[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die Trio und die Zotac bestellt. Vielleicht teste ich mal NVLink. Bin gespannt, ob ich dann wirklich 22GB VRAM habe. 2x 2080 TI Leistung + 22GB VRAM für 2500 Euro ist halt immer noch krass günstig, wenn man es mit der Titan V vergleicht.
Die Lederjacke hat gestern gesagt, dass man mit NVLINK die Karte zu einer GPU machen kann.


Edit: Hier werden paar RTX 2080er Karten vorgestellt: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube

- - - Updated - - -

LEUTE! Die Trio hat 2x8Pin und 1x6PIN!!!!

FuAt8Qz.png


Holt euch die Trio! :)

Und Wakü?
 
Glaube kaum, dass NV ne Karte raus bringt, die nur 50 FPS schafft, dabei aber 450Watt zieht. :d
 

Und das ist FHD wohlgemerkt. Aber ist genau das was ich heut Vormittag bereits gesagt habe. Verhält sich zu 100% so wie es damals mit der Tessellation war. Eye-Candy, der aber mit der ersten Generation nicht wirklich spielbar sein wird. Kommende Tests werden das nur noch mal bestätigen. Ich garantiere fast, dass es so kommen wird. Das steckt einfach noch in den Kinderschuhen, ist eher auf einem Tech-Demo Level aber noch nicht performant genug für flüssiges Gaming. Die Hardware kann es jetzt, die Software wird nachziehen und dahingehend entwickelt und optimiert, aber bis die Hardware das wirklich gut wegsteckt, werden wir uns noch mindest eine Generation gedulden müssen.

Wer was anderes erwartet hat, ist einfach zu blauäugig. Der Zugewinn an Eye-Candy kommt nicht mal eben mit einem gleichzeitigen Zugewinn an Performance, das war doch klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Webmi: So sehe ich es auch.
@Holzmann: Mit RT wird es für viele, die einen Sprung erwarten, ganz sicher ein böses Erwachen geben. Ohne RT wirst sicherlich deutlich mehr FPS haben.
 
Was für eine peinlichkeit...
 
Ich finde das jetzt gar nicht so peinlich, seid doch nicht so kindisch. Das ist Ray-Tracing, das gibts nicht erst seit gestern und es hat seinen Grund, warum das bisher für Gaming schon mal überhaupt nicht in Echtzeit berechnet werden konnte. Das ist nicht mal eben ein "Effekt", das ist Licht Berechnung auf realistischter Ebene.

Nvidia zeigt uns hier, dass es langsam soweit ist, dass wir es tatsächlich in Echtzeit berechnen können, in extra dafür programmierten Kernen/Chips. Das ist doch nur zu begrüßen, es zeigt eine unglaubliche Entwicklung. Die für diese Berechnungen nötige Power kann sich ein Consumer jetzt in den PC zu Hause stecken und es sind keine Rechenzentren voller Hardware für CGI nötig. Wer da mit "peinlich" und "schwache Leistung" ankommt, scheint nicht ganz zu verstehen, welcher Rechenaufwand hinter Echtzeit Belichtung zu stecken scheint.
 
Ich finde die Leistung bei RT auch nicht zu verachten, habe aber die Befürchtung dass die Karten an den Gamern vorbei entwickelt wurden. Gut, für die die eh mit Controller auf der Couch sitzen ist das sicher ok. Aber die High FPS Spieler werden von RT wohl nichts sehen und brauchen daher die pure Leistung. Wenn die Karten da nicht so einschlagen wie die UVP, dann könnte es schwer werden für NV.
 
Ich vermisse noch Infos zu NV Link und SLI auf der einen Folie Stand bei der Quadro 48GB +48GB=96GB???
 
Interessantes Video von Caseking aus Berlin mit Roman.

2080 TI ohne Kühler

Interessant, welch ein Aufwand für die Kühlung der Spannungswandler betrieben wird (Vapor Chamber oder nur ein Stück Metall
aus anderem Material als die Grundplatte?).
Das hab ich so bisher bei keiner Karte gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwechsle mein Interesse an der technischen Entwicklung nicht mit einem Zuspruch bei der Preispolitik. Ich habe in den letzten 24h hier oft genug betont, dass auch ich der Meinung bin, der Lederjacken Heino hat sie nicht mehr alle. Deshalb finde ich die rein technische Entwicklung aber sehr gut, denn ich bin ein Fan von geiler Grafik. Wie du das gleich wieder mit Fanboy-ism abtust, zeigt schon, woher der Wind bei deinem Geweine so weht.
 
Finde die Entwicklung auch sehr bedenklich.

Für mich sieht das eher nach enger Zusammenarbeit von AAA-Titeln und Nvidia aus,
um noch mehr Geld zu generieren.

Ich bin nicht gegen Fortschritt in der technischen Entwicklung, aber gegen das
unverhältnismäßige Ausnutzen.

Als die im Live Stream RTX on/off geschalten haben, fand ich es teilweise ohne RTX besser :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das jmd. bestätigen, dass SLI erst ab der GTX2080 unterstützt wird?
 
Ich bin nicht gegen Fortschritt in der technischen Entwicklung, aber gegen das unverhältnismäßige Ausnutzen.

This. Und nicht anders.

Niemand sagt etwas gegen Fortschritt und Entwicklung, is ja ned mehr das dunkle Mittelalter hier.
Aber hier werden völlig bescheuerte Karten auf den CONSUMER Markt geworfen mit nur EINEM Grund, und das ist Geld.

Und sind wir mal scheis-ehrlich, wie viele Leute werden es in Kauf nehmen für ÜBER 1200€ bei 30 FPS FullHD zu gamen damit Schatten und Licht in Echtzeit berechnet werden wenn es nicht einmal unbedingt besser deswegen aussehen? 1/500? 1/1000 ?

Mir hat voll ALLEN Videos die man bisher gesehen hat nichts wirklich gefallen. Und erst recht nicht zu dem Preis.

Kaum einer bedenkt auch mal den Stromverbrauch den die Teile haben könnten, hallo 8+8+6 Pin? Aber bei AMD scheißt jeder rum das ne Vega 56 kacke is weil se 40 Watt mehr braucht als ne 1070 Ti... :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist der Punkt. Du lebst eben in deiner kleinen Traumwelt, in der Samariter ihren Mantel teilen. Du hast dich 2006 hier angemeldet, scheinst also keine 16 Jahre mehr alt zu sein, solltest langsam kapiert haben, wie die Welt so funktioniert. Tust du ja auch, denn du erkennst, dass NV seinen Mantel hier nicht für ein Dankeschön mit uns teilt. Aber auch wenn es jetzt noch teuer und langsam ist, musst du doch erkennen können, das "neue Technologie" am Anfang immer teuer und unausgereift ist. Ich will NV nicht für den abartigen Preis verteidigen, nur das pure "IST SO TEUER" mal etwas mit dem relativieren, was das evtl in den nächsten 2-4 Jahren für einen Einfluss auf die Gaming Quaiität haben wird.

Ich akzeptiere jede Meinung, die sagt, 1300€ für 30FPS FHD sind ein Witz, nur finde ich eben diese sehr kurzsichtige Ansicht etwas zu beschränkt.

Auch dein Stromverbrauchs Argument schon wieder zeigt, wie beschränkt deine Ansicht ist. Keiner würde was gegen den Verbrauch sagen, wenn die Leistung entsprechend hoch wäre. Leistung gibts nicht umsonst, aber wenn man sieht, wo anders gibts mehr Leistung für weniger bzw. gleichen Verbauch, gibt das eben Anlass zur Kritik. Ist so eine einfache Schlussfolgerung zu viel verlangt, oder gehts hier grad nur um Hate?!

Ich bin absolut bei dir, wenn es um den Preis geht und eigentlich sogar einer, der da schon mal ein Auge zudrückt. Aber die Entwicklung die letzte Zeit gefällt auch mir nicht, denn auch ich drucke die Asche nicht im Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@webmi, du verteidigst und rechtfertigst Fortschritt und Entwicklung, das ist okay. sag ich nichts dagegen.
ich verteidige den consumer bereich der durch solche karten einfach verarscht und ausgenutzt wird.
siehst du anders? okay, aber sag mir nicht es ich hate einfach nur sinnlos rum, denn der einfache normale Konsument wird hier schlichtweg verarscht und ausgenommen.

Und ein Thema das sogut wie niemand außer "Hardware Unboxed" in seinem Launch Review (GeForce RTX 2080 Ti, 2080 2070: My Honest Opinion - YouTube) angesprochen hat, es gibt im Moment immer noch
ein Rest-Risko das nvidia durchaus so nen "dickmove" machen könnte, jetzt seinen RTX Scheis verballert und in einem Jahr eine neue "normale" GTX Serie bringt, aber bis dahin hat sich jeder interessierte an einer neuen GPU schon mit den RTX Karten versorgt. Denn wie wir alle wissen, egal ob bei den Benchmarks der RTX dann 15% oder nur 5% mehr Leistung in non-RT Games sind, es werden Leute die Karten kaufen, und das zu unrecht.

Keiner weiß es, aber wenn ich wetten müsste würde ich behaupten das eine (jetzt billigere) GTX 1080(ti) besser ein wird als die kleinen RTX Karten die mehr kosten, und das nennt man abzocke
 
Zuletzt bearbeitet:
@webmi, du verteidigst und rechtfertigst Fortschritt und Entwicklung, das ist okay. sag ich nichts dagegen.
ich verteidige den consumer bereich der durch solche karten einfach verarscht und ausgenutzt wird.
siehst du anders? okay, aber sag mir nicht es ich hate einfach nur sinnlos rum, denn der einfache normale Konsument wird hier schlichtweg verarscht und ausgenommen.

ich finde das zwar einer der dümmsten argumente ever, aber es zwingt uns zum glück noch keiner, diese karten zu kaufen und das ist ja sogar das, was man zwischen meinen zeilen so lesen kann. es dauert ohnehin noch 1-2 jahre, bis das mal mit wirklich guten FPS über den monitor wandert, insofern sehe ich hier zwar ein problem bei der preisentwicklung, sehe mich aber im moment noch nicht gezwungen auch 1300 auf den tisch zu legen, da es eh unspielbar lahm ist bisher.

- - - Updated - - -

es gibt im Moment immer noch
ein Rest-Risko das nvidia durchaus so nen "dickmove" machen könnte, jetzt seinen RTX Scheis verballert und in einem Jahr eine neue "normale" GTX Serie bringt, aber bis dahin hat sich jeder interessierte an einer neuen GPU schon mit den RTX Karten versorgt. e

Das wird 100%ig so kommen, da kannst dich drauf verlassen, so sicher wie das Amen in der Kirche. So wie du das aber gerade auch schon wieder rüber bringst, klingt das für mich so, als wäre NV schuld, dass die erste gestern vorgestellten Karten, die du morgen teuer kaufst, in einem Jahr durch etwas besseres ersetzt werden und im Wert damit deutlich fallen.

Wie gesagt, in einem Jahr gibts diese Karte, von der du sprichst. Wie du damit umgehst, ist alleine deine Sache.
 
Dumm also ja? Alles klar.

Schön zu sehen wie gut man mit dir ein Gespräch unterschiedlicher Meinungen führen kann, der eine lässt dem anderen seine Argumentation auch wenn sie nicht der eigenen entspricht, der andere kommt mit "dumm" daher. Passt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine mit dumm, das argument, dass ich selbst nach dem komma verwende: "es zwingt uns keienr zu kaufen". das argument finde ich dumm, denn auch es zeugt von sehr einseitiger betrachtung. also schön easy bleiben, großer.
 
Zuletzt bearbeitet:
syroks: du „verteidigst“ gar nix und Jensen scheisst auf Typen wie dich [emoji6]

langsam kann ich verstehen wieso es vor paar hundert Jahren wegen der Missionierung einiger andersdenkender zu Mord und Totschlag kam

dieses Forum ist voll von Missionaren, voll von Leuten die anderen vorschreiben wollen was zu teuer und zu schlecht ist

jeder Thread ist voll von euch AMD Boys und Sparfüchsen

was gehts euch an wenn einer diese Grakas kauft? genauso ist mir scheissegal wenn sich jemand Epyc Ryzen Rypper Vyga kauft

es ist sooo langweilig hier mittlerweile - Hardwareluxx vor Jahren war geil, mit Typen mit Quadfire oder Dual Xeon oder weiss der Kuckuck was

heute geht man mit ner gebrauchten RX480 afk reiben und stellt die anderen als Naps dar
 
Dummer Amd Fanboy also. Hach wie gut das ich darüber nur lachen kann.
 
ich bin mal gespannt ob Raytracing forciert wird und ob dann Pascal inne Röhre guckt - oder obs wählbar ist/bleibt

rein Rasterization is ne 1080ti OC immer noch sehr fix
 
ich bin mal gespannt ob Raytracing forciert wird und ob dann Pascal inne Röhre guckt - oder obs wählbar ist/bleibt

rein Rasterization is ne 1080ti OC immer noch sehr fix

klar, forcieren, und damit 99% der Kundschaft aussperren. Die gezeigten Demos zeigen doch klar, wie unreif RTX im jetzigen Stand ist. FHD schafft ne 2080Ti keine 60fps, obwohls nur schatten/licht in teilweisem Umfang ist. Das Zeug ist so brauchbar wie PhysX anno 2006. Bis RTX mal wirklich bedeutend eingesetzt werden kann, dauerts mindestens 1-2 Generationen. Wenn aber Nvidia sich den Kram so vergolden lassen will wie es grad den Anschein macht, versumpft die Technik schneller als PhysX schon.

Und den #629 hättest dir sparen können. Hier sind nicht hauptsächlich AMD Fanboys unterwegs, hier kommt auch breit Kritik von GP102 Käufern. Also die, die bisher durchaus bereit waren, gut für Top End zu löhnen.
 
boooooaaa.. ich weiss grad gar nicht was ich davon halten soll.... das kam alles so schnell und sieht so unfertig aus.. klar wollen die den leuten was zeigen aber irgendwie bin ich nicht überzeugt... und die ganzen custom designs als ob man die einfach so hingeklatscht hat.

brauche fundierte tests.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh