[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^Leider vertust du dich da, das A1, was ganz hinten steht, hat damit nichts zu tun, aber gut. Das A hinter der 300 ist das Merkmal für einen A Chip, bei der 2080 ist es das A hinter der 400.

Edit: Und wenn deine Founders Edition 1E04 hat, müsste sie einen Non A Chip haben. Im Grunde hätte man dich dann beschissen, den auf den FE sollen doch überall A drauf sein, check das noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die FE nicht alle A nur sowas wie diese ASUS Plastik karte nicht?

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Habe vorhin mit EVGA telefoniert bezüglich der FTW3 2080TI. Es werden keine Karten bis Ende Oktober nach Deutschland kommen.
 
Sind die FE nicht alle A nur sowas wie diese ASUS Plastik karte nicht?

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Nicht dein Ernst DDbom, diese Frage, oh man, ich weiß schon warum ich hier nicht mehr lesen möchte. Gefühlt tausend mal kam diese Vermutung in den vielen vergangenen Seiten, jetzt müssen die armen Asus 2080 Ti Turbo Besitzer schon wieder bestätigen, dass auf dieser auch A Chips sind. Ich hatte die Karte selber für drei Tage, ist A drauf, aber egal. Die Asus Plastik Karte, wie du sie bezeichnest, ist mit die Beste die man sich kaufen kann, wenn man auf jeden Fall auf Wasser geht, die Asus Spulen sind nun mal doch etwas leiser als zum Beispiel die der FE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die FE nicht alle A nur sowas wie diese ASUS Plastik karte nicht?

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Ich hab sone Asus Plastikkarte, und die hat einen A-chip. Auch wenn mit der bei 2055 schluss ist.
 
Bisher vermutlich max für mich mit GW BIOS und LuKü



- - - Updated - - -



Aber du hast schon eine 2080Ti gekauft, oder? Meinst du, dass FTW3 binned Chips haben werden ?

Ich habe 500 Punkte mehr wie du. UNIGINE Benchmarks (Aber auch halt das 380W Bios :) )

Wegen der FTW3. Keine Ahnung :) Aber 1755MHz von Haus aus, ist schon eine Ansage.
 
Ich hab sone Asus Plastikkarte, und die hat einen A-chip. Auch wenn mit der bei 2055 schluss ist.

Ist doch bei den meisten 20180 Ti so, zwischen 2055 und 2100 ist Ende - alles darüber mit hohen Volt bei übermäßigen für mich sogar inakzeptabel hohem Verbrauch und viel Testen hart erkämpft. Die Turbo, die ich hatte, machte 2100 bei 1,069v, das war aber auch nicht in allen Games stabil, 2085 ging dann - Speicher ging bis +700, hab sie aber mit Gewinn weiterverkauft und bin bei der kleinen 2080 gelandet. Leider lieferte mir die Ti nicht die erhoften Frames bei 4k/5K, auch nicht mit OC bzw. der Abstand zwischen 2080 und 2080 Ti war mir für den Aufpreis zu gering, wenn beide 2055MHz GPU und 700MHz+ beim Speicher liefen - das waren je nach Gameeinstellung in 4K/5K nur 7 - 10 Frames an Gewinn, das gleicht mir G-Sync auch aus, denn bei mir kann es auch mal runter zwischen 50 und 60 Frames gehen, das stört mich dank G-Sync nicht und Benchmarks bzw. Pünkchten zeigen spiele ich nicht groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 500 Punkte mehr wie du. UNIGINE Benchmarks (Aber auch halt das 380W Bios :) )

Wegen der FTW3. Keine Ahnung :) Aber 1755MHz von Haus aus, ist schon eine Ansage.

EVGA BIOS auch mehr -

Aber bezüglich EVGA FTW - wir haben es schon alle gesehen- mehr Phasen, bessere Kühlung soll was schaffen, aber die Hauptsache ist der Chip-

"it´s the man , not the machine" :d

- - - Updated - - -

Ist doch bei den meisten 20180 Ti so, zwischen 2055 und 2100 ist Ende - alles darüber mit hohen Volt bei übermäßigem Verbrauch und viel Testen hart erkämpft. Die Turbo, die ich hatte, machte 2100 bei 1,069v, das war aber auch nicht in allen Games stabil, 2085 ging dann - Speicher ging bis +700.

Ich schätze dass meine Karte auf Wasser mit 380W BIOS sollte cca 2130 MHz schaffen, aber es ist ziemlich egal. Nur eine Spielerei. Die Karten sind Monster.. Man rennt ständig ins PWTGT , dann Voltage Target usw. Alles abhänging davon, dass irgendwo jemand hat eine Karte aus dem Bucht genommen und verpackt… silicon lottery.

Schönes Wochenende an allen :angel:

- - - Updated - - -

Noch etwas : hat jemand schon Gigabyte BIOS probiert von Overclock.net ?
 
Zuletzt bearbeitet:
TechPowerUp GPU-Z v2.12.0 Released | TechPowerUp

Added detection for fake graphics cards using old relabeled NVIDIA GPUs (G84, G86, G92, G94, G96, GT215, GT216, GT218, GF108, GF106, GF114, GF116, GF119, GK106)
Added BIOS saving capability for NVIDIA Turing
Added monitoring for multiple fans on Turing
Added fan speed % monitoring on Turing
Added HDMI and DisplayPort info to Advanced -> NVIDIA
Power draw on NVIDIA cards is now reported in both TDP % and Watt
Fixed system hang caused by Valve anti-cheat
Fixed memory bandwidth on Turing with GDDR6
Fixed tooltip for system memory usage sensor
Fixed broken Radeon RX 400 GPU usage monitoring on newer drivers

Richtig geiles Update!
 
1.093v !!!



Das Problem: PowerTarget (trotz 380W Galax BIOS)

Ich muss schon mit einem Minus Offset in die Curve gehen, damit der Takt aufgrund von zu wenig PT tief genug ist, damit ich auf 1.093v komme, bevor Turing Boost schon wieder Spannung throttled.

Soll heißen: Wie fucking Power hungrig ist Turing bitte?! Ich muss auf 1800Mhz runter, damit 380W reichen um 1.093v zu fahren. :grrr:

Deshalb kommt hier auch keiner auf Spannung mit den TI´s und kann mal zeigen was geht. Ich schätze wir bräuchten hier 600W BIOS um 1.093v bei 2.200MHz ausfahren zu können... :fresse2:

Ergo -> Mit richtigem NO-Limits gehen die Teile noch mal eine Nummer krasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, need 999, giv giv giv :drool:

wobei das selbst mit wakü langsam zu hart wird wenn die karte 700w nuckelt mit 2.2G :fresse2:
 
Wird einfach Zeit für 7nm... nicht dieser alte "Schrott", was in 7nm bei Turing möglich wäre :hail:
 
Mussten gestern Abend schon updaten und Ralf hat irgendwas im AB gemacht damit ich 100% auf Voltage Regler überhaupt machen konnte (war erst ausgegraut da alte Version). KA, schätze wird schon latest BETA oder sowas sein.

Sollte da denn was im AB angezeigt werden? Dachte ist wieder bugged weil BETA. Auch das hatten wir nämlich meine ich am Start von Pascal damals.
 
Spannungsüberwchung in Settings einschalten, dann stehen da die Volt.
 
Jezus Christ, gebt mir ein besseres BIOS...

2.250@1.09v, wenn ich eine Anwendung finde, die zwar fordernd genug ist, aber eben nicht zu fordernd ist :fresse2:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wird einfach Zeit für 7nm... nicht dieser alte "Schrott", was in 7nm bei Turing möglich wäre :hail:

du weisst schon das dieses Ding in 7nm noch mehr saufen würde ja? also wenn es exakt gleich wäre
 
Mhh eine der Innos bei CK kaufen oder warten/hoffen auf ne EVGA... In zwei Wochen wollte ich umbauen...
 
Die CK Preise sind halt frech und das bei einem Produkt, welches eh schon preislich über der Grenze liegt.

Für Luft würd ich die Finger aber eh von dem Teil lassen, trifft bei dir aber ja nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ich werde mal noch ne Woche schauen was passiert generell scheint ja die Verfügbarkeit besser zu werden
 
600 Watt BIOS, eine GPU... Würde das die Karte überhaupt überleben wenn es das gäbe?

Das letzte Mal als ich so eine Zahl hatte waren das knapp 750 Watt für meinen i7 4790k mit 2xR9 290er im CF gemeinsam... Also das ganze System.. :fresse:

Hammerzahlen...
 
416.36 schon jemand ?
 
Top hab ihn grad installiert karte direkt in den idle gegangen :)

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh