[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut Ding will Weile haben, das weis man doch bei Watercool. Kauf doch nächste mal einfach nen EK Block, den hast Du dann schon vor deiner Karte in der Hand. So einfach kann das sein.
Und das soll jetzt ein Argument sein, dass man das immer und immer wieder hinnehmen muss? Habe kein Problem damit auf ein Produkt länger zu warten, wenn ich weiß worauf, und wie lange ich warte.
Wenn man aber mehrfach Liefertermine nicht halten kann und den Kunden noch nicht einmal darüber informiert ist das nicht mehr ok. Auch weil man Wochen vorher ankündigt zum Release liefern zu können und so einige deswegen eben keinen EK Kühler bestellt haben. Nicht, dass EK für mich ne Alternative ist, aber lustig ist das irgendwann trotzdem nicht mehr.

Wäre das kein Nischenmarkt, könnte man sich eine solche Praxis nicht andauernd erlauben. Sehe das bei uns in der Fertigung, 1 Tag zu spät geliefert und direkt Strafzahlungen oder Rabatte fällig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blabla... Akzeptier es einfach oder kauf nen EK, so einfach ist die Bude. Und dann auch noch mit B2B vergleichen :facepalm:
 
Welche WLP fehlen? Und in welcher Dicke?
3 Stück a 1.0 mm
Die Pfeile zeigen welche Stellen ich nicht abdecken konnte mit den beigefügten Wärmeleitpads. Und in der Anleitung steht nichts davon das ich die beigefügten Zuschneiden soll. In der Anleitung steht es so.
Anschließend können die Wärmeleitpads aus dem Lieferumfang des Kühlers gemäß der obigen Abbildung aufgebracht werden.
20181015_172644.jpg
 
Nein eigentlich nicht. Die anderen passen so wie sie geliefert wurden.
 
Habe im Wasserkühlungs Watercool auch das geschrieben. Ob es halt bei mir zufall war das was fehlt oder ob bei jedem zu wenig drin ist. Mal schauen ob/wann da geantwortet wird.
Ich hatte auch nur WLP daheim weil ich bei irgendeinen Grafikkarten wechsel den Kühler behalten konnte (glaube von GTX 1080 auf Titan X) und da natürlich die WLP dann auch erneuert habe. Und wenn ich was bestelle dann oft mehr als man braucht, sicher ist sicher :)

Falls man doch die Pads zuschneiden muß, sollte das auch in der Anleitung stehen.
 
die einen bauen gute Blöcke, die anderen bessere :-)

Vergleich doch die Bodenplatten von EK und WC, ob dir was auffällt.

Will ich nicht bestreiten, sicherlich hat der WC etwas bessere Kontaktflächen etc., reicht der EKWB um eine gute Kühlung abzuliefern, es gibt keine gefährlichen Hotspots? Mir kommt es nicht auf 50 MHZ an..., das einzige was mich stört wäre vielleicht das Kupfer anläuft...
 
Will ich nicht bestreiten, sicherlich hat der WC etwas bessere Kontaktflächen etc., reicht der EKWB um eine gute Kühlung abzuliefern, es gibt keine gefährlichen Hotspots? Mir kommt es nicht auf 50 MHZ an..., das einzige was mich stört wäre vielleicht das Kupfer anläuft...

ich denke mir halt bei einer gut 1300€ karte will ich auf nummer sicher gehen.

die karte produziert viel Hitze.
und wenn ich mir denke das spulen und Wandler auch Hitze produzieren und die schön in einem fullcover eingepackt sind ohne Luftstrom, ist mir die größtmögliche Kontaktfläche wichtig.

und außer WC kenn ich gerade keinen der das ganze pcb abdeckt und aktiv kühlt.
 
Soo,

halben Tag getestet. Stürzt bzw beendet immer wieder die Spiele. Mal nach 20min oder mal nach 60min.
Die Stabilitätstest laufen zu 97% sauber durch. Jetzt muss ich erstmal überlegen ob ich die Karte behalte
 
Bisher waren die EKWB immer völlig ausreichend auf meinen Karten, ein Mangel wäre sicher angesprochen worden im Test, solange man nicht lötet oder shunt Mods anwendet in Verbindung mit 380W Bios etc., denke ich werde ich keine Probleme haben, ich hoffe das die Karten keine Hardware/Produktionsfehler haben! Da ich noch im Urlaub bin konnte ich noch nicht basteln und testen...., sind eigentlich die Ref Platinen inkl. Bausteinen identisch mit der FE ? Oder nur das PCB? Habe eine GS.
 
Soo,

halben Tag getestet. Stürzt bzw beendet immer wieder die Spiele. Mal nach 20min oder mal nach 60min.
Die Stabilitätstest laufen zu 97% sauber durch. Jetzt muss ich erstmal überlegen ob ich die Karte behalte

Blöd das du es nicht reproduzieren kannst!
Das einfachste wäre mal in einen anderen PC testen.
Mal die anderen PCI-E Stecker am NT probiert?
 
Die Karte hat LEDS an den PCIe Ports wenn es Probleme geben sollte mit der Versorgung. Aber das BQ Dark Power Pro11 mit 1000Watt sollte nicht das Problem sein.
Habe jetzt erstmal CK angeschrieben.
Zur Not muss die Karte getauscht werden. Zumindest 100% stock sollte ja alles ohne Probleme laufen. Treiber habe ich auch schon durch getestet. Immer das Selbe

bissel ärgerlich
 
Bisher waren die EKWB immer völlig ausreichend auf meinen Karten, ein Mangel wäre sicher angesprochen worden im Test, solange man nicht lötet oder shunt Mods anwendet in Verbindung mit 380W Bios etc., denke ich werde ich keine Probleme haben, ich hoffe das die Karten keine Hardware/Produktionsfehler haben! Da ich noch im Urlaub bin konnte ich noch nicht basteln und testen...., sind eigentlich die Ref Platinen inkl. Bausteinen identisch mit der FE ? Oder nur das PCB? Habe eine GS.

EK hat den sehr großen Vorteil das sie gute Kontakte haben und eine fixe Produktion und zum Release anbieten können. Die Blöcke sind ja auch meist in Ordnung (wobei die Schrauben-Anzieh-Geschichte gerade bei Turing "ärgerlich" ist). Es sind halt die kleinen Dinge die mich auf meinen bestellten WC Block ruhig warten lassen. Und jeder kann ja für sich selbst abwägen ob er warten möchte oder nicht.

Meine Kernaussage bleibt ja die gleiche: wir machen, was technisch sinnvoll ist. Bei den Turing Karten hat Nvidia zusätzliche Bauteile eingesetzt, die die Stromversorgung regeln und glätten. Diese brauchen bei hohen Taktraten Kühlung, also kühlen wir sie. Gäbe es diese Komponenten nicht, hätten wir darauf verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat eben die Abendlieferung auch noch mal was gebracht, ne Inno 2080 Ti, läuft sehr gut, unter Luft mit Lüfter volle Pulle 1950MHz bei 0,9560, müsste auch gut was gehen, morgen baue ich mal auf Wasser um, ist schon viel besser als die Asus, also von den Volt her. Wie webmis Karte ja schon zeigte, sind die Innos wohl auch sehr gut bzw. Inno baut wohl ganz gute Chips drauf, auch wenn wohl viel Glück bei ist ne gute zu erwischen, der Luftkühler zumindest ist ne absolute Lachnummer, die soll sich bloß keiner kaufen, wenn man auf Lüfter bleiben möchte oder muss, die dümpelt bei 1550-1650MHz mit 88 Grad rum, nach 5 Minuten Witcher in UHD/5K, was natürlich einen massiven Leistungsverlust nach sich zieht. Musste bei mir jetzt doch wieder ne Ti her, ich habe die je nach Game 10 - 15 manchmal noch mehr an Frames in UHD zu sehr vermisst mit der kleinen 2080.

 
Zuletzt bearbeitet:
EK hat den sehr großen Vorteil das sie gute Kontakte haben und eine fixe Produktion und zum Release anbieten können. Die Blöcke sind ja auch meist in Ordnung (wobei die Schrauben-Anzieh-Geschichte gerade bei Turing "ärgerlich" ist). Es sind halt die kleinen Dinge die mich auf meinen bestellten WC Block ruhig warten lassen. Und jeder kann ja für sich selbst abwägen ob er warten möchte oder nicht.

Solange sich kein Kartensterben einstellt in Verbindung mit EKWB's, wird er sein Werk schon bei mir verrichten! Bis dahin, viel Spass!, beim Takten und Zocken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ist der Preis der 1080TI aktuell ein Resultat von Lieferengpässen / Produkteinführung und wird sich da bis Weihnachten was tun? Gibt's schon einen Test welche 2080TI die beste Performance bei geringer Lautstärke bringt?
 
Was mich viel nervöser macht ist die Tatsache das erste Händler die Lieferbarkeit auf Januar gesetzt haben.:-[
 
Mir hat eben die Abendlieferung auch noch mal was gebracht, ne Inno 2080 Ti, läuft sehr gut, unter Luft mit Lüfter volle Pulle 1950MHz bei 0,9560, müsste auch gut was gehen, morgen baue ich mal auf Wasser um, ist schon viel besser als die Asus, also von den Volt her. Wie webmis Karte ja schon zeigte, sind die Innos wohl auch sehr gut bzw. Inno baut wohl ganz gute Chips drauf, wenn auch der Luftkühler ne absolute Lachnumme ist, die soll sich bloß keiner kaufen, wenn man auf Lüfter bleiben möchte oder muss, die dümpelt bei 1550-1650MHz mit 88 Grad rum, nach 5 Minuten Witcher in UHD/5K, was natürlich einen massiven Leistungsverlust nach sich zieht. Musste bei mir jetzt doch wieder ne Ti her, ich habe die je nach Game 10 - 15 manchmal noch mehr an Frames in UHD zu sehr vermisst mit der kleinen 2080.


1950 MHz bei 956mv ist jetzt auch kein Kracher.

Meine ist leider ähnlich. Mit 937mv laufen die 1920-1935 MHz durch den Timespy extrem welche sehr schnell grafikfehler zeigt.
Alles was bisher durch Timespy ist war im Alltag bei mir stabil. Echt ein guter Test.
 
^^Wir werden sehen wenn Wasser drauf ist und bei dem Luftkühler ist das schon nen Kracher. ;) Darüber hinaus strebe ich auch nur um die 2000 MHz an, mit undervolting. 2000MHz GPU und +600 Speicher und alles ist ok, das langt doch dicke, die Watt habe ich auch im Auge, da sollen keine 350 Watt oder so fließen, für so nen Game, bei um die 300 ist Schluss bzw. wird eingebremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Temperatur hattest Du bei Deinem Test?
 
Solange sich kein Kartensterben einstellt in Verbindung mit EKWB's, wird er sein Werk schon bei mir verrichten! Bis dahin, viel Spass!, beim Takten und Zocken!

Der EKWB ist schon in Ordnung. Ein anderer Kühler wird auch kein anderes OC Ergebnis bieten, selbst wenn da noch 2-3 Grad rauszuholen wären.

Ich bin mit meinem EKWB jetzt vom Benchmark in den Spiel-Echtbetrieb übergegangen. 2100/8000 (380W Bios) liegen an, da kann man nicht klagen.

EKWB ist schnell verfügbar, preislich noch im Rahmen und optisch meiner Meinung nach top. Ich mag die schwarzen schlichten Varianten gerne.
Lämpchen brauch ich nicht mehr. Mein PC leuchtet dank ASROCK Fatality K6 Gaming und TridenZ RGB Speichermodule so schon wie ein Christbaum. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die schwarzen schlichten Varianten gerne.

Zu Beginn meiner Wakü-Zeit konnte ich mit Plexi-Glas am Kühler überhaupt nichts anfangen. Wirkte für mich zu verspielt.

Seit ca. 2 Jahren nehme ich bei GPU-Kühlern aber alleine schon deswegen gerne die Variante mit Plexi, da ich sehen kann, ob noch Luft drin ist.

Gerade bei parallelem Durchfluss durch 2 oder mehr GPU-Kühler kann das nämlich recht leicht passieren.<- Den Satz bereue ich schon jetzt.
Vergesst das Parallel-Gebashe. Wenn man weiß, was man tut, ist das überhaupt kein Problem.

Und zum Glück finde ich die seit längerem genutzte "Fenster-Lösung" bei WC auch noch als optisch sehr ansprechend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh