[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welchen delta T hast? hab ja gesehen du hast mit 22C° gestartet. schon sehr kühles Wasser. Was heißt prof. montiert? schrauben gekürzt ? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gutes Ding erwischt definitiv.

Und im Vergleich zur 1080 Ti auch der erwartete Boost. Mich foppt hart, dass deine jetzt doch zirpt. Hatte shcon nach den ganzen Posts hier die Hoffnung, dass auch das Ref-PCB mal etwas gefixt wurde diesbzeüglich.

2080 Ti <-> 1080 Ti
 
Ralle aka "Der Profi" hat das Teil monitiert :hust:

Abgesehen vom LED Kabel, was eh useless ist, hab ich meine 1. Wakü Montage definitiv erfolgreich absolviert :fresse2:

Projekt Mora 2019 incoming maybe?
 
Schande sind die Werte klasse.

Der will haben Effekt ist gerade sehr dramatisch heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad nochmal mit meiner Gainward gespielt, selbst mit 100% Fan (damit bleibt sie sogar mit 59°C knapp unter 60°C) sind nicht mehr als 2070 MHz drin - freezt in Superposition sofort.

Beim vRam gehen auch nur 7700 aber mit 7800 gibts schon weniger Leistung (Fehlerkorrektur halt).

Habe damit die schlechteste Ti hier im Thread?

Früher hätte mich das noch dick angestunken und ich hätte selektiert, aber irgendwie sind die Zeiten vorbei. 2000/7500 laufen schön undervoltet, das reicht mir bis zur next Gen :angel:

Die schlechteste Ti habe ich :(
986mv 1995/7700 scheinen stabil zu sein.

Bei 2040Mhz in Timespy bekomme ich schon Bildfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Kühler von der Gainward im Gaming? Dreht er arg auf? Gefühlt laut?
 
Wie ist der Kühler von der Gainward im Gaming? Dreht er arg auf? Gefühlt laut?

Ne ist absolut okay, wenn du kein 380W Bios haben willst. Mit den maximal 300W kommt die Karte gut zurecht im leisen Modus.


An Alle: NVIDIA

Fixed Issues in this Release Games launch to a black screen when DSR is enabled. [2411501]

Some games produce red/green/blue shimmering line when played in full-screen mode and with G-SYNC enabled. [2041443]

[Windows Defender Application Guard][vGPU][Surround]: Surround cannot be enabled from the NVIDIA Control Panel when running Edge Browser with
Application Guard over vGPU. [200444614]

[PUBG]: Issue with shadows may occur in the game. [2414749]

When HDR is enabled, games show green corruption. [2400448]



Alle meine issues haben sich mit diesem Treiber gefixed. Habe es gerade getestet.
 
An Alle: NVIDIA
Fixed Issues in this Release Games launch to a black screen when DSR is enabled. [2411501]

ohhhhh man... gestern Rechner neu installiert, weil ich nicht rausgefunden habe, warum Witcher 3 nicht mehr mit DSR startet... T_T
 
Das ist cool. Wenn der Heatkiller passen würden hätte ich mir mal eine Bestellt.

Hat mal keiner den Kühler von der Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix GS genommen und geschaut ob das ein Ref PCB ist?

Laut EK ist es Ref PCB
 
@Eiswuerfel:

Hatte deswegen extra den Support angeschrieben gehabt.

"
Ja, die Gainward 2080Ti Phoenix GS ist auf Basis der Founders Edition konstruiert.
Daher sollten alle Wasserkühlungen mit Referenz Design auf die Karte passen.

Best Regards/Mit freundlichen Grüßen,

Palit European Operation
Tel.: +49-(0) 21 54-49 88 67
Fax: +49-(0) 21 54-49 88 88
XpertVision GmbH (A Palit Group Company)
Schmelzerstraße 30
47877 Willich
Germany
"
 
Nein, Noctua NT-H1.

Gutes Ding erwischt definitiv.
Jep :bigok:

Und im Vergleich zur 1080 Ti auch der erwartete Boost.

2080 Ti <-> 1080 Ti
35% Overall und in den TS Graphic-Tests sogar 45%. Die Frage ist, was mach ich jetzt mit so viel Power? In PUBG ist die GPU Load mit comp. Settings 1440p von 60% auf 40% gefallen, stellenweise taktet die Karte gar nicht mehr hoch. Bräuchte jetzt halt ein paar gute Games die ich spielen könnte...:fresse2:

Mich foppt hart, dass deine jetzt doch zirpt. Hatte shcon nach den ganzen Posts hier die Hoffnung, dass auch das Ref-PCB mal etwas gefixt wurde diesbzeüglich.
Ich war auch guter Dinge als ich hier las, man hätte was verbessert und User meinten zirpt nicht... bau mit Ralf das Ding zusammen, wir schalten PC ein und setzen Karte unter Load und TADA, schreit und plötzlich die Karte an.

Abgesehen vom LED Kabel, was eh useless ist, hab ich meine 1. Wakü Montage definitiv erfolgreich absolviert :fresse2:
Absolut! Danke noch mal für deine Hilfe und die für die Karte natürlich auch :bigok:

Das eine (hintere) LED Teil des EKWBs werd ich wohl mal ans Mobo stecken und evtl auch mal die Software für die DIMMs wieder installieren. Muss eh das Gehäuse heute erst noch zusammenbauen, das steht noch so offen da rum. :fresse2:

Projekt Mora 2019 incoming maybe?
Ich kann dir nur dazu raten.

[PUBG]: Issue with shadows may occur in the game.
Wow, nur einen Abend RayTracing und schon wird es gefixt...

Das sind dann 14.240 Punkte bei 2190/8000MHz Superposition 4K Optimized :coffee:

Bei mir zZ mit Stock BIOS max 190 offset rund um 13200 Punkte- hast auch eine gute gekauft-)
Jo, scheint mir Ralf wirklich ein gutes Kärtchen zum super Preis vorbei gebracht zu haben, während er selbst mit einem weniger guten Chip vorliebnehmen muss.

Das BIOS und vor allem auch die Wakü macht halt auch viel aus, bei solchen Scores. Setz die Karte unter Wasser und flash ihr die 380W und los gehts...
Bekommste Du nicht eh auch noch einen Block? Wartest auf AC/WC?
 
Ist noch Luft im Loop, hab den ja neu befüllt, normal sind so 40l Idle 45l Load. Was aber passiert wenn ich die Pumpe aufdreh, sprich low-Flow zu high-Flow, das Delta Warm- zu Kaltwasser geht von 5-6°C auf 1-2°C, bringt nicht so viel. Durschnitt °C ändert sich kaum.

Denke, die Frage zielte u.a. auf das Delta GPU/Wasser ab. Ist der Flow mit dem neuen EK vergleichbar mit dem EK der TX P nachdem der Loop entlüftet ist?
 
@webmi

Jo, scheint mir Ralf wirklich ein gutes Kärtchen zum super Preis vorbei gebracht zu haben, während er selbst mit einem weniger guten Chip vorliebnehmen muss.

Das BIOS und vor allem auch die Wakü macht halt auch viel aus, bei solchen Scores. Setz die Karte unter Wasser und flash ihr die 380W und los gehts...
Bekommste Du nicht eh auch noch einen Block? Wartest auf AC/WC?

Ja, bin nicht 100% entschieden welchen Block zu wählen... meien Ergebnisse sind zZ mit Luft und Stock BIOS der 115%PWTGT hat... werde eventuell auch Gigabte BIOS probieren- aber wahr, die Karte soll unter Wasser.. Die TEMp Delta von 40-65C macht viel..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Watercool Kühler ist versendet worden. Mal schauen ob der morgen schon ankommt. Nur auf die Backplate muß ich noch warten.
 
@Eiswuerfel:

Hatte deswegen extra den Support angeschrieben gehabt.

"
Ja, die Gainward 2080Ti Phoenix GS ist auf Basis der Founders Edition konstruiert.
Daher sollten alle Wasserkühlungen mit Referenz Design auf die Karte passen.

Best Regards/Mit freundlichen Grüßen,

Palit European Operation
Tel.: +49-(0) 21 54-49 88 67
Fax: +49-(0) 21 54-49 88 88
XpertVision GmbH (A Palit Group Company)
Schmelzerstraße 30
47877 Willich
Germany
"

Danke, habe ich nicht mitbekommen.

Bin aber noch am zögern. Nicht das eine Titan in 2 Wochen rauskommt. Wenn ein Kühler nur noch Watercool. Hab den neuen EK CPU Kühler und will den zurück schicken weil der 4K schlechter ist wie mein Aktueller. Machen aber doof.
 
Ich weis noch nicht wie die Temperatur mit dem Watercool Kühler sein wird, aber ich weis jetzt schon das ich keinen EK Kühler mehr kaufen werde.
- Keine Anleitung dabei, weder beim Kühler noch bei der Backplate.
- beim Kühler, 4 verschieden lange Schrauben mitgeliefert. Obwohl nur eine länge gebraucht wird.
- bei mir rund 15 l/h schlechterer Durchfluß als mit allen anderen Karten/Kühlern vorher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh