[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre nun natürlich interessant zu wissen, welche Spulen da "besser" sind bzw. was genau der Unterschied zwischen den LR und R ist. Findet da jemand Spezifikationen zu?
Komischerweise schreibt der Kerl in deinem Link "14x Ferrite Choke 220 mH" und als Bild sind die LR daneben. Ob das überhaupt wirklich andere sind?!

Hast du denn die KFA2 unter gleichen Bedingungen getestet? Alles umgebaut auf Wakü oder nur der Luftkühler, bei dem unterschiedliche Pads schon was ausmachen könnten? Sorry, fürs Fragen, aber in dem Thread suche ich mich da tot bis ich die Infos finde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Strix ist angekommen.

Ich bau mal ein und teste @ Stock unter Luft.

meine Palit Gaming Pro is da, Watercool unterwegs

Ihr Lappen. Los jetzt. Würds flashen, hätt ich meine EVGA schon hier.

Für mich ist die Frage wegen dem Custom PCB der Karte. Gekühlt ist meine super . Das wäre nicht das Problem :d

Mein Heatkiller inkl. Backplate liegt in der Paketstation.
Leider kann ich erst am Montag abholen und evtl. montieren.
Ich bin mal gespannt wie gut der jetzt tatsächlich ist. Watercool sagt ja 10 Grad mit OC. Also 320 Watt bei der Fe

Wäre nun natürlich interessant zu wissen, welche Spulen da "besser" sind bzw. was genau der Unterschied zwischen den LR und R ist. Findet da jemand Spezifikationen zu?
Komischerweise schreibt der Kerl in deinem Link "14x Ferrite Choke 220 mH" und als Bild sind die LR daneben. Ob das überhaupt wirklich andere sind?!

Hast du denn die KFA2 unter gleichen Bedingungen getestet? Alles umgebaut auf Wakü oder nur der Luftkühler, bei dem unterschiedliche Pads schon was ausmachen könnten? Sorry, fürs Fragen, aber in dem Thread suche ich mich da tot bis ich die Infos finde.

Ja, ich habe beide Karten unter gleichen Bedingungen getestet, jeweils mit dieser Kühlerplatte montiert und GPU only Wasserkühler. Die Spulen, die KFA2 nutzt, sind definitiv andere. Wenn du dir das Bild der Karte selber betrachtest, also bei dem Link, den ich verlinkt hatte, siehst du ja, dass die Spulen nur mit R22 bedruckt sind. Weiter unten auf der Seite, das ist nur per copy und paste von anderen Tests übernommen, deshalb ist dort ein falsches Bild mit LR22 Spulen abgebildet. Ich hatte ja außerdem auch eine 2080er Palit hier, die auch mit den Original FE Spulen bestückt war, auch bei dieser waren die Spulen lauter als bei der KFA2. Musst du ja auch selber wissen, ich lasse mir auf jeden Fall mal auch noch mal so ne 2080 Ti KFA2 kommen, wenn die irgendwo wieder lieferbar ist bzw. ich habe sie bei Amazon schon seit zwei Wochen oder so vorbestellt, denn die Spulen auf der Inno3D nerven mich selbst mit undervoltiing begrenzt auf 0.950V. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ohne shunt mod bzw dritten 8pin werden unsere karten auch mit dem galax bios nicht mehr power ziehen.

meine kommt nicht mal ansatzweise auf 380w.

ohne shunt mod bzw dritten 8pin werden unsere karten auch mit dem galax bios nicht mehr power ziehen.

meine kommt nicht mal ansatzweise auf 380w.

einfach das messgerät beobachten ;-)

ich messe mit titan V @300W etwas über 520W fürs gesamtsystem beim zocken. mit der 2080Ti @380W sinds über 600W. ein wert der mit titan v nicht erreichbar ist.. peak werte.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
ich mach dann auch mal, gibt ja noch RMA wenns nicht hinhaut :d

Die ganze Welt spricht über sterbende TIs. Dieses BIOS sollte mit allerhöchster Vorsicht behandelt werden. Wer nicht sicher ist, dass er das bei absolut guten Temps wegkühlt, sollte die Finger von dem BIOS lassen. Ich spreche natürlich von entsprechend dimensionierten WaKüs mit Fenster Mods etc. und dann auch nur für ein paar Benches.

Unter Luft sollte man sich von dem Gedanken so ein BIOS zu nutzen schon mal komplett verabschieden.

Ihr haut mit dem BIOS fast das doppelte des Stock PT (260W) durch die Karte. Damit ist nicht mehr zu spaßen!

Zuletzt bearbeitet:
500 punkte mehr im benchmark weil der boost noch öfter gehalten werden kann.

für mehr takt bräuchte man mehr volt.

(..)

mfg
tobi

Was mit dem BIOS möglich sein sollte. Mehr Spannung ist bereits mit jedem 0815 BIOS möglich. Up to 1.093v, die kann man nur nicht nutzen weil da selbst 380W nicht genug sind damit die Karte diese Spannung auch anlegt.

cool, direkt 450W flashen morgen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh