[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vllt geht's ja etwas schneller.
AOE2 HD läuft ja erstmal mit der Igpu :fresse:

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie war schon verfügbar. Jacob von EVGA meinte, dass sie Ende Oktober in der USA wieder verfügbar sein wird. Eventuell dann November in Deutschland.

Wir sollten unsere Anfang kommender Woche bekommen.
 
Testen, wir wollte auch schon in der ersten Welle eine bekomme, die waren aber wohl extrem limitiert – sowohl im Verkauf als auch im Sampling.
 
Testen, wir wollte auch schon in der ersten Welle eine bekomme, die waren aber wohl extrem limitiert – sowohl im Verkauf als auch im Sampling.

Super! Ich freue mich auf den Test.

Eine Frage.

Da das Thema Powerlimit bei dieser Kartengeneration eine große Rolle spielt und die FTW3 zum Beispiel mit 373W ausgeliefert wird, könnte man einen Test bzw. News darüber machen wie sehr wirklich das Galaxy 380W Bios die Karte oder das System beschädigen könnte über die Zeit?

Tomshardware hatte zwar einen Test veröffentlicht, aber leider ist es unklar für mich, was ich genau mit den Ampere Angaben für das Mainboard anfangen soll. Bzw. wo kann ich die Ampere Angaben meines Mainboards finden, da ich in dem Manual nichts finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß, ist da der Chip ohne"A-Zusatz" verbaut.
Darum hat die auch so einen niedrigen Boosttakt.
Keine Ahnung, ob das beim OC was ausmacht.

Gruß
Kann man das ohne Kühler Demontage irgendwie sehen?
Die Chips ohne A sollen ja nicht gut sein. Das will ich nicht.
 
Die Device ID mit GPUz, Trill hats mal gepostet, ich weis die betreffenden IDs aber nicht mehr.

- - - Updated - - -

Habs gefunden

1E07 ist A-Chip 2080Ti
 
Danke.
Gleich mal notiert. Morgen (so hoffe ich) dann erst mal die Karte im Original Zustand kurz mal testen und Chip ID schauen (auch schon deshalb zu sehen ob sie läuft, man kann ja immer mal was defektes bekommen).
 
Die Device ID mit GPUz, Trill hats mal gepostet, ich weis die betreffenden IDs aber nicht mehr.

- - - Updated - - -

Habs gefunden

1E07 ist A-Chip 2080Ti

1E04 ist non A

mal sehen was in der ASUS turbo verbaut ist. Ich dachte zwar im Moment gibt es nur A-chips, aber wir werden ja heute sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal was haltet ihr hier von Manli? Die könnte ich über einen Kumpel sehr sehr günstig kriegen. Die Karte heißt Gallardo. Laut der Herstellerseite sind das Ref. Layouts. Sie wäre deutlich günstiger als alles was man über Geizhals findet. Wirklich deutlich. Ich glaube bei dem Preis wäre mir selbst egal wenn die nicht den OC Chip hätte. Ich habe nur nicht viel Zeit mich zu entscheiden.

Kommt sowieso Wakü drauf und Ref. Layout mit dem NVidia Schriftzug ist doch dann 100% identisch zur FE oder?

Weshalb hast Du sie dann bestellt?

Damit er nach dem Retournieren dann wieder die kommenden Jahre alle paar Beiträge (in diversen Foren) erwähnen kann 2080Ti besessen zu haben oder sie in seiner Hardware Historie ständig nennen kann.
 
Da das Thema Powerlimit bei dieser Kartengeneration eine große Rolle spielt und die FTW3 zum Beispiel mit 373W ausgeliefert wird, könnte man einen Test bzw. News darüber machen wie sehr wirklich das Galaxy 380W Bios die Karte oder das System beschädigen könnte über die Zeit?

Tomshardware hatte zwar einen Test veröffentlicht, aber leider ist es unklar für mich, was ich genau mit den Ampere Angaben für das Mainboard anfangen soll. Bzw. wo kann ich die Ampere Angaben meines Mainboards finden, da ich in dem Manual nichts finde.

Zum dauerhaften Betrieb eines Chips mit mehr Spannung und höherer Leistungsaufnahme: Das Thema kommt ja immer wieder auf. Ja, es gibt eine gewisse Degradierung über die Zeit, das ist aber nur bei extremen Overclocking der Fall. Alles was hier mehr oder weniger mit Einstellungen für 24/7 betrieben wird, läuft über Jahre so weiter. Aber da streiten sich immer wieder die Geister. Die eine hat seine GeForce GTX 1080 Ti seit Launch an der Kotzgrenze laufen, der andere spricht nach ein paar Monaten von Instabilität.

Was die Überlast des PCI-Express-Steckplatzes betrifft: 5,5 A bei 12 V sind die laut Spezifikation vorgesehenen 66 W. Es gibt auch noch einen 3,3-Volt-Anteil. Ob jetzt 6 oder 5,5 A sollte dem Mainboard wenig ausmachen. Wir sprechen hier von 10 % mehr Strom und das sollten die Mainboards auch über längere Zeit mitmachen. Auch hier gilt aber: Das hat wohl noch kaum jemand über längere Zeit getestet. Je nach Auslegung der Komponenten dürfte es von Mainboard zu Mainboard gewisse Unterschiede geben. Die 66 W über den PCI-Express-Steckplatz und 75 bzw. 150 W über die 6-Pin- und 8-Pin-Anschlüsse sind festgelegte Spezifikationen die eingehalten werden sollten, das sind aber keine Limits der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brainschlumpf Product Series -Manli von denen habe ich noch nie etwas gehört. Was verstehst du unter sehr günstig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Antwort von EVGA DE bekommen zur Frage wann es wieder Karten gibt:

Thank you for contacting EVGA Support, Currently we have no ETA of those RTX 2080 Series Graphics card due to short supply.
However we should have some information on next availability by end of next week.
You can also subscribe to Auto Notify button on the page to send you automatic mail on arrival of new stock.
Please be patient till we have further information on New Products.

Edit:
Manli hat doch mal ne Mid Range Karte früher als einziger mit dem Ref. Design der größeren Karten ausgeliefert. Glaub das war noch bei GTX 960 oder 970.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "günstigste" ist 1349 Euro lieferbar bzw. 1174,99 Euro bei anderen Händler nicht lieferbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die Meinungen. Den Preis möchte ich nicht so gerne nennen, das wäre irgendwo auch arschig.
Allerdings wäre es mega ärgerlich, wenn das dann doch kein Ref. PCB wäre.
 
Na ja - dann hättest Du das ja mit dem Preis weglassen und nur nach der Marke fragen können ;-).
 
Ich würde sie ja nur des günstigen Preises wegen kaufen und hatte Bedenken dass da evtl. aufgrund dessen irgendwas anders sein könnte. Daher Hinweis auf die Preisgeschichte. Meist hat sowas ja einen Haken.
 
Zum dauerhaften Betrieb eines Chips mit mehr Spannung und höherer Leistungsaufnahme: Das Thema kommt ja immer wieder auf. Ja, es gibt eine gewisse Degradierung über die Zeit, das ist aber nur bei extremen Overclocking der Fall. Alles was hier mehr oder weniger mit Einstellungen für 24/7 betrieben wird, läuft über Jahre so weiter. Aber da streiten sich immer wieder die Geister. Die eine hat seine GeForce GTX 1080 Ti seit Launch an der Kotzgrenze laufen, der andere spricht nach ein paar Monaten von Instabilität.

Was die Überlast des PCI-Express-Steckplatzes betrifft: 5,5 A bei 12 V sind die laut Spezifikation vorgesehenen 66 W. Es gibt auch noch einen 3,3-Volt-Anteil. Ob jetzt 6 oder 5,5 A sollte dem Mainboard wenig ausmachen. Wir sprechen hier von 10 % mehr Strom und das sollten die Mainboards auch über längere Zeit mitmachen. Auch hier gilt aber: Das hat wohl noch kaum jemand über längere Zeit getestet. Je nach Auslegung der Komponenten dürfte es von Mainboard zu Mainboard gewisse Unterschiede geben. Die 66 W über den PCI-Express-Steckplatz und 75 bzw. 150 W über die 6-Pin- und 8-Pin-Anschlüsse sind festgelegte Spezifikationen die eingehalten werden sollten, das sind aber keine Limits der Hardware.

Danke dir, dass du dir Zeit genommen hast für diese Antwort.
 
also 360-370W sollten bedenkenlos machbar sein.
 
Schon hart überlegt bei der INNO3D, aber der Hrrsteller suckt richtig. Nichtmal Garantie bei Kühler-Wechsel. Bin eigentlich entspannt bei sowas, aber bei einer 1200€ Karte sollte man zumindest einen anständigen Hersteller wählen, sofern man auf WaKü umbaut.
 
Afaik ist nur die blower Design Karte (Turbo) von Asus kein A Chip.
Alle Dual Karten werden bei den Preisvergleich als A Chip Gelistet.

Was nicht viel aussagt. Laut Watercool sind die ersten Chargen der Turbo auch A Chip (Edit: Achne, das war glaube ich Ref-Design und nicht der Chip). Und zwei Besitzer hier mit der Turbo konnten das verifizieren. Bin mal gespannt welcher Chip bei Fettsack und meiner drauf ist. Mit Chance ist die morgen abholbar (hab mir telefonisch verifizieren lassen das die Karte auf dem Weg zum Abholmarkt ist).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh