MHZ das Bandbreiten limit was viele vermuten umgehen kann durch noch mehr OC so das der Takt auch stärker auf der GPU skaliert.
Wer weis ob der RAM nicht bis 4300+ geht
 
Ist für mich nur schwer vorstellbar, dass man sich da nicht veräppelt vorkommt. Sollte die 980Ti tatsächlich so kommen, wäre es die gleiche Karte nur mit 6GB. Sprich, sie könnten die Karte auch jetzt schon bringen. Das mit einer neuen Gen zu vergleichen, die irgendwann mal kommt um eine ehemalige Highend GPU abzulösen, haut irgendwo nicht hin.

Darüber hinaus ist Nvidia nicht so ehrlich, dass beim Release der Titan X mitzuteilen. Klar, warum auch. Aber genau da liegt ja der Hund begraben. Man kassiert bei der Titan X und später bedient man alle die für die X zu geizig waren. Man hält bewusst etwas zurück was bereits verfügbar ist.

Ich habe nichts dagegen, wenn sich einer jetzt ne X holt und happy damit ist. Aber auch als Käufer einer X darf man erkennen, dass das nicht so ganz in Ordnung ist was NV da treibt.

EDIT: Damals bei der Titan Classic waren wenigstens ein paar Cores mehr drin (in der Ti und der Black). Das war zwar auch irgendwo ein Witz aber immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, mit der GTX980 Ti will man anscheinend auch auf die AMD Karten pünktlich reagieren. Mit ~700,- Euro wäre die Karte dann gar nicht mal so schlecht positioniert, vor allen da es auch Custom-Lösungen geben wird.
 
Die kommt so sicher wie das Amen in der Kirche ... als Reaktion auf die 390/x oder vielleicht sogar noch vor diese in den Läden steht ?

Nvidia hat sich doch bereits durch diese Taktik mit Kepler die Taschen gefüllt ... warum sollten die das nicht wiederholen wollen ? ;)
 
Die kommt so sicher wie das Amen in der Kirche ... als Reaktion auf die 390/x oder vielleicht sogar noch vor diese in den Läden steht ?

Nvidia hat sich doch bereits durch diese Taktik mit Kepler die Taschen gefüllt ... warum sollten die das nicht wiederholen wollen ? ;)

NVIDIA hat doch schon gesagt das sie die Salami Taktik aufgeben wollen.
Das und die überhastete Vorstellung der Titan X sind indizien dafür das Fiji Maxwell in die Tasche steckt.
Außerdem ist doch bekannt das die 390x spätestens zur computex ende Mai released wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Messe Release != Verfügbarkeit .., würde mich nicht wundern wenns den Kram erst 6-8 Wochen später in zunächst homöopathischen Dosen zu kaufen gibt.

Warum AMD bei der zu erwartenden Leistung nicht einen höheren Preis ansetzt ... ist mal wieder typisch AMD oder ? Ewig Billigheimer. ;)
 
Es gibt Leute, die wollen kein Geld verdienen. Ich kenne Chefs, die verschenken so viel Geld und schimpfen mit den Mitarbeitern, wenn diese Geld für die Firma verdienen. Muss man nicht verstehen.


Gruß JM
 
Messe Release != Verfügbarkeit .., würde mich nicht wundern wenns den Kram erst 6-8 Wochen später in zunächst homöopathischen Dosen zu kaufen gibt.

Warum AMD bei der zu erwartenden Leistung nicht einen höheren Preis ansetzt ... ist mal wieder typisch AMD oder ? Ewig Billigheimer. ;)

Jap so ist das NV ist sehr gut aufgestellt mit dem GM200 für FHD wird die Ti ne Mörder Karte .
Bei der Titan X wird der Charme von 12GB weiter bestehen bleiben Leute die wissen worauf es ankommt werden für ihre Zwecke weiterhin mit der X liebeugeln.
 
Messe Release != Verfügbarkeit .., würde mich nicht wundern wenns den Kram erst 6-8 Wochen später in zunächst homöopathischen Dosen zu kaufen gibt.

Warum AMD bei der zu erwartenden Leistung nicht einen höheren Preis ansetzt ... ist mal wieder typisch AMD oder ? Ewig Billigheimer. ;)

Morgen geht meine Titan X zurück z Caseking, bin schon gespannt wann Ersatz oder die Reparierte zurückkommt.
 
Ich denke ich bestelle mir bei Atelco die Titan X Gigabyte und wen in den 28 Tagen die 390x kommt wird umgetauscht.
 
Sehe ich so, das wäre der Lacher - bestätigt sich das die nächsten Tage, geht meine X auf jeden Fall zurück, auch wenn ich sie behalten würde, weil mir die Leistung wieder erwartend doch reicht. Da hat JohnMainhard absolut recht, noch mal lasse ich mich von Nvidia nicht verarschen, die 980 Ti wäre dann von Haus aus sogar höher getaktet. Die 980Ti wird dann wohl so bei 799 - 849 Euro liegen.


Soll ich mich angesprochen fühlen? Ich habe nie behauptet, dass es besser sei, ich habe immer gesagt, zwei 980er im SLI sind leistungsfähiger und meistens auch etwas günstiger als eine Titan X - und die Wahrheit liegt ja immer im Auge des Betrachters.

SLI Problemen - Far Cry 4 Watch Dogs usw kennen wir alle und ehrlich : wer das Geld hat und sich "big X" kauft , wird nicht bereuen - ich glaube persönlich nicht , daß AMD schafft 390/X so erzeugen , daß sie 10-15% schneller wird - aber das ist nicht so wichtig .
Wie hat Naennon erwähnt : mit 12Gb wird man nie nicht genug VRAM haben !
 
nabend ,

kurze frage wer hat seine titan x (evga) noch auf dem tisch liegen ? die karte hat nur über den kühlerglas eine folie ?! hab meine eben in mein sys gesteckt und wollt daher nochmal nachfragen nicht das ich wo was übersehen habe , hab kürzlich eine evga 970 sc verbaut und die war mit der durchsichtigen folie zugeballert :d
 
?
Ich glaube das 4000 Shader und ein 4000 Bit Interface die 3000 Shader und ein 384 Bit Interface der Titan X wegpusten.
Was ist so falsch daran ?


nach 4000 Bit denk ich auch das ich alles wegpuste

und nur zur Info für die ganzen theoretischen Physiker da draußen

290X = 2816 Shader
980 = 2048 Shader

das Ergebnis: https://www.youtube.com/watch?v=GJJ3KlJB5IY

für dich direkt: 980 > 290x obwohl die ganze 800 Shader mehr hat

und jetzt kommts:

390X = 4096 Shader (~ 45% mehr als 290X)
Titan X = 3072 Shader (50% mehr als die 980)

also behaupten die ganzen theoretischen Physiker das 45% > 50%?


ich mein ja nur, simple Mathematik ist manchmal nicht sooooooooooooooooooo schwer
 
nach 4000 Bit denk ich auch das ich alles wegpuste

und nur zur Info für die ganzen theoretischen Physiker da draußen

290X = 2816 Shader
980 = 2048 Shader

das Ergebnis: https://www.youtube.com/watch?v=GJJ3KlJB5IY

für dich direkt: 980 > 290x obwohl die ganze 800 Shader mehr hat

und jetzt kommts:

390X = 4096 Shader (~ 45% mehr als 290X)
Titan X = 3072 Shader (50% mehr als die 980)

also behaupten die ganzen theoretischen Physiker das 45% > 50%?


ich mein ja nur, simple Mathematik ist manchmal nicht sooooooooooooooooooo schwer

Dann kommt noch der Bonus für die bessere Architektur und der hohe Leistungsboost von 4000 bit drauf.
 
und der Name, die Marke, die Farbe, der Preis und nicht vergessen, der Treiber!
 
Und schon geht das Fangeflüster wieder los :d
Woran erinnert mich das nur... ??? Ach ja...

An das hier :d

Aquacomputer hat heute den Titan X Kühler vorgestellt. Etwas lieblos, wenn ihr mich fragt. Unterscheidet sich nicht groß vom Vorgänger, welcher aber klasse ist.

Morgen sollten meine Kleider von EK kommen... dann fehlt nur noch die Karte. Auch mal was neues, den Kühler vor der Karte zu haben.
Wer bastelt ein Bios mit höherem Powerlimit? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Und schon geht das Fangeflüster wieder los :d
Woran erinnert mich das nur... ??? Ach ja...

An das hier :d

Aquacomputer hat heute den Titan X Kühler vorgestellt. Etwas lieblos, wenn ihr mich fragt. Unterscheidet sich nicht groß vom Vorgänger, welcher aber klasse ist.

Morgen sollten meine Kleider von EK kommen... dann fehlt nur noch die Karte. Auch mal was neues, den Kühler vor der Karte zu haben.
Wer bastelt ein Bios mit höherem Powerlimit? ;)

Wobei man sagen muss, dass andere Hersteller auch nicht viel Neues bringen in Sachen Optik. Macht es aber natürlich nicht besser. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh