[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jup, is Alu, Sorry! Habs grad mal angesägt, sieht und hört sich so nach Plastik an, ist aber lackierstes Alu. Trotzdem komische Konstruktion. :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Platte ist auch nicht das Problem, im Gegenteil, die reicht vollkommen aus zur Kühlung. Die Speicher werden ganz ohne Kühlung nicht wärmer als 75 Grad, wenn die GPU entkoppelt ist, habe die Speicher auf meiner ersten Karte ganz ohne Kühlung ohne Probleme betrieben, die GPU ist eben die Hitzequelle, die direkt daneben die Kühler an die Grenzen bringt und die Temp der Vrams mit in die Höhe zieht.

Das ist schwarz eloxiertes Alu und kein Plastik. Ups, too late.

Kommt auf den Kühler an, aber bei den meisten sind die VRMs daneben das Problem und nicht die GPU. Solche Baseplates nehmen die Wärme auf und verteilen sie etwas über die gesamte Fläche. Da die VRMs rechts parallel zum VRAM rechts sitzen und beide Wärme abgeben entsteht dort der schlimmste Hotspot. Wäre es die GPU, dann wären Rams oben und unten auch davon stärker betroffen, am wärmsten wird aber bei den meisten Kühlern der Ram rechts von der GPU bzw. der parallel zu den VRMs rechts.

Am besten wäre es, wenn alles direkten Kontakt zum Kühler hätte. Eine Baseplate rettet da auch nicht viel, kann die Problematik sogar noch verschlimmern.

Zuletzt bearbeitet:
Woher weiß man denn überhaupt dass die Karten wegen der RAMs hops gehen und von wie vielen reden wir hier überhaupt? Ich hoffe ihr leitet das nicht davon ab, weil in einem Forum bei den amis 10 Karten KArten hops gegangen sind, die anderen 19980 ausgelieferten aber alle noch laufen.
Ich hoffe da ist nicht der ekwb Kühler bei manchen schuld.

webmi meine Wohnung hat 120qm mit Garten+Wintergarten Zahle 2200€ Warm.

Ein typischer Sharif post. ;)

Die Mosfets und Spulen des VRM sind doch nicht das Problem, die kann man sogar ganz ohne Platte betreiben, Lüfter vor und gut, ich habe beide Karten mit GPU only ausgetetet, dass die Mosfets heiß werden ist klar, aber dafür sind die gemacht und halten Temps bis 105 - 120 Grad locker aus. Da ist es fast schlimmer sich nen EK Wasserkühler zu holen, die die Spulen nicht mitkühlen, die auch um die 80 - 90 Grad erreichen, und die Dinger dann noch schön eingerahmt vom Kühler vor sich hinbraten, da kann man auch die Platte drauf lassen, aber gut, muss jeder selber wissen, funktionieren tuts natürlich auch.

Edit: So sieht eine vorbildliche Kühlung einer RTX 2080 Ti aus, eben die des Watercool Kühlers!

Zuletzt bearbeitet:
Schon jemand erste Wasserkühler für Custom PCB gesichtet?

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Lass doch die Hersteller erst mal ihr komplettes Kontigent an FE Kühlern bringen. Dann kommen nach und nach die Kühler für manche Custom Karten.

Nope ich will aber jetzt xd

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

wo waren nochmal die reviews zu den wasserkühlern zu finden? irgendso nen typ hat doch schon paar getestet

lol. ok. 18 minuten den oc scanner mal laufen lassen. bis auf 2190@1.05v hat er getestet.

superposition 4K sind es dann 2145Mhz@1.05v mit 13.8K, wobei 2145 relativ stabil in der anzeige stehen, dips halt gelegentlich auf 2130Mhz aufgrund PT

wie sind die erfahrungen mit dem scanner so? ich habe gehört, was da rauskommt ist realtiv sicher 24/7 tauglich.

lol. ok. 18 minuten den oc scanner mal laufen lassen. bis auf 2190@1.05v hat er getestet.

superposition 4K sind es dann 2145Mhz@1.05v mit 13.8K, wobei 2145 relativ stabil in der anzeige stehen, dips halt gelegentlich auf 2130Mhz aufgrund PT

wie sind die erfahrungen mit dem scanner so? ich habe gehört, was da rauskommt ist realtiv sicher 24/7 tauglich.

Verkaufst du mir deine Karte? :)

Bei mir schmiert der Scanner am laufenden Band ab egal mit welchem Treiber. Hab null Plan wieso.
Von meiner non ti weiß ich das der Scanner ziemlich stabil bisher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo die ganzen Benchmarks durchgekaut sind gehts endlich ans Zocken.
AC:OD in UHD mit voll aufgerissenen Reglern (außer AA und RES-Scale) mit 60 FPS ist doch prima^^

Zuletzt bearbeitet:
bei mir lief kein Run damit durch xD was er mir rausgesucht hat

Man was für ein Sonntag. In anderen Foren wird von den Randgruppen geheult wegen den Preisen der neuen Intel Gen und hier wird mit Luxushardware geprollt und jeder findet es cool. Ich glaube ich bleibe HWLUXX aktiv. Hoffentlich kauft wer meine 1080 ti dann hab ich schneller eine 2080 ti :coffee:

Man was für ein Sonntag. In anderen Foren wird von den Randgruppen geheult wegen den Preisen der neuen Intel Gen und hier wird mit Luxushardware geprollt und jeder findet es cool. Ich glaube ich bleibe HWLUXX aktiv. Hoffentlich kauft wer meine 1080 ti dann hab ich schneller eine 2080 ti :coffee:

auch hier wird ûber die Preise geplärrt, sogar wenn Socken im ALDI zu teuer sind...

Gibt auch Threads hier wo über den Preis gemeckert wird. Aber wem es zu teuer ist kauft sie halt nicht, ganz einfach. Und wirklich teurer als meine GTX1080ti war die RTX2080ti nun auch nicht.
Die kostet immer noch 1172 €, bei mir waren es ca. 1300 €
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5630284_-geforce-gtx-1080-ti-waterforce-wb-xtreme-edition-11g-gddr5x-gigabyte.html

ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich habe nicht gewollt das du dich fürn Kauf rechtfertigst. Alles gut. Kauf was du kaufen willst :)

sogar wenn Socken im ALDI zu teuer sind...

nachdem man einen 9900k und eine 2080 Ti hat, hat man für die Socken auch keine Kohle mehr. Ich versteh das ....

War auch nicht als Rechtfertigung gemeint. Ich will damit nur zeigen das auch die GTX1080ti teuer ist. Und der Unterschied zur RTX2080ti nicht so groß ist.

Jetzt wo die ganzen Benchmarks durchgekaut sind gehts endlich ans Zocken.
AC:OD in UHD mit voll aufgerissenen Reglern (außer AA und RES-Scale) mit 60 FPS ist doch prima^^

Danke für das Video ich werde das mal gleich gegen prüfen mit meiner 1080 Ti habe zwar HDR aktiviert lässt sich aber abschalten.
Gut meine CPU ist ne ganz schöne Gurke..

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zur Abwechslung - abseits der müsigen Diskussion über PT und Takt- mal was Greifbares.

2080ti4.jpg

Wäre mal nett anzuschauen, wie euer Ti Setup ausschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Asus Dual bekommt nächste Woche den Heatkiller :)
Endlich wieder leise...die Luftkühlung halte ich nicht mehr aus

Also ich bin mit der Dual OC ganz zufrieden. Im OC Mode (1650 mhz) wird sie zwar 80 Grad warm,
kann aber den Takt z.B. in Forza Horizon 4 bei 1930-1950 halten.
Mit 135+ mhz Offset und PT 125 % schafft sie sogar über 2000 mhz durchgehen und das bei 80 Grad.
Naja, der Lüfter ist zwar nicht leise aber nicht lauter als z.B. einer Asus 1080ti Strix.

Wäre mal nett anzuschauen, wie euer Ti Setup ausschaut.

Bis ich die Blöcke habe sieht es bei mir erstmal so aus

Mora sollte ich vielleicht sauber machen aber ich hab da irgendwie null Bock drauf...

Edit: Seh grad auf dem Bild das die Folie immernoch auf der Graka ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh