[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BFV @ Ultra 2560x1440 @ 8086K 5.200 MHz Core / 5.000 MHz Cache / 4.500 MHz C17 Ram @ 2080TI 2.220 MHz GPU / 8000 MHz vRam :fresse2:

Schön Fenstermod mit 100% Lüfter :fresse: Den LCD-X einfach aufdrehen, dann hörste nichts mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BFV @ Ultra 2560x1440 @ 8086K 5.200 MHz Core / 5.000 MHz Cache / 4.500 MHz C17 Ram @ 2080TI 2.220 MHz GPU / 8000 MHz vRam :fresse2:


Echt top! Glückwunsch :)
 
Sorry, Doppelpost - Browser hing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Webmi nicht, wie man an seinem OSD sehen kann.

Ja weil er die FPS auf seinen Monitor mit 144 begrenzt hat, sonst wäre die GPU auch permanent im Limit.
Ich finde sein Delta Wasser zu GPU auch sehr gut! 10 Grad sind schon eine gute Hausnummer
 
BFV @ Ultra 2560x1440 @ 8086K 5.200 MHz Core / 5.000 MHz Cache / 4.500 MHz C17 Ram @ 2080TI 2.220 MHz GPU / 8000 MHz vRam :fresse2:


Läuft flüssig:bigok:, bei even hat es richtig geruckelt! Denke das Spiel wird noch optimiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Heatkiller + Backplate wurde grade eben endlich Verschickt ^^
 
Mein Heatkiller + Backplate wurde grade eben endlich Verschickt ^^

Heatkiller habe ich schon seit zwei Wochen. Die Backplate lässt weiter auf sich warten.

ich scheine also eine echt komisch Karte bekommen zu haben... Core geht nicht mal 2100 stabil, aber der VRAM machte gestern in der letzten Runde BFV 8200 Mhz sogar mit.

24/7 2085-2070/8200 ist aber auch nett...

benchbar sind 8400

Meine Karte genau das gleiche Spiel. Wollte Sie erst behalten, weil ich zu faul war zurück zu bauen, aber werde mir wohl doch nochmal den nvidia support geben.
 
Ich habe bereits seit Freitag letzte Woche beides :)
 

Anhänge

  • IMG_2567.jpg
    IMG_2567.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_2565.jpg
    IMG_2565.jpg
    344,4 KB · Aufrufe: 97
BV5 mit der RTX 2080 Ti:

DX11

DX12

Krass, unter DX11 weniger FPS und eine nicht annähernd ausgelastete GPU. In DX12 deutlich mehr FPS und bessere Auslastung, dafür aber immer wieder Framedrops.

Aber Webmi nicht, wie man an seinem OSD sehen kann.
In dem Video von Webmi hat die GPU durchgehend 97% Auslastung... ab wann ist bei dir denn die GPU im Limit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja weil er die FPS auf seinen Monitor mit 144 begrenzt hat, sonst wäre die GPU auch permanent im Limit.

Echt? Ich meine da auch 156 im Spiel gesehen zu haben.
Aber am Ende ist es gehupft wie gesprungen, wenn man die Graka nicht auslastet, bekommt man den Takt höher. Nur darauf will ich hinaus, falls Du das nicht so ganz mitgeschnitten hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich muss mich gleich erschießen. Meine Karte kommt unter Wasser nicht mal so weit^^

Ist das unter Wakü denn anders oder mit 380w Bios? Hat das mal jemand getestet vorher/nachher?
 
GPU Temperatur ist bei EVGA, MSI und Asus kein Problem aber wenn möglich teste mal im geschlossenem Gehäuse bei normaler Lüfterdrehzahl @2000/8000Mhz(353Watt PL)
und nimm das EVGA Tool um die verbauten Temperatursensoren auszulesen. Wenn du jetzt 62°C GPU hast dann sind es locker 72° und die Speicher wohl bis zu 20°C wärmer.

Meinte mit 62C den Memoryspeicher. Hatte extra den X1 installiert.

Also Memory war bei mir nach 1 Stunde zocken bei 89 Grad gewesen.
 
Krass, unter DX11 weniger FPS und eine nicht annähernd ausgelastete GPU. In DX12 deutlich mehr FPS und bessere Auslastung, dafür aber immer wieder Framedrops.

liegt an einem setting dass er nicht an hatte. (future frame rendering)

ich glaub ich hab mit DX11 mehr fps, laeuft auch gefuehlt besser. DX12 hat ruckler

DX11


DX12
 
Ok 89°C ist mal eine Ansage aber mit OC und im geschlossenen Gehäuse nicht anders zu erwarten. Gehen damit 8000Mhz oder musste der Takt etwas runter ?

Die 8000 hält er nur im Benchmark. Beim 1 Stunde Test habe ich 7900 benutzt gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt an einem setting dass er nicht an hatte. (future frame rendering)

ich glaub ich hab mit DX11 mehr fps, laeuft auch gefuehlt besser. DX12 hat ruckler

DX11


DX12

Läuft aber schon wesentlich geschmeidiger in DX 12 als bei even, sieht schon richtig geil aus, gerade die Spiegelbilder im Wasser, geil !
 
Ja, muss das Setting nochmal setzen. Wird heute Abend probiert.
 
Hast Du dich denn vorher überhaupt nicht informiert? Was meinst Du woher das 380W Bios stammt, eben genau von dieser Karte.

Nein, so genau nicht. Wozu auch? Hab ja nichts falsch gemacht mit dem Kauf. Mir war nur wichtig eine Ref. mit den leiseren Spulen für Wakü zu kriegen.
Ich habe im OCN nur gesehen, dass es von irgendeiner KFA2 stammt, dachte aber nicht den billig Modellen. Da der Takt bei mir so einbricht, hätte ich das noch weniger gedacht. Wird wohl aber nicht die einzige Ursache sein.
 
Nein, so genau nicht. Wozu auch? Hab ja nichts falsch gemacht mit dem Kauf. Mir war nur wichtig eine Ref. mit den leiseren Spulen für Wakü zu kriegen.
Ich habe im OCN nur gesehen, dass es von irgendeiner KFA2 stammt, dachte aber nicht den billig Modellen. Da der Takt bei mir so einbricht, hätte ich das noch weniger gedacht. Wird wohl aber nicht die einzige Ursache sein.

@TurricanM3 wie leisere Spulen? Will mir ne EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC Ultra holen, sollte ich dann doch lieber zu KFA2 greifen? Also sie wird auch auf Wasser umgebaut. Hatte erst ne Gainward Phönix, aber die war ein riesen Griff ins Klo. max 2000mhz, danach war sie Instabil wie sonst was. Anderes Bios lief auch nicht. Da hat es schon gereicht nur das PT zu erhöhen und sie ist abgeschmiert.
 
KFA2 OC - die ersten Karten hatten 320/380 Bios. Neuere Karten haben das 260/300 Bios. Turri, schau mal mit GPUz, advanced - Reiter Nvidia Bios, wieviel Watt deine hat. Oder hast du schon geflashed?
 
Läuft aber schon wesentlich geschmeidiger in DX 12 als bei even, sieht schon richtig geil aus, gerade die Spiegelbilder im Wasser, geil !
RTX ist noch off. Diese Reflexionen sind also eine reine DX11 Technik. Kam mir bei der nvidia Vorstellung anders vor...

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh