[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt bestimmt sehr nah an die V ran, man darf nicht vergessen, die V ist keine Gamer Karte bzw nicht dafür entwickelt worden :coffee:

Hört sich doch alles recht gut an, 2-3 Monaten kommt noch ne Titan die eatwas über Ti mit mehr Speicher liegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin echt Mega gespannt ob wir deutlich mehr OC machen können.
Wen z. B die 2070 mit der GTX1080 auf Augenhöhe sein soll dann breuchte sie in etwa 1900-1950MHZ.
Um zwischen der GTX 1080 und der Ti zu landen etwa 2100-2150 MHZ was dann in ca 10 TFlop münden würde.

Die GTX 1080 kommt auf 8,8 TFlop und die 1080 Ti 11,7 TFlop.

Die GTX2080 bräuchte 2000MHZ um mit der 1080Ti gleich zu ziehen sprich 11,7 TFlop.
Vielleicht war ja doch was was dran das an der Benchmark der die 2070 mit 2500MHZ 11,5 TFlop gezeigt hat.:coffee:

Lass mal Rechnen das wären bei der GTX2080 mit OC 2500MHZ 14,7TFlop.
Die 1080 Ti schaft ca 2100MHZ mit OC also um die 15TFlop Verrdammt das würde eigentlich passen. :-[

Bei einer 2080Ti wäre es die Hölle mit 21,7 TFlop bei 2,5GHZ.
1080Ti 2100MHZ Vs. 2080Ti 2500MHZ ging es in richtung 40% Mehrleistung.
So genug spekuliert:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche gestellten Extremszenarien gibt es immer. Für mich wäre interessanter wie die Performance in normalen Games ohne RT ist.
 
Kommt bestimmt sehr nah an die V ran, man darf nicht vergessen, die V ist keine Gamer Karte bzw nicht dafür entwickelt worden :coffee:

Hört sich doch alles recht gut an, 2-3 Monaten kommt noch ne Titan die eatwas über Ti mit mehr Speicher liegt.

Das wäre gut. Dann freu ich mich über die Titan V User die die Karte zum Spielen benutzen und 2.5-3k dafür ausgeben haben.

Aber bin immer noch skeptisch ob wir am Montag eine Ti sehen.
 
Naja wen das Ray Tracing normale Shader komplett zerlegt und die das nicht packen warum auch nicht.
Gegenüber der Titan V werden ja laut NV auch hohe Leistungssprünge bei RT der Turing zugesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt Mega gespannt ob wir deutlich mehr OC machen können.
Wen z. B die 2070 mit der GTX1080 auf Augenhöhe sein soll dann breuchte sie in etwa 1900-1950MHZ.
Um zwischen der GTX 1080 und der Ti zu landen etwa 2100-2150 MHZ was dann in ca 10 TFlop münden würde.

Die GTX 1080 kommt auf 8,8 TFlop und die 1080 Ti 11,7 TFlop.

Die GTX2080 bräuchte 2000MHZ um mit der 1080Ti gleich zu ziehen sprich 11,7 TFlop.
Vielleicht war ja doch was was dran das an der Benchmark der die 2070 mit 2500MHZ 11,5 TFlop gezeigt hat.:coffee:

Lass mal Rechnen das wären bei der GTX2080 mit OC 2500MHZ 14,7TFlop.
Die 1080 Ti schaft ca 2100MHZ mit OC also um die 15TFlop Verrdammt das würde eigentlich passen. :-[

Bei einer 2080Ti wäre es die Hölle mit 21,7 TFlop bei 2,5GHZ.
1080Ti 2100MHZ Vs. 2080Ti 2500MHZ ging es in richtung 40% Mehrleistung.
So genug spekuliert:fresse2:

Könnte so in etwa passen, meine normale 1080er macht mit OC 2,1GHz GPU ca. 10,5 TFlops. Die Single-precision Flops, also wieviel die eigene Karte mit OC erreicht, kann ja jeder mit Cuda-Z überpüfen, siehe nachfolgendes Bild, ist meine 1080er@2,1GHz.

Cudaz.JPG

Je nachdem, wie der Speicher geht, kommen hier ja auch noch mal ein paar Frames dazu. Ich sehe voraus, 2080 Ti + OC ist fast drei mal so schnell wie ne 1080er, also aus meiner Sitution heraus gesehen, der von einer normalen 1080 auf die 2080 Ti umsattelt, nen Mega Upgrade. Was Ray tracing angeht, muss man eben auf die Praxis warten,also in wie weit das derzeit Relevant ist, ich sehe da noch keinen so großen Mehrwert. Wird auf jeden Fall was, freu mich drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe voraus, 2080 Ti ist fast drei mal so schnell wie ne 1080er, also aus meiner Sitution heraus gesehen, der von einer normalen 1080 auf die 2080 Ti umsattelt, nen Mega Upgrade. Was Ray tracing angeht, muss man eben auf die Praxis warten,also in wie weit das derzeit Relevant ist, ich sehe da noch keinen so großen Mehrwert. Wird auf jeden Fall was, freu mich drauf.
Die Customs, so wie Asus oder MSI 1080 können sich doch was den Unterschied angeht, mit den Referenz 1080ti (1080 im OC Modus) anlegen. Bei nV war es zuletzt so, dass höherer Takt kaum noch mehr fps generiert und eigentlich nur den Verbrauch massiv nach oben jubelte. Man für 50W mehr dann ~2-3fps erhielt.

Unter der UE4 RTRT Star Wars Demo lief Turing wohl mit 22fps (P8000), Pascal mit 3,2fps, die Porsche-Demo lief auf Turing mit 11,6fps und auf Pascal mit 1,7fps. Ich würde daher nicht zu viel erwarten. Natürlich verkauft nV das massive Leistungssteigerung und preist es auch so an, zurecht und klar, aber ob dann mehr als 30fps möglich sind ist fraglich.

Viele Custommodelle die auf der Gamescon vorgestellt werden, sollen reine Engineeringsample sein (oder Aussteller), wann die Serienproduktion anläuft ist unklar. Vermutlich wird man erst mal Karten über Shops vorbestellen können. Pascal Refreshs sind wohl auch dabei.

Wenn man sich viele im Umlauf befindliche Bilder genauer anguckt sind das Grafiken und keine echten Karten die dort abgebildet werden, vermutlich setzen dabei alle die einen DP Anschluss haben (über dem USB C) auf Pascal auf, wobei dort ein DVI verbaut war. Turing soll dort keinen Anschluss haben, die Blende sieht eher wie bei Vega aus.

Aber warten wir mal bis morgen. Kann sein nV NDA funktionierte richtig gut, alle hielten sich daran und morgen erwartet uns eine Überraschung, an 137fps in Metro Exodus bei Ultraeinstellungen, 4k und RT glaube ich nicht. Raytracing oder Gameworks RT Feature lassen sich nur unter Ultraeinstellungen oder höchstem Offset in Games aktivieren, dass sollte einem zu denken geben. Glaube nicht das dies eine 2080 gut schafft, wenn sie mit der Leistung einer 1080ti daherkommt. Es gibt bisher keine Karte die das gut schaffte, selbst die ti nicht. Würde eher sagen die 2080ti wenn sie wirklich schon kommt, wird voll 4K@60fps geeignet sein.

Raytracing als solches sollte man wie VR betrachten, vorhanden, funktionsfähig und man hat damit sicher seinen Spaß, aber die Leistung fehlt dafür um wirklich bestimmende Impulse bei der Entwicklung zu geben. Ab 7nm könnte das schon wieder ganz anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war bei NV eigentlich schon immer so, alle +50MHz GPU gibt es inGame ca. 1 Frame dazu, passt bis jetzt bei fast bei jeder Generation, beim Speicher ebenso, alle +100MHz Grundtakt des Ram ca. 1 Frame dazu. Es gibt Games, wo sogar noch mehr Frames drin sind, eben je nach Engine. Würde mich wundern, wenn es diesmal anders wäre, alles ander werden wir sehen, also was Verfügbarkeit usw. angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war bei NV eigentlich schon immer so, alle +50MHz GPU gibt es inGame ca. 1 Frame dazu, passt bis jetzt bei fast bei jeder Generation

Also wenn ich meine 6800GT um 50Mhz übertakte (+14%), erhalte ich in UT99 "etwas" mehr als 1 FPS mehr.

Also ich sage mal pauschal ergeben 50Mhz mehr also 30FPS mehr, nun habe ich auch ne tolle Formel in die Welt gesetzt :banana:
 
Hab was von 2100 Boost gehört, manuell mehr. Die 1080ti boosten bis 2000 MHz wenn sie dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge junge wird hier ein schmarn erzählt. Ihr mal euch eure welt wie sie euch gefällt :d

Dann erkläre dich, was ist Schmarn für dich? Schau dir doch mal die Frames hier an dieser Stelle vom "Book Of The Dead Environment" Test an.

Meine 1080er@2,1GHz macht in 2560x1440 67 Frames, eine Titan (Pascal) @1800 + 5820 Ram macht in 2560x1440 bereits 117 Frames - und ein Titan V satte 172 FPS! Also, was macht dann eine 2080 Ti in deinen Augen, wenn deine Welt so anders ist, also von der Vermutung her.

Edit:
Aber ich sehe schon, ihr wisst es alle besser, warten wir ab, wer am Ende recht behält.

- - - Updated - - -

Also wenn ich meine 6800GT um 50Mhz übertakte (+14%), erhalte ich in UT99 "etwas" mehr als 1 FPS mehr.

Also ich sage mal pauschal ergeben 50Mhz mehr also 30FPS mehr, nun habe ich auch ne tolle Formel in die Welt gesetzt :banana:

Was für ein sinnloser Stuss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich sehe schon, ihr wisst es alle besser, warten wir ab, wer am Ende recht behält.

das siehst du falsch, ich hab die aussage nichtmal auf dich bezogen sondern auf alle hier. Ihr wisst alle genausoviel wie ich. Garnix. Und manche hier malen sich einfach etwas aus das der Realität absolut fern ist. Übrigens, du wolltest ja nen 1080ti Test bei deinem Benchmark, ich hab einen gemach aber du hast nicht reagiert :)
 
Das wäre gut. Dann freu ich mich über die Titan V User die die Karte zum Spielen benutzen und 2.5-3k dafür ausgeben haben.

jo macht dich immer noch fertig das einige eine haben und du nicht was :lol:
 
Meine 1080er@2,1GHz macht in 2560x1440 67 Frames, eine Titan (Pascal) @1800 + 5820 Ram macht in 2560x1440 bereits 117 Frames - und ein Titan V satte 172 FPS! Also, was macht dann eine 2080 Ti in deinen Augen, wenn deine Welt so anders ist, also von der Vermutung her.
Die Realtime Shadow Darstellung bei unity3d hängt vom GPU Support ab (texture formats) und hohe Details bei Schattendarstellungen können dann zusammen mit anderen lastigen Darstellungstechniken den VRAM schnell füllen. Mal darauf geachtet? Da zählt dann jedes Gbyte.
 
jo macht dich immer noch fertig das einige eine haben und du nicht was :lol:

Nicht im geringsten, wenn ich wollte, dann hätte ich eine. Aber wozu brauch ich aktuell ne V ohne guten Monitor? Den 27UQ lass ich mal raus, weil Lüfter + Ghosting etc.

Und wenn eine Ti rauskommt die sehr nah an die V kommt zu 1000€ ist das sehr sehr gut.
 
Junge junge wird hier ein schmarn erzählt. Ihr mal euch eure welt wie sie euch gefällt :d

Sehr einfach gemacht nix sinvolles beigetragen +1Post oben drauf und dabei den Leuten noch um die Ecke auf die Füße getreten.
Last uns doch den Spass am spekulieren und werdet nicht immer gleich so komisch von hintenrum.
Aber naja es hat sich halt nix im Lux geändert.

Nach den bekannten Daten aktuell geht es nur über den Takt oder Leistung Pro Shader.
Der L2Cache wurde aufgebohrt und die Sm haben eine überarbeitung erfahren.

Da die Quadro RTX 8000 mit 1750MHZ taktet und so ihre 16TeraFlop erreicht sieht es nicht nach verbesserten Shadern aus oder schnelleren sondern das die Touring einfach über Takt und Shader weiterhin in den TeraFlop skaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
das siehst du falsch, ich hab die aussage nichtmal auf dich bezogen sondern auf alle hier. Ihr wisst alle genausoviel wie ich. Garnix. Und manche hier malen sich einfach etwas aus das der Realität absolut fern ist. Übrigens, du wolltest ja nen 1080ti Test bei deinem Benchmark, ich hab einen gemach aber du hast nicht reagiert :)

Oki, und habe ich doch gesehen, dass du mitgemacht hast, danke dafür. ;) Und ich sag mal, ein bißchen was wissen wir ja jetzt schon und wie Thunderburne schon sagte, wir plaudern doch einfach nur ein wenig, keiner muss sich in die Wolle kriegen, nur weil es andere Meinungen gibt, alle wollen doch nur eins - FRAMES -:d Ich habe diesen Thread ja genau deswegen mal eröffnet, ich wollte jetzt, also zur neuen Generation, mal Frames der alten Generation sammeln, eben um mit den neuen Karten ein wenig zu Vergleichen, ist nur als kleiner Anhalt gedacht. Und wenn in diesem Test ne 2080 Ti dann doppelt oder dreimal so schnell schnell ist wie ne 1080 oder ne 2080 Ti dann 50 Prozent schneller als eine 1080 Ti, hat man durchaus einen Vergleich, und klar, könnte man auch mit Tausend anderen Benches und Games machen.

Die Realtime Shadow Darstellung bei unity3d hängt vom GPU Support ab (texture formats) und hohe Details bei Schattendarstellungen können dann zusammen mit anderen lastigen Darstellungstechniken den VRAM schnell füllen. Mal darauf geachtet? Da zählt dann jedes Gbyte.

Also da zieht dieser Test nicht viel, in 2560x1440 sind nicht mal 3GB vom VRAM belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thunderburne:
TFlops war seit Einführung der unified shader schon immer die Formel Shaderzahl*2*Takt. Daran ändert sich auch mit Turing nichts, sondern erst wenn die shadern kerne von grundauf neu konzipiert werden und ganz anders aufgebaut sind.
 
Jo darum auch meine Zahlen auf der Seite zuvor.
Ich wollte nur noch mal begründen warum ich denke das alles am Takt hängt.
Ja Shader*2*Takt
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr einfach gemacht nix sinvolles beigetragen +1Post oben drauf und dabei den Leuten noch um die Ecke auf die Füße getreten.

genau, immerhin gabs 1 Post mehr. Gut oder?

Last uns doch den Spass am spekulieren und werdet nicht immer gleich so komisch von hintenrum.

Tu dir keinen Zwang an, spekuliere soviel du willst :) Was ist bitte komisch hintenrum? NUr weil ich sage ihr schreibt hier quatsch? Eure Erwartungen sind lächerlich hoch, vor allem deine. Du wirst morgen in ein tiefes loch fallen

Aber naja es hat sich halt nix im Lux geändert.

genau, wieso auch. Das Luxx muss seinen Ruf wahren. Und du magst das ja scheinbar, sonst wärst du nicht hier.

p.s. wieder 1 Post mehr drauf :)

- - - Updated - - -

Und ich sag mal, ein bißchen was wissen wir ja jetzt schon und wie Thunderburne schon sagte, wir plaudern doch einfach nur ein wenig, keiner muss sich in die Wolle kriegen,

Naja bisher wisst ihr garnichts, sondern gerüchte vermutungen und fakes. Klar dürft ihr plaudern, das Problem ist das manche hier so rüberkomen als ob ihre Meinung der Realität entsprechen würde und sie denken das sie mehr wissen als andere. Und es gibt halt auch den ein oder anderen der diesen Quatsch dann glaubt. Wen ich alleine schon lese wie man hier sowieso nur an die 2080 ti denkt und diese ja auf jedenfall kauft, merkt man doch wie die Qualität ist. Wenn diee Karte ins 4 stellige geht ist die für die meisten nicht mal in Reichweite. Aber da wir in einem hardware Forum sind ist das vermutlich auch nicht anders zu erwarten, die ersten 5 bis 6 bekannten Forenteilnehmer werden sowieso wenn man ab morgen vorbestellen kann ihre Karte direkt bestellen.

Es ist übrigens genauso quatsch hier einen zu erzählen von wegen man hätte keine Wahl wenn man diese Leistung brauchen würde, denn brauchen tut diese Leistung bei Gott kein Mensch. Es brauch ken mensch stabile 4k, es brauch auch kein Mensch über 140 FPS. Hier gehts einzig und allein um das WOLLEN. Denn brauchen ist eine andere Welt.

Ich persönlich frage mich da einfach wo der mehrwert liegt. Eine 1000€ Karte bei vielleicht 2 bis 3 Stunden spieleit in der Woche ist irgendwo schon rausgeworfenes Geld. Ob man es nun hat oder nicht.Aber das muss jeder für sich selbst entschieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob was dran ist weiß ich nicht:

8e4a7bf8b70b9176ac0882d9acd40c9945337d5d99fb27bbae5f4f805d9c5fb2.png

Ja das kommt ungefähr hin für RayTracing Spiele. Aber davon wird es erstmal nicht so viele geben. NVIDIA ist aber sehr stark hinterher die ganzen Spielefirma zu überzeugen und zusammen zu arbeiten.

Battlefield 5: Deutlicher Hinweis auf Raytracing

Battlefield 5 wird auch sehr davon profitieren. RayTracing ist wirklich sehr geil. Habe es selbst getestet mit der Titan V, aber die Leistung war noch nicht gut genug. Mit der 2080TI wird das anders.
 
Wieso tiefes Loch? So lange die 2080Ti kommt und schneller ist wie die alte 1080Ti ist alles im Lot Alles was dann mit OC über die 2100MZ geht würde mich nur noch mehr freuen.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
rein bezogen auf kernzahl ist ne 2080Ti in non-RTX Spielen halt nur ~22% vor ner 1080Ti, der Speicher auch etwas fixer. Wenn dann gesamt nur ne Steigerung von ~30-35% Ti vs Ti rauskommt nach 2 Jahren Wartezeit wirkts etwas fad im Vergleich zu den vorherigen Steigerungen.

Klar in RTX Spielen ist der Abstand enorm, aber da muss es erstmal genügend geben, die das sinnvoll nutzen und nicht nur für übertriebene minimalverbesserungen. PhysX wurde damals ja auch in manchen Spielen nur ad absurdum geführt, damit die neuen Karten besser kommen, aber nicht um das Spiel wirklich besser zu machen.
Hoffentlich zieht AMD mit kompatibler RTX Beschleunigung nach. Ist ja Teil von DX12 und Vulkan, muss also kompatibel sein. Das dann in PS5/Xbox und es kann voran gehen.
 
Je nach dem von welcher Karte man kommt mag das passen...keine Konkurenz da!
Für mich wird das ein grosser Schritt da ich nicht von einer GTX1080Ti komme.
Eine schöne Custom mit 2*8Pin Wasserkühler wird die schon auf Trap bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh