[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage....^^
GIGABYTE - Gaming OC VS alle anderen 2080TI FE PCBs
https://i.imgur.com/dXlTpUs.gif

was für einen Grund könnte es haben das auf dem PCB der Gigabyte der Speicher voll bestückt ist (12 Chips)? aber nur bei der Gaming OC. Die Windforce OC hat wie alle anderen wieder nur 11 Speicher Chips.

Hat keine 12 Chips drauf.

https://www.ekwb.com/custom-loop-configurator/upload/pictures/GIGABYTE-GeForce-RTX-2080-Ti-GAMING-OC-11G-%28GV-N208TGAMING-OC-11GC%29-pcb.jpeg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider hat meine CPU den Bench etwas runtergrissen, aber sollte am trotz 14% Verlust auf das gleiche Ergebniss kommen.

bench.jpgbench.jpg
 
Wie bekommt Ihr DX12 zum laufen?
Bei mir stürzt das immer wieder mit diesem Grafiktreiberfehler ab.

Habe auch das Steam Beta aktiviert und installiert.
 
Du musst bei Steam rechtsklick in die Einstellungen vom Spiel gehen und dann unter "Betas", dort dann das Build 234_2
 
Lara läuft bei mir unter DX12 nur dann ohne Probleme, wenn ich Treiber 411.70 und Patch bzw. Build 234_2 nutze. Alle späteren 416.xx Nvida Treiber machen Probleme, sind total buggy, z. B. unregelmäßig DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG Abstürze in Lara, auch ganz ohne zu übertakten, flackern in Wichter 3 z. B., Zucken und Grafikprobleme in Far Cry 5, zum Teil DSR Probleme, der letzte Lara Patch ist eben auch der totale crap - keine Ahnung, was die sich da gerade so zusammen basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich eigentlich nicht beschweren, bisher liefen alles Games gut mit dem 416.34, das einzige Spiel was bei mir aber Probleme macht ist R6, welches einfach nach ein paar Minuten abstürzt, selbst auf Stock Clocks....
 
Die Bettwäsche habe ich auch! Königlich halt! :>
 
Die Bettwäsche habe ich auch! Königlich halt! :>

Das ist keine Bettwäsche :d das ist eine so ja wie sagt man in Deutsch, ähm, Couchdecke ? ^^ ich Rauche da immer meine Schi Schi Shisha und das hat so einen türkischen Flair :)

Habe noch 3 Bestellungen offen. 2080 TI Hybrid, ASUS Strix OC und die HOF. Wäre cool, wenn du beim nächsten mal kannst mir bitte kurz bescheid geben kannst, falls du was lagernd siehst :)

Da ich jetzt meine 2 Karten hier habe die ich mir gewünscht habe, werde ich wohl nicht mehr so oft nach 2080 Tis gucken, ehr nach der Asus NV Link Bridge 4 Slot , die ich gerne noch hätte aber leider nirgendswo Bestellbar ist, nach der werde ich noch ab und zu mal ausschau halten. :)
 
ich glaub die karten habens lager nicht mal gesehen bei MF

Meine ist gerade gekommen, noch im Original Asus Versandkarton verschnürt, einfach in ein weiteres Paket gesteckt und wieder ab dafür :d
 
Habe noch 3 Bestellungen offen. 2080 TI Hybrid, ASUS Strix OC und die HOF. Wäre cool, wenn du beim nächsten mal kannst mir bitte kurz bescheid geben kannst, falls du was lagernd siehst :)

So ganz normal bist du aber nicht SH, oder? Ich mein, soll garantiert kein Angriff gegen dich sein, manche sind ja Nett bekloppt in der Birne, aber wieviel Karten holst du dir noch, was bezweckst du damit? Irgendwann muss man doch mal zufrieden sein! Oder glaubst du, dass du dann eine besondere Stellung oder Wertschätzung in Foren erhälst, wenn du den Längsten präsentierst? Pflege doch lieber mal den Start-Thread etwas, da fehlen so viel wichtige Dinge drin und er sieht aus wie Kraut und Rüben, nichts für ungut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Karten nicht via FAG wieder zurück gehen ist doch alles gut :wink:
 
Irgendwer von euch Ahnung ob man bei der Gainward Phoenix GS die Backplate beim Heatkiller drauf lassen kann?
 
Solange die Karten nicht via FAG wieder zurück gehen ist doch alles gut :wink:

Findest du, ich habe da so meine Zweifel. Ich hatte ja auch vier Karten, zwei 2080er und zwei 2080 Ti, davon ist eine 2080er zurück, wegen inakzeptablen Spulengeräuschen, die andere 2080 und eine 2080 Ti sind innerhalb der Verwandschaft/Bekanntschaft weiter gewandert, die erste 2080 Ti davon mit 100 Euro Gewinn. Jetzt die zweite Ti behalte ich, obwohl sie im Grunde auch zu laute Spulen hat, würde sie dem Hersteller am liebsten mit den Spulengeräuschen zusammen an den Kopf werfen, der Takt geht bis 2100, hätte null Grund die jetzt zu retounieren um dann evtl. eine zu bekommen, die dann mit ach und krach 2150 oder 2200 macht, was auch rein gar nichts bringt im Alltag. Verdiene ich mit OC Kohle, anderes Thema, aber dann kaufe ich aber direkt ne HOF usw. oder lasse mich sponsorn!
 
Ich seh das im Grunde auch so, aber wenn er Freude daran hat, wieso dann nicht? Gibt ja auch Leute die gerne vorgetestete Karten kaufen. Von daher win/win.
 
versteh immer nicht wieso alle groß da rumprobieren und zurück senden bis sie eine karte haben die 2100 schafft unter luft, ich glaube im Grunde ist es echt egal ob die karte 2050mhz 2075mhz oder 2088mhz oder 2100mhz macht, was soll das sein? ich denke nicht mal 1 fps? mir im endeffekt ist es egal, ich guck was meine 2x asus strix 2080 ti nacher können und dann such ich nen wert den beide im SLI äh NV Link schaffen .. wenn es die 2000mhz sind, bin ich glücklich, auf die paar mhz kommt es meiner Meinung am Ende auch nicht drauf an.
Ich schicke zwar nacher auch eine 2080 Ti zurück, aber die ist auch von Inno3D und die hatte ich auch nur weil ich auf die Asus / Msi karten gewartet habe, wollte etwa Asus Strix oder MSI Trio .. Asus war jetzt schneller .. daher behalte ich die und bin glücklich. :)

PS: Könnte mir jemand bescheid sagen sobald wer eine ASUS Nv Bridge 4 Slot findet ?
Am besten Mindfactory / Alternate / Caseking oder ein anderer seriöser Shop wo ich mit Sofortüberweisung zahlen kann ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit 2055MHz GPU und 7800MHz Speicher komme ich in Ultrahoch ohne TAA auf 68 und mit TAA auf 64 Frames. Für deutlich über 70 ohne TAA muss der Chip bestimmt so um die 2150 - 2200 machen, Speicher dann auch so auf +1000, mit TAA, da braucht es bestimmt 2300Mhz, halte ich daher für schwierig erreichbar, also für 24/7.

ohne AA habe ich das gar nicht erst getestet..

Shadow of the Tomb Raider

rtxti_sottr_uhd_ultrauccze.jpg

gv100_sottr_uhd_ultraujcaj.jpg

UHD, ultrahoch, TAA
rtxti_sottr_wqhd_ultrfwiom.jpg

gv100_sottr_wqhd_ultrwtdbg.jpg

WQHD, ultrahoch, TAA
rtxti_sottr_fhd_ultragsfve.jpg

gv100_sottr_fhd_ultra3mikt.jpg

FHD, ultrahoch, TAA

------------------------------------------------------
3DMark

firestrike_vergleich_f5fz1.jpg

firestrike_extreme_venrdnq.jpg

firestrike_ultra_verg2yeea.jpg

timespy_vergleich_rtx79eip.jpg

timespy_extreme_vergltner2.jpg

NVidia Geforce RTX 2080Ti FE OC (jeweils links im vergleich, die falsche bezeichung ist ein sysinfo-problem)

------------------------------------------------------
Star Wars Battlefront II, UHD, Ultra


2080Ti
62324 frames rendered in 637.969 s
Average framerate : 97.6 FPS
Minimum framerate : 61.3 FPS
Maximum framerate : 121.7 FPS

GV100
110622 frames rendered in 991.812 s
Average framerate : 111.5 FPS
Minimum framerate : 73.4 FPS
Maximum framerate : 200.4 FPS

------------------------------------------------------
Witcher 3 UHD, preset hoch, 4x Hairworks AA

2080Ti
73498 frames rendered in 955.125 s
Average framerate : 76.9 FPS
Minimum framerate : 56.1 FPS
Maximum framerate : 599.8 FPS

GV100
105238 frames rendered in 1417.859 s
Average framerate : 74.2 FPS
Minimum framerate : 54.4 FPS
Maximum framerate : 98.9 FPS

------------------------------------------------------
Far Cry 5

2080Ti
rtxti_fc5_ultra_wqhd_s3egi.jpg

rtxti_fc5_ultra_uhd_2n3i0l.jpg


GV100
gv100_fc5_ultra_wqhd84dm1.jpg

gv100_fc5_ultra_uhd7yed7.jpg


------------------------------------------------------
Unigine Super Position

superposition_benchma13ex1.png

gv100_usp_4koeede1.jpg


ernüchternde zeitverschwendung.. drei neue karten.. eine alte.. etliche KW/h verballert,
umgebaut, rumgewartet, unspektakulär- RTX fixt mich einfach nicht an. die messungen sind mit RTXen @kotzgrenze (100% lüfter), 26MHz vor treiberreset durchgeführt.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo zu hölle gibts eig ne MSI Trio 2080TI oder Evga 2080TI FTW 3 die einige hier haben ?
 
Bei EVGA. Die MSI hab ich schon bei verschiedenen Händlern gesehen.
 
Hm Also finde keine Trio und bei Evga steht Notify me nicht bestellbar
 
Hm Also finde keine Trio und bei Evga steht Notify me nicht bestellbar

Ist leider eine gute Frage. Ich hab bei caseking die Trio seit über 3 Wochen bestellt, aber deren Status "bestellt" hat sich nie verändert. Denke es war ein Fehler dort zu bestellen... die scheinen einfach nichts zu kriegen.
Überall anders sieht es aber auch nicht anders aus, entweder Liefertermin unbekannt, oder nicht gelistet. Anscheinend sind aber die größten Chancen gerade bei den Shops die es nicht gelistet haben, nur dann allerdings für einen Zeitraum von 5 Minuten. Hier haben so wohl welche die Trio bei mindfactory und Bora bekommen.

EDIT: Wobei Bora sie auch als Liefertermin unbekannt listet.. war wohl kurzzeitig einfach verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ganz einfach. Alle Shops im Tab offen haben und Seiten refreshen alle 60 Sekunden. Gibt auch PlugIns dafür. Zeitaufwendig, aber man bekommt die Karten dann, wenn sie verfübar sind.

Wenn man keine Zeit dafür hat, wird es noch dauern, bis man welche bekommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh