[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie kriege ich das weg??

fragezeichen48fha.jpg

(..)

mfg
tobi

Gibt's eig noch ein bios mit mehr PT was sich auf die FE flashen lässt ? Oder ist das Galax momentan das Sinnvollste?

blöd dass auf meinem system keine dazu passenden treiber zu finden sind und dass windowsupdate auch keine findet?

das ist doch die usb-c-schnitte von der gayward-karte?! muss ja.. wenn ich die RTX rausziehe und die titan reinstecke ist das PCI-device dort nicht.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:

Flash mal das Galax 380W Bios, dir fehlen ein paar Punkte für den Takt :d

NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-8086K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS X APEX

das ist doch die usb-c-schnitte von der gayward-karte?! muss ja.. wenn ich die RTX rausziehe und die titan reinstecke ist das PCI-device dort nicht.

Einfach mal den Treiber aktualisieren zu schwer?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Ergebnisse der Galax [emoji6]

TSE
NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-8700K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS IX APEX

TS

NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-8700K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS IX APEX

Für alle die hoffnung auf mehr Spannung haben, unter Wasser oder gar @air bringt ein Zusatz an Spannung 0,0 im Gegenteil, GPU heizt mehr auf und fällt dadurch schneller aus!!

Ergebniss mit 1,025v , geh ich weiter runter, bringt es einen FPS einsturz.

Mal gesapnnt was unter kälte geht, laut den ersten Galax tests 2400-2500

PT liegt hier bei 3% vonn 112%^^ Open end :drool:

9e5a0c9f5bab24bd74a5ce76f539b8ae.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Tobi

musst Treiber neuinstallation machen dann ist es weg so wars bei mir.

Hier noch ein paar Ergebnisse der Galax ;)

TSE

TS

Für alle die hoffnung auf mehr Spannung haben, unter Wasser oder gar @air bringt ein Zusatz an Spannung 0,0 im Gegenteil, GPU heizt mehr auf und fällt dadurch schneller aus!!

Cool, 0 Punkte. Das muß man erst mal unterbieten :d

Hier noch ein paar Ergebnisse der Galax [emoji6]

TSE

TS

Danke dir! Tolle Karte. Mich würde mal interessieren, was die Karte haben will an Strom, wenn das PT offen ist. Könntest du das mal testen, bitte?

Selbst mit dem 380W Bios komme ich ans Limit.

- - - Updated - - -

Der Link geht nicht [emoji3]

Funktioniert einwandfrei für mich

UNIGINE Benchmarks

Hat jemand noch das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Lustig, das rumgebenche hier! Zwischen 2055 und 2150 rum bewegen sich die Karten, egal welche, selbst ne HOF bringt nicht mehr. Die Werte sind mehr oder weniger bei allen gleich, alles oberhalb von so ca. 2055-2100 ist schlicht zu vernachlässigen, weil der heftig steigende Stromverbrauch wegen viel mehr an Volt, die gebraucht werden, in keinem Verhältniss zu den ein zwei Frames an Gewinn steht, auch die immense Hitze, die abgeführt werden muss, einfach sinnlos! Zwischen 2055 und 2080 liegt der max. sinnvolle Takt, fertig. Für den Alltag habe ich jetzt 0.900V gedeckelt eingestellt bei 1910MHz GPU und +800 Speicher, drückt noch Frames ohne Ende bei 230 Watt rum. Und das ist der Verbrauch, den meine alte 1080er mit OC hatte, aber nun habe ich fast das doppelte Leistung, die 2080 Ti hat schon was, wenn man etwas optimiert. ;)

Das ist z. B. mein Wert TSE bei 2085MHz:

NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-8700K Processor,ASRock Z370 Extreme4

Das sind 2 Frames weniger als -Nik- beim Graphics Test 1 mit der HOF bei 2165MHz hat. Hm, wie gesagt, was benchen angeht, ist eigentlich alles gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
danke danke..
ich war zwar heute nur kurz zuhause, aber die zeit hat gereicht, das gelbe ausrufezeichen im gerätemanager loszuwerden, die karte auf das 380W-galax-bios umzuflashen und kurz in tombraider und timespy reinzuschauen. das war aber eher ein funktionstest.

mehr als 2.1GHz scheinen tatsächlich auch mit dem gainward-stock-cooler möglich, tombraider habe ich spontan von 63fps auf 67fps hochbekommen.

mehr bzw. alles was sonst noch ansteht schaue ich mir an, wenn ich mehr zeit habe. zwischen tür und angel ist mir das zu hektisch.

edit:
schnelltest
380w_timespy-2lfex2.jpg

380w_timespy-2_abkuesn.jpg

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Lustig, das rumgebenche hier! Zwischen 2055 und 2150 rum bewegen sich die Karten, egal welche, selbst ne HOF bringt nicht mehr. Die Werte sind mehr oder weniger bei allen gleich, alles oberhalb von so ca. 2055-2100 ist schlicht zu vernachlässigen, weil der heftig steigende Stromverbrauch wegen viel mehr an Volt, die gebraucht werden, in keinem Verhältniss zu den ein zwei Frames an Gewinn steht, auch die immense Hitze, die abgeführt werden muss, einfach sinnlos! Zwischen 2055 und 2080 liegt der max. sinnvolle Takt, fertig. Für den Alltag habe ich jetzt 0.900V gedeckelt eingestellt bei 1910MHz GPU und +800 Speicher, drückt noch Frames ohne Ende bei 230 Watt rum. Und das ist der Verbrauch, den meine alte 1080er mit OC hatte, aber nun habe ich fast das doppelte Leistung, die 2080 Ti hat schon was, wenn man etwas optimiert. ;)

Das ist z. B. mein Wert TSE bei 2085MHz:

NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-8700K Processor,ASRock Z370 Extreme4

Das sind 2 Frames weniger als -Nik- beim Graphics Test 1 mit der HOF bei 2165MHz hat. Hm, wie gesagt, was benchen angeht, ist eigentlich alles gesagt.

Ich hab da eine Idee und das erfordert noch mehr Zeit zum Testen, wenn man gerne mitmachen will :)

Wir machen eine Rangliste, indem man die besten Werte mit

0.975mv
0.950mv
0.925mv
0.900mv

angeben kann. Superposition 4K und Timespy. Als "Beweis" müsste ein Screen vom ganzen Destkop + Ergebniss (inkl. Link), Curve Editor und GPU-Z (alle Werte auf max. und neuste Version) reichen.

Nach dem Motto: Wer hat den besten kürzeststen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das sind meine finalen UV ergebnisse, mit Stock Bios der Karte so wie 0.9V bei 1980MHz (Droppt auf c.a 1930 durch Temps):
uvbench.jpg

Ich habe übrigens etwas komisches festgestellt, die Karte läuft mit dem Stock Bios von Gainward nicht die gleiche Lüfterdrehzahl wie unter dem Galax Bios (beide 100% via Afterburner). Unter dem Galax Bios schreit die Karte bei 100% drehzahl nur so um sich, wobei mit Stock Bios selbst bei 100% noch eine angemessene Lautstärke herrscht und bei c.a 80% meines erachtens doch schon "leise" für einen tripple fan lüfter ist. Eventuell könnte das einer von euch, der die Phoenix GS besitzt, auch nochmal testen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da eine Idee und das erfordert noch mehr Zeit zum Testen, wenn man gerne mitmachen will :)

Wir machen eine Rangliste, indem man die besten Werte mit

0.975mv
0.950mv
0.925mv
0.900mv

angeben kann. Superposition 4K und Timespy. Als "Beweis" müsste ein Screen vom ganzen Destkop + Ergebniss (inkl. Link), Curve Editor und GPU-Z (alle Werte auf max. und neuste Version) reichen.

Nach dem Motto: Wer hat den besten kürzeststen ;)

Das Problem bei so was ist dann nur, dass man auch die GPU Temp vorgeben müsste. Denn hier werden die erreichten Punkte ja nicht zusammen mit der Temp der GPU angeben, die man während der Benchmark lief hatte. Wenn ich meine GPU bei 30-32 Grad halten könnte und nen Shunt Mod machen würde, würde ich auch die 2150 oder sogar höher erreichen. Das zählt übrigens für die meisten Karten hier. Webmi erreicht mit seiner GPU z. B., wenn die vorher so auf 48 Grad aufgewärmt wäre und das Wasser 30/31 Grad hätte, auch nicht mehr den Takt, der er hier so zeigt, das immer bedenken. Die Temp macht es, auch dann, wenn man den Kürzesten sucht! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hätte, hätte, Fahrradkette

0.950v 2.100MHz wäre mein Entry

Da haben wir ja schon das Beispiel, nen Score bei max 35 Grad GPU Temp wird präsentiert, wie soll da jemand mithalten können, der diese Temp mit Luft nie erreichen bzw. halten kann, selbst mit Wasser kann man das ja eigentlich kaum, wenn man nicht vorsätzlich die Temp in diesen Bereich treibt, die aber auch schlicht kein Alltag ist. Vollkommen sinnlos dieses Unterfangen also, weil es müssten für alle die gleichen Parameter wie Temp usw. gelten, nur so könnte man sehen, wie gut ein Chip ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte, hätte, Fahrradkette

0.950v 2.100MHz wäre mein Entry

Da passt was mit deiner Kurve nicht.
Mit knapp 10% weniger Takt und nur 7700 am Speicher komme ich auf 12630 und damit nicht mal 3% weniger.

nen Score bei max 35 Grad GPU Temp wird präsentiert, wie soll da jemand mithalten können, der diese Temp mit Luft nie erreichen bzw. halten kann, selbst mit Wasser kann man das ja eiegntlich kaum

Ist nicht immer alles fair im Leben :heul:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh