[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin jedenfalls in letzter Zeit fröhlich gestimmt, da alle Treiberresets jetzt weg sind.:)
 
machs gut Schaffe
 
Mal ne Bios editier Frage, kann man das Bios der Graka so modden, das es keine Zwischentakte mehr gibt, sondern nur noch den Idle Takt und den max Takt? Die Karte wechselt ja sonst fröhlich zwischen verschiedenen Taktstufen hin und her und könnte auch beim OC zu Abstürzen führen oder irre ich mich da und so ein Bios würde keinen Sinn machen?
Auf meiner 780 Classified hatte ich ein SLV7 Bios drauf, was den Boosttakt schon mal eleminiert hatte.
 
Jo gibt es... mit ein bisschen Glück stellt es dir Jemand hier zur Verfügung. :)

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Mal ne Bios editier Frage, kann man das Bios der Graka so modden, das es keine Zwischentakte mehr gibt, sondern nur noch den Idle Takt und den max Takt? Die Karte wechselt ja sonst fröhlich zwischen verschiedenen Taktstufen hin und her und könnte auch beim OC zu Abstürzen führen oder irre ich mich da und so ein Bios würde keinen Sinn machen?
Auf meiner 780 Classified hatte ich ein SLV7 Bios drauf, was den Boosttakt schon mal eleminiert hatte.

Du musst auf der ersten Seite die Taktrate syncronisieren. Das wirkt dann wie ein Bios ohne boost.

z.B.:
TDP Base Clock 1300
3D Base Clock 1300
Boost Clock 1300
Boost Limit 1300
 
ja dann noch am besten die Hälfte vergessen, damit es instabil wird.

Die boost states müssen auch angepasst werden p00/p02
 
Die Booststates passt der MBT doch selber an.

Nur die Voltage und Powertables muss mann selbst machen.
Oder was meinst Du jetzt?
 
ich deaktiviere den boost so (wie im bios meines bios packs)

ohneboostrhjnpfve92.jpg


du sagst der karte quasi, dass sie nur die baseclock kennt, nimmst ihr die boostclock.

anpassen musst du dann nur noch die spannung (falls gewünscht), powertable (falls geewünscht) und auf jeden fall im reiter boost states deinen boost state (asic abhängig).

damit gibt es keine zwischentakte mehr (die ja evtl instabil sein können, wenn man sie bei hohem oc nicht auch anpasst), die karte kennt dann bei weniger 3D last auch keinen anderen takt, als den, den man eingetragen hat. so verändert sich bei weniger last nicht der takt (wie bei gpu boost ja eigtl üblich) sondern die auslastung der gpu. die karte geht so btw ganz normal idle auf ihre 125mhz runter.

ich empfehle diese art des mods aber nur jemandem, der wasser benutzt und 110% sicher sein kann, dass die temp die karte nicht aus dem p0 state zwingt, da ja sonst wieder zwischentakte verwendet werden könnten, die ich ihr ja eigtl genommen habe. (nie verifiziert, was passieren würde, da von beginn an wasser) (die von oli gezeigte variante nutzt boost einträge, setzt sie lediglich auf den selben wert, was ein ähnliches resultat hat, aber eben die boost einträge nicht wirklich deaktiviert, die karte also die möglichkeit hätte, zwischentakte zu verwenden)

____

@sir und brenner, die booststates entsprechen dem boost limit. p0 und p1 werden vom mbt von selbst angepasst, p5 nicht. p5 wird auf diese (meine hier beschriebene) art der boostdeaktivierung aber auch nicht mehr genutzt, die karte kennt so nur noch p0.

einfacher gehts nicht, boost state aus default ablesen bzw ableiten, gewünschten takt ins bios, so wie auf dem screen oben und im boost table den boost state entsprechend des eingestellten wunschtaktes wieder anpassen. fertig. keine zwischentakte, die evtl zur instabilität beitragen.

die karte arbeitet so quasi so, wie die karten vor gpu boost gearbeitet haben. die kennt nur vollgas, nichts dazwischen, selbst wenn sie es wollte, es geht nur vollgas (solange pt und tt das vollgas zulassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat er ein Danke verdient.
Ich mache das genauso nur passe ich das Boosttable der eingestellten volt an so das die zwischentakte nicht zu wenig volt bekommen
 
entweder verstehe ich dich nicht, oder du mich nicht. es gibt keine zwischentakte auf diese art und weise. verstehe nich, was du in der boosttable an die volt anpassen willst, wegen irgendwelcher zwischentakte :hmm:
 
gibt es immernoch bei z.B. the Witcher 3 ladescreen.
das Boosttable muss so hoch wie nötig sein aber bloß nicht zu hoch weil sonst kann es passieren das man auf einmal 1050Mhz@0,8V bekommt und dann freezt es.
Komplett kann man den Boost nicht deaktivieren.
Meine karte hat z.B. je nach situation auch mal 950Mhz@0,9V und bei nem hohem Boosttable könnte das aber auch 1050 und mehr bei 0,9v sein was dann nicht geht und man probleme bekommen kann.

So gehe ich vor.
Volt einstellen z.B. 1,231V (wird immer mit 1,237V im AB ausgelesen) Takt auf z.B. 1506 stellen, Boostlimit auf 1506--> Wenn man dann das Boosttable einstellt muss man bedenken das hohe werte auch hohe Mhz@ wenig Spannung bedeutet was in Teillast auftreten kann (besonders@Ladescreen ->The Witcher 3) Aber niedrige werte würde die 3D Volt beeinflussen--> Sprich wenn ich Boosttable 1506Mhz einstelle, dann würde ich immer egal was ich eingestellt habe 1,274v bekommen -> weil CLK 74 das Forciert und nicht zu ändern geht.
Ich mache das dann so das ich dann das Boosttable so lange schritt für schritt nach oben ziehe bis ich die 1,237V im Afterburner angezeigt bekomme.
Bei meiner 76er Asic karte muss ich das Boosttable für 1506mhz@1,237v (Bios 1,231V) auf 1645Mhz anziehen damit das genau past.

Das ganze kommt auf die Volt+Takt an die man fahren will.
Im Klartext die Boosttable verändert die zwischen-takte und mach diese stabil oder instabil.
Die Volt@ CLK anzupassen hat bei mir nicht so gut funktioniert.

Hier Das ist mein Aktuelles Bios meiner 76er@1493/3853@1,237v Asic Karte-> KLICK
habe da sicherheitshalber etwas weninger takt und mehr Volt damit ich auf der sicheren seite bin.
65er Asic@1493/3853@1,274V KLICK

So läuft bei mir das SLI bis jetzt Bombe
 
Zuletzt bearbeitet:
mach es dir doch nicht so kompliziert mit der boosttable. du schaust in der bt einfach welchen wert deine asic für ihren default max boost nimmt.

beispiel bei mir: 1190 mhz default, ist der wert 58 in der table
btxdzthc4v0k.png


beim oc dann einfach den regler ziehen, bis zb. die gewünschten 1500 mhz wieder auf dem wert 58 steht
btoceyih8q37c6.png


die karte wird so (wenn du boost deaktivierst, wie ich es oben beschrieben habe) immer und ausschließlich 1500 mhz im 3d anlegen. egal ob ladescreen, solitär oder 4k witcher 3. jetzt gibst du der karte noch eine passende spannung, damit sie die 1500 auch läuft und erhöhst das pt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich so gemacht aber das ist nicht so optimal
auf meiner art habe ich in diesen zwischsteps weniger Mhz.

Ja das problem ist dann nur das es bei mir dazu kam das meine karte auf einmal 1050mhz@ 0,86V oder sowas hatte und dann gabs nen treiberreset.
auf meine art habe ich in diesem zwischenschritt nun 960Mhz@0,86V was stabil ist
War nur nen beispiel weil 100pro weiß ich die werte nicht mehr genau nur das es nun läuft.

Errinert etwas an die CPU mit dem Loadline calibration weil ist diese zu agressiv bekommt der CPU in den zwischenschritten zu wenig saft(oder hat nen zu hohen takt für die anliegende Volt) und stürzt beim beenden von prime 95 ab
 
Zuletzt bearbeitet:
von welchen zwischensteps redest du denn bitte? egal ob ladescreen, 800x600 low details oder 4k mit 32xAA, die karte fährt 1500, wenn man den boost so wie oben gezeigt deaktiviert.
 
Jo schau mal in mein Bios aber dennoch habe ich diese stepps ab und an. Glaube besonders@ Vsync passiert das noch
P0 ist ja eigentlich auch der Boost und vielleicht müsste man nur P2 aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir sagen, warum deine karte nicht immer vollgas gibt, weil deine boosttable nicht stimmt

was ist der default boost der "Hier Das ist mein Aktuelles Bios meiner 76er@1493/3853@1,237v Asic Karte-> KLICK" karte ? 1253mhz ? wohl kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das doch schon so gemacht wie du das gesagt hast.
Ich hatte das schon so.
dafault ist CLK59

Wie gesagt das passiert nur mit Vsync@ 12% GPU load oder sowas aber sonst immer volle Volt und Takt
 
Zuletzt bearbeitet:
dafault ist CLK59

dh. deine 76er asic boostet mit default bios auf 1202 mhz ?

dann stimmt deine bosttable nicht, da ist 59 nämlich auf 1443 mhz eingestellt und nicht wie es sollte, auf 1493 mhz.

zieh den regler hoch bis bei max table clock 1683 steht und flash es auf die 76er karte, dann wird sie nicht mehr runtertakten bzw zwischentakte verwenden sondern immer 1493 fahren, egal ob die karte mit 5% belastet wird, oder mit 99%. ergo musst du dann auch nur noch eine spannung einstellen und eben keine zwischentakte stabilisieren, weil es keine gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es doch schon so...
Habe es nun aber dennoch wieder so geflasht und gleich probiert.
Das funktioniert nicht!!! Die karte taktet dennoch runter.
Ich nutze hier auch SLI und das reagiert hier im SLI sowieso nochmal ganz anders. Meine methode funktioniert perfekt für mein System.

Noch zur info die eine karte habe boostet auf 59 und die andere auf 55 und habe na klar beide angepasst aber bei the witcher 3@ Vsync passiert das mit den zwischentakten im ladescreen

Bei Thunderburne hat das auch nicht geklappt mit dem festsetzen und er hat da auch den Boosttable angepasst bei seiner 980Ti

@webmi
hast du vielleicht im treiber auf max leistung oder adaptiv? weil bei mir ist alles standart mit adaptiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr den Treiber auf hohe Leistung stehen ?oder Adaptive?
 
Adaptiv

Edit: Mein Fehler. Wenn ich die Graka absolut unterfordere, dann taktet sie zurück (allerdings bleibt die Spannung oben).
D.h. wenn ich z.b. von UHD auf FHD zurück gehe und dann noch vsync anschalte und nur noch 20% Last anliegen, dann geht die Karte um 200Mhz mit dem Takt zurück.




Beispiel: COD:AW

Video (Karte geht ganz normal in den 2D-Modus und senkt die Spannung, so wie es sich gehört)


Normal, Takt geht auf Maximum zusammen mit der Spannung


Unterfordert, Takt geht runter, Spannung bleibt oben



Aber da die Spannung ja von mir hochgeregelt ist, isses mir wurst. Gibt dadurch keine Instabilitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay könnte die Methode ja mal ausprobieren erste Versuch scheiterte vor ein paar tagen Spannungen und Takt senkte sich.Boost Tabletten hatte ich ermittelt und auch passend die 1506 gesetzt.

Daher habe ich den Takt bei CLK 74 von 1506 Mhz drin und das läuft bestens da die zwischentakte und voltages gut zu einander passen.

Edit: Mein erstes Bios angeschaut ist exakt so aufgebaut wie von euch beschrieben.
Zwischen Takte und Voltages variieren weiterhin und instabil in Videosequenzen z.b 0.84V 1000 MHZ im Video.

Las es so wie ich es für mich gebaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl bau ich mir mal was mit variablem takt und spannung. sonderlich viel lust auf ewiges testen bis die zwischentakte alle stabil sind habe ich aber nicht. gibt es da eine komfortale herangehensweise um nicht wochenlang jeden moeglichen step zu stabilisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
blöde frage: mir grad ein bios mit boost und voll dynamischem takt/spannung gemacht. lediglich pt angepasst, den gpu takt um 200mhz erhöht und den speicher auf 3900 gezogen.

jetzt zeigt mir gpuz statt wie früher mit dem no-boost bios statt 3900mhz ram halt den geteilten 1950mhz ram im sensors tab an.
das müsste aber trotzdem so stimmen, oder?

jetzt dynamisch mit boost
gpu35oqp0abh2.jpg


früher statisch ohne boost
unbenannt6180f654sgj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh