[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lügner, du hast gar keine Super-Quelle!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh mann...die Karte rockt wirklich, wie ich hier lese...ich bin echt am zweifeln..aber meine Bankirei Verkleidung empfindet meine Frau wichtiger..*argh..wieso das denn ??...:fresse2:...aber ich lese echt gerne mit hier...Geburtstag habe ich erst im Monat 10...:(
 
Hast doch jetzt einen Titan... fehlt nur ein "X", was kann das schon ausmachen? ;)
Aber ja, die X rockt. Hab grade mal Rome II mit SweetFX und 4k getestet... es läuft flüssig. Wow :bigok:
Kriege fast Lust auf SLI
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte ein gutes 500W NT reichen. Je nach Restsystem...
 
Die AC´ler haben ihr Sortiment vorgestellt... ist alles bestellbar (nur die Backplate noch nicht) und sieht wie die alte Serie aus. Wenn Backplate und Kühler lieferbar sind, baue ich meinen Titan auch von EK auf AC um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann euch beruhigen...alsbald wird die 980ti nicht kommen...alles nur ein Wunschgedanke!
;)

Na klar. ;) Die kommt die nächsten Wochen.

Lügner, du hast gar keine Super-Quelle!

Nein, Dancop hat die Super Quelle.:fresse:

- - - Updated - - -

webmi schrieb:
danke für den tip, schaffe. werde so schnell es geht diesen speicherkrüppel wieder loswerden, 1500mhz und 450W sind sowieso etwas zu langsam für mich. warte einfach auf eine TI. 800 steine sind schließlich ein schnäppchen

Die erste GTX Titan ließ sich deutlich schlechter takten wie die 780 Ti.
 
4 EK Blocks hier liegen :heul: Titan X nun schon wieder out ? :fresse;
Wird sicher so wie mit erster Titan wo später alle sauer waren :shot:
 
Meine liegt fertig umgebaut hier und ich bin zu faul sie einzubauen :fresse:
 
Das ist das ultimative Luxusproblem :fresse:
 
Naja diese Titan bietet immerhin den Vollausbau, aber es kommt ziemlich sicher recht bald was imho gleichschnelles aber deutlich günstigeres.
Sei es von AMD oder Nvidia.

Zudem sieht es so aus, als ob die TitanX vielleiht bald EOL geht. Es gibt sogut wie keine Verfügbarkeit, obwohl kaum jemand kauft, da hält Nvidia die besseren Chips zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja diese Titan bietet immerhin den Vollausbau, aber es kommt ziemlich sicher recht bald was imho gleichschnelles aber deutlich günstigeres.
Sei es von AMD oder Nvidia.

Zudem sieht es so aus, als ob die TitanX vielleiht bald EOL geht. Es gibt sogut wie keine Verfügbarkeit, obwohl kaum jemand kauft, da hält Nvidia die besseren Chips zurück?

Obwohl kaum jemand kauft? Woher nimmst du diese Info?
 
Bei Mindfactory wurden gerade mal um die 70 Karten abgesetzt und außer von Palit scheint keine wirklich lieferbar zu sein.
Die Karte verkauft sich imho deutlich schlechter wie die erste Titan oder man liefert einfach keine Karten weil man bald eine schnellere bringt und diealte dann EOL geht.
 
Das ist falsch. Die Titan X verkauft sich wie geschnitten Brot.
 
So isses...EVGA hat in D mittlerweile mal ebend 350+ vertickt :d
Asus müsste ich mal nachfragen....was ein dummes Gelaber :d
 
Bei Mindfactory wurden gerade mal um die 70 Karten abgesetzt und außer von Palit scheint keine wirklich lieferbar zu sein.
Die Karte verkauft sich imho deutlich schlechter wie die erste Titan oder man liefert einfach keine Karten weil man bald eine schnellere bringt und diealte dann EOL geht.

Das ist ein Shop der 70 X verkauft hat. Das soll nun also wenig sein? Und vor allem gibts ja nicht nur DE.
 
Also ich habe suchen müssen wir ein Verrückter um eine Titan X zu bekommen. Habe mindestens alle 3-4Std täglich nach Shops gesucht wo sie lieferbar ist. Meine Asus die ich bei Alternate ergattern konnte, war nach 1-2 Std nachdem ich meine gekauft habe nicht mehr lieferbar, genauso wie die anderen Hersteller wie Gigabyte usw. Vom Gefühl her würde ich sagen verkauft sie sich wirklich wie geschnitten Brot. Natürlich nicht so wie eine 980, das ist klar, aber sein Ziel hat NVIDIA erreicht.
Ich muss auch sagen dass es mir scheiss egal ist ob in 1-2 Monaten ne 980ti rauskommt, denn ich kaufe hier und jetzt, und nicht nach Gerüchten. Bin auch bis vor 3 Wochen mit meiner 7970 klar gekommen, also werde ich die nächsten Jahre auch mit der Titan X zurecht kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
eagle*23* schrieb:
Wird sicher so wie mit erster Titan wo später alle sauer waren :shot:

Wer war sauer? Also ich nicht... selbst der Vollausbau Black konnte sich nicht so toll absetzen wie gedacht... Meine Classic lief vor kurzem noch und volle zwei Jahre in meinem Rechner ohne, dass ich es jemals bereut habe! Glaube fast, dass die "X" dort nicht solange verweilen wird...
Pascal kommt vermutlich zweites od. drittes Quartal 2016, demnach also nicht so lange.

Zum Thema Verkaufszahlen der "X" auch wenn ich das nicht so ganz glaube. Denke die Classic hat sich auch besser verkauft aber seis drum hier der Artikel

http://www.computerbase.de/2015-03/nvidia-titan-x-verkauft-sich-besser-als-das-original/



Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Wird sicher so wie mit erster Titan wo später alle sauer waren :shot:
Ich werde nicht sauer sein. Ich bin ja nicht blöd, ich hab schon genau kapiert wie die Produktpolitik von nVidia läuft. Ich hatte meine eigenen Gründe für die Titan X und die ändern sich nicht durch irgendwelche Nachfolger oder billigeren Karten. Ich hab Spaß mit meinen Titanen. Wer da später sauer ist der hat nicht kapiert wie das Geschäft läuft.

Zudem sieht es so aus, als ob die TitanX vielleiht bald EOL geht. Es gibt sogut wie keine Verfügbarkeit, obwohl kaum jemand kauft, da hält Nvidia die besseren Chips zurück?
Sorry, aber das ist Geblubber. Du musst die Verkaufszahlen der alten Titan und der neuen jeweils im gleichen Zeitraum vergleichen. Und da liegt nach meinen Informationen die Titan X erstaunlicherweise sogar vorne. Außerdem ging es bei der Titan X niemals darum große Stückzahlen abzusetzen, das ist eine Enthusiasten-Karte. Ich bin ziemlich sicher, daß nVidia aktuell sehr zufrieden mit den Verkaufszahlen der Titan X ist.
Die 70 bei Mindfactory sind ein hoher und kein niedriger Wert, denn für einen einzelnen Händler ist das ein hoher Wert für eine Karte dieser Art. Meine beiden sind da nicht dabei, denn ich habe woanders gekaft, wie viele andere auch.
 
Mann, hab ich ein Pech:

Guten Tag,

Leider ist es bei Ihrem Auftrag zu Lieferschwierigkeiten gekommen.

Der Artikel MF8YNNL (Gigabyte GTX TITAN X NTITANXD5 12288MB,PCI-E,2xDVI,3xDP,HDMI) ist nicht mehr lieferbar.

Auch wird uns kein weiterer Anliefertermin für diesen Artikel seitens des Herstellers angegeben.

Möglich ist nun:
1) das Wählen einer lieferbaren Alternative
Oder
2) die Stornierung der gesamten Bestellung

Bitte geben Sie uns Bescheid, wie Sie weiter vorgehen möchten.
Entschuldigen Sie bitte vielmals diese Komplikation und die daraus entstandenen Unannehmlichkeiten.

Vielen Dank!

Egal, ich behalte die Titan Black und werde mich später mit GTA V beschäftigen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mit einer Titan Black im System, lässt sich die schlechte Nachricht doch gut verkraften ;)
Außerdem dürften bald eh die AMD's und evtl. die 980 Ti kommen :wink:
 
Naja mit einer Titan Black im System, lässt sich die schlechte Nachricht doch gut verkraften ;)
Außerdem dürften bald eh die AMD's und evtl. die 980 Ti kommen :wink:

Ich denke ich werde auch auf diese Karten warten. Nachdem die Black eh nur mehr noch selten ist, kann ich froh sein, eine zu haben. :d
 
Das würde sich dann aber mit dieser Aussage decken:
Zudem sieht es so aus, als ob die TitanX vielleiht bald EOL geht. Es gibt sogut wie keine Verfügbarkeit, obwohl kaum jemand kauft, da hält Nvidia die besseren Chips zurück.

Was mich (neben dem Preis) an den Titankarten am meißten stört ist, dass es Sie nur mit Referenzkühler gibt. Ich habe keine Lust mehr großartig an der Hardware rumzubasteln und die ganzen Referenzkühler kann man (wenn man ein leises Lukü-system haben will) in die Tonne treten.

Alleine schon deshalb bin ich sehr gespannt auf die Custom "Ti" Karten, bzw. generell auf die Karten die da so kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So isses...EVGA hat in D mittlerweile mal ebend 350+ vertickt :d
Asus müsste ich mal nachfragen....was ein dummes Gelaber :d

Laut meinem Händler, der sich wiederum auf den Großhändler verlassen muss, werden die Karten extrem schnell verkauft. Ich habe 1-2 Tage nach dem Launch bestellt und bekomme jetzt erst Karte 2+3, aber auch nur weil ich letzte Woche auf ein teureres Angebot gewechselt bin.

- - - Updated - - -

Mann, hab ich ein Pech:

Guten Tag,

Leider ist es bei Ihrem Auftrag zu Lieferschwierigkeiten gekommen.

Der Artikel MF8YNNL (Gigabyte GTX TITAN X NTITANXD5 12288MB,PCI-E,2xDVI,3xDP,HDMI) ist nicht mehr lieferbar.

Auch wird uns kein weiterer Anliefertermin für diesen Artikel seitens des Herstellers angegeben.

Möglich ist nun:
1) das Wählen einer lieferbaren Alternative
Oder
2) die Stornierung der gesamten Bestellung

Bitte geben Sie uns Bescheid, wie Sie weiter vorgehen möchten.
Entschuldigen Sie bitte vielmals diese Komplikation und die daraus entstandenen Unannehmlichkeiten.

Vielen Dank!

Egal, ich behalte die Titan Black und werde mich später mit GTA V beschäftigen. :)

Das ist Mylemon, oder? Ich hab von denen zum Glück vor 10 Tagen eine Palit Karte erhalten. Bis es so weit war, habe ich diese Nachricht auch einige male sehen müssen. Ich habe mich dann aufgeregt, warum sie keine gescheiten Lagerstände haben, und er hat sich dann auf den Großhändler rausgeredet. Naja das Aufregen hat anscheinend geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh