[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Frage mit der 970.
Bei 100% SLI skalierung ist die Titan X mit OC (30% mehrleistung) immernoch 3% schneller und das ohne Mikroruckler und mit genug V-Ram für die nächsten 5 Jahre.

Die Werte habe ich von CB.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin nicht der ansicht, deine meinung anzugreifen, es geht mir viel mehr um dein widersprüchliches und besserwisserisches gesabbel. deine meinung interessiert mich einen dre..

erst vollgas gegen die karte und nun bestellt er sich doch eine... ich kann mir schon denken, wie deine "tests" enden. da wird dann wieder mit pauken und trompeten ein riesen flame abgelassen, wie scheiße die karte is und wie viel besser dein sli is ^^

wie hat es heinz vor ein paar tagen so schön formuliert? das i mit dem o verwechselt?
 
Hier läuft nen Film :popcorn:
 
Keine neue Grafikkarte ohne mich.
Da ist nun auch endlich meine Titan X.
20150326_145238.jpg
20150326_145642.jpg
Unter Wasser wird sie erst gesetzt wenn Aquacomputer auch den Kühler vorstellt und verkauft. Angeblich ja noch heute.
 
Hmm, soviele Interessenten für die Aquacomputer Kühler...da muss ich ja schnell sein :d
 
Ganz besonders wichtig, die HARIBO Tüte rechts im Bild :d

Wäre persönlich mal interessiert, an einem direkten Vergleich zwischen Titan X und GTX980 SLI. Ich bin mir sicher da kommt hier noch was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon ist die X unter 1100€...
 
Also, wenn die das wirklich so durchziehen haben sie ein zweites mal die Titan Käufer verprellt - zumindest für mein Verständnis... Klar, wer 12 GBYTE VRAM will/braucht ist gut bedient. Der Preis wird entscheiden, ob meine Meinung zu Release noch so steht.


Gruß JM
 
Hmm , eine von den ersten , wenn nicht die erste EVGA TitanX here in Tschechei für 1030 € - gut :)

Ich habe die Debate hier bißchen verfolgt : we behauptet , daß 980 SLI besser sei als diese GraKa , spricht nicht die Wahrheit . Ich hatte 980 SLI selber wie auch viele hier und wir wissen wie SLI zur Zeit rennt :)

Und eine potente Karte ist und wird immer besser sein als SLI
 
Sehe ich so, das wäre der Lacher - bestätigt sich das die nächsten Tage, geht meine X auf jeden Fall zurück, auch wenn ich sie behalten würde, weil mir die Leistung wieder erwartend doch reicht. Da hat JohnMainhard absolut recht, noch mal lasse ich mich von Nvidia nicht verarschen, die 980 Ti wäre dann von Haus aus sogar höher getaktet. Die 980Ti wird dann wohl so bei 799 - 849 Euro liegen.

Ich habe die Debate hier bißchen verfolgt : we behauptet , daß 980 SLI besser sei als diese GraKa , spricht nicht die Wahrheit . Ich hatte 980 SLI selber wie auch viele hier und wir wissen wie SLI zur Zeit rennt :)
Soll ich mich angesprochen fühlen? Ich habe nie behauptet, dass es besser sei, ich habe immer gesagt, zwei 980er im SLI sind leistungsfähiger und meistens auch etwas günstiger als eine Titan X - und die Wahrheit liegt ja immer im Auge des Betrachters.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. und wird mit Custom-Kühler kommen und in OC-Varianten, wahrscheinlich als Classi und Ligthtning....
 
versteh die sinnlose Diskussion nicht?

es war klar das irgendeine Grafikkarte nach der X kommt, es kommt immer eine neue Karte
und das es möglicherweise eine 980ti gibt war auch klar

was sich aber wesentlich zur Ur-Titan unterscheidet: die X hat maximalen Ausbau, DP interessieren Gamer 0,0 und sie 12 GB Ram
die 980ti punktet sicher nicht durch 6GB weniger Ram, wohl eher durch 50-100 MHz mehr

es wird vermutlich (sofern die Gerüchte überhaupt stimmen) die gleiche Revision mit evtl 8 GBps VRam sein

was die Karte dann besser machen soll als die X ist fraglich - mehr Takt von Haus aus zählt nur beschränkt


die X ist (wenn auch zu teuer) die erste Graka seit langer Zeit die einiges erfüllt: Single Card, Max Ausbau, 12! GB Ram, kein sinnloser DP KRam für Gamer
die Karte reicht 1080p/1440p bis Pascal Vollausbau und wenn nicht, einfach eine 2. rein (dafür sind die 12GB übrigens besser als die 6GB der Gerüchte 980ti)
 
Naja der sinnlose DP Kram war aber genau das Marketing, welches den hohen Preis rechtfertigen sollte;)...
Genau diese Leistung wurde beschnitten! Die 12Gb - mal ganz ehrlich, ohne SLI bzw. eher Triple momentan sowieso nicht ausreizbar
 
Zweifelt keiner an Naennon... Wie schon gesagt: Wer meint die 12 GBYTE zu brauchen - bitte, die Karte ist ne Wucht. Mich jucken 12 GBYTE nicht ein Stück. Mir haben auch die 3 der Ti gereicht und die 6 der Black schon lange! Ich schau halt auch auf das Geld daher ist die mutmaßliche 980Ti für meine Nutzung attraktiver.


Gruß JM
 
mich jucken die 12GB auch nicht
ich brauch sie auch vermutlich nicht

aber sie hat sie und wird in Zukunft NIEMALS an V-Ram -Mangel kränkeln
die Karte hat alles was man braucht - @ haudi wenn DP den Preis der Ur-Titan gerechtfertigt hat, sind es eben jetzt die 12GB
 
Wenn die obige Folie zur 980ti stimmt, kommt die 980ti doch auch im Vollausbau Naennon! Und ist der einzige Unterschied zur X im speicher zu finden, mit dem Vorteil für die 980ti, dass sie mit besseren Custom-Kühlern und OC kommt.
Sorry, das wäre nicht ok von Nvidia
 
...ich bin mir ziemlich sicher das nvidia eine 980er TI bringt was mich freuen würde.... 6GB reichen auch für 4K.da wo der VRAM wohlmöglich nicht mehr reicht, sind die fps ohnehin außer meines spielbaren bereiches...es gibt ja leute die gamen mit 40fps.
 
Sind so Punkte und Striche nicht vom RAM? Das hatte meine Ti, wo Wasser unter einen RAM Chip gelaufen ist und nach dem Backen war wieder alles gut :lol:


Gruß JM
 
Wenn die obige Folie zur 980ti stimmt, kommt die 980ti doch auch im Vollausbau Naennon! Und ist der einzige Unterschied zur X im speicher zu finden, mit dem Vorteil für die 980ti, dass sie mit besseren Custom-Kühlern und OC kommt.
Sorry, das wäre nicht ok von Nvidia

die Ur Titan war es aber nicht und die 780ti war es dann :)
das war ja der unbeliebte Schachzug seitens NVidia

und wenn sie jetzt eine 780ti mit 6GB bringen ist das doch ok für alle die darauf warten und denen 6GB reichen (also mir reichen die 6 auch, aber warten geht mal so gar nicht)
 
Also, wenn die das wirklich so durchziehen haben sie ein zweites mal die Titan Käufer verprellt - zumindest für mein Verständnis... Klar, wer 12 GBYTE VRAM will/braucht ist gut bedient. Der Preis wird entscheiden, ob meine Meinung zu Release noch so steht.


Gruß JM

Als SLI User habe ich keine Lust auf einen 6GB VRAM Krüppel, etwas überspitzt ausgedrückt. Klar reicht dass für die meisten aktuellen Spiele, aber es gibt jetzt schon Spiele, die auf GPUs mit mehr als 6 GB VRAM besser laufen. Bei nur einer GPU würde ich aber auch eher die 6 GB Version bevorzugen.
 
speicherkrüppel undso :d

ne spaß bei seite, so schlimm finde ich das als titan besitzer nicht. bereits seit 3 tagen werkelt ein titan in meinem pc. wann genau soll die ti kommen? eben, ich nutze heute die performance, nicht erst irgendwann im sommer. insofern juckt mich das nicht. warten ist eine meiner größten schwächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh