[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja ich sehe da mit Luftkühlung eh nicht so den Sinn 1450 auf stabile zu testen.
Hingegen er baut ja nun nen GPU only drauf dann sieht es schon anders aus .

@Trill vergiss die Lüfter für die spawas nicht.

Ich teste immer, was mit Luft geht, damit ich es beim Wiederverkauf mit angeben kann - denn auch wenn du es nicht glaubst, das gibt durchaus den einen oder anderen Euro mehr in die Kasse, als wenn man sagt, keine Ahnung, was die Karte unter Luft macht. Jeder so, wie er möchte - aber es macht ja Spaß mich zu dissen, macht mal. ;)

Da ihr die Stellen dieser verschiedenen Spiele nicht kennt, könnt ihr euch auch kein Urteil drüber erlauben, ob da was dran sein könnte, das ein 10 Minutencheck eine Tendenz zeigt. Ist mir auch wurscht, ihr könnt doch alle eure Rechner stundenlang durchlaufen lassen und von mir aus 1000de Watt für Stabitests verbraten, bei mir geht es eben durchaus etwas schneller. Und so wie ich bei den Angaben in Foren immer Skepzis walten lasse, kann man es auch bei mir so handhaben, no problemo! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Trill:
Ich mache ehrlich gesagt auch keine ausführlichen Stabilitätstests mit Maximaltakt in Spielen, ich brauche den Maximaltakt nur in Benchmarks und auch die müssen bei mir nur sicher durchlaufen und nicht im Langzeitmodus halten. Bin da nicht geduldig genug dafür.
Für Spiele und damit Dauerbetrieb gehe ich dann eh einfach soweit zurück wie nötig (meistens sogar noch weiter um das Material zu schonen), dank des SLI kommts da sowieso selten auf jedes Megaherz an (musste noch nie übertakten um überhaupt etwas spielbar zu bekommen). Stürzt es dann doch mal ab, gehe ich halt noch ein Stück zurück. Auch deswegen mag ich den OC Takt nichts fest ins BIOS packen, negative Werte per Software sehen immer so doof aus finde ich :d
Aber ist natürlich Geschmackssache, gamestable bedeutet für mich jedenfalls daß meine Lieblingsspiele einige Wochen lang im Alltag nicht abgeschmiert sind. Vor Mai kann ich dazu also nix sagen :d
 
auch Ultra, 1440P/8xMSAA?

schon nicht schlecht finde ich, gut im Bereich eines 970 OC SLI

danke für den Screen
 
hier mal vergleich GTX 970 SLI 1518/2000



Hut ab vor der TitanX die Karte hat recht ordentlich kraft

sehr gute Karte für 4K bin am überlegen ob Ich mir auch eine zulegen sollte allein wegen 12GB Ram :)

- - - Updated - - -



ja ha genau die selben Einstellungen 1440p Ultra und 8x
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die bleibt nun bis Pascal Vollausbau, ebenso die CPU und der Monitor ^^

jetzt ist Hausbauen/kaufen dran....
 
Ich teste immer, was mit Luft geht, damit ich es beim Wiederverkauf mit angeben kann - denn auch wenn du es nicht glaubst, das gibt durchaus den einen oder anderen Euro mehr in die Kasse, als wenn man sagt, keine Ahnung, was die Karte unter Luft macht. Jeder so, wie er möchte - aber es macht ja Spaß mich zu dissen, macht mal. ;)

Da ihr die Stellen dieser verschiedenen Spiele nicht kennt, könnt ihr euch auch kein Urteil drüber erlauben, ob da was dran sein könnte, das ein 10 Minutencheck eine Tendenz zeigt. Ist mir auch wurscht, ihr könnt doch alle eure Rechner stundenlang durchlaufen lassen und von mir aus 1000de Watt für Stabitests verbraten, bei mir geht es eben durchaus etwas schneller. Und so wie ich bei den Angaben in Foren immer Skepzis walten lasse, kann man es auch bei mir so handhaben, no problemo! :)

Ähm wenn du richtig gelesen hast habe ich dich nur ein klein wenig in Schutz genommen .

Da solche schnelltests die Richtung angeben und dabei kann man es auch belassen.
Du kannst Momentan für deine Anwendungen vielleicht sprechen mehr aber auch nicht.
Was OC angeht habe ich schon Pferde kotzen gesehen.

Ich sage nicht das es unwahr ist was du da von dir gibst jedoch muss das im Moment noch nicht so sein das der Takt in allen Lebenslagen Stable ist.

Ich gönne es hier jedem der die 1500 knackt schließlich liebeugle ich auch mit solch einer Karte da ist der Wunsch groß das die Teile alle gut takten.

Du solltest auch nicht vergessen wer hier von Beginn an mit Steinen geworfen hat als ich vor ein Paar Wochen sagte 1450- 1600 wird man unter Wasser wohl sehen.

Da warst du der jenige der sich belustigt hat und nun hast du 1.45GHZ
@Air.
Also mal schön durch die Hose atmen.
Und verkneife es dir in den nächsten Wochen besser nen Rückzieher zu machen und die TitanX besser als dein SLI hinzu stellen könnte ein Eigentor werden.:fresse::)
Vehrlier jetzt nicht den Humor wenn du einen hast.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erstmal zufrieden mit der Karte. 1300Mhz bei 1,168V Volt und bei einer Maximal Temperatur bei 68 Grad und dabei ist der Lüfter angenehm Leise :) achja und das TDP Limit ist jetzt deutlich höher :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erstmal zufrieden mit der Karte. 1300Mhz bei 1,168V Volt und bei einer Maximal Temperatur bei 68 Grad und dabei ist der Lüfter angenehm Leise :) achja und das TDP Limit ist jetzt deutlich höher :asthanos:

Wie viel hast du denn TDP?
 
Ah ok ;) welches Bios hast du geflashed oder selber gemacht?
 
mir eure runs mal zum vorbild genommen und geschaut, ob 1506/2001 auch mit weniger 1.27 laufen, was ich bisher garnicht in betracht gezogen habe.
obs auch mit noch mal weniger läuft, habe ihc noch nicht probiert, mal sehen. werde das erstmal auf stabilität testen, was meint ihr, reichen 10 min um sicher zu gehen?

 
Hast doch grad meins mit erhöhten pt bekommen;). @sporck
Läufts nicht?
Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Klar, das läuft, wollte nur aus reinem Interesse fragen, wie die Anderen im Fred das so machen ;) Will momentan mit OC etc. noch etwas vorsichtig sein, weil die Wakü noch nicht da ist, aber du hast ja auch alles mit Stocklüfter probiert ;)
 
sieht gut aus webmi
 
Vielen Dank!!! Jetzt läuft alles wie es soll :banana::banana::banana:

Lautstärke geht eigentlich auch ok beim Heaven Benchmark drehen die schon mal auf *g* (Lüfter vom Fanatec CSW sind fast noch lauter...*g*) Aber unter normalen Umständen BF4 oder Project Cars laufen die Karten auf ca. 80% und die Bilder werden nur so auf den Asus Swift genagelt hatte noch nie in meinem Leben so ein flüssiges Bild. K.A. ob das evtl. auch an dem komischen Nvidia Boost liegt... keine komischen Framedrops einfach alles auf MAX und konstant flüssiges Bild!!! *juuuhhhuuuu* :):):)

@webmi du bist mein Held!!!

1350/1800 @ 1.21 fixed, damit werden wohl beide 1350 laufen, ohne dass du precision oder der gleichen nutzen musst

1350/1800 @ 1.21 fixed

@ über mir, sowas betreibt man nur unter luft, wenn man lärm unempfindlich ist
 
Vielen Dank!!! Jetzt läuft alles wie es soll :banana::banana::banana:

Lautstärke geht eigentlich auch ok beim Heaven Benchmark drehen die schon mal auf *g* (Lüfter vom Fanatec CSW sind fast noch lauter...*g*) Aber unter normalen Umständen BF4 oder Project Cars laufen die Karten auf ca. 80% und die Bilder werden nur so auf den Asus Swift genagelt hatte noch nie in meinem Leben so ein flüssiges Bild. K.A. ob das evtl. auch an dem komischen Nvidia Boost liegt... keine komischen Framedrops einfach alles auf MAX und konstant flüssiges Bild!!! *juuuhhhuuuu* :):):)

@webmi du bist mein Held!!!


Braucht deine Karte für denn Takt soviel Volt `?
 
wie verhält sich das mit throttling mit so einem "festgenagelten" bios und lukü eigtl? throttled das oder steigt da einfach die temp? das einzige was unter diesen umständen dem takt gefährlich wird, ist ja die temp. würde mich mal interessieren, ob so ein "festgenageltes" bios auch unter luft throttlefrei läuft. theoretisch kann er ja nicht runter, er kennt ja nur einen boost takt.

@über mir, ich habe ihn via pm schon aufgefordert, mit eine genau benötigte voltage für 1350 zu liefern, kam leider nichts. deshalb habe ich auf nummer sicher, lieber 1-2 steps mehr gegeben, damit das auch ja fehlerfrei läuft. ob 1.19 oder 1.21 dürfte dann aber wohl auch keinen großen unterschied machen, was temp angeht.

@naennon, danke, evtl geht auch noch weniger, werde aber das erst mal ein paar tage testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm wenn du richtig gelesen hast habe ich dich nur ein klein wenig in Schutz genommen .

Da solche schnelltests die Richtung angeben und dabei kann man es auch belassen.
Du kannst Momentan für deine Anwendungen vielleicht sprechen mehr aber auch nicht.
Was OC angeht habe ich schon Pferde kotzen gesehen.

Ich sage nicht das es unwahr ist was du da von dir gibst jedoch muss das im Moment noch nicht so sein das der Takt in allen Lebenslagen Stable ist.

Ich gönne es hier jedem der die 1500 knackt schließlich liebeugle ich auch mit solch einer Karte da ist der Wunsch groß das die Teile alle gut takten.

Du solltest auch nicht vergessen wer hier von Beginn an mit Steinen geworfen hat als ich vor ein Paar Wochen sagte 1450- 1600 wird man unter Wasser wohl sehen.

Da warst du der jenige der sich belustigt hat und nun hast du 1.45GHZ
@Air.
Also mal schön durch die Hose atmen.
Und verkneife es dir in den nächsten Wochen besser nen Rückzieher zu machen und die TitanX besser als dein SLI hinzu stellen könnte ein Eigentor werden.:fresse::)
Vehrlier jetzt nicht den Humor wenn du einen hast.:wink:

Ich habe das schon so verstanden. Und Humor, ohne den könnte man ein Forum wie diesen hier doch gar nicht ertragen - regelmäßig und fast täglich finde ich hier derbe Schenkeklopfer. ;) Und glaub mir, ich bin aus dem Alter lange raus, dass ich mir das zu Herzen nehme, was man hier über mich sagt oder denkt. Ich habe es schon mal an anderer Stelle erwähnt, 1997 hat Borsti von Riva Station die Riva 128 Testkarten noch bei mir abgeholt bzw. von mir bekommen, heute arbeitet er selber bei Nvidia - manchmal verbergen sich hinter den Nicks hier Leute, das glaubt man gar nicht. ;)

Wie auch immer, ich gönne hier ebenfalls allen alles, darüber hinaus geht es hier für mich nur um tote Objekte. Alles just for fun.;)

Zum Thema, die X ist unter Wasser, was sie jetzt drauf hat teste ich jetzt mal aus. 1531/2000 laufen schon mal mit 1.218, 1545/2000 mit 1,237. Und nein, ich kann noch nicht sagen, ob diese Werte auch 100 Prozent stabil ist, muss noch mal das Bios ändern, sie läuft noch ins Power Limit, ich war zunächst etwas vorsichtiger mit dem drauf Knallen. Und die X kommt auch @1545/2000 nicht an das 980er SLI @1430/2000 dran, nein, da mache ich garantiert keinen Rückzieher, das SLI hat noch immer ein gutes Stück mehr Power als die X. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie verhält sich das mit throttling mit so einem "festgenagelten" bios und lukü eigtl? throttled das oder steigt da einfach die temp? das einzige was unter diesen umständen dem takt gefährlich wird, ist ja die temp. würde mich mal interessieren, ob so ein "festgenageltes" bios auch unter luft throttlefrei läuft. theoretisch kann er ja nicht runter, er kennt ja nur einen boost takt.

@über mir, ich habe ihn via pm schon aufgefordert, mit eine genau benötigte voltage für 1350 zu liefern, kam leider nichts. deshalb habe ich auf nummer sicher, lieber 1-2 steps mehr gegeben, damit das auch ja fehlerfrei läuft.

@naennon, danke, evtl geht auch noch weniger, werde aber das erst mal ein paar tage testen.

Von ASIC her kann man nicht ungefähr schätzen wie viel Volt die Karte für diesen Takt ca braucht ?
 
Was empfehlt ihr denn so an OC mit Stockkühler und PT mit meinem Netzteil 24/7?
MOD Bios ist wohl zwingend erforderlich oder?

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere ich gleich mal laufen zu lassen, wie gesagt, sie läuft noch in Power Limit, muss das noch ändern dann benche ich mal Valley.
 
Also throtteln tut da nix... hatte mal kurz 89°C im Heaven aber die Lüfter bringen die Temp recht schnell auf 85°C und da bleiben die Temps dann auch. Sind 85°C auf Dauer eigentlich ungesund? :fresse:

Info: Die 82,3% ASIC ging problemlos auf 1350 mit dem ersten BIOS die 62,3% leider nicht hab im Precision X alles auf max gedreht und es kam immer eine voltage limit Meldung.

wie verhält sich das mit throttling mit so einem "festgenagelten" bios und lukü eigtl? throttled das oder steigt da einfach die temp? das einzige was unter diesen umständen dem takt gefährlich wird, ist ja die temp. würde mich mal interessieren, ob so ein "festgenageltes" bios auch unter luft throttlefrei läuft. theoretisch kann er ja nicht runter, er kennt ja nur einen boost takt.

@über mir, ich habe ihn via pm schon aufgefordert, mit eine genau benötigte voltage für 1350 zu liefern, kam leider nichts. deshalb habe ich auf nummer sicher, lieber 1-2 steps mehr gegeben, damit das auch ja fehlerfrei läuft. ob 1.19 oder 1.21 dürfte dann aber wohl auch keinen großen unterschied machen, was temp angeht.

@naennon, danke, evtl geht auch noch weniger, werde aber das erst mal ein paar tage testen.
 
Mal Doof gefragt ab welche Temps Taktet denn die Karte runter ? ich hab was gelesen von 73 Grad aber das kann nicht stimmen oder ?
 
Ich habe das schon so verstanden. Und Humor, ohne den könnte man ein Forum wie diesen hier doch gar nicht ertragen - regelmäßig und fast täglich finde ich hier derbe Schenkeklopfer. ;) Und glaub mir, ich bin aus dem Alter lange raus, dass ich mir das zu Herzen nehme, was man hier über mich sagt oder denkt. Ich habe es schon mal an anderer Stelle erwähnt, 1997 hat Borsti von Riva Station die Riva 128 Testkarten noch bei mir abgeholt bzw. von mir bekommen, heute arbeitet er selber bei Nvidia - manchmal verbergen sich hinter den Nicks hier Leute, das glaubt man gar nicht. ;)

Wie auch immer, ich gönne hier ebenfalls allen alles, darüber hinaus geht es hier für mich nur um tote Objekte. Alles just for fun.;)

Zum Thema, die X ist unter Wasser, was sie jetzt drauf hat teste ich jetzt mal aus. 1531/2000 laufen schon mal mit 1.218, 1545/2000 mit 1,237. Und nein, ich kann noch nicht sagen, ob diese Werte auch 100 Prozent stabil ist, muss noch mal das Bios ändern, sie läuft noch ins Power Limit, ich war zunächst etwas vorsichtiger mit dem drauf Knallen. Und die X kommt auch @1545/2000 nicht an das 980er SLI @1430/2000 dran, nein, da mache ich garantiert keinen Rückzieher, das SLI hat noch immer ein gutes Stück mehr Power als die X. :bigok:

Kling schon interessant meinte ja hau dir mal 400W PT drauf.
Wie sind die Temps mit GPU only.
Asic könnte wie es langsam schein wirklich zu einem Indikator werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Doof gefragt ab welche Temps Taktet denn die Karte runter ? ich hab was gelesen von 73 Grad aber das kann nicht stimmen oder ?

Die Karte wird mit dem Referenzkühler schon 86 Grad warm und da throttelt die meines Wissens nach nicht.
Ich denke das wird bei um die 90 Grad liegen.
 
ich weiß nicht genau, auf was du raus willst, was das bild angeht, hisn. bei mir ist es schon eine weile her, als ich das letzte kärtchen unter luft habe laufen lasse. ich meine aber, bei der classic war es damals so, dass die schon vor dem temp target einen step zurückgefahren ist. jedenfalls war es unmöglich unter normalen lüftereinstellungen den boost zu halten. früher oder später hat die unter luft den takt zurück genommen. damals hatte ich aber noch kein "festgenageltes" bios, weshalb ich das nun interessant fände.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh