[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lustig, das rumgebenche hier! Zwischen 2055 und 2150 rum bewegen sich die Karten, egal welche, selbst ne HOF bringt nicht mehr. Die Werte sind mehr oder weniger bei allen gleich, alles oberhalb von so ca. 2055-2100 ist schlicht zu vernachlässigen, weil der heftig steigende Stromverbrauch wegen viel mehr an Volt, die gebraucht werden, in keinem Verhältniss zu den ein zwei Frames an Gewinn steht, auch die immense Hitze, die abgeführt werden muss, einfach sinnlos! Zwischen 2055 und 2080 liegt der max. sinnvolle Takt, fertig. Für den Alltag habe ich jetzt 0.900V gedeckelt eingestellt bei 1910MHz GPU und +800 Speicher, drückt noch Frames ohne Ende bei 230 Watt rum. Und das ist der Verbrauch, den meine alte 1080er mit OC hatte, aber nun habe ich fast das doppelte Leistung, die 2080 Ti hat schon was, wenn man etwas optimiert. ;)

Das ist z. B. mein Wert TSE bei 2085MHz:

NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-8700K Processor,ASRock Z370 Extreme4

Das sind 2 Frames weniger als -Nik- beim Graphics Test 1 mit der HOF bei 2165MHz hat. Hm, wie gesagt, was benchen angeht, ist eigentlich alles gesagt.

Werde das 380W nicht flashen, wird nicht viel mehr bringen vermute ich... das ist ok Result
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guckt euch das Bild mal genau an, ganz speziell auch den Speichertakt, bevor ihr mit eurem Gefasel kommt.

Hinzu kommt, das mit einer solchen Curve, die nötig ist um 2100@0.95v laufen zu lassen, zusätzlich zum geringen Speichertakt natürlich zu weniger Punkten als mit einer Offset Einstellung mit evtl. noch Speicher OC...

Das ist kein Punkte Screenshot, Punkte siehste im HOF Screenshot ;)

Beide Screenshots übrigens zur Nachahmung empfohlen, dann können wir ja mal Punkte vergleichen ;)
 
^^Wow, webmis Parasit hat wieder was richtig gehaltvolles zur Diskussision beigetragen!

Werde das 380W nicht flashen, wird nicht viel mehr bringen vermute ich... das ist ok Result

Ja, ich brauche es im Grunde auch nicht auf der Karte. Ich bin durch mit dem Benchen, jetzt erfreue ich mich an der Karte in Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckt euch das Bild mal genau an, ganz speziell auch den Speichertakt, bevor ihr mit eurem Gefasel kommt.

Hinzu kommt, das mit einer solchen Curve, die nötig ist um 2100@0.95v laufen zu lassen, zusätzlich zum geringen Speichertakt natürlich zu weniger Punkten als mit einer Offset Einstellung mit evtl. noch Speicher OC...

Das ist kein Punkte Screenshot, Punkte siehste im HOF Screenshot ;)

Beide Screenshots übrigens zur Nachahmung empfohlen, dann können wir ja mal Punkte vergleichen ;)

Was meinst Du mit dem Satz bzgl. UV? Dass der Speicher bei zu geringer Spannung nicht voll taktet?
 
Nein. Er hat vermutlich eine "steile" Curve eingestellt (dadurch geht halt etwas mehr GPU Takt, allerdings "entspricht die Performance nicht dem Takt", da der Offset für Video Clock etc. entsprechend gering ist). Speicher OC hat er eben nicht betrieben, wodurch die Performance nochmal etwas geringer ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da eine Idee und das erfordert noch mehr Zeit zum Testen, wenn man gerne mitmachen will :)

Wir machen eine Rangliste, indem man die besten Werte mit

0.975mv
0.950mv
0.925mv
0.900mv

Die Unterschiede zwischen den Spannungen ist dafür viel zu gering, wenn dann 0,9 und 1,0V, alles andere macht m.E. keinen Sinn da überhaupt auszuloten. Werde aus Interesse nochmal gucken was bei mir mit 0,9V so geht, aber 1980 wie bei Pointer sind es sicher nicht bei meinem Chip, das weiß ich jetzt schon.

Beispiel:

2000/7500 MHz mit 1V verbrauchen in PUBG 440W (Gesamtsystem):


1905/7500 MHz mit 0,9V verbrauchen nur noch 370W (Gesamtsystem):


Mit Vollgas 2025/7700V auf 1,05V (mehr Volt geht wegen den Temps nicht) sind es dann ganze 510W (Gesamtsystem) :eek:

Konnte leider kein Screen mehr machen weil nen Gegner gepusht hat ^^

Ich habe übrigens etwas komisches festgestellt, die Karte läuft mit dem Stock Bios von Gainward nicht die gleiche Lüfterdrehzahl wie unter dem Galax Bios (beide 100% via Afterburner). Unter dem Galax Bios schreit die Karte bei 100% drehzahl nur so um sich, wobei mit Stock Bios selbst bei 100% noch eine angemessene Lautstärke herrscht und bei c.a 80% meines erachtens doch schon "leise" für einen tripple fan lüfter ist. Eventuell könnte das einer von euch, der die Phoenix GS besitzt, auch nochmal testen?

Hatte ich damals in den Tiefen des Threads schon geschrieben. Man muss im Afterburner halt eine eigene Kurve bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke das du die an mich am 6.10.18 verkaufte Bundle -> CPU, MB und Ram weiterhin verwendest und noch so dreist bist Bilder davon zu posten.
Nicht mal die Eier in der Hose hast das ganze endlich Fair und Ehrlich klar zu stellen.

Eine schande für unsere Community.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigene Kurve läuft seit ich die Karte habe, aber die RPM wie unter dem Galax Bios kriege ich einfach nicht mehr.
Außer es gibt irgendwo eine Funktion im Afterburner, die einen "Ultra Modus" entsperrt^^.
 
Ich hab mir ne Fan Kurve gebaut die langsam ansteigt und bei 42% endet (das sind ~1450 RPM und das ist für mein Empfinden noch angenehm).
 
Danke das du die an mich am 6.10.18 verkaufte Bundle -> CPU, MB und Ram weiterhin verwendest und noch so dreist bist Bilder davon zu posten.
Nicht mal die Eier in der Hose hast das ganze endlich Fair und Ehrlich klar zu stellen.

Eine schande für unsere Community.

Was hat er getan wenn man fragen darf? Verwendet er deine Bilder oder wie?
 
Meine läuft ab 60 Grad mit 80% und ich kann dir sagen das diese 80 % mit Stock Bios weniger RPM haben als mit dem GALAX Bios.
Bei mir sind beispielsweise 42% mit Stock Bios exakt 942 RPM....

Beide BIOS Versionen natürlich mit gleicher Lüfterkurve betrieben, hab die seit einbau einmal eingestellt, dann lief die durchgehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, welche 2080ti kann ich noch kaufen die Referenz pcb hat und auf die das 380w bios geht (kfa2).
Danke
 
Ich meinte 42% mit dem Galax BIOS.
 
Findet ihr es logisch, dass mein Netzteil nen Restart macht, wenn ich @ vsync limit spiele und nicht mehr als 390 Watt von max. 650 Watt aus meinem Seasonic ziehe?
Zuerst konnte ich mit Anno 2205 ohne fps limit direkt durch klicken auf den "Spielen"-Button das Verhalten erzeugen. Dann habe ich ein zweites Kabel angeschlossen, so weit wie möglich weg von allen anderen Anschlüssen am Netzteil und siehe da - geht plötzlich, obwohl es ja ein Single-Rail Netzteil ist.
Jetzt hatte ich gerade Starcraft 2 gespielt und nach knapp 10 Minuten wieder aus/an.
Stundenlang BF1 läuft allerdings.

Edit: Wegen der Lüfter an der Phoenix: Wenn du mal von auto auf manuell umstellst und dann auf bspw. 80% gehst - kann es sein, dass das was man als Überschwinger bezeichnen würde die Drehzahl ist, die du mit dem Galax Bios bekommst? Ich hab das Gefühl, dass der Lüfter von der Phoenix gedrosselt wird. Mit dem Galax Bios haste das dann nicht mehr, weil nur Gainward sich sowas ausgedacht hat (dann hamse was eigenes).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, genau das, hatte ich beispielsweise, als ich UV getestet habe und mir der Rechner abgeschmiert ist, nach dem neustart war dieser "Überschwinger" genau so laut wie beim GALAX Bios.
Wieso sollte man die Lüfter drosseln?
 
Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix kann man die auf das 380w Bios flashen?
 
Ich denke die FE sind gesperrt oO. Welche würdest du denn empfehlen. Brauche dringend eine und baue auf Wasser um.
 
Ob phoenix gs oder nicht gs ist wahrscheinlich wurst oder? Ist eh Lotto oder sind die gs Chips defintiv besser?
 
Ich denke die FE sind gesperrt oO. Welche würdest du denn empfehlen. Brauche dringend eine und baue auf Wasser um.

Naja, wie einige schon geschrieben haben, die Phooenix GS erreicht bei vielen Usern gute Taktraten, aber das ist immer Glückssache. Da du aber auf Wasser umbaust, ist es eigentlich egal welche referenz Karte du nimmst, aber eventuell darauf achten eine Brand zu nehmen, welche Kühlerwechsel erlaubt, damit wenigstens beim Tausch nicht die Garantie erlischt.
Frage stellt sich halt nur, halten die Karten, welche eventuell nicht für die hohe Leistungsaufnahme designed wurden, das auf lange Zeit durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das du die an mich am 6.10.18 verkaufte Bundle -> CPU, MB und Ram weiterhin verwendest und noch so dreist bist Bilder davon zu posten.
Nicht mal die Eier in der Hose hast das ganze endlich Fair und Ehrlich klar zu stellen.

Eine schande für unsere Community.

Was ist los mit dir? Gerade habe ich dir sogar noch per PN geschrieben und jetzt lese ich das.

Außerdem habe ich gerade noch gesehen, dass du private PNs veröffentlich hast.

Keine Ahnung wie viel Zeit du im Leben hast. Aber ich kann meistens nur am Wochenende den PC komplett ausbauen und einpacken. Wollte es schon für Freitag machen, aber du hast das Geld nicht wieder auf mein Konto gesendet.

Um es wieder zu betonen. Es hat hier nicht zu suchen.

Kurzform: wollte ihm die Sachen schicken, aber beim Ausbau waren die Pins verbogen. Also habe ich ihm das Geld zurück geschickt und ihm darum gebeten zu warten, bis ich sie gerade gemacht habe und getestet habe.

Du bist jetzt blockiert und Bundle geht wieder in den Verkauf.
 
Ich denke die FE sind gesperrt oO. Welche würdest du denn empfehlen. Brauche dringend eine und baue auf Wasser um.

Die letzten Seiten lesen hätte deine beiden Fragen beantwortet. Wurde vor 1-2 Seiten erst geposted, dass man FEs nun auch flashen kann.
 
Leider bringt es somit nichts, uv mit Leistungsverlust zu betreiben.

Meine danalige 1080ti wurde mit 1936@925mv stable verkauft.
Tatsächlich müsste ich mit meiner Kurve 950mv anlegen.
Mit meiner 1080ti hatte ich die gleichen Ergebnisse wie die 2 Ghz 1v Fraktion.

Um es vergleichbar zu machen, können wir auch das PT begrenzen und schauen wer am meisten Punkte mit 260 280 300 320 Watt schafft.

Wie man zum Ergebnis kommt ist egal :)
Vielleicht entwickeln sich richtig coole Ideen?!
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter Luft, was würdet ihr nehmen? Die FE oder die Gainward GS?

Habe die FE bestellt und die Deppen haben die Stornierung verpennt (trotz Mail und Anruf) und trotzdem die Karte einen Tag später verschickt u. kommt morgen... die GS hatte ich zwischenzeitlich bestellt, liegt noch OVP hier.

Eine muss also zurück... Bin mir nicht sicher wie Digital River die Stornierung bzw. jetzt Widerruf/FAG doch noch hinbekommt bzw. kooperiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub so ziemlich alle AiB karten-fans sind besser als die FE.

das galax bios geht auf alle, auch auf die neuen FEs.



aber same hier mit der stornierung, 2 karten + bridge von nvidia bestellt, storniert weil ich die chance hatte ne AiB endlich zu bekommen, nvidia hat sie trotzdem verschickt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh