[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hatte gestern nochmal den EKWB runter genommen, und das flüssigmetall neu auftragen, deutlich mehr wie zuvor. Leider ohne Verbesserung. Für mich ist Fakt die GPU ist ein Hitzkopf :)

Delta T zum Wasser 14 - 15 c°

Welche Fläche hast Du?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Kinder Kühlung ist das auch kein Wunder ;)

lol... dein AMG Logo sagt mir alles.

Laing 1T 480 XE von EK Push and Pull

im vergleich zur 1080ti auch mit ekwb bei 34c wasser hatte ich 40 - 42 also ein deutlich besserer Delta T

23 c° Raumtemp sind 11 c° Delta T man bedenke bei mir werkelt ein 10 Kerner @ 4.8 Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nur einen 480er Radiator für GPU und CPU?
Dafür wären 34 Grad Wasser echt gut! Das muss ja richtig laut sein bei Dir

Ich habe auch so um die 34 Grad Wasser mit 2x420er Radiatoren aber nur einen 8700k und eine 1080Ti.
Mal sehen, wenn der Heatkiller kommt was dann die 2080ti anstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War die 1080ti auch mit FM am Block oder mit WLP?
 
Du hast nur einen 480er Radiator für GPU und CPU?
Dafür wären 34 Grad Wasser echt gut! Das muss ja richtig laut sein bei Dir

Ich habe auch so um die 34 Grad Wasser mit 2x420er Radiatoren aber nur einen 8700k und eine 1080Ti.
Mal sehen, wenn der Heatkiller kommt was dann die 2080ti anstellt.


Ne Laut ist was anderes die 8 x 120 Lüfter laufen mit 1350 umdrehung , Der Pull bringt 2 c°

@mda FM
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls wer plant eine Sea Hawk X zu holen und diese an einem Define R5 zu befestigen. Schlauch zu kurz...

uYbMVvM.jpg
 
Bin weder Ausländer noch Prolet, wenn du das meinst ;)

Und ein 480er für einen 10 Zylinder + 2080 Ti ist halt nichts = Kinder Kühlung.

Ich sehe das auch so! 480er für die zwei Hitzköpfe ist echt nicht der Kracher.
Die 34 Grad Wasser kann ich mir schwer vorstellen, ich glaube da stimmt die Messung im Wasser nicht.
Hört sich für mich eher nach 38-40 Grad Wasser an. Somit würden auch die Werte von 48 Grad auf der GPU ungefähr passen.

Wäre ansonsten ein Wunder, wie es Deine Kühlung schafft mit meinen zwei 420er gleichzuziehen.
Mir selbst sind die zwei 420er gerade so ausreichend! Wenn ich sehe was für schöne Temperaturen mit einem Mora gehen, wird man direkt neidisch.

Hatte mir schon mal überlegt noch einen 420er auf den Deckel außen drauf zu schnallen :)

- - - Updated - - -

Falls wer plant eine Sea Hawk X zu holen und diese an einem Define R5 zu befestigen. Schlauch zu kurz...

Ich denke, die ist eher für den hinteren Lüfter konzipiert worden.
Wie die damaligen H70 CPU Kühler etc.

Aber wie sind die Temperaturen und was packt die an Takt?


@EKWB Nutzer: Hat jemand schon ein paar schöne Aufnahmen der Karte mit EKWB Kühler bevorzugt mit RGB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls wer plant eine Sea Hawk X zu holen und diese an einem Define R5 zu befestigen. Schlauch zu kurz...

uYbMVvM.jpg

Dafür ist es auch nicht vorgesehen.
Ich denke eher für den Lüfter Port über den PCIE Blenden, da an der Rückseite. Dann passt es auch mehr als notwendig von der Länge.
 
Die Karte ist nicht mir. Information aus einem anderem Forum. Hier weitere Informationen: Overclock.net - An Overclocking Community - View Single Post - [Official] NVIDIA RTX 2080 Ti Owner's Club

Lüfter soll ziemlich leise sein und die Karte liegt under Last bei unter 50 Grad. Aber halt auch wieder nur 330W Powerlimit. Natürlich wäre es jetzt interessant zu wissen, ob die Karte Reference PCB hat und das 380W Bios geht.

Dann wäre sie wiederrum das Geld wert :)

- - - Updated - - -

Dafür ist es auch nicht vorgesehen.
Ich denke eher für den Lüfter Port über den PCIE Blenden, da an der Rückseite. Dann passt es auch mehr als notwendig von der Länge.

Ja habe gerade geschaut. 32cm lang ist der Schlauch. Messe ich später mal bei mir, ob der Schlauch an dem Noctua DH 15 vorbei kommen kann.
 
Genau Kinderkühlung.!

soll ich vielleicht das warme wasser in meine Fußbodenheitung einspeisen ? ;D

Keule... SL-X 10 Kerner und eine 2080 Ti mit einem mickrigen 480er Radi... Klar ist das Delta T fürn Arsch.
Wer schon das Geld für solch nette Hardware in die Hand nimmt, sollte sich auch einen anständigen Mo-Ra unter den Tisch stellen.
 
Ein 480er reicht! Sieht man ja.
Das Delta T zwischen Wasser und GPU wird NICHT besser durch mehr Radiatoren.
 
Gefällt mir z.B. nicht. Aber das macht die Gehäuse Suche enorm schwer. Cooler Master C700M zur Zeit ins Auge gefasst (2x 420/360 1x 240MM/140 1x 140mm möglich).
Erstmal muss die Karte mit Luft betrieben werden

Aber die Wasser temps werden besser xD
 
Ich sehe das auch so! 480er für die zwei Hitzköpfe ist echt nicht der Kracher.
Die 34 Grad Wasser kann ich mir schwer vorstellen, ich glaube da stimmt die Messung im Wasser nicht.
Hört sich für mich eher nach 38-40 Grad Wasser an. Somit würden auch die Werte von 48 Grad auf der GPU ungefähr passen.

Wäre ansonsten ein Wunder, wie es Deine Kühlung schafft mit meinen zwei 420er gleichzuziehen.
Mir selbst sind die zwei 420er gerade so ausreichend! Wenn ich sehe was für schöne Temperaturen mit einem Mora gehen, wird man direkt neidisch.

Hatte mir schon mal überlegt noch einen 420er auf den Deckel außen drauf zu schnallen :)

- - - Updated - - -



Ich denke, die ist eher für den hinteren Lüfter konzipiert worden.
Wie die damaligen H70 CPU Kühler etc.

Aber wie sind die Temperaturen und was packt die an Takt?


@EKWB Nutzer: Hat jemand schon ein paar schöne Aufnahmen der Karte mit EKWB Kühler bevorzugt mit RGB?

Mir sind die 34 c völlig ausreichend.
Ich kann die 100% sagen die Messung ist korrekt, ich habe die Asus t Sensoren direkt am AGB befestigt, und auch in das Wasser als Vergleich getaucht gleiches Ergebniss.

Fakt ist, Delta T ist deutlich höher im Vergleich zur 1080ti.

Even.de : Ja Keule, alles klar Keule 🙋*♂️
 

Anhänge

  • 20181004_074313.jpg
    20181004_074313.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Ein 480er reicht! Sieht man ja.
Das Delta T zwischen Wasser und GPU wird NICHT besser durch mehr Radiatoren.

ne aber das Delta Wasser zu Raum wird besser und daher auch das Delta GPU zu Raum
 
Ein 480er in nem P5 ist auch nicht schlechter als ein interner Loop in nem üblichen Case mit etwas mehr Fläche.

Aber falscher Thread für das Thema.
 
Dafür ist es auch nicht vorgesehen.
Ich denke eher für den Lüfter Port über den PCIE Blenden, da an der Rückseite. Dann passt es auch mehr als notwendig von der Länge.

Sorry, aber dann können se es auch gleich lassen, wenn man da so eingeschränkt ist. Ein Radiator braucht frischluft, das würdte wohl klar sein, udn wenn man noch ne CPU AIO hat ist die Luft schon vorgeheizt, an der stelle die du nennst.
Nope, das sehe ich als wenig hilfreich an.
 
ne aber das Delta Wasser zu Raum wird besser und daher auch das Delta GPU zu Raum

so ist es.

480er mit dieser Hardware ist schlechter als LuKü. Es sei denn, man dreht die Lüfter auf Airbus Lautstärke.

400W (1080 Ti ohne PL + 8700K @ 1,36v -> beim Zocken) kühle ich mit nem Mora , 240er und 360er Radi mit 8°C Delta T bei 400 RPM. Vllt overkill, aber dafür leise.
 
Hat schon jemand die 2140mhz geschafft? Nvidia GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition wassergekühlt? Vergesst es, hier ist die deutlich schnellere Alternative! | igorsLAB - Toms Hardware Deutschland soll ja mit den custom Karten und custom Wasserkühlung sehr gut gehen.

Zitat:„Stabile Übertaktung auf bis zu 2145 MHz, aber nicht mit der FE
In weniger fordernden Spielen wie Doom schafft die gewässerte KFA2/Galax RTX 2080 Ti OC sogar 2170 MHz stabil über die Laufzeit, wenn die GPU signifikant unter 40°C betrieben werden kann. Nur ist Doom weder ein forderndes Spiel, noch ein echter Richtwert. Ich habe sowohl Witcher 3 in Ultra-HD (DX11), als auch Forca Motorsport 7 (DX12) getestet und auch nach über 30 Minuten noch stabil gehaltene 2145 MHz verzeichnen können. Dazu habe ich bei der KFA2/Galax RTX 2080 Ti OC das Power Target auf 126% gesetzt, was in etwa dem im BIOS hinterlegten Power Limit von 380 Watt entspricht''
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber dann können se es auch gleich lassen, wenn man da so eingeschränkt ist. Ein Radiator braucht frischluft, das würdte wohl klar sein, udn wenn man noch ne CPU AIO hat ist die Luft schon vorgeheizt, an der stelle die du nennst.
Nope, das sehe ich als wenig hilfreich an.

Sag das nicht mir sondern mecker lieber den Hersteller an. Mich bockt das null.
 
Hat schon jemand die 2140mhz geschafft? Nvidia GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition wassergekühlt? Vergesst es, hier ist die deutlich schnellere Alternative! | igorsLAB - Toms Hardware Deutschland soll ja mit den custom Karten und custom Wasserkühlung sehr gut gehen.

Zitat:„Stabile Übertaktung auf bis zu 2145 MHz, aber nicht mit der FE
In weniger fordernden Spielen wie Doom schafft die gewässerte KFA2/Galax RTX 2080 Ti OC sogar 2170 MHz stabil über die Laufzeit, wenn die GPU signifikant unter 40°C betrieben werden kann. Nur ist Doom weder ein forderndes Spiel, noch ein echter Richtwert. Ich habe sowohl Witcher 3 in Ultra-HD (DX11), als auch Forca Motorsport 7 (DX12) getestet und auch nach über 30 Minuten noch stabil gehaltene 2145 MHz verzeichnen können. Dazu habe ich bei der KFA2/Galax RTX 2080 Ti OC das Power Target auf 126% gesetzt, was in etwa dem im BIOS hinterlegten Power Limit von 380 Watt entspricht''

Die besten Ergebnisse momentan pendeln sich so zwischen 2140 - 2175mhz ein.

Meine schafft maximal "nur" 2130. Stabil in Spielen mit 70 Grad pendelt sich dann alles bei 2000-2025mhz ein.
 
Hat schon jemand die 2140mhz geschafft? Nvidia GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition wassergekühlt? Vergesst es, hier ist die deutlich schnellere Alternative! | igorsLAB - Toms Hardware Deutschland soll ja mit den custom Karten und custom Wasserkühlung sehr gut gehen.

Zitat:„Stabile Übertaktung auf bis zu 2145 MHz, aber nicht mit der FE
In weniger fordernden Spielen wie Doom schafft die gewässerte KFA2/Galax RTX 2080 Ti OC sogar 2170 MHz stabil über die Laufzeit, wenn die GPU signifikant unter 40°C betrieben werden kann. Nur ist Doom weder ein forderndes Spiel, noch ein echter Richtwert. Ich habe sowohl Witcher 3 in Ultra-HD (DX11), als auch Forca Motorsport 7 (DX12) getestet und auch nach über 30 Minuten noch stabil gehaltene 2145 MHz verzeichnen können. Dazu habe ich bei der KFA2/Galax RTX 2080 Ti OC das Power Target auf 126% gesetzt, was in etwa dem im BIOS hinterlegten Power Limit von 380 Watt entspricht''



Ja, meine macht @ Time Spy 4k - 2050 - 2170
Bei Firestrike standard Dank des 380W Bios 2160 - 2170
Spiele macht sie locker @ WQHD und dem 380 er bios durchgehend 2160 mit, ich fahre aber mit 2000 aktuell benötige ich die Leistung gar nicht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh