[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grad mit der EVGA Hotline telefoniert. Soll wohl entweder heute oder Anfang nächster Woche nochmal ein Schwung Karten verfügbar sein.
Ich sitze das jetzt aus. Hatte mir fest vorgenommen wieder eine EVGA zu nehmen.

Grad mit der EVGA Hotline telefoniert. Soll wohl entweder heute oder Anfang nächster Woche nochmal ein Schwung Karten verfügbar sein.
Ich sitze das jetzt aus. Hatte mir fest vorgenommen wieder eine EVGA zu nehmen.

Da machst du nichts falsch :)

- - - Updated - - -

Meine FTW3 wurden eben abgeschickt :)

m.M.n ist es egal welche Ref. Karte man nimmt. Ist bei jeder möglich ein BIOS Flash zu machen und mit Wasser zu kühlen.
Nur die Garantie Bedingungen unterscheiden sich.

Falls ich falsch liegen sollte, korrigiert mich bitte.

So isses unterwasser is die Ref. PCB zu gebrauchen. Ansonsten bei luft finger weg von der FE

Bekomme langsam "angst" meine Karte mit OC unter Luft zu testen wenn die gleich kommt.

Spricht irgendetwas FÜR Sil Quality maybe? Bios Flash geht ja inzwischen, oder?
ja, hab eine meiner beiden FEs geflasht und es gibt noch andere positive Posts hier im Sammler.

Bei beiden Karten ist mit einer Kern-Temperatur von ca. 40°C bei ca. 2100MHz Schluss.

Kältetests werde ich noch machen wenn die Karten im Hauptsystem sind.

Aber so viel mehr wird da wohl nicht kommen, wenn ich die Spannung nicht anfasse.
Jedenfalls ists bei den Pascal-Karten so gewesen, die ich hatte.

Rockstable vermutlich dann mit irgendwas um die 2050MHz. Von daher nichts, was man hier nicht auch schon bei den Custom-Karten gesehen hätte.

Einzige Pro-Argumente für mich bei FE:
Man kann sich über die gesamte Bauzeit 100% sicher sein, dass ein Referenzkarten-Wasserkühler passen wird.
Und die Karten sind aktuell lieferbar und das zum gleichen Preis wie bei Release.

@all
Ich würd mir gerade wünschen (hätte mir bei Pascal schon geholfen), das man zusätzlich noch den Max-Takt begrenzen kann.

Benches, bei denen es aufgrund des hohen Verbrauchs nicht über 2100MHz ging, liefen beim letzten Test.
Teste ich dann einen Benchmark, bei dem aufgrund des niedrigeren Verbrauchs mehr geboostet werden kann. -> Abbruch Benchmark
So darf ich mir für jeden Benchmark den jeweiligen Offset rausfahren, bei dem ich sicher nicht über 2,1 GHz lande.

Zum FE-Sterben:
Beide Karten funktionieren noch. Sind aber erst sehr wenig gelaufen.

Also ich selber habe auch die FE
Habe aber vom ersten Tag an mit Wasser gekühlt.
380W Bios ist ebenfalls drauf sowie auch OC

Da ich krankheitsbedingt bis Februar erstmal frei habe. Habe ich genug Zeit zum spielen und benchen! Also die Karte lief jetzt bestimmt täglich 14 Stunden

Also Meine Karte läuft im Alltag bei

126 % PT
190 + Core
602 + Memory es gehen auch weit über 1000 aber das muss für den Alltag nicht sein!

Sie läuft bis heute noch 1A

Hoffe das bleibt auch so

Gibt's überhaupt (viele) Karten die unter Wasser gestorben sind? Ich lese im NV Forum nicht, daher die Frage.
Denke ich werde mir auch eine FE kaufen.

Also ich kann Die FE klar empfehlen. Habe auch noch 3 bekannte die ebenfalls eine haben . Und alle Karten machen auch noch keine Probleme. Und scheinen auch gut selektiert zu sein .

2170Mhz Core und 1200Mhz Memory ist das Max was bei den Karten möglich ist. Zumindest bei unseren 3 Karten. Plus minus halt ein wenig je nach Kühlung usw.

Gibt's überhaupt (viele) Karten die unter Wasser gestorben sind? Ich lese im NV Forum nicht, daher die Frage.
Denke ich werde mir auch eine FE kaufen.

Turri, mit der FE bekommst du aber eine Karte, wo die Spulen mit am Lautesten sind, auch auf der Inno3D sind diese verbaut, ich leide täglich ;), auf der Asus Turbo auch, kann man erkennen, wenn man etwas drauf achtet. Probiere ne KFA2 zu bekommen, die nehmen einen anderen Hersteller, sind die leisesten Spulen, die ich bis jetzt gehört habe. Wollte ich nur mal bemerkt haben. ;)

Und wenn ich diese kranken Speichereinstellungen hier lese, die Dinger laufen alle voll in der Fehlerkorrektur, auch wenn es sich diesmal nicht anhand der Frames erkennen lässt! Verallgemeinernt zu sagen, die laufen alle +1200 ist schlicht fahrlässig und das sollte keiner ernst nehmen, also dass das alle Karten schaffen. Für meinen Vram kann ich nach vielen Tests behaupten, bis +600 ist alles 100% ok, alles darüber bis +1000 läuft jedoch auch in Games, verursacht aber sporadische Fehler wie Black Screens, scheiterndem Aufwachen aus dem Standby usw. - und meine Inno3D ist eigentlich ne FE, nur mit anderem Kühler, aber gut. Keine Karte mit diesen Microns auf +1000 ist stabil, keine, sondern nur total Fehleranfällig für Abstürze und unkalkulierbares bzw. unvorhersehbares Fehlverhalten im Betrieb!

Zuletzt bearbeitet:
Puh... jetzt verunsichert ihr mich wieder... ich weiß schon wie es kommt... Ich drücke bei Nvidia auf "bestellen" und schwups kommt die Mail von EVGA dass die Karten verfügbar sind...

:heul: First World Problems...

Turri, mit der FE bekommst du aber eine Karte, wo die Spulen mit am Lautesten sind, auch auf der Inno3D sind diese verbaut, auf der Asus Turbo auch, kann man erkennen, wenn man etwas drauf achtet. Probiere ne KFA2 zu bekommen, die nehmen einen anderen Hersteller, sind die leisesten Spulen, die ich bis jetzt gehört habe. Wollte ich nur mal bemerkt haben. ;)

Und wenn ich diese kranken Speichereinstellungen hier lese, die Dinger laufen alle voll im Fehlerlimit, auch wenn es sich diesmal nicht anhand der Frames erkennen lässt! Verallgemeinernt zu sagen, die laufen alle +1200 ist schlicht fahrlässig und das sollte keiner ernst nehmen.

Sehe ich genauso wasser hin oder her warum sollte ich das meiner karte antun ? warum müssen es 1200 mhz plus sein wenn von anfälligkeiten her eh bekannt ist das der Ram probleme macht. Die Lebensdauer wird es nicht begünstigen. Und für die paar Frames... Aber muss jeder selber wissen.

Sorry, aber nur durch Anheben des RAM Taktes kann man keinen Defekt "begünstigen". Das ist Schwachsinn.
Es sei denn beim Anheben des RAM-Taktes wird neuerdings auch die Spannung angehoben, was ich mir nicht vorstellen kann.

Probiere ne KFA2 zu bekommen, die nehmen einen anderen Hersteller, sind die leisesten Spulen, die ich bis jetzt gehört habe. Wollte ich nur mal bemerkt haben. ;)

Hast du da mehr als nur eine Karte von KFA2 gehört? Kann ja auch Zufall sein. Die Karte von Ralle (Gainward) fiept nach seiner Angabe auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Turri, mit der FE bekommst du aber eine Karte, wo die Spulen mit am Lautesten sind, auch auf der Inno3D sind diese verbaut, auf der Asus Turbo auch, kann man erkennen, wenn man etwas drauf achtet. Probiere ne KFA2 zu bekommen, die nehmen einen anderen Hersteller, sind die leisesten Spulen, die ich bis jetzt gehört habe. Wollte ich nur mal bemerkt haben. ;)

Das mit der KFA2 wundert mich aber schon ein wenig. Die hat ja sogar das NVidia Logo:

Und das Ding ist 0 verfügbar.
Hast du mal Bilder oder eine Bezeichnung zu den leiseren?

Was ich auch nicht schnalle, anfangs (bei den ersten Reviews) hieß es doch die Nebengeräusche wären kaum vorhanden. Da hatte ich mich schon gefreut und dann kam nach und nach die Ernüchterung.

Falls du richtig lesen kannst. Habe ich gesagt das es das Max ist was läuft . Nicht das es jeder anwenden sollte . Ich selber fahre auch nur auf 600 + weil's genügt ! Wer lesen kann ist klar im Vorteil !

Ich bin schon wie DarkKeys Karte laufen wird. Er sollte dann der erste hier sein der eine nonA kriegt?

Das dürfte ja er hier im TU102-300A Sammler gar nicht verraten :p

Aber bin auch gespannt.

Die wird unter Wasser und undervolted bestimmt auch die 1950 bis 2050 stabil machen.

Hab gestern meine Asus Turbo ein wenig gequält und die löppt (noch) 1a. Getreu dem Motto besser jetzt in die RMA als nach dem Umbau.

Oha echt? Etwa die Dual?
Wobei ich da eh die Finger von lasse.

Ich warte schon über eine Woche. Hab sie heute nochmal angeschrieben.

Wenn ich das schon lese, lass ich diesmal wirklich die Finger davon.
webmi berichtete damals auch schon vom nervigen Prozedere bei seiner TXP damals. Nene...

Für die FE spricht eigentlich gar nichts, bis auf das sie ziemlich gut aussieht und sich sehr hochwertig anfühlt, das war es aber auch schon. XD

P.S. Habe mal mit dem Nvidia Chat Support geschrieben wegen FE Rückgabe, anscheinend ist der Store mega überlastet, und es wäre kein Einzelfall das man so lange auf die Rückgabenummer bzw RMA Nummer warten muss. Werde nachher mal direkt beim Store Support anrufen. Will den Rotz endlich hier weghaben und das Geld wieder sehen. 😂

warte auch schon ca. eine Woche auf RMA Nummer und UPS Termin... 3x angerufen, kann man sich sparen... "bitte haben sie Geduld, in wenigen Tagen..." Alles hinterlegt und quasi fertig für die nächste Abteilung...

Hast du da mehr als nur eine Karte von KFA2 gehört? Kann ja auch Zufall sein. Die Karte von Ralle (Gainward) fiept nach seiner Angabe auch nicht.

Ich habe die Spulen auf einer KFA2 RTX 2080 OC gehört, wenn ich es in Prozent ausdrücken müsste, 30 Prozent leiser sind diese, als die Spulen der FE. Sie sind auf jeden Fall hörbar leiser, aber immer noch gut höhrbar. Ich halte mich hier auch aber lieber zurück, also was meine Meinung zu Aussagen wie, fiept nicht oder man hört nichts angeht, wurde hier jetzt schon mehrfach förmlich angegriffen dafür, soll jeder selbst entscheiden, ich wollte nur Turri warnen, weil er wohl ähnlich empfindlich ist wie ich. ;)

Das mit der KFA2 wundert mich aber schon ein wenig. Die hat ja sogar das NVidia Logo:

Und das Ding ist 0 verfügbar.
Hast du mal Bilder oder eine Bezeichnung zu den leiseren?

Was ich auch nicht schnalle, anfangs (bei den ersten Reviews) hieß es doch die Nebengeräusche wären kaum vorhanden. Da hatte ich mich schon gefreut und dann kam nach und nach die Ernüchterung.

Igor hat die Karte getestet, dort kannst du sehen, dass die Spulen anders beschriftet sind, alle Spulen, die dieses LR vor der 22 stehen haben, ist der geiche Hersteller, wie sie auf der FE zu finden sind. Den Hersteller der KFA2 Spulen kenne ich aber nicht, höre nur, dass sie leiser sind, siehe Erklärung zuvor für even.de. Und auf die Aussagen bei Tests, da kann man doch nichts drauf geben. ;)

KFA2 GeForce RTX 2080 Ti OC im Test s Hardware Deutschland

Ich habe die Spulen auf einer KFA2 RTX 2080 OC gehört, wenn ich es in Prozent ausdrücken müsste, 30 Prozent leiser sind diese, als die Spulen der FE. Sie sind auf jeden Fall hörbar leiser, aber immer noch gut höhrbar. Ich halte mich hier auch aber lieber zurück, also was meine Meinung zu Aussagen wie, fiept nicht oder man hört nichts angeht, wurde hier jetzt schon mehrfach förmlich angegriffen dafür, soll jeder selbst entscheiden, ich wollte nur Turri warnen, weil er wohl ähnlich empfindlich ist wie ich. ;)

Naja eine 2080 non Ti ist eine ganze andere Welt was die Wandler angeht. eine 1080 hat auch kaum gefiept. die Ti schrie förmlich.

Klar wird kein Voltage angehoben aber er läuft quasi trotzdem nicht in seinem Leistungsspektrum unterwasser werden sie ja hier auch nicht ganz so heiß. Aber wie im overclock forum und co zu lesen ist sterben da auch karten unter wasser... Warum weiss ja niemand.

zu den Geräuschen bei Turing:
Meiner bisherigen Erfahrung nach, hängen die Geräusche stärker davon ab, welche Applikation mit welchen Einstellungen (Takt+Spannung) läuft.

Bei Superposition höre ich z.B. sehr wenig, während bei Folding@Home deutlich etwas zu hören ist.

Es ist aber auch subjektiv.

Was für den einen Tester quasi nicht zu hören, da nur sehr leise hörbar, ist für den nächsten User ein NoGo, weil bei dem nur dann etwas kein hörbares Geräusch von sich gibt, weil auch dann nichts zu hören ist, auch wenn man das Ohr direkt neben der Karte hat.

Wir wissen auch nicht, ob beim jeweiligen System noch Nebengeräusche vorhanden sind, und wie laut diese sind.
So etwas übertönt dann schnell mal ein anderes Geräusch.

Undervoltig bringt sehr viel, wenn es ums Zirpen geht. Stock zirpt meine so gut wie gar nicht. 300RPM und ich muss den TV nebenher schon sehr leise bis lautlos drehen, damit ich die Karte "arbeiten" höre. Oced hingegen, Offset, max Takt/Spannung, brauch ich den TV nicht leiser zu drehen, damit ich die Karte höre...

Es ist gar nicht so sehr die Spannung, den Stock zieht die Karte auch 1.05v, es ist der Takt in Kombination mit dem PT und Load, die Current die durch die Wandler wandert.

Wenn ich von Stock spreche, dann nach wie vor mit dem 380W Bios, sprich trotzdem 300W. Eine 260W Karte dürfte Stock so gut wie gar nicht zirpen. Dann noch nen Luküler drauf und man könnte wirklich meinen die ziprt nicht.

Alles eine Frage der Umstände.

Zuletzt bearbeitet:
Naja eine 2080 non Ti ist eine ganze andere Welt was die Wandler angeht. eine 1080 hat auch kaum gefiept. die Ti schrie förmlich.

Wirklich? Die 2080er habe ich mit 280 Watt gefahren bzw. man konnte bis 280 Watt max an PL drauf geben. Da ist die Last auf die Spulen bei der 2080er viel heftiger, denn diese muss bei der 2080 ja von nur 8 Spulen/Phasen bewältigt werden. Wenn ich bei meiner 2080 Ti ebenfalls die Watt auf 280 Watt mithilfe des PL-Reglers einstelle, verteilen sich diese 280 Watt ja auf 13 Spulen/Phasen, also 4 Spulen/Phasen mehr, als bei der 2080, und die 2080 Ti Spulen sind dennoch deutlich lauter. Natürlich ist das nur eine Monentaufnahem, die Spulen sind dennoch leiser, aber auch hier, mir muss keiner glauben, ist wie immer. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh