[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre ansonsten ein Wunder, wie es Deine Kühlung schafft mit meinen zwei 420er gleichzuziehen.

Alles eine Frage wie gewillt man ist, eine bestimmte Lautstärke zu ertragen.


Verstehe gerade nicht, warum hier alle auf seiner Kühlung rumreiten. Gibt offensichtlich auch welche, die haben einen popligen 120er für eine 2080 Ti...

Das aktuelle Thema war das Delta GPU/Wasser - bis auf den Durchfluss unabhängig von der restlichen Wakü...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawohl! Gerade die Antwort von MSI bekommen wegen der Sea Hawk X Hybrid.

"yes, the GEFORCE RTX 2080 TI SEA HAWK X uses a refrence pcb. The hybrid Seahawk variants (that are made in collaboration with Corsair) are always based on a refrence pcb. Only the pure water cooler GEFORCE RTX 2080 TI SEA HAWK EK X (made in collaboration with EKWB) uses a Gaming series custom pcb like all Seahawk EK variants."

Hybrid und 380W Bios :)

Wenn jemand eine Sea Hawk X Hybrid lagernd sieht, bitte bescheid sagen.
 
angenehmen 1350 umdrehung :)

1350RPM machen meine Noctuas bei 100%. Das ist unerträglich.

Nimm das jetzt nicht persönlich, aber ich glaube dann hast du einfach ein Problem mit deinen Ohren.
Wer 1350 RPM als angenehm empfindet muss irgendwie ein schlechtes Gehör haben.
Kann ja bei gewissen Leuten auch beruflicher Natur sein (z.B: Arbeit bei lauten Maschinen o.Ä.)
 
Is also wohl nicht so schwer auch in FHD im CPU-Limit zu hängen^^
 
HisN schrieb:
Trocken? NO WAY: 2018 rückfällig as fuck

Da wird dann wohl kurz über lang auch ne neue CPU fällig ;)
 
Weiß nicht.
Bei meinem 60Hz UHD-Bildschirm und einer Abneigung gegen Multiplayer-Shooter ist es bei mir relativ selten dass ich wirklich so schwer im CPU-Limit hänge, dass es mich stört.
Was mir jetzt einfallen würde wäre Anno2205, in dem meine CPU bei 40 FPS verhungert stellenweise oder Stellaris, wo es irgendwann mit steigender Einheiten-Anzahl ab Midgame unter die 40 FPS rutscht.

ABER .... bringt da der Sprung von 4.5Ghz auf 5Ghz tatsächlich so viel Punkte dass ich mich von meiner HEDT-Plattform verabschieden werde?

Ich könnte mir gut vorstellen das die nächste Kohle erst mal in einen 144Hz UHD-Bildschirm gesteckt wird, sobald es die oberhalb der Kindergrößen gibt, die jetzt angeboten werden. Und davor hätte ich gerne noch ein paar Klipsch 280F, die auch noch an der Regierung vorbei müssen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Sea Hawk sind Das 20cm Leitungen oder? Ist jetzt grob geschätzt

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Schlauch hat 32cm laut MSI Website und das ist offensichtlich schon kurz genug.
 
Echt, der sieht so kurz aus.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
DD vergiss nicht, das jede Biegung zusätzliche Länge kostet, die Messung von MSI ist wirklich gerader schlauch. Der Abstand verkürzt sich natürlich zwangsweise.
 
Ja, denn bleiben Vllt doch effektive 20über :)

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Weiß nicht.
Bei meinem 60Hz UHD-Bildschirm und einer Abneigung gegen Multiplayer-Shooter ist es bei mir relativ selten dass ich wirklich so schwer im CPU-Limit hänge, dass es mich stört.
Was mir jetzt einfallen würde wäre Anno2205, in dem meine CPU bei 40 FPS verhungert stellenweise oder Stellaris, wo es irgendwann mit steigender Einheiten-Anzahl ab Midgame unter die 40 FPS rutscht.

ABER .... bringt da der Sprung von 4.5Ghz auf 5Ghz tatsächlich so viel Punkte dass ich mich von meiner HEDT-Plattform verabschieden werde?

Ich könnte mir gut vorstellen das die nächste Kohle erst mal in einen 144Hz UHD-Bildschirm gesteckt wird, sobald es die oberhalb der Kindergrößen gibt, die jetzt angeboten werden. Und davor hätte ich gerne noch ein paar Klipsch 280F, die auch noch an der Regierung vorbei müssen^^

Der 5960X in allen Ehren, aber mit einer aktuellen Plattform mit 6/8 Kerner Coffee Lake kannst du das nicht vergleichen.
4,5 Ghz Haswell ist auch nicht mit 4,5Ghz Skylake zu vergleichen. Die IPC ist schon beachtlich gestiegen. Dazu noch mehr Takt und schnellerer RAM.

Die Lanes brauchst du nicht mehr, da SLI bei dir sowieso hinfällig ist und die SSDs bindest du an den DMI an und hast keinen Leistungsverlust.

Bin auch von der HEDT X299 wieder weg. HEDT wird zunehmend mit Cores bombadiert, wovon du beim Zocken keinen Mehrwert hast.

Naja gehört hier zwar nicht rein, aber wollte es zumindest mal kommentieren.
 
Quatsch mit Soße... die Unterschiede sind marginal. Das belegen einige Benches da draußen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh