[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass die frage eher platonischen charakter hatte, war mich schon klar, ein schlaues köpfchen wie du es bist, weiß genau was boost macht und warum es da ist. die diskussion um boost ist so alt, wie boost selbst.

ob boost aktiviert oder nicht, ist mit wakü und pt mod eigtl eh egal, die karte wird immer max takt laufen. ich habe den boost in meinem bios nur rauskonfiguriert, damit es einfacher ist, den takt im bios zu verändern. wenn du mit baseclock und boostclock + boost table rumhantieren musst, kann das verwirrend sein und zu fehlern führen. also warum nicht nur einen festen 3d takt im bios?! sieht zudem auch sauberer aus im bios.

ich frage mich nur gerade, wie viel mehr AA du in deinen games einstellen musst, damit du mit 1080p eine X auslasten kannst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ralle? nich klotzen, kleckern! oder so :)

bestellen
 
Wie hoch ist denn die Chance auf nen 1500+ Chip?

Hab den Thread jetzt noch nicht ganz überflogen, ne recht hohe Samplesize haben wir ja derzeit noch nicht, oder?

wenn dich das release einer eventuellen 3000 cuda core TI ärgert

Ich denke nicht dass der Chip der Ti kastriert werden wird, nur der vRam wird halbiert werden (was mich auch bei der Titan X überhaupt nicht stören würde da ich unter 80 fps eh nicht spielen möchte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum CK-bashing. Auch ich hatte im Hinblick auf das Angebot eine EVGA gekauft, um wenig später zu erfahren, dass sich die Lieferung leider verzögert. Da ich keine zinslosen Darlehen an große Versandhäuser gewähre, habe ich den Kauf widerrufen. CK ist bei mir unten durch.

Ich hatte Glück, mein Bundle liegt gerade in der Packstation (nein ich verrat euch nicht wo, muahahah :d). Habe wohl noch eine der letzten vorrätigen bekommen.

mein bios funktioniert wie jedes andere no boost bios seit jeher auch. die normalen p-states funktionierten alle. nur gibt es eben keinen boost, sondern nur einen festen p0-takt. wie in den alten zeiten, in denen es sowas wie boost noch nicht gab.

Hast Du da auch das Power-Target aufgebohrt und mehr Spannung freigegben (sowit das halt möglich ist) ?

@HeinzNeu, muss auch auf Koolance QD3 bei CK warten, obwohl immer noch verfügbar, wohl bloß keine 6Stück mehr die ich brauch.
Aber sei froh, wir müssen noch keine Strafzinsen zahlen, weil wir CK unser Geld anvertrauen :)

Aber ich warte noch auf den Koolance Kühler, AC und WC Kühler auf der Black gehabt. Ganz schwer enttäuscht bin ich, AC an jeder Platte 2-3 Muttern gerissen, nicht bei Montage, erst beim warm(heiß)werden, WC fällt mir die Edelstahlblende (nur mit Pads angeklebt) auf die Backplate der unteren Karte (nochmal Glück gehabt).

Die QD3 sind einfach genial, ich habe 6 STück im Kreislauf und ich kann keine nennenswerten Durchflussverminderungen feststellen. Aber sie ermöglichen mir jetzt die Karten auch ohne WaKü bereits testen und einsetzen zu können, weil ich die alten Karten einfach raushängen und überbrücken kann.

Mit den kryographics habe ich dagegen super Erfahrungen gemacht, die Verarbeitung und Montage bei mir war einwandfrei und die Backplate die beste die ich je gesehen habe. Aber so hat jeder seine Preferenzen und ich verstehe auch, daß man einen anderen Anbieter wählt wenn es Probleme gab, auch wenn man evtl. einfach nur Pech hatte ;)

Gibt es bis auf "schei* drauf, ich bestell einfach, weil haben will" rationale Gründe, mit denen ihr euch den Kauf der Titan X rechtfertigen konntet?
Ähh nein, braucht man die ? Als Enthusiast reicht es für mich aus, daß sie sehr schnell ist und ich sie mir leisten kann, ohne irgendwo kürzer treten oder mich anderweitig in Schwierigkeiten bringen zu müssen. Das ist mein persönlicher Luxus den ich mir für mein Hobby gönne. Bei mir waren daher Engelchen und Teufelchen beide der gleichen Meinung (wobei das Teufelchen etwas enttäuscht war, dadurch keine Verwendung für seine Gabel zu haben. Es hat das Engelchen dann trotzdem gepiekt :d)

Ich glaube rational kann man eine >1100 Euro Grafikkarte (als Hobby-spielzeug) sowieso nicht wirklich rechtfertigen, oder?

Richtig, das wird so gut wie nie klappen, ich versuche es daher gar nicht erst :d
 
Wie hoch ist denn die Chance auf nen 1500+ Chip?

Hab den Thread jetzt noch nicht ganz überflogen, ne recht hohe Samplesize haben wir ja derzeit noch nicht, oder?



Ich denke nicht dass der Chip der Ti kastriert werden wird, nur der vRam wird halbiert werden (was mich auch bei der Titan X überhaupt nicht stören würde da ich unter 80 fps eh nicht spielen möchte).

Bisher habe 100% allerdings nur mit offenem Power Target.

- - - Updated - - -

@HisN Caseking hat den Phillips lieferbar :d
jetzt müssen die Leute die meine Sachen gekauft haben nur noch das Geld überweisen.
 
Mal ne kleine Warnung: Atelco hat die Gigabyte und Palit Titan X als sofort verfügbar auf der Seite deklariert, Ware besitzen sie aber keine, habe eben mit denen telefoniert! Meine Bestellung von Donnerstag wurde noch nicht mal bearbeitet. Ist anscheinend die neue Mode, na ja, nicht schlimm, dennoch derzeit nichts bei Atelco ordern!
 
Das scheint momentan wirklich so zu sein. Ist nicht nur bei CK so, sondern bei allen Shops. Eventuell kommt das System da auch nicht hinterher, wenn all X gleich wieder weg sind. Wiegesagt, ich habe am ersten Tag bei CK bestellt und habe meine Karte mit als erstes in den Händen gehalten. Das kann man also sicherlich nicht pauschalisieren!
 
Mit mir macht man so was nur einmal, natürlich habe ich meine Bestellung storniert und ich überlege mir in Zukunft zweimal, ob ich bei Atelco wieder bestelle. CK ist schon lange unten durch bei mir, bei denen hatte ich das auch schon zwei mal - was bleibt, ist Amazon, traurig aber wahr, da hatte ich so was noch nie! Na ja, geht die Welt nicht von unter, es ärgert einen aber dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin neu im Thema hier. 1.5GHz auf gleich mehreren Karten klingt ja schon genial. Gibt es schon Ergebnisse die höher liegen?

@Atelco
Ich hatte dort mal einen Rechner reparieren lassen, was über 3 Monate gedauert hatte. Die brauchten mehrere Versuche, wobei eine Festplatte fälschlicherweise als Defekt deklariert wurde. Das hatte ich zum Anstoß genommen mir mein Hardwarewissen anzueignen, denn wenn ich alles selber mache und nichts dabei kaputt geht, bin ich immernoch besser als Atelco :d Damals wusste ich nicht einmal, was ein Mainboard ist.
 
2Ghz :-)
Allerdings nur mit extremer Kühlung, nichts im Bereich für uns Normalsterbliche
 
Achso, ich hätte eventuell spezifizieren sollen, dass ich kein LN2 meinte ;)

Wenn die unter Luft 1500 schafft, ohne heiß zu laufen, dann ist da ja sicherlich mehr drin.
 
1.5ghz unter Luft wirst du nicht mit dem Standard Lüfter laufen lassen können auf längere Zeit - außer eventuell mit 100% Lüfter und Ohrenkrebs. Aber auch hier wird dir der Sommer dann zeigen was geht:)
Denn ich glaube die 1500 liefen bisher mit 1.275V bei den meisten und das unter Wasser
 
PCGH hat 1550 unter Luft (Arcellero IV) geschafft allerdings gab es da in manchen Spielen Probleme mit der Stabilität.
Hat Raff inzwischen eigentlich selbst schon eine Titan X ?
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zieh einfach den Jungs auf dem Schulhof einen Philips BDM4065UC ab.
 
@HisN und auch andere, die helfen wollen.

Darf ich dich/euch um einen kleinen gefallen bitten? Würdest du/ihr, die schon eine X besitzen, für mich mal kurz etwas testen, mit Crysis 3 und der Titan X?

Und zwar gibt es ja in Crysis 3 viele Spielabschnitte, wo ne Karte richtig gefordert wird, in anderen Abschnitten kaum. Könntest du/ihr für mich mal folgende Stelle testen, siehe Bild im Anhang? Das Savegame habe ich mal mit angehangen. Wenn die beiden Dateien alleine im SaveGames Ordner von Crysis 3 liegen, kann man das Level direkt anwählen und starten, das SaveGame.doc natürlich vorher in .zip umbenennen.

Crysis 3 sollte mit folgenden Einstellungen laufen - Auflösung 2560 x 1440 - Antialiasing komplett deaktiviert, Texturauflösung sehr hoch, unter erweiterte Grafikoptionen alles auf sehr hoch, Ansi 16, Bewegungsschärfe deaktiviert und Blendenflecken auf ja.

Wenn man den Level startet und links aus der Höhle raus geht, ist man direkt an der Stelle, die ich meine. Bei dem Baum ganz nach hinten gehen, dann gehen die Frames sehr weit runter. Mit ner einzelnen 980er@1570GPU und 2000MHz Speicher komme ich an dieser Stelle, mit oben genannten Grafikeinstellungen, auf ca. 45 - 47 Frames, siehe Bild.

Würde mich sehr freuen und vorab schon mal vielen Dank an alle, die helfen wollen - andere können es natürlich gerne auch ausprobieren. Mich interessiert, was die X an dieser Stelle für Frames liefert mit Standardtakt und übertaktet bzw. welcher Takt nötig ist, dass an dieser Stelle gesynct 60 Frames und höher durchgehend gehalten werden, eigentlich in dem ganzen Level.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Crysis3.jpg
    Crysis3.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 114
  • SaveGames.doc
    302,8 KB · Aufrufe: 50
Ich hätte es nicht für möglich gehalten. Aber es gibt scheinbar wirklich leute die von einer gtx 980 auf die titan x wechseln oder gewechselt haben. Das ist ja irre :d
 
@Trill
Ist das mitten in einem Level, oder in der Nähe vom Level-Start.
Dann könnte man es nämlich einfach mit Map Name in der Console aufrufen ohne mit den Savegames hantieren zu müssen.

Rein hypothetisch natürlich, denn ich sitze noch bis 2100 meinen Arsch in der Firma breit.
 
Ich hätte es nicht für möglich gehalten. Aber es gibt scheinbar wirklich leute die von einer gtx 980 auf die titan x wechseln oder gewechselt haben. Das ist ja irre :d

Warum ?
44% extra + 8 GB V-Ram mehr sind echt gut.
Eine übertaktete Titan X ist häufig schneller als ein 980er SLI.
 
@Trill
Ist das mitten in einem Level, oder in der Nähe vom Level-Start.
Dann könnte man es nämlich einfach mit Map Name in der Console aufrufen ohne mit den Savegames hantieren zu müssen.

Rein hypothetisch natürlich, denn ich sitze noch bis 2100 meinen Arsch in der Firma breit.

Ist quasi unmittelbar nach Start des Levels - ich hätte aber noch eine andere Stelle, im gleichen Level, ich hänge hier gleich noch mal ein Bild an, da gehen die Frames noch mehr runter.

Edit: Die Position auf dem zweiten Bild, ist quasi in der Mitte der mittlere Häuserschlucht, wenn man den Level startet und aus der Höhle raus kommt - da ist in der Mitte so Wasser, das von oben kommt, da gehen die Frames mit der einzelnen 980er sogar auf 41 runter - wenn die X diese Stelle auf 60 Frames hält, das wäre das, was die X schaffen muss - mein 980er SLI schafft das spielend.
 

Anhänge

  • Crysis3-2.jpg
    Crysis3-2.jpg
    199 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Zieh einfach den Jungs auf dem Schulhof einen Philips BDM4065UC ab.

CK hatte vorhin wieder einen lagernd. Ich habe schnell bestellt und er war auch nach Abschluss noch lagernd, jetzt ist er wieder auf "bestellt" seit meine Bestellung auf "In Bearbeitung" steht. kA ob das jetz meiner ist oder nicht, aber bestellt habe ich zumindest einen :d
 
nochmal zu der "schaffen alle 1500" frage

1550 hat raff nur im 3dmark geschafft. gamestable waren 1500

ich schaffe 1530/2050 im 3dmark. bisher sind 1500 gamestable (nach 4 abenden gaming)

im ocn gibt es welche, die die offenbar keine 1500 packen
einer dort hat es offenbar fast geschafft, einen 1600er run zu beenden
(auf das ocn gesabbel würde ich aber nicht viel geben)

der schnitt dürfte rund um 1500 liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ?
44% extra + 8 GB V-Ram mehr sind echt gut.
Eine übertaktete Titan X ist häufig schneller als ein 980er SLI.

das mit den 8gb mehr grafikspeicher ist okay. Sei so akzeptiert von mir. Die 44% allerdings sehe ich nirgens in den Tests. Ich sehe überall nur 20 bis 25 % mehr Leistung und dafür wird ein doppelt so hoher Preis verlangt. Aber wie immer gilt, es ist jedem selbst überlassen was er tut und was er als "brauch ich" empfindet :)
 
Oh man ich stecke in einem Dillema.
Entweder hole ich mir den 4k Acer mit G-Sync und stelle den näher zu mir damit er größer wirkt oder ich hole mir den Phillips und stelle den weiter weg.
Beim Acer habe ich halt G-Sync was laut vielen Leuten zwischen 40-55 FPS wirklich überweltigend besser sein soll.
Auf der anderen Seite habe ich echtes Schwarz beim Phillips.
Der Acer hat wiederum eine bessere Reaktionszeit.
Bei den Farben werden sich beide nicht viel nehmen.
Ich bin mir nicht sicher ob man auf geringer Distanz das Krisseln von der Matierung vom Acer sieht.
 
Argh... meine Backplate ist erst nächste Woche lieferbar :(
Naja, da kann ich mit den Kauf auch noch bis nächste Woche warten. Und ihr könnte fleißig testen. Wie warm wird das Teil eigentlich unter Wasser? Hat schon jemand einen X unter Wasser gesetzt?
 
gestern 3 stunden 100% gpu last, durchweg (hab das ding wirklich mit mörder settings malträtiert)

21-22 raum
27.5 wasser (max)
42 gpu (max)
500 rpm fixed
1.274v
1500 mhz gpu
2000 mhz speicher
5960x @ 4.4ghz im loop
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh