[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!

Habe beim Einkaufsbummel durch die City eben bei Saturn eher zufällig eine ZOTAC RTX 2080 Ti AMP gesehen und für einen sehr guten Kurs mal mitgenommen (Lieferung der MSI Trio verzögert sich immer weiter).

Kurze Recherche vorher ergab das der Kühler kein ZeroFan kann (stört mich nicht) und das die maximale Board Power bei nur 300 Watt liegt.

Frage: werde ich die maximale Board Power später mit Änderungen im BIOS ändern können? Ist das technisch möglich?

...ich weiß das es „bessere“ Customs gibt aber das möchte ich aus genannten Gründen (Preis) nicht weiter besprechen ;)

Mich interessiert nur die Frage mit der maximalen Board Power.

Gruß!

Zero-Fan ist nicht so schlimm, wenn die Lüfter so langsam drehen, dass du sie eh nicht hörst. Meine drehen bei ca. 770 U/min im Windows und ich hör davon absolut gar nichts. Das ist auch beim Accelero Xtrme IV so, den cih auf meiner R9 290X habe. Einen Unterschied zwischen 0 und 800 U/min war nicht zu hören.

hässlich, schwer, riesig, fast leere verpackung, keine goodies oder adapter.

das war mein eindruck nach dem auspacken.
nach dem testen war mein eindruck, nicht so laut wie die FE aber auch nicht schneller.

gar nicht gefallen hat mir, dass ich PCIe-karten wegen diesem teil umstecken musste.

USB3.1, DVB-C/S, soundblaster.. durfte alles umstecken.
davon zwei und ich kann die hälfte meiner hardware ausbauen.

aufgrund der länge das überstehenden kühlers passt das teil
nicht in jedes gehäuse. zwischen HDD-käfige und kühler der
gainward-karte passt bei meinem x71 kein haar mehr.

BTW,
gainwards garantiebestimmungen und kulanzknebel sind gruselig.
weiterverkauf, zerlegen, kühler oder wlp wechseln/erneuern alles no-gos.

aus der zeit von gf2,3,4 habe ich an gainward und palit keine guten erinnerungen.
wie die qualität des referenznachbaus ist, kann ich grad nicht abschätzen, aber es passen
wasserkühler und das bios sollte flashbar sein.

(..)

mfg
tobi

:-[ Mach sie mir doch nicht so madig. A) war mir das mit den Garantiebestimmungen von vornherein bewusst, B) haben mir die Backplates der anderen Hersteller eben so wenig gefallen C) ist die Auswahl in den Online-Shops nicht wirklich immens D) ich weiß ja noch nicht mal wie gut sie sich takten lässt :p

Frage in die Runde:
Die Kurve, die man mit dem OC-Scanner aufnehmen kann für OC oder UV - bleibt die beim Neustart erhalten, evtl. sogar über ein Treiber-Update hinaus, bis zu seiner Deinstallation?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo eben gesehen, das scheint hier öfter gemacht zu werden.

Ich fragte nur weil der Hinweis so „ungeprobt“ geklungen hat ;)

Danke nochmal, ich lese mich jetzt mal in Ruhe ein. Habe nun länger nur am Notebook gearbeitet, daher ist jetzt wieder alles neu für mich.

Die User Namen von damals hier in den einschlägigen Threads sind aber vielfach gleich geblieben, ich freu mich drauf!

Danke und Gruß!

Hallo zusammen!

Habe beim Einkaufsbummel durch die City eben bei Saturn eher zufällig eine ZOTAC RTX 2080 Ti AMP gesehen und für einen sehr guten Kurs mal mitgenommen (Lieferung der MSI Trio verzögert sich immer weiter).

Kurze Recherche vorher ergab das der Kühler kein ZeroFan kann (stört mich nicht) und das die maximale Board Power bei nur 300 Watt liegt.

Frage: werde ich die maximale Board Power später mit Änderungen im BIOS ändern können? Ist das technisch möglich?

...ich weiß das es „bessere“ Customs gibt aber das möchte ich aus genannten Gründen (Preis) nicht weiter besprechen ;)

Mich interessiert nur die Frage mit der maximalen Board Power.

Gruß!

Viel Spaß damit!
Was hat die Karte denn vor Ort gekostet?

Ich habe 1.179€ gezahlt, ich kenne die Jungs im Saturn allerdings gut und da ich vor kurzem bei der 19% Aktion etwas vorher gekauft hatte und nicht mehr umtauschen konnte, sind sie mir da jetzt entgegen gekommen.

Habe einfach Glück gehabt...freue mich natürlich Mega drüber.

Zuletzt bearbeitet:
das sollte gar kein madigmachen sein. ich hab sie ja selbst vorsätzlich gekauft.

@ralle
flash mal auf 380W und berichte!!

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Max OC sind wohl +150 / + 1000. Weder gut noch schlecht denke ich. Das beste*, was ich während des Testens gesehen habe waren 2 Ghz @ 1 V. Das wäre natürlich was für den Bildergeraderücker in mir :-D

*Takt geht natürlich auch höher ~2130 oder so, aber nicht bei 1 V.

Ich finde die Karte sogar eine der Schickeren mit dem grünen Leuchten, nice. Denke der Kühler kann auch gut was und ist u.U. einer der besten Lukü.

Ich hatte ne Zeit mal nur Gainward gekauft und im Garantiefall direkt Vorort ne neue Karte bekommen (7800 gegen eine 7950 GX2). Gut Multi GPU war damals Dreck aber habe gut noch was bekommen für die Karte!

Also lass dir nix einreden, ist in jedem Fall ne gute Karte!

Ich dachte, die 2080 TI hätte nun einen USB-C-Ausgang, den man auch an einem Monitor nutzten kann. Nun hab ich hier einen LG 34WK95U-W mit einem Thunderbolt 3/USB-C-Anschluß, und ich bekomme kein Bild, wenn ich das beigelegte Kabel verwende.

Hat jemand eine Idee, wie das funktionieren soll?

Ähm Thunderbolt?

Laut der Beschreibung in den Manual geht USB-C und TB. Daher sollte es doch theoretisch funktionieren?

Das ist nur ein Usb-C. Die Karte hat kein TB. Das ist als wenn du versuchen würdest deinen Monitor mittels Adapter an dein Front I/O USB anzuschließen.

Thunderbolt hat sie nicht, klar, aber wieso geht HDMI/DP Alternate Mode nicht?

Das ist doch gerade der Witz am Virtual Link, ein Kabel für alles. Müsste doch an sich auch mit einem normalen Monitor klappen.

Muss man da nicht beim Monitorausgang dafür HDMI oder DP benutzen? Er benutzt den TB Ausgang vom Monitor.

Das ist kein Ausgang, sondern ein Eingang.
Color Depth 8-bit / 10-bit color is supported.
Resolution
HDMI
Max Resolution 3840 x 2160 @ 60 Hz
Recommended Resolution 3440 x 1440 @ 60 Hz
USB-C
Max Resolution 5120 x 2160 @ 60 Hz
Recommended Resolution 3440 x 1440 @ 60 Hz
Thunderbolt TM 3 ( ) / DP
Max Resolution 5120 x 2160 @ 60 Hz
Recommended Resolution 5120 x 2160 @ 60 Hz
Also laut dieser Beschreibung schafft USB-C 5120 x 2160 @ 60 Hz

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das DP Signal geht aber auch durch. Haben sogar schon einige getestet.

Taugt leider nicht für 5k
Ausgang von Digitalem Audio- und Videosignal: USB C DisplayPort Kabel unterstützt die Auflösung bis zu 4K * 2K (3840 * 2160) bei 60Hz. Abwärts kompatibel mit 1080p.

Was hindert dich dran ein DP Kabel zu nehmen?
Ich würde eben gerne 2 Computer dranhängen, und es gibt leider nur einen DP-Anschluß.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt hab grade erfolgreich das Galax bios auf meine FE geflasht

- - - Updated - - -

Meine Taktraten

Standard Bios

190+ Core
1000+ Memory
PT 123 %

Superposition 4K.jpg
Superposition 8K.jpg

Neues Bios ( Galax Bios )

Selbe OC Werte nur mit 126 % PT

Superposition_Benchmark_v1.0_13727_1540095828.jpg
Superposition_Benchmark_v1.0_6004_1540096039.jpg

Ich brauch noch meeeeeeeeeehr PT :hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:

Zuletzt bearbeitet:
4K nativ ohne AA auf dem TV mit 24/7 Einstellungen (2145Mhz, 300rpm)
Anhang anzeigen 447252
70 FPS AVG

4K DSR mit TAA auf dem Asus mit Kotzgrenze Einstellung (2175-2190, +1100 vRAM, Wakü Vollgas)
Anhang anzeigen 447253
66 FPS AVG

Immer noch PT Limitiert die Kotzgrenzen Einstellung, denn er fährt nur 1.05v (trotz 100% Voltage) bei dann auch nur schwankenden 2175-2190. -> PT in GPUz. Die 2145 24/7 Einstellung läuft komplett auf 2145 durch, ohne Schwankungen.

Anyway, die V macht in DX12 irgendwas besser, deutlich. Da kommt ich nicht hin, nicht mal wenn ich den 380W Kotzgrenze Knüppel auspacke, mir fehlen 3 FPS zu Tobis V
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Shadow of the Tomb Raider – Integrierter Benchmark

Die Tage mal etwas mit der GoC verbracht, was Einstellungen angeht , einfach der Hammer .

Ein Tool das keine Grenzen hat:

Es kann von Spannungen bis zur LOadline alles eingestellt werden, das ganze natürlich ohne Limit.

Poste lieber kein Bild , nichts offizielles.

Nun gut , mit 1,05v 2150/8200 timespy extreme , dann mal etwas undervolting getestet .

Resultat 1,0v 2175/8200 5c kühler läuft ohne prob durch, nun gut aber auch 10% weniger Frames !!

Sprich wenn zu wenig Spannung anliegt, weniger Punkte .

Könnte dein Problem erklären webmi ;) Du hat’s zwar hohen Takt aber keine plus an Fps im Gegenteil eher weniger.

Was hast du im TSE an gpu Punkte ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Soweit ich weiss ist der USB C AUSGANG an der 2000er Geforce Serie ein Spezieler von Oculus , HTC und Google weiterentwickelter Anschluss und somit kein Normaler USB C Anschluss. Sondern extra für VR HMDs mit mehr Bandbreite als ein normaler USB C. So in etwa zumindest .. damit man nur noch 1 Kabel statt 2 für die VR Brille braucht für Zukünftige VR Brillen der 2ten Generation.

Nvidia Geforce RTX 2080 (Ti) - Virtual-Link-USB-C-Anschluss kann vielseitig genutzt werden - GameStar

Was ja Quastch ist, wie du selbst noch verlinkt hast, an den USB Anschluss der Ti kann man Festplatten anschließen, USB-Hubs, der Anschluss verhält sich wie ne zusätzliche USB Steckkarte mit USB 3.1 Gen2. Kann doch jeder für sich ausprobieren, ich habe es schon, läuft alles dran, natürlich auch USB Sticks, wenn man zum Beispiel nen Verlängerungskabel nimmt. Man kann auch ne Tastatur dran anschließen, einfach alles, was USB Geräte sind. Handy laden geht auch schnell, Power Delivery des Anschlusses ist bis zu 27 Watt und er schleift ein Displayport-1.4-Signal für 4K-Bildschirme durch, Thunderbolt3 geht natürlich nicht.

https://sites.google.com/view/virtuallink-consortium/home

Zuletzt bearbeitet:
Habe einfach Glück gehabt...freue mich natürlich Mega drüber.

Probiere die Karte erstmal aus, ehe du anfängst, das Bios zu flashen. Die 2080 ti hat auch so eine Menge Bumms, die 290W bei meiner Windforce stören mich bisher nicht wirklich. Zumindest beim Zocken, Benchmarkrekorde kann ich damit nicht brechen, das ist klar, will ich aber auch gar nicht.

Gerade vom GALAX Bios wieder auf das Stock Bios der Gainward 2080ti gegangen, ist das normal, das die Lüfter bei 70% weniger RPM haben als mit dem Galax Bios?

Also wenn du mit Luft kühlst lohnt sich der BIOS Flash eig nicht, auch der Garantie wegen !

Falls sie unter Wasser gesetzt hat ist es ja wurscht da die Garantie eig eh futsch ist . Dann lohnt es sich
Probiere die Karte erstmal aus, ehe du anfängst, das Bios zu flashen. Die 2080 ti hat auch so eine Menge Bumms, die 290W bei meiner Windforce stören mich bisher nicht wirklich. Zumindest beim Zocken, Benchmarkrekorde kann ich damit nicht brechen, das ist klar, will ich aber auch gar nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh