AMD bleibt einfach kaum etwas anderes übrig als diesen Preiswahn mitzuziehen. Als Konkurrent bleibt man sonnst auf der Strecke, denn offenbar gibt es genügend Käufer, die sich 600, 800 oder gar 1000 Euro für eine Grafikkarte leisten können oder wollen.
Blöd nur, das AMD mit dem Wahn angefangen hat
Schau auf die HD7970, die seinerzeit mit 500€ gestartet ist... Das waren ~35% mehr wie die GTX 580 bei gerade mal ca. 20-25% mehr Performance zum Start. Oder 78% mehr Preis gegenüber der 6970 für gerade mal um die 35-40% mehr Performance. (Siehe CB Leistungsrating des
Releaseartikels in FullHD + 4xMSAA)
P/L total für die Katz. Und nein, da war von NV noch lange nicht die Rede mit Kepler based GPUs. NV hat dann genau das gemacht, was man von einem wirtschaftlich denkenden Unternehmen kennt -> man guckt die Alternativen am Markt an und platziert sein Produkt anhand dieser Alternativen. Somit startete die 680er mit 500€ und die 7970 viel ne ganze Menge im Preis.
Das gleiche gilt/galt auch für die HD7990 mit ihren anfangs 1000€, die keiner haben wollte, weil viel zu spät, dann noch viel zu teuer gegenüber den Selbstbau Dual Tahitis usw. usf.
Sich hier hinzustellen und meinen, AMD wäre die Wohlfahrt in Sachen Preisgestaltung ist mal echt völlig neben der Spur.
Wenn AMD hohe Preise riecht, drücken sie diese genau so drauf, wie andere das auch machen. Beispiele wo das so gelaufen ist, gibts zuhauf in den letzten paar Monaten und das nicht nur im GPU Umfeld bei AMD.
Mal ganz davon ab, stell dir mal die Frage, warum die AMD Preise im Vergleich so niedrig sind!? -> liegt wohl nicht etwa daran, das die Teile "keiner" haben will? Neee kann nicht sein. Blöd aber, das Umfragen genau das zu bescheinigen scheinen. Zumindest was die Performance und HighEnd Klasse angeht. Die Mittelklasse ist bei AMD zumeist idR sehr brauchbar aufgestellt!
Den Trend werden wir nicht aufhalten, weil es zuviele Medien gibt, die den Hype noch fördern und zuviele Konsumenten, die sich blenden lassen. Das zieht sich durch alle Bereiche. Ich kenne auch zig VW-Fahrer, die davon träumen, später mal einen großen Audi zu besitzen. Warum wissen die selbst nicht so genau. Das ist nur ein wahlloses Beispiel, ich habe nichts gegen VW oder Audi.
Muss ich mich da jetzt angesprochen fühlen, weil ich ähnlich denke?
Irgendwie ist die Aussage etwas arg weit oberflächlich betrachtet... Hast du denn das WARUM genau hinterfragt? Es gibt einige Gründe, was der Audi anders oder gar besser kann, als der VW. Ich für meinen Teil liebäugel mit Audi, weil ich A) auf Coupes stehe... Und B) bei VW Diesel betriebene Aggregate idR bei unter 180PS schluss sind. Das ist bei Audi anders. Nen A5 als 3l Diesel und ~240PS wäre schon nicht verkehrt. Oder nen A7 mit 3l 313PS. Wärend ersteres durchaus noch in meinem Preisbereich liegt ist es letzteres schon wieder nicht mehr ganz... Ich gehe nicht "nur" für ein Auto arbeiten. Somit fahre ich also CC und spare immernoch bei ~5l Verbrauch. Trotzdem merkt man, das dem 2l TDI einfach die Puste obenrum ausgeht. Will ich mehr, muss ich den Spritschluckenden 3,6l V6 nehmen mit 300PS. Oder ich muss zu Audi greifen. Alternativen in diesem Bereich gibts auch nicht von BMW oder Benz. Bestenfalls von irgendwelchen Asiaten noch... Aber das ist eine Philosophiefrage. Und die Asiaten können einfach keine Dieselmotoren bauen.
Doch genau damit hat es was zu tun. Auch wenn man Ultrareich ist, geht die Anschaffung in den Bereich des sinnlosen verprassens, ohne einen Mehrwert zu generieren.
Das halte ich schlicht und ergreifend für ein Gerücht... Würden alle besser betuchten Leute nach diesem Motto leben, würde sich absolut gar kein "Luxusartikel" am Markt halten.
Du liegst mal wieder arg neben der Realität. Aber ich nehm dir das auch nicht übel. Schließlich bist du wohl Student und als Student ist mal wohl alles andere als "reich".
Aber lass dir gesagt sein, mit etwas mehr Kohle auf der hohen Kante geht man ganz anders mit Geld um. Und vor allem, sind Beträge bis in gewisse Größenordnungen eben einfach nur Peanuts. Ob du da nun 1000€ oder 5000€ für nen kompletten PC hinblättest, spielt keine Rolle, weil es einfach nicht ins Gewicht fällt. Anders mag das bei weit größeren Beträgen aussehen. Auch der "reiche" (sofern er nicht gerade mehrere Mrds. auf der hohen Kante liegen hat) wird sich überlegen, ob er lieber die Villa für 500.000€ samt Grundstück nimmt oder ob er sich einen Bunker für 1,5Mio hinzimmert. Aber schon allein diese Überlegung sollte klar ersichtlich machen, das selbst 500.000€ für eine Hütte deutlich mehr sind, wie es die Fertigteilehaus Bastelkiste für 150.000€ könnte.
Übrigens, was das Thema spenden angeht. Wenn du bereit bist 3000€ zu spenden, dann können dir diese 3000€ wohl auch nicht wirklich wehtun. Sprich du bist für dein Leben nicht primär drauf angewiesen. Es ist dezent eine Doppelmoral sich A) einzureden, das man arg aufs Geld schaut und jeden Pfennig doppelt umdreht um dann B) dieses Geld zu spenden. Wenn du also 3000€ spenden kannst, kannst du auch 3000€ für so ein Produkt hinblättern. Denn in beiden Fällen musst du es dir schlicht leisten können. Ob dann das Spenden für einen persönlich wichtiger ist als so ein Produkt im PC muss jeder für sich selbst entscheiden!