[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Minimum 650W Netzteil? Echt jetzt? Dann müsste ich ja auch noch das Netzteil upgraden. Habe "nur" 550W.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wieder ein doppelt beschnittener Chip für Spieler :shake:
Wird aber bestimmt wieder eine Titan mit vollem SI kommen.
Dann hat die Ti dieses Mal nicht den Vorteil des schneller taktenden Speichers gegenüber der Titan.

In den 285W TDP werden noch die 30W für den Virtual Link inkludiert sein wie bei den Quadros.

Ziehen die Karten wirklich derart viel Strom dass man mehr als 550W im Gesamtsystem braucht? Ich dachte die TDP ist immer die abgeführte Leistung und nicht tatsächliche Leistungsaufnahme?

Ziehen die Karten wirklich derart viel Strom dass man mehr als 550W im Gesamtsystem braucht? Ich dachte die TDP ist immer die abgeführte Leistung und nicht tatsächliche Leistungsaufnahme?

Die Angaben für die 1080 TI war immer bei 600W als Empfehlung. Aber das sind Sicherheitswerte. Ohne OC muss man sich nie Sorgen machen.

Z.B. Die 1080TI, die mit am meisten TDP hat mit 2x8 Pin (1080 TI Extreme von Zotac)

Ab Werk die schnellste: ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP! Extreme Edition im Test - Hardwareluxx

Leistungsaufnahme für das komplette System unter Vollast liegt bei etwa 440W. Mit OC ca 470W.

Willst du deine CPU OCen, dann würde ich schon 600W empfehlen. Und bei einem 8700K bzw 9900K würde ich das empfehlen. 5-5,2GHZ zu haben ist schon sehr geil.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant das Nvidia schon am start die TI loslässt.
Ich dachte die Ausbeute ist nicht so besonders hoch?

Sehr interessant das Nvidia schon am start die TI loslässt.
Ich dachte die Ausbeute ist nicht so besonders hoch?

Ich behaupte mal, dass sie ausverkauft sind kurz nach Release. Wird schwer sein welche zu bekommen. Sehr Sehr viele Leute warten schon darauf. Auch Entwickler wegen RayTracing. Titan V waren bis jetzt die einzige Option und die ist langsam mit RayTracing. Habe es selbst probiert.

Ja aber aktuell sieht das nur nach 20-25% auf die 1080Ti aus besser als Stillstand aber mehr wäre besser.. bleibt noch bisel Hoffnung das mehr OC geht wobei die Wattangaben nach 3*8Pin schreien.:fresse2:
Irgendwie erinert mich die Situation an Intel und AMD Cpus im Bezug auf komfortable Position.

Zuletzt bearbeitet:
Jemand Erfahrung mit dem EVGA StepUp?
Kann mich erinnern; dass es zur 1080/Ti Release ganz schön lange Wartezeiten gab (Monate)

1515 Mhz Boost?!

Also ganz erhlich, ich frag mich grad wo damit eine massive Mehrleistung gegenüber einer 1080Ti herkommen soll. Das sind ca. 350Mhz weniger als meine 1080Ti FE ohne OC.

Am 12nm Prozess wirds nicht liegen, schätze mal das die neuen Raytracing cores viel Leistung fressen und man mit den 1500Mhz grade so nen vertretbaren Verbrauch von 250-300W hinbekommt.
Mit OC wird man der Karte dann 375W oder mehr spendieren können und damit höhere Traktraten bekommen.

alter falter, denkt ihr auch mal nach oder informiert euch, bevor ihr nonsense ablasst ?

Berni oder Horn oder whatever, halt dich doch einfach raus aus Nvidia Threads, selbst selbst die "verzocker" Karten von Nvidia sind locker 50%+ schneller als die Vega Karten an denen du dich so gern rubbelst. Danke

Da hat sich nichts verzockt man bekommt ja mehr Leistung!
Es bleibt halt noch abzuwarten ob Turing beim OC noch etwas drehfreudiger wird als Pascal und die Titan V.
Die Karte wird sich auch sehr gut verkaufen.
Das die Fans der anderen Partei immer gleich so Geistreiche Beiträge liefern müssen.:d

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte jetzt mal für die 2080TI, dass man mit Wakü und guten OC fast die doppelte Leistung bekommt wie eine Vega 64.

Aber das ganze mit weniger Verbrauch!

Nvidia hat da wirklich unglaubliches geleistet. Einen Preis um die 1000 Euro für diese power und Singlekarte ist unterm dem momentanen Marktwert. Hätte eigentlich sowas um die 1200 erwartet.

Jo mein Mora langweilt sich aktuell der brauch was zum wechkühlen:fresse2:
Daumen drücken das vielleicht noch 100-200MHZ mehr gehen als bei Pascal das würde mich freuen so 20TeraFlop bei 2300MHZ wären ein Traum.
Ja ich weiss vielleicht erwarte ich zuviel aber nach längerer Pause freut man sich halt und darf noch Träumen.

Wie ist das den Aktuell mit der 1080Ti welche Karte mit der möglichkeit auf Wasserküher liefert da das höhste PT oder max Stromaufnahme bevor was drosselt???

Ich bin da nicht im Thema bei der Ti hatt da jemand paar Infos für mich.?

Zuletzt bearbeitet:
1080 TI Hall of Fame 3x 8Pin mit Wakü

Da hast du kein PowerLimit mehr

1080 TI Hall of Fame 3x 8Pin mit Wakü

Da hast du kein PowerLimit mehr

Jo so was muss her gibt es noch eine Alternative die früher kommt?
Hall of Fame dauert doch immer ziehmlich lange bis die kommen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Neeext
EVGA-RTX-2080-XC-Ultra.jpg

Anhänge

• EVGA-RTX-2080-XC-Ultra.jpg
    EVGA-RTX-2080-XC-Ultra.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 290
vielleicht wird meine nächste Karte wieder eine EVGA. :)

1515 Mhz Boost?!
Also ganz erhlich, ich frag mich grad wo damit eine massive Mehrleistung gegenüber einer 1080Ti herkommen soll. Das sind ca. 350Mhz weniger als meine 1080Ti FE ohne OC.
Ist das so schwer, die Informationen auch richtig zu verarbeiten bevor man postet?

Angaben des Default-GPU-Takt (m)einer 1080Ti FE: 1481Mhz, Boost: 1582MHz. In Games boostet sie dann tatsächlich (ohne Eingriff meinerseits) unter WQHD 1911MHz-1880MHz (wenn Limit dann IMMER PT weil Wakü^^).
Klingelt da jetzt irgendwas bei dir zum Thema "350MHz weniger"?

Teurer Spaß diese Karten.. aber haben will.
Es gibt ja überhaupt keine Leaks wie die Referenz Karte aussieht.

Nun, da hat sich Nvidia diesmal wohl gehörig verzockt.
Bemerkenswert, das NV ein Rekordergebnis nach dem anderen einfährt. Was wäre eigentlich möglich, wenn sie sich nicht "verzocken" würden?
Leute gibts...

In welchen gerüchten habt ihr eigentlich den Preis gelesen? Ich finde im Netz fast nur Infos bei denen 1000 dollar genannt werden. Ich kann mir nicht vorstellen das die Karte unter 950€ zu haben sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Jemand Erfahrung mit dem EVGA StepUp?
Kann mich erinnern; dass es zur 1080/Ti Release ganz schön lange Wartezeiten gab (Monate)

ich hab auch mal einen Stepup gemacht allerdings eine generation davor. Die Wartezeit lag bei ca 3 Monaten wenn ich mich recht erinnere. Aber das ist ja eigentlich egal, wichtig ist ja nur das man rechtzeitig beantragt.

Stepup geht nur 90 Tage nach Kauf! Ich würde immer wieder eine EVGA kaufen, erstklassiger Service und die Qualität der Produkte stimmt auch. Hoffe dass am Montag eine 2080Ti von EGVA verfügbar ist unter 1000 Euro. Habe nun noch ein 750W Netzteil bestellt, dann wandert das 550W in den Rechner meiner Frau, die erbt nämlich meine GTX1080.

Aktuell ist SLI ja quasi wenig sinnvoll.

Im OP steht was von NVLink-2-Way. Werden die Probleme da bestehen bleiben wie bei aktuellen Lösungen mit ner SLI-Brücke?

gibt kein AFR/SFR bei NVlink, insofern ist es anders als SLI

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh