[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleine Umfrage: Habt ihr mit 2080 Ti und WQHD & 144 Hz noch den Idle Bug?

2560x1440p @120 Hz auf dem Desktop: 300 MHz GPU und 405 MHz Speicher
2560x1440p @144 Hz auf dem Desktop: 1200 MHz GPU und 7500 MHz Speicher

Hab extra Windows 10 mal neu aufgesetzt auf ner leeren SSD und genau das selbe wie mit dem alten Windows. Laut even gibts den Bug nicht mehr :d

ne geht bei mir von anfang an perfekt, mit dem Idlen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    148,2 KB · Aufrufe: 73
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleine Umfrage: Habt ihr mit 2080 Ti und WQHD & 144 Hz noch den Idle Bug?

2560x1440p @120 Hz auf dem Desktop: 300 MHz GPU und 405 MHz Speicher
2560x1440p @144 Hz auf dem Desktop: 1200 MHz GPU und 7500 MHz Speicher

Nein.

300 MHz GPU und 405 MHz Speicher

2560x1440 144Hz Treiber 411.70 Win10 64 (1803)
 
Komisch dass es bei mir mit dem Ideln auf 144 Hz nicht klappt... hab extra Win 10 neu aufgesetzt um das als Ursache auszuschließen. Meint ihr das kann am Kabel liegen? :confused:

Meine packt auch nicht mehr als 2050 MHz, alles andere crasht. Sind nicht alles Perlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
+192 ist sehr gut. Müssten so 2115 mhz am Ende sein. Die 2020 sind wegen Powerlimit und Temperatur.

Krass wie gut die Gainward Karten gebinnt sind echt ein Geheimfavorit für Preis / Leistung noch keine schlechte gesehen. Und dann noch Referenz Pcb für bessere Bios und Waterblock ab Day 1 :P. Warte noch auf den Heatkiller. Dann fehlt nurnoch ne bessere Cpu als mein langsamgewordener 7700K.
 
+192 sagt nun nicht wirklich viel. Das dürften bei dem Bios irgendwas in Richtung 2190 sein wenn nix limitiert. Da aber der Takt direkt durch Temp und Powerlimit irgendwo unter 2100 fällt ist nicht gesagt wie viel da nun wirklich stabil drin sind auf Dauer. In dem Screen sieht man 2025/7750 bei 65° und scheinbar mit Vsync oder Framelimiter bei 60fps, aber keine Angabe zu Spiel, wie weit im Powerlimit, welche Auflösung usw.

Selbst bei dem gammeligen Kühler der Inno hat man ab und an 2160+ auf dem Tacho stehen wenn man noch unter ~55° ist und man nicht direkt im PL landet.
 
Wir werden älter. Bei mir isses wirklich seeeehr selten geworden dass ich ne Stunde am Stück zocken kann.

same hier, seit ueber nem monat nix gezockt. ich upgrade nur noch weils ichs kann, genutzt wird der rechner nur noch zum browsen lol.
 
dito, ich bin mit meinem System eigentlich auch nur am Browsen, höchstens mal eine Runde CS :fresse: ist halt wie mit dicken Autos, da fährt sichs auch im langsamen Tempo angenehmer :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist aber auch analog zum Auto ne menge verbranntes Geld, wenn man es gar nicht wirklich nutzt ;)
Ich komme mit mit nem Ryzen 1600 und ner GTX1070Ti bei meinem bisschen Gaming leicht "übermotorisiert" vor ;)
 
Zwar Non-Ti, aber Ja, same here.

Hm, dann bin ich also nicht alleine. Wundert mich aber wieso wir zwei den haben und sonst niemand.

Was für ein Mainboard und Displayport Kabel nutzt du?

Hole gleich mal nen Asus Z370 aus dem Keller, schnalle das aufn Benchtable und gucke wie es da läuft.
 
Krass wie gut die Gainward Karten gebinnt sind echt ein Geheimfavorit für Preis / Leistung noch keine schlechte gesehen. Und dann noch Referenz Pcb für bessere Bios und Waterblock ab Day 1 :P. Warte noch auf den Heatkiller. Dann fehlt nurnoch ne bessere Cpu als mein langsamgewordener 7700K.

Nur das GW einer der Hersteller ist bei denen ein Kühlerwechsel offiziell zum Garantieverlust führt. So zumindest der letzte Stand den ich habe. Deswegen warten ich zB auch lieber auf eine EVGA wo das explizit erlaubt ist oder oben z.B Asus, Gb, ... wo das auch kein Problem ist.
 
Bitte nicht hauen.

Muss ich den Grafiktreiber runterschmeißen und neu installieren, wenn ich eine 2080 Ti (Gigabyte) gegen eine andere (Gainward) austausche?
 
same hier, seit ueber nem monat nix gezockt. ich upgrade nur noch weils ichs kann, genutzt wird der rechner nur noch zum browsen lol.
dito, ich bin mit meinem System eigentlich auch nur am Browsen, höchstens mal eine Runde CS ist halt wie mit dicken Autos, da fährt sichs auch im langsamen Tempo angenehmer

Ich reihe mich mal unter die hmm ein und biete 4 Stunden Ashes of the Singularity und 2 Stunden Age of Empires definitive Edition an. Der erste Tag sind nur Benchmarks nebenher gelaufen um vergleiche zur 1080TI zu ziehen.

Fazit: Wir sind komisch hehe
 
Bei den Leuten bei denen die Graka runtertaktet, welchen Treiber habt ihr drauf?

411.70 oder 416.16?
 
Weiß hier einer Rat, beim OC Scanner im AB freezt meine Karte laufend. Der zieht den Takt bei 0.7v auf 1600-1700 und Windows freezt dann. Geht dann nur noch mit System Reset weiter.
Manuell kann ich den Takt hochziehen ohne Probleme. Alternativ beim Evga X1 macht der zwar den Scan durch aber übernimmt die Kurve dann nicht.

Karte ist ne GS. Treiber 411.70
 
schickt mal welche uebern teich, hier gibts nichts -_-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh