[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Kindergarten hier.:rolleyes:
Jetzt sind schon einfache Bilder als vollwertiger Post zu verstehen.
 
Gut dass wieder Lager wechelst Schaffe89 ...
Der Treiber kommt nun auch noch Heute und nun wird alles gut :-) :-)

japp heut

bei Nvidia so: cool, ein Treiber für GTA!!
bei AMD so: cool.. ein Treiber

:-)
 
Hab das Lager prinzipiell nichts gewechselt.
Hab immernoch 3xGTX 480 am Start.:fresse:
 
Frage an Euch Titan x Experten. Werde mir mit ziemlicher Sicherheit eine Titan X kaufen - warte eigentlich nur darauf bis die Karten bei EVGA wieder Verfügbar sind. Folgende Frage - obwohl ich einen externen Radiator/ WK besitze möchte ich mir aus verschiedensten Gründen keine WK mehr "einziehen" - Was mir daher noch etwas Gedanken macht ist die LS der Titan X bei sagen wir moderater Übertaktung (~ 200 Mhz auf GPU). Kann mir da jemand von Euch seine subjektiven LS Eindrücke im Vergleich zu einer 780 GTX/ 780 GTX Ti schildern? Würde mir sehr helfen.

Danke und l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade dieses biest würde isch über eine wakü aber sehr freuen. im ernst, das teil braucht ne wakü.
 
wirklich?
Meine rennt im daily rig mit stock Kühler und lockeren 1348/2000
Also SC BIOS und MEM einfach +500
1,5h COD7 und 1h ACU
 
kommt drauf an, wie lärm unempfindlich du bist und ob du dich mit weniger als dem maximum zufriedengeben kannst. und damit das teil die 1350 hält, darfste schon was am lüfterprofil machen, sonst haste da im nu mit "boost" zu kämpfen ;D
 
naja...ich merke keinen Unterschied zwischen 1300 und 1350 ;)
Und Lärmunempfindlich....naja...ich habe eine 800W 7.2 Anlage um mich herum ;)
Sie wird nur beim Spielen laut...und da habe ich die Anlage an ;)
 
gpuz.png
Bios-Flash hat jetzt endlich geklappt (-4 und -5 gibt's nicht mehr bei den neuen Versionen), nachdem ich circa 10 Versionen durchprobiert habe, hat eine dann mal keinen Error ausgespuckt. :d

Die 1.495 MHz laufen soweit ich das bisher beurteilen kann stabil. Memory auch einfach um 500 MHz hoch, bei 600 gibts schon Bildfehler. Also wrsh. eine ganz gute Näherung die 2.000 aufm Speicher. Bin zufrieden, BF4 läuft @5K (WQHD @ 200% Res Scale) zwischen 50 und 70 FPS.

Edit: Hier noch ein FSE-Run mit CPU @ 4.3 und Graka @ 1.495 MHz. NVIDIA GTX TITAN X video card benchmark result - Intel Core i7-5820K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. X99-DELUXE
 
Zuletzt bearbeitet:
Nummer 2 und 3 sind heute bei mir eingelangt. Beide Karten von Gigabyte. 80,6 und 69,6 ASIC. Die erste Karte hatte 66, aber die habe ich vorhin gerade verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand GTA V angespielt mit der Titan X? Full HD würde mich interessieren, weil ich leider nur nen alten Full HD krüppel Monitor habe:d
 
Wäre ne Option wenn ich dann wenigstens noch 50-60 FPS habe:)
Obwohl die Titan sich ja auch mit niedrigen FPS erstaunlich flüssig spielt.
 
Ohne AA (was ja bei DSR doppelt gemoppelt wäre) misst das Luxx doch fast 60 FPS (im Benchmark) in 4K
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke. Man sollte vielleicht auch mal auf der Luxx Seite ab und zu lesen und nicht nur im Forum rumhängen:)
 
Ohne AA (was ja bei DSR doppelt gemoppelt wäre) misst das Luxx doch fast 60 FPS (im Benchmark) in 4K

Sabber...
Ich glaube, ein zweiter Titan ist doch keine schlechte Idee.. :d

nein...

aus!!
Sitz....
Hundeplatz....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabber...
Ich glaube, ein zweiter Titan ist doch keine schlechte Idee... nein... aus. Sitz.... Hundeplatz....

Ich habe ja heute meine zwei richtigen Karten bekommen und jetzt ist auch alles auf Wasser umgebaut. 1500 MHz sollten beide Karten machen laut meinen ersten Tests und die Leistung ist wirklich brachial. :)
 
GTA 5 in 4k mit der x alles @ Stock:

 
"Richtigen" dann weil die gigabyte 1500 laufen und die Palit nicht ganz so gut ging;)?
Naja hört sich halt so an als ob die Palit mal fix wieder zurückging da sie nicht so gut lief...
Aber auch egal - las sich nur irgendwie komisch;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute endlich meine GPU-Kühler für die Titan X von Aquacomputer bekommen. Jetzt warte ich aber trotzdem noch auf die Backplate bevor ich endlich umbaue ;)
Jedenfalls wenn ich es solange aushalte. Aber dank GTA5 habe ich jetzt erst mal genug zu tun :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh