[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaubt ihr das der Peter 2 mit der Titan X klar kommt oder bekommt der dann einen Düsenjet Ton ?
 
Hm, ist mein erster Nvidia Ref Kühler... find den irgendwie nicht so prall.. 45 grad im idle und last halt am max. von 83grad..
Wie sieht das bei euch aus? Mir erscheint 45grad im idle ziemlich hoch... Meine alte 780 Acx war idle immer 25-30grad und last 60.

Ausserdem boostet meine Titan automatisch auf stock schon auf 1210.. geht aber wg. tmp limit auf seine 1100 runter nach einiger zeit... wie sieht das bei euch aus?

Hoffentlich kommt bald der wakü block.. will mich auch ans modden und oc'n machen, aber mit den temperaturen :c...
 
Bei 45°C im Idle würde ich mal die Gehäuse-Belüftung überarbeiten, hier bimmelt das Ding mit Luft bei 35°C rum.
 
Ist auf jeden Fall strange.. da es mit der 780 ACX absolut keine Probleme gab...

Isn Obsidian 750D ... vorne 2 140er rein - hinten 1 140er raus und oben an dem Radi der h100i sind noch zwei 120er die rauspusten...
 
GTX 980 TI
oO

€: Jetzt muss ich nur noch meine Classic verticken und etwas warten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es auch 34 idle und 83 unter last , nicht viel anders als meine Uhr titan , so nochmal die Frage die titan x hat nur eine durchsichtige Folie auf der Karte ja ?
 
Hm, ist mein erster Nvidia Ref Kühler... find den irgendwie nicht so prall.. 45 grad im idle und last halt am max. von 83grad..
Wie sieht das bei euch aus? Mir erscheint 45grad im idle ziemlich hoch... Meine alte 780 Acx war idle immer 25-30grad und last 60.

Ausserdem boostet meine Titan automatisch auf stock schon auf 1210.. geht aber wg. tmp limit auf seine 1100 runter nach einiger zeit... wie sieht das bei euch aus?

Hoffentlich kommt bald der wakü block.. will mich auch ans modden und oc'n machen, aber mit den temperaturen :c...

144hz Monitor?
 
Bei mir sind es auch 34 idle und 83 unter last , nicht viel anders als meine Uhr titan , so nochmal die Frage die titan x hat nur eine durchsichtige Folie auf der Karte ja ?

Bei mir war zumindest nur die eine Folie auf dem "Fenster", sonst nirgends. Titan Classic hatte noch eine auf dem Radial-Lüfter.
 
Gut danke dann hab ich alle ab :) war ein bisschen unsicher ob ich alle ab gemacht hatte und lieg schon im Bett

Edit . Hatte tomb raider gebeched 1440p alles maxed Titan / titan X = 47/82 Frames
 
Zuletzt bearbeitet:
I Like Very Much


VERY VERY MUCH


Gnihihi


A Dream


BF4 in 4K Ultra-Settings ohne AA


Also jetzt gar nicht mal so auf den VRAM-Gebrauch bezogen (wenn man mal von Lords of the Fallen absieht), sondern auf die FPS bezogen.
Da sah mein SLI nicht gerade "viel besser" aus.

Thx an Webmi für das einwandfrei arbeitende Bios. Very Pleased.
UND .. die EK-Backplate geht im RVE in den ersten Slot. Schön, schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquacomputer hat heute den Titan X Kühler vorgestellt. Etwas lieblos, wenn ihr mich fragt. Unterscheidet sich nicht groß vom Vorgänger, welcher aber klasse ist.
Ähh was hast Du erwartet ? Ich hätte auch den kryographics von meiner Titan classic genommen wenn er passen würde. Ich hatte absolut nix an dem Kühler auszusetzen also reicht es mir völlig wenn er auf die neue Karte passt und nicht schlechter als der alte ist :d Man muss nicht alles redesignen wenn es keinen Grund dafür gibt finde ich ;) Ich habe ihn jedenfalls vorbestellt :)

UND .. die EK-Backplate geht im RVE in den ersten Slot. Schön, schön.
Das ist interessant. Da die vom Kryographics bei Dir ja nicht gepasst hatte soweit ich mich erinnere und die vom EK passt folgere ich daraus das sie dünner ist, was auch bedeutet das ich sie nicht mögen würde ;)
Also muss ich wirklich noch 2-3 Wochen warten bis es die passende für mich gibt ;)
 
sooo.. gerade bastelaktion durchgeführt.. hab die front lüfter und den hinteren lüfter durch NB PK3 getauscht und nun sinds auch idle 30°C...
mysteriös - ist ja eigentlich nich sooo viel anders zu den standard corsair schlappen ^.^
 
Das ist interessant. Da die vom Kryographics bei Dir ja nicht gepasst hatte soweit ich mich erinnere und die vom EK passt folgere ich daraus das sie dünner ist, was auch bedeutet das ich sie nicht mögen würde ;)
Also muss ich wirklich noch 2-3 Wochen warten bis es die passende für mich gibt ;)

Die vom Kryo ist dicker als EK. Passt schon im RIVE nicht in den ersten Slot.
 
@Madman
Würde ich auch sagen, vielleicht war mein Fehler ja die aktive Backplate von AC. Eventuell hätte eine passive ja gepasst.

Edit Madman: haben die eigentlich in Elite massiv an der Performance geschraubt? Mit dem SLI hatte ich da gerade mal halb so viel Frames.
Settings: Alles was geht + SMAA
Wie geil ist das denn?

 
Zuletzt bearbeitet:
HisN ist bei dir bei 1.500 MHz das Ende der Fahnenstange erreicht, oder hast du einfach mal das Bios von webmi geflasht und nicht weiter probiert?
 
Also nicht das ich so aufgedreht spielen würde, aber ist das nicht ein Traum in 4K?


@Wa1lock
Einfach das Bios von Webmi drauf, und nicht weiter probiert.
Sagen wir es mal so. Ich mach jetzt erst mal die weiteren Tage Langzeit-Tests der Stabilität wegen. Und dann schau ich wie weit es noch geht.
Ich bin allerdings mit 1.5Ghz ABSOLUT zufrieden. Da muss nicht ein Mhz mehr gehen. So bitte stabil und alles ist schön.



Unity muss man eventuell mit HBAO+ zurückstecken :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
SAUGEIL


Crysis3 auf Hoch und auf Sehr Hoch jeweils mit FXAA


Single-Graka in 4K. <-- man lasse sich das auf der Zunge zergehen. Ich hatte mit dem Black-SLI nicht wirklich viel mehr FPS.

DA:I Ultra Settings allerdings nur PP-AA
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vom Kryo ist dicker als EK. Passt schon im RIVE nicht in den ersten Slot.
Ahh ok. Ja das X99 Deluxe scheint da besser gebaut zu sein, da ist locker Platz für die Backplate im ersten Slot.

haben die eigentlich in Elite massiv an der Performance geschraubt? Mit dem SLI hatte ich da gerade mal halb so viel Frames.
Ja, haben sie. Frag mich aber nicht nach genauen Werten und seit wann, ich habs nicht genau gemessen ;)

ne wucht das teil, oder`?
Also Dein BIOS interessiert mich später auch, sobald ich meine Kühler habe. Aber bis dahin bleibe ich erst mal weitgehend im Normalmodus, das Belüftungskonzept in meinem Gehäuse ist nicht für Luftkühler ausgelegt und das SLI macht es nicht besser ;)

Das Paket mit meinen Karten ist schon im Ziel Paketzentrum, sieht gut aus für morgen bisher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN Jo klar, mehr Leistung braucht man nicht. Mich würde es aber in den Fingern jucken, das Ding auszuloten. :d

Meine EVGA plus Wasserkühler sind zwar noch nicht versandt, aber das hat auch etwas Gutes. Wenn ich zurück aus dem Urlaub komme, ist beides da. :banana:
 
^^ Ich kann Dir jetzt schon sagen: Du wirst Deine helle Freude haben :-)
Genieß den Urlaub.
 
Hat jemand die Palit Titan X zu Hause und kann sagen ob Aufkleber auf den Schrauben sind - diese haben zwar im Fall der Fälle eh keine Bedeutung aber interessieren tut es mich trotzdem
Danke
 
Meine Palit kommt heute Nachmittag, dann kann ich was dazu sagen. Das mit dem Aufkleber hab ich auch bei der Ti geregelt bekommen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh