[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr gut, EVGA ist also auch am Start. Fehlt nur die Ti Version und ein fairer Preis :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RTX 2080Ti kaufbar ab Montag? Da ist vermutlich eher der Wunsch Vater des Gedanken. NV will was vorstellen, mehr nicht. ABER, sollte die Ti wirklich kurzfristig lieferbar (und nicht nur vorbestellbar!) sein, dann wäre das eine große (positive) Überraschung für mich. Bisher hies es ja immer 2019. Naja, schaun mer mal :d.
 
Jemand Erfahrung mit dem EVGA StepUp?
Kann mich erinnern; dass es zur 1080/Ti Release ganz schön lange Wartezeiten gab (Monate)
Vergiss es wenn du schnell eine GPU möchtest.

Ansonsten ich schau erst wieder in den Thread wenn sie vorgestellt wurde. Hier wird ja schon wieder ein Schrott gelabert, dass alles zu spät ist.
 
Die bisherigen Leaks deuten alle auf September hin. Nach der Fülle an Leaks bisher scheint mir das auch sehr wahrscheinlich.
 
Neustes Gerücht:

Ab Montag kostet von Nvidia

Die 1080 TI 499 Dollar
2080 649 Dollar
2080 TI 849 Dollar
 
2080 soll so 15-20% schneller sein und die 2080TI auf Titan V Niveau
 
499,- $ für die 1080Ti würden nur Sinn machen wenn sie danach komplett vom Markt verschwindet, denn selbst wenn die 2080 bis zu 20% schneller sein sollte, überwiegt das Manko des kleineren Speichers um einen so hohen Preis rechtfertigen zu können.
 
2080 also langsamer als GTX 1080TI
und
die 2080TI dann 30% schneller als GTX 1080TI

Wer kauft denn dann die GTX 1080 für 649 Euro

Die 849 Dollar sind gerechtfertigt, aber auch in Euro knappe bis gar bissi über 1000 Euro!



@edit
Oder soll die GTX 2080 ganze 15 bis 20% schneller sein als GTX 1080TI
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1080 ist 20-30% schneller als die 980 Ti und die 1080 TI 70 % schneller als die 980 TI.

Warte auf Benchmark und dann weisst du bescheid ;-)
 
Die 1080 ist 20-30% schneller als die 980 Ti und die 1080 TI 70 % schneller als die 980 TI.

Warte auf Benchmark und dann weisst du bescheid ;-)

Für Luxxer sind es von der 980 Ti eher 15% zur 1080 und 55% zur 1080 Ti. OC vs OC. Wir belassen es schließlich nicht bei Standardtakt.

Für mich zeichnet sich momentan eher ein Bild ab, wie von Kepler zu Maxwell, da es nur ein dezenter Shrink (kein Vergleich zu Maxwell vs Pascal) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MS1988

Nur hat Nvidia damals nicht zu Release eine TI am Start gehabt.
Und auch jetzt hat Nvidia eigentlich keinen Grund eine TI zu bringen, außer die RTX 2080 schafft es nicht die 1080 TI zu schlagen und man will unbedingt eine Karte welche die ältere Generation hinter sich lässt. Ich denke eher dass die 20 - 30% von 1080 TI zu 2080 TI sind, dann macht es Sinn eine TI beim Launch zu bringen.
 
Ich denke eher, dass der Start von Turing aka TU104 aka 2080/2070 ursprünglich schon im Frühjahr hätte stattfinden sollen. Die 2080Ti daher seit und je für Herbst 2018 eingeplant war. Es wurde die letzten Monate immer wieder spekuliert, dass nVidia den Release nach hinten verschiebt, möglicherweise wegen des Miningbooms. Mit den Pascal-Karten hat man noch zu gut verdient um etwas neues hinterherzuschieben. Das würde übrigens auch den 12nm Prozess erklären. Nun da aber relativ bald schon die 7nm vor der Tür stehen muss man die Karten raushauen. So kommt es nun, dass 2080 und 2080Ti eben gleichzeitig releast werden. Die Wahrnehmung täuscht deshalb etwas, denn nicht die 2080Ti kommt früh, sondern die 2080 kommt spät.
 
Ich denke eher, dass der Start von Turing aka TU104 aka 2080/2070 ursprünglich schon im Frühjahr hätte stattfinden sollen. Die 2080Ti daher seit und je für Herbst 2018 eingeplant war. Es wurde die letzten Monate immer wieder spekuliert, dass nVidia den Release nach hinten verschiebt, möglicherweise wegen des Miningbooms. Mit den Pascal-Karten hat man noch zu gut verdient um etwas neues hinterherzuschieben. Das würde übrigens auch den 12nm Prozess erklären. Nun da aber relativ bald schon die 7nm vor der Tür stehen muss man die Karten raushauen. So kommt es nun, dass 2080 und 2080Ti eben gleichzeitig releast werden. Die Wahrnehmung täuscht deshalb etwas, denn nicht die 2080Ti kommt früh, sondern die 2080 kommt spät.

Das hört sich jetzt tatsächlich nicht ganz so weit hergeholt an.
 
Also das die Ti ne V eben macht glaub ich nicht ht, aber wär geil ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da ich wohl diesmal auch direkt die 2080 Ti nehmen werde, stellt sich mir die Frage, welche Modell vorbestellen bzw. für welches Modell kommt dann wohl am schnnellsten ein Full Cover Wasserkühler?

Ich mein, bis jetzt sieht man nur Custom Modelle, nur welche davon basieren auf dem Referenzdesign, wenn man davon ausgeht, dass für Ref ja wahrscheinlich als erstes nen Wasserkühler kommt. Die Asus 2080 Ti RTX Turbo sieht ja verdächtig nach Ref aus mit dem Blower Lüfter. Hm, dann stellt sich noch die Frage nach den Spulen, was wird diesmal für ein zirpender zwitschernder Müll verbaut, alles wieder schwierig.
 
30 % wären mir aber keine 1K wert. Das wäre eine ziemlich enttäuschende Ti. Ich bin mal gespannt auf die Benchmarks.
 
Da ich wohl diesmal auch direkt die 2080 Ti nehmen werde, stellt sich mir die Frage, welche Modell vorbestellen bzw. für welches Modell kommt dann wohl am schnnellsten ein Full Cover Wasserkühler?

Ich mein, bis jetzt sieht man nur Custom Modelle, nur welche davon basieren auf dem Referenzdesign, wenn man davon ausgeht, dass für Ref ja wahrscheinlich als erstes nen Wasserkühler kommt. Die Asus 2080 Ti RTX Turbo sieht ja verdächtig nach Ref aus mit dem Blower Lüfter. Hm, dann stellt sich noch die Frage nach den Spulen, was wird diesmal für ein zirpender zwitschernder Müll verbaut, alles wieder schwierig.

Denke ne Asus Strix wahrscheinlich dafür gab es ja recht früh Wasserkühler da diese viel gekauft werden und recht beliebt sind.
Ne FTW vielleicht noch mmh.
Bin mal gespannt wann es die überhaupt gibt wen die TI die erwähnte + ist stand ja was von Ende September.

- - - Updated - - -

30 % wären mir aber keine 1K wert. Das wäre eine ziemlich enttäuschende Ti. Ich bin mal gespannt auf die Benchmarks.

Was willst machen wen man Leistung brauch und keine Karte hat.
Ich sehe danur noch die V vor der Karte und Eventuell noch ne Mega teure neue Titan mit 24GB vielleicht aber dann 1500 Euro+zu bezahlen je nach Speichermenge eben mehr.. ich weiß nicht da die Karten dann meist 6 und 8Pin haben und ins PT laufen und am Ende sogar vielleicht etwas langsamer oder gleich schnell sind wen am Limit OC betrieben wird... haltbarkeit... shuntmod usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand Erfahrung mit dem EVGA StepUp?
Kann mich erinnern; dass es zur 1080/Ti Release ganz schön lange Wartezeiten gab (Monate)

Ich hatte das step up von 1080 auf 1080ti gemacht und hatte die Karte nach 2-3 Wochen.
Es kommt natürlich auch drauf an, wieviel Leute da ein step up beantragen und auf welchem Platz du dich befindest.

Natürlich kommt dann noch dazu, wieviel Karten sie fürs step up da haben.
 
Die 1080 Ti schafft 4K60 schon ganz gut. Die nächste Stufe wären dann so 90 FPS und der passende Monitor. Der existiert leider noch nicht am Markt. 30 % werden etwas das auf der alten Ti ruckelig ist nicht besser machen. PUBG hat bei mir Drops auf 52, die ich aber mit Sync nicht bemerke. So Sachen wie BF1 laufen auf der Ti bereits mit 75-90 FPS.

Der geleakte EVGA-Kühler sieht echt scheiße aus, wie aus einer chinesischen Mülltonne. Wobei ich den Dual meine, der von der 1070 sah sogar besser aus als der von der 1080 Ti. Wenn das so weiter geht wird die nächste Karte eine Strix.
 
30 % wären mir aber keine 1K wert. Das wäre eine ziemlich enttäuschende Ti. Ich bin mal gespannt auf die Benchmarks.

Ich komme von ner normalen 1080er, da werden mit OC wohl ein wenig mehr als 30 Prozent rumkommen und da wirst du dich eher wundern, was die 2080 Ti mit OC drücken wird. Darüber hinaus geht es keinen was an bzw. sollter keiner für jemand anderen beurteilen, was einem was Wert ist.

Und @All, die sich wieder über Preise echauffieren wollen:
Was der einzelne mit seiner Kohle macht, ist jedem selbst überlassen, macht doch mal nen Sammel-Heulthread auf, wo ihr diese immer und immer wieder gleichen Phrasen ablassen und sammeln könnt, braucht man dann nur verlinken, muss man nicht immer neu schreiben, geht schneller - geht einem echt auf den Kecks, jedes mal, wenn neue Karten kommen, dieses Geblubber wegen den Preisen. Die Preise sind hoch, bleiben hoch und werden sogar noch höher in der Zukunft. Ist nicht böse gemeint, nervt nur wieder ungemein! Wer die Preise zahlen möchte zahlt diese eh, keiner lässt sich davon abbringen, nur weil einem persönlich der Preis nicht passt und dieses immer und immer wieder schreibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1080 Ti schafft 4K60 schon ganz gut. Die nächste Stufe wären dann so 90 FPS und der passende Monitor. Der existiert leider noch nicht am Markt. 30 % werden etwas das auf der alten Ti ruckelig ist nicht besser machen. PUBG hat bei mir Drops auf 52, die ich aber mit Sync nicht bemerke. So Sachen wie BF1 laufen auf der Ti bereits mit 75-90 FPS.

Der geleakte EVGA-Kühler sieht echt scheiße aus, wie aus einer chinesischen Mülltonne. Wobei ich den Dual meine, der von der 1070 sah sogar besser aus als der von der 1080 Ti. Wenn das so weiter geht wird die nächste Karte eine Strix.


Es gibt schon 4K 144hz Monitore. Mit HDR sogar.
Schon seit 2 Monaten jetzt.
 
Von einer 1080 auch eher. Das sind etwa 40 %. Was die neue Ti mit OC "drückt" wird letztlich entscheiden ob ich mir eine zulege. Zur Zeit geht es gut mit den Spielen, wenn Cyberpunk kommt könnte sich das ändern. Aber das könnten durchaus noch zwei Jahre sein und dann kommt eventuell die 7nm. Die wird wieder einen neuen Meilenstein darstellen.
 
@Trill
Dito auch 1080 gehabt für mich wird das ordentlich in 4K.
Edit :wenn die GPUs doch so gut gehen wie gemunkelt wird wäre es heftig wen die 20TeraFlop angekratzt werden könnten.
Bin gespannt auf erste Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einer 1080 auch eher. Das sind etwa 40 %. Was die neue Ti mit OC "drückt" wird letztlich entscheiden ob ich mir eine zulege. Zur Zeit geht es gut mit den Spielen, wenn Cyberpunk kommt könnte sich das ändern. Aber das könnten durchaus noch zwei Jahre sein und dann kommt eventuell die 7nm. Die wird wieder einen neuen Meilenstein darstellen.

Käsesahnesauce, eine 2080 Ti wird mit OC gut und gerne zwei bis zweieinhalb mal so schnell wie ein 1080er ohne Ti, also eher 100 - 150 Prozent!
 
Zuletzt bearbeitet:
über doppelt so schnell? dann kauf ich die sofort. ich glaub aber keinen meter dran dass da so viel leistung drin steckt.

im mining boom war meine 1080 noch 600 wert. jetzt wird das ding abstürzen ohne ende :fresse:
 
:d Dann leg schon mal in den Warenkorb, wird so kommen. ;) Ich plane den Verkauf meiner 1080er + Full Cover mit 350 - 400 Euro und ich habe ein 2,15 GHz Schätzchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Ti genau so / schneller als eine Titan V ist .. dann landet so eine auch im Warenkorb.. sonst warte ich ab :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh