[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum würdest du keine Palit kaufen? Auf ebay verkauft gerade jemand eine Titan X für 650€....da muss ja eigentlich was faul sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit palit karten habe ich bisher beste erfahrungen gemacht. 3 perlen bei den 780ti gezogen mit über 1400 core takt. Und titan x mit 1550/2000 gehen auch 1550/2050 bei 1.275v bench. Rockstable 1500/2000 bei 1.237v.
Ne RMA hab ich bei palit bisher noch nie gebraucht. Bei evga und asus dagegen schon öfter leider...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Eine Palit würde ich jedenfalls nicht kaufen.

Wollte ASUS und EVGA und bekommen hab ich 2xGigabyte 1xPalit. Solange man beim Umbau nichts kaputt macht, passt alles.

Direkt vom Gigabyte Support:

Sehr geehrter Herr Godmode,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Garantie bei Umbau auf Wasserkühlung

Sie können das Produkt auf Wasserkühlung umrüsten, nur besteht immer die Möglichkeit einer Lecktage.

Beschädigungen die auf einen Flüssigkeitsschaden, Manipulation der Betriebssoftware, Montage –Demontage Fehler oder einen Temperatur Fehler (PCB Verfärbungen) zurück zuführen sind, wird keine Garantie / Gewährleistung übernommen.

Fehler, die eindeutig einen Defekt zugewiesen werden können, der nicht den Obengenannten entspricht, werden von uns im Rahmen der Garantieinstandsetzung behoben.

Bei Grafikkarten gilt, NUR Karten die am ENDE die Bezeichnung –B Tragen sind im Referenzdesign gebaut und nur für dieses gibt es entsprechende Umrüstsätze.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team
 
suche grad noch ob man das in der Config ändern kann
 
Zuletzt bearbeitet:
So isses...EVGA hat in D mittlerweile mal ebend 350+ vertickt :d
Asus müsste ich mal nachfragen....was ein dummes Gelaber :d

Sagt ein Titan X Besitzer, der natürlich kein schlechtes Wort dulden kann.
Bei MF hat nur Palit verkauft, alle anderen Hersteller haben entweder keinen Liefertermin, gar nichts verkauft oder höchstens 5 Stück.
Wer hier von einer guten Lieferbarkeit oder "verkauft sich wie geschnitten Brot" redet, dem ist nicht mehr zu helfen.

Und so abwegig ist ein frühes EOl der Titan X nicht, sollte sie gegen eine AMD Karte die erheblich günstiger ist an Boden verlieren.

martricks schrieb:
Vom Gefühl her würde ich sagen verkauft sie sich wirklich wie geschnitten Brot. Natürlich nicht so wie eine 980, das ist klar, aber sein Ziel hat NVIDIA erreicht.

Wenn nur sehr wenige Karten lieferbar sind, wie es defacto ist, dann hat dich dein Gefüjl schonmal getäuscht.
Ich denke es ist entweder Taktik von Nvidia, um die Karte bald EOL gehen zu lassen, oder man hat wirklich einen sehr frühen Launch geliefert und die Karte ist einfach noch nicht in angemessenen Stückzahlen zu haben, oder man kontrolliert die Menge, hält so den Preis hoch und verbessert so das Image.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Super Super Quelle bei MF und den anderen Händlern hast du?
 
Und so abwegig ist ein frühes EOl der Titan X nicht, sollte sie gegen eine AMD Karte die erheblich günstiger ist an Boden verlieren.

Da bekommt eine Aspirin Kopfweh ... Guck doch mal in deine Glaskugel ob Nvidia "Pascal" übermorgen released!? Wieso sollte die aktuell schnellste Single GPU mit dem größten Speicherausbau (auf dem gesamten Markt) 3 Tage nach dem release EOL gefährdet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Super Super Quelle bei MF und den anderen Händlern hast du?

MF illustriert ihre Verkaufszahlen, im Gegenatz zu vielen anderen Ditributoren.
Und da ist keine richtige Lieferbarkeit gegeben, insofern kann sich auch nichts "wie geschnitten Brot verkaufen", versteh ehrlichgesagt nicht, warum man sich das überhaupt bei einer 1150 Euro Karte einreden will.

Lets Build schrieb:
Wieso sollte die aktuell schnellste Single GPU mit dem größten Speicherausbau (auf dem gesamten Markt) 3 Tage nach dem release EOL gefährdet sein.

Das ist nur eine Möglichkeit von mehreren für die schlechte Lieferbarkeit, ich hatte auf meine Titan X 1 1/2 Wochen warten müssen.
Auf eine EVGA von MF runde 4 Wochen, das ist bisschen zu lang imho.
 
Zuletzt bearbeitet:
logo ^^

MF macht hinter jeden verkauften Artikel eine 100% genaue Anzeige über verkaufte Artikel, direkt die Bilanz im Webshop - spart Zeit!

hör endlich auf mit deiner Missionierung, es interessiert wirklich niemanden...
 
logo ^^

MF macht hinter jeden verkauften Artikel eine 100% genaue Anzeige über verkaufte Artikel, direkt die Bilanz im Webshop - spart Zeit!

hör endlich auf mit deiner Missionierung, es interessiert wirklich niemanden...

Welche Missionierung? Hör doch du mal auf ständig darauf zu antworten, wenn es dich nicht interessiert.
Und hör vor allem damit auf, mich immer von der Seite anzupampen. "Missionierung" Blabla und Konsorten.
Wenn ich über die Verfügbarkeit reden will, rede ich darüber.
Wenn dich das aus welchen Gründen auch immer schon wieder persönlich angreifbar macht, dann ist das nicht mein Problem, sitzt das Geld doch nicht so locker oder wie muss man diese Reaktion nun wieder verstehen?
Das hier ist der Titan Sammelthread, und gehts halt auch im Verfügbarkeit, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand eine TITAN X? Ich hab jetzt von Minfactory die von Palit bestellt und hoffe dass sie noch vor April da ist.
Sieht imho nach einem halben Paperlaunch aus.

Übertreib mal nicht, bei CB ist die r9 295x2 immerhin 5 DB leiser wie die Titan X.

Ich hab die Karte heute verpackt und verschickt, es lohnt sich einfach nicht, auch wenn die Performance geil ist.
Hätte ich meine r9 290x 8GB noch verkauft bekommen, dann hätte ich sie vermutlich behalten, aber so wegen 40% mehr Leistung lohnt sichs nicht.

Schlau wäre es jetzt die TitanX wieder abzutreten.:d
Meine super Quelle hat mir verraten, die GTX 980 Ti kommt 10 bis 15% über einer Titan X heraus ( etwa 1250 mhz) bei 300 Watt TDP für lediglich 799 Dollar.

Naja diese Titan bietet immerhin den Vollausbau, aber es kommt ziemlich sicher recht bald was imho gleichschnelles aber deutlich günstigeres.
Sei es von AMD oder Nvidia.
Zudem sieht es so aus, als ob die TitanX vielleiht bald EOL geht. Es gibt sogut wie keine Verfügbarkeit, obwohl kaum jemand kauft, da hält Nvidia die besseren Chips zurück?

ein Konglomerat deiner "Beiträge" im und um die TitanX

kannst dir selber raussuchen wie das bei den Leuten ankommt, vorallem deine gekauft X und dann doch nicht ;)

du bist schon ein Fuchs :)
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hatte eine Palit 680? 780? weiss nicht mehr, da ist auch son Bepper auf der Schraube, trotzdem gewechselt, weils Wurst ist...

schickst das Ding ja nicht mit Wakü ein und wenn du nicht wie Conan an den Schrauben rummachst ist das egal
 
So siehts aus - außerdem kann man den Aufkleber auch unversehrt rauf und runter machen wenn man diesbezüglich bedenken haben sollte. Wobei dieser wie hier im Thread schon mal erwähnt in DE keine Relevanz hat. Niemand kann dir nen Garantiefall verwähren wenn dieser Aufkleber nicht mehr vorhanden sein sollte. Anders sieht es da bei Seriennummern Aufklebern etc. aus..
 
ein Konglomerat deiner "Beiträge" im und um die TitanX

kannst dir selber raussuchen wie das bei den Leuten ankommt, vorallem deine gekauft X und dann doch nicht ;)

)

Du reißt Beiträge völlig aus dem Zusammenhang und schneidest sie hier zusammen. Langsam ist es genug mit dem Getrolle, in einem Beitrag gings zudem um die r9 295x2 und nicht um die Titan.
Was hat das nochmal mit dem Sachverhalt zu tun, um den es hier ging?
Wir wissen alle dass du Probleme hast wenn vermeintlich ein negatives Wort über die Karte fällt.:fresse:


Lass es doch einfach sein.:heuldoch:
Frag doch Kreauterfreund wie es um seine beiden TitanX auf einem 30 Hertz Fernsehmonitor steht.:fresse:

haudi schrieb:
Es sind doch genügend verfügbar!!

Es ist nichtmal eine EVGA verfügbar. Eigermaßen lieferbar sind nur Palit und Gainward.
Bei Nvidia zwecks Support und fehlender 5 Jahre Garantie sicherlich nicht erste Wahl.
Der Launch ist doch schon 4 Wochen her, da rechnet man imho mit einer besseren Verfügbarkeit, die Titan Black und Titan Classic waren schließlich auch deutlich besser verfügbar, trotz neuer Fertigung.

Mich wunderts halt, ich ziehe daraus halt zumindest meine Schlüsse, muss ja nicht heißen dass die Karte bald EOL geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aslinger schrieb:
Guten Tag,

Leider ist es bei Ihrem Auftrag zu Lieferschwierigkeiten gekommen.

Der Artikel MF8YNNL (Gigabyte GTX TITAN X NTITANXD5 12288MB,PCI-E,2xDVI,3xDP,HDMI) ist nicht mehr lieferbar.

Auch wird uns kein weiterer Anliefertermin für diesen Artikel seitens des Herstellers angegeben.

Möglich ist nun:
1) das Wählen einer lieferbaren Alternative
Oder
2) die Stornierung der gesamten Bestellung

Bitte geben Sie uns Bescheid, wie Sie weiter vorgehen möchten.
Entschuldigen Sie bitte vielmals diese Komplikation und die daraus entstandenen Unannehmlichkeiten.

Vielen Dank!

Egal, ich behalte die Titan Black und werde mich später mit GTA V beschäftigen.

Es geht hier schlichtweg um den Grund der schlechten Lieferbarkeit und die Gründe dafür, das ist alles.
Wenn es dir nicht passt dass User dies mitteilen, dann ist das nicht mein Problem.:wink:
Es ist durchaus eine Option, dass NV die Bestände zurückhält und mehr Chips für eine 780 Ti vorrätig zu haben.
Wenn du solche Gedanken als TitanX Käufer Bashing siehst, mhmm?
Dir kann es doch wurscht, sein denn du kannst die Titan X wahrscheinlich, gesetzt dem unwahrscheinlichen Fall dass eine TI sich besser takten lässt, eh auf das Niveau bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh