[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Temperatur hattest Du bei Deinem Test?

Meinst du mich? Wenn ja, war mit Lüfter auf volle Pulle, um die 76 Grad rum, nur kurz. Weiß nicht mehr genau, die Karte ist jetzt aber schon unter Wasser, zeige später mal ein paar Bilder vom Luftkühler, wo nur die GPU Kontakt mit dem Kühler hat, die ganze Alu-Kühlplatte ist ohne Kontakt zum Vapor Chamber, da kommt noch nicht mal Luft hin, weil ja der Vapor Chamber komplett zu ist und die Luft quasi blockiert - da greift man sich einfach nur an den Kopf bei so ner Konstruktion und für die Kohle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu Beginn meiner Wakü-Zeit konnte ich mit Plexi-Glas am Kühler überhaupt nichts anfangen. Wirkte für mich zu verspielt.

Seit ca. 2 Jahren nehme ich bei GPU-Kühlern aber alleine schon deswegen gerne die Variante mit Plexi, da ich sehen kann, ob noch Luft drin ist.

Gerade bei parallelem Durchfluss durch 2 oder mehr GPU-Kühler kann das nämlich recht leicht passieren.<- Den Satz bereue ich schon jetzt.
Vergesst das Parallel-Gebashe. Wenn man weiß, was man tut, ist das überhaupt kein Problem.

Und zum Glück finde ich die seit längerem genutzte "Fenster-Lösung" bei WC auch noch als optisch sehr ansprechend.

Da hast du schon recht. Habe aber Single-GPU und gehe mit hohem Druck an die Sache heran. Da ist keine Luft drin. :d
 
Meinst du mich? Wenn ja, war mit Lüfter auf volle Pulle, um die 76 Grad rum, nur kurz. Weiß nicht mehr genau, die Karte ist jetzt aber schon unter Wasser, zeige später mal ein paar Bilder vom Luftkühler, wo nur die GPU Kontakt mit dem Kühler hat, die ganze Alu-Kühlplatte ist ohne Kontakt zum Vapor Chamber, da kommt noch nicht mal Luft hin, weil ja der Vapor Chamber komplett zu ist und die Luft quasi blockiert - da greift man sich einfach nur an den Kopf bei so ner Konstruktion und für die Kohle.

Und was packt die unter Wasser so? Welchen Kühler hast drauf?
 
^^Hab doch gerade erst umgebaut und nur GPU only. GPU only ist ja nicht schlechter, zum Takt ausloten vollkommen ausreichend, Watercool Kühler kommt dann noch wenn Lieferbar. Aber erste Undervolttests, 2010MHz mit 0.0950V, damit wäre ich schön zufrieden, brauche eigentlich gar nicht weiter testen. ;) Muss jetzt aber erst mal das Galax/KFA2 380W Bios aufspielen, das Inno3D hat ja max nur 290 Watt, das ist natürlich zu wenig, da kommt man nicht weit mit, da ist bei 2025Mhz fast Ende im Gelände und es droppt zu oft, gut, es ist wohl angepasst an den erbärmlich schwachen Luftkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Kann mir bitte jemand erklären, wie das mit dem Undervolting funktioniert?

Gruß
 
Präzisier mal die Frage für mich.

Bist du an den einzelnen Schritten im Prozess interessiert oder daran, was Undervolting 'bringt'?
 
Jetzt sollen die grünen Heinis mal zusehen, dass sie RTX und DLSS an den Start bekommen. :coffee2:
 
Jetzt 1399 €, aber noch vorhanden :)

Das Lustige ist, dass die Karte vorgestern noch bei 1279.- lag. Die wussten natürlich wann genau die Karte reinkommt und haben bewusst den Preis nach oben korrigiert. Zu Recht, da die Leute auch die letzten Tage Karten für bis zu 1400.- ohne mit den Wimpern zu zucken kauften. Die geringe Stückzahl und die kaufsüchtigen early Adopter lassen die Preise fett explodieren...
 
^^Hab doch gerade erst umgebaut und nur GPU only. GPU only ist ja nicht schlechter, zum Takt ausloten vollkommen ausreichend, Watercool Kühler kommt dann noch wenn Lieferbar. Aber erste Undervolttests, 2010MHz mit 0.0950V, damit wäre ich schön zufrieden, brauche eigentlich gar nicht weiter testen. ;) Muss jetzt aber erst mal das Galax/KFA2 380W Bios aufspielen, das Inno3D hat ja max nur 290 Watt, das ist natürlich zu wenig, da kommt man nicht weit mit, da ist bei 2025Mhz fast Ende im Gelände und es droppt zu oft, gut, es ist wohl angepasst an den erbärmlich schwachen Luftkühler.

Dass ist ordentlich! Ich bekomme leider bei 2055Mhz Grafikfehler im TimeSpy

Erhöht eine niedrigere Temperatur die Stabilität bei gleichem Takt und Spannung?

- - - Updated - - -

Diese Karte für diesen Preis bekommt ihr erstmal nie wieder:

11GB MSI GeForce RTX 2080TI GAMING X TRIO DDR6 (Retail) - RTX 2080 Ti | Mindfactory.de - Hardware,

Schnell sein. Habe eine bestellt :)

Leider kein Ref. PCB
 
Pfff, für die Trio brauch ich extra ein anderes Netzteil weil mein 750 Watt Thermaltake nur 2 x 8 Pin PCIe hab. Und ein gefrickel mit Adaptern kommt nicht in frage.
 
Habe ich vorhin auch entdeckt aber ganz ehrlich. Die saugt zu viel Saft für die paar Mhz mehr... lies mal paar Reviews. Lohnt einfach nicht!

Ich hole sie mir nur, weil 1. ich mit der 1080 TI Trio die besten Erfahrungen hatte und 2. weil MSI Deutschland genau 2 Minuten enfernt ist in Frankfurt von mir. Ich hatte mal ein Problem gehabt und bin da einfach hin gelaufen und innerhalb 2 Tagen war alles geklärt.
 
Tolle Karte für die, die auf LuKü bleiben wollen. Für WaKü leider (aktuell) nicht zu gebrauchen :(
 
Ich hole sie mir nur, weil 1. ich mit der 1080 TI Trio die besten Erfahrungen hatte und 2. weil MSI Deutschland genau 2 Minuten enfernt ist in Frankfurt von mir. Ich hatte mal ein Problem gehabt und bin da einfach hin gelaufen und innerhalb 2 Tagen war alles geklärt.

Das sind sicherlich paar gute Gründe in deiner Situation. Wie gesagt wird halt nicht viel mehr rum kommen was OC anbelangt für aber 50-70 Watt Mehrverbrauch. Der Preis ist jedoch sicherlich einer der Besten von allen Online Shops.
 

Bitspower hat einen Wakü für die Trio letztens in der Werbung gehabt auf der Seite. Sollte also bald kommen.

- - - Updated - - -

Das sind sicherlich paar gute Gründe in deiner Situation. Wie gesagt wird halt nicht viel mehr rum kommen was OC anbelangt für aber 50-70 Watt Mehrverbrauch. Der Preis ist jedoch sicherlich einer der Besten von allen Online Shops.

Dem stimme ich zu. Ich werde morgen berichten.
 
Ich weis nicht wer von euch allen auch im Watercool Thread mitliest. Habe ja geschrieben das bei mir WLP fehlen. Daher kurz auch hier nochmal die Antwort.
vielen Dank für den Hinweis. Wir hatten tatsächlich in unseren Montagelisten noch einen Fehler drin, diese Pads fehlen bei allen ausgelieferten Kühlern. Die fehlenden Pads werden heute per Post nachgeschickt.
 
Meinst du? Ich will auch die Trio, aber ich denke der Preis wird noch fallen sobald die Verfügbarkeit allgemein besser ist

Es ist nicht so, dass die Verfügbarkeit besser wird. Dazu kommt, dass die anderen Luft Topkarten wie die STRIX erst ab 1429 Euro los gehen.

Strix 1429 Euro
FTW3 1460 Euro
Trio 1299 Euro

Ich denke, dass man nichts falsch machen kann.

EDIT: Trio ausverkauft!

Edit2: Meine wurden soeben versendet. Das ging schnell :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann muss die Verfügbarkeit besser werden, ist ja kein Zustand aktuell..
 
Nvidia selbst ist noch nicht mal in der Lage eine FE auf der Webseite anzubieten.

EVGA kann keine Information darüber, wann es genau die TopKarten wieder zu kaufen gibt. EVGA Deutschland sagte mir heute, dass es vielleicht wenige FTW3 Anfang oder Ende November geben wird.

Was auch immer da schief gelaufen ist, ich hoffe, dass sie es in den Griff bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh