[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Test sind sehr unterschiedlich einige haben 2000 FPS mehr.
Bei SimpleLighting komme ich auf 5900 FPS ohne Übertaktung bei 73% TDP, GPU Auslastung 63%. Test ist sehr stark von der Auflösung abhängig.

Demos und einiges Test kann man hier einsehen. Microsoft DXR Demos compiled for Windows 10 October Update : nvidia

Hab die GPU nicht übertaktet alles ist Standard und trotzdem ist der Takt 300MHz über den boost. :hail:
ScreenHunter_06 Oct. 05 18.41.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Asus turbo ist ein A-chip:
Jipp a-chip.JPG

Fettes Danke nochmals @Trill und den anderen für das herausfinden welcher Chip drauf ist.
 
Wenn selbst die Asus Turbo ein A Chip ist, frage ich mich ja so langsam, weshalb die überhaupt binnen. Die nicht A Ausbeute scheint ja nicht so groß zu sein...
 
Am besten ist die Artikelbeschreibung :asthanos:

Hoher Basistakt der GPU: TBA MHz
Enormer Boost-Takt der GPU: TBA MHz


Bei solchen Werten heißt es zuschlagen!
 
Ich glaub heute als der Link zu Computeruniverse kam, war der Preis unterhalb von 1.2K. Und jetzt verlangt der König über 1.3K ... jaja
 
das liegt wohl sicher daran, dass die immer so viel Verpackungsmaterial in die Kartons tun. Das muss irgendwie kompensiert werden. :fresse:
 
Jipp

Fettes Danke nochmals @Trill und den anderen für das herausfinden welcher Chip drauf ist.

Smile, ich sag hier nichts mehr groß, lese seit Tagen nur nur noch Kopfschüttelnd mit. ;) Auf der Asus Turbo wird immer ein A Chip sein! Aber gut, das ist zwei Seiten später eh wieder vergessen, ob ich dass schreibe oder nicht, und dann kommt der nächste, der zu irgend einer Preisseite verlinkt (wo ja aber vollkommene Daus sitzen, was das Thema betrifft), dass dort auch nicht A stehen würde und die Asus Turbo daher kein A hätte. Wer hat denn überhaupt schonmal eine Karte mit einem Chip gesehen, der nicht A ist, egal ob bei 2080 oder 2080 Ti? Ich habe noch keine gesichtet, aber gut, schauen wir mal, wann die erste nicht A auftaucht, so nächstes Jahr evtl.! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
soderle.. meine dreimal stornierten und dann seitens digital river doch nicht stornierten und für montag per UPS terminierten RTXen sind heute meinem nachbarn zugestellt worden, welcher im moment durch abwesenheit glänzt. ich bin jetzt quasi ein
RTX2080Ti-SLi-owner.. sie liegen nur in der falschen wohnung. eine titan v als physx-karte ist etwas dekadent, oder? ach kacke.. ich hole mir mein geld wieder.. glaube ich. *kopfkratz* naja, ich werde eh ne nacht drüber schlafen müssen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist hat sowas ja einen Haken.

Kein Support in Europa, Garantieabwicklung in China, falls mal was dran sein sollte (bedeutet: wochenlang oder monatelang keine Grafikkarte im Rechner), beim Import werden 19% Umsatzeinfuhrsteuer fällig, evtl. kommen noch Zollgebühren drauf.

- - - Updated - - -

Meine Windforce OC gestern bekommen und nur kurz Zeit gehabt um mal zu testen. Noch nichtmal gecheckt ob es nen A Chip ist...

Hat sie! Ich bin von der Karte auch begeistert, super viel Leistung und der Kühler ist wirklich brauchbar. Nächste Woche kommt der Waküblock :d
 
Nene die ist schon hier, muss da nichts importieren. Garantie auch über DE. Aber wenn wir mal ehrlich sind, ist die bei Umbau auf Wakü eigentlich eh weg. Meine einzige Sorge ist, dass sie dann doch kein Ref.PCB hat. Weil umtauschen kann ich die so nicht mehr. Was mache ich dann mit so einer Gallardo? Verkauft kriegst die doch nicht mehr dann.

Und da oben wieder ein typischer tobiwakenobi Beitrag 0% nützlicher Inhalt, meldet sich wieder nur zum Prahlen. :bigok:
 
@Fliwatut
Hab die Windforce heute zerlegt für den Umbau:
-erst wie immer alle Schrauben die von der Backplateseite zu erreichen sind rausdrehen
-dann ist Kühler + Backplate aber noch Bombenfest und man sucht Schrauben..... und sucht.....
-an der Slotblende sind keine Schrauben zu lösen um den Kühler ab zu bekommen!!!
-dann geht der Kühler irgendwann doch runter und man merkt das alles nur wegen den Wärmeleitpads zusammen gehalten hat
-nun kommt man an die beiden letzten Schrauben die noch von der Kühlerseite aus zu lösen
sind um die Backplate ab zu bekommen
-die klebt dann aber auch wieder durch die Wärmeleitpads extrem fest

Evtl. geht es besser wenn die Karte warm ist!

Nachtrag zu Beitrag #4167
Ram geht nach Umbau auch höher zu Takten!

vorher 7800Mhz - nun 8000Mhz
(mehr nicht getestet, Ram OC bringt aber wirklich was)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut! Wie viel RAM-Takt ging denn vorher?


Ach gerade gesehen 7800. Hast es denn schon ausreichend lange getestet?
 
soderle.. meine dreimal stornierten und dann seitens digital river doch nicht stornierten und für montag per UPS terminierten RTXen sind heute meinem nachbarn zugestellt worden, welcher im moment durch abwesenheit glänzt. ich bin jetzt quasi ein
RTX2080Ti-SLi-owner.. sie liegen nur in der falschen wohnung. eine titan v als physx-karte ist etwas dekadent, oder? ach kacke.. ich hole mir mein geld wieder.. glaube ich. *kopfkratz* naja, ich werde eh ne nacht drüber schlafen müssen.


(..)

mfg
tobi
Melde dich, wenn du sie verkaufen willst :)
 
Heaven 4K 8AA Score von 1086 auf 1471 Punkte gestiegen

Meine Windforce macht unter Luft einen Score von 1428 in Heaven alles "maxed out", auch die Lüfter auf 100% :angel: Die Temperatur ist bei 65°C, OC +180 auf dem Chip, +950 auf dem RAM. Treiber 416.16 und auch das neueste Windows Update ist drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Windforce macht unter Luft einen Score von 1428 in Heaven alles "maxed out", auch die Lüfter auf 100% :angel: Die Temperatur ist bei 65°C, OC +180 auf dem Chip, +950 auf dem RAM. Treiber 416.16 und auch das neueste Windows Update ist drauf.

Mit diesen Einstellung Boostet die Karte @H2O auf 2100/ 2115Mhz je nach Chiptemperatur,
(und bleibt da)
was aber nicht stabil bei mir war mit 1,043V!
(2085Mhz gehen aber Problemlos)
Dafür geht der Ram nun besser wie unter Luft!
Muss Undervolting demnächst mal Testen!

- - - Updated - - -

War wieder einmal dumm genug den EKWB gleich ungetestet zu verbauen - die Karte läuft aber. :haha:

Die machen mich fertig mit Ihren 100 Schrauben und Muttern die zu viel in der Box sind!
Die RGB Scheisse die man am Block nicht einfach mal abstecken kann nervt auch!
Das Kabelzeug sieht man leider auf den Bildern der Homepage nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die inno Will wohl keiner bei CK haben xD
 
Puh war erstmal geschockt. Hab nur schnell mal den Valley gestartet weil der halt grad installiert war. 84 Grad und downclocking.
Der EKWB will wirklich fest - und ich meine fest angezogen werden.
Habe ich gerade nachgezogen - jetzt sind es noch 41 Grad unter Last (ohne übertakten oder sonst was) - das geht sicher noch rauf aber jetzt bin ich ca. da wo ich sein will. :d
Bios flash und OC wird im laufe des Wochenende gemacht.

Edit: Meh geht schon wieder ordentlich hoch. Da werde ich nochmal ran müssen. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haut die 2080Ti in 4K Average raus auf Extreme Settings im AC Odyssey Benchmark bei um die 2050 MHz?
Komme da mit meiner 1080Ti auf 44 FPS.
 
Ich glaub bei dem Preis will man doch lieber Richtung MSI/ASUS/EVGA

Hätte kurz überlegt aber neeee :)

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Wasn das, 22% ca mehr?

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Ist die Kuh gemolken oder die Inno so Scheiße?
Nach 3h immer noch Karten zu haben :-)

Ne das liegt m.E. an dem Preis von CK. 119.- mehr zum heutigen Angebot bei computeruniverse.net (für die letzten beiden Exemplare haben sie dann auch auf 1249.- erhöht) ist schon leicht dreist. Das Teil scheint auch nur für Wakü Nutzer geeignet. 899.- wäre evtl. angemessen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh