[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann lass dir aus meiner Informatiker Sicht sagen, dass das was ich da aufgezeichnet habe nichts mit irgendeiner Spezifikation von PCIE 8Pin Stromversogungen und ihrer Belastbarkeit zu tun hat, sondern damit wie so etwas in einem VGA Bios „programmiert“ ist und damit wie eine 2x8Pin so etwas umsetzen wird...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spielt jemand hier noch BF1 mit der 2080Ti? Dann bitte ich mal darum (45 Minuten max) hwinfo64 im Hintergrund mitlaufen zu lassen. Das reicht dann schon, dass ich da zufällig sowas hier entdecke:

Anhang anzeigen 449324
(PCI/PCIe Bus Errors = 1)

Ich muss aber sagen, dass während des Spiels ich davon nichts merke. Ich könnte mir aber vorstellen, dass so ein Stromspike ist, den Igor in seinem Labor auch ermittelt hat, weswegen mein vorheriges Netzteil immer abgeschaltet hat.

Über 5h:

ein 8-Pin kann man auch richtung 230W ohen probleme belasten, sofenr die Adern das mitspielen.

Das ist leider typisch und auch ein Grund warum ich die Lust am Luxxen verliere. Die wenigsten sind fähig überhaupt einer solchen Theorie zu folgen.

3x8Pin BIOS mit 450W (Max) sind 75W PCIe + 3x125W PCIe und zwar im BIOS programmiert für jeden einzelnen 8Pin und jeder dieser 8Pins wird von der Karte auf seinen Verbrauch in überwacht. (Weshalb man ja auch Shunts einzeln modded)

Du machst durch das 450W 3x8Pin aus einer 2x8Pin Karte mit 380W BIOS eine 2x8Pin Karte mit 75W PCIe + 2x125W (+ einen nicht vorhandenen 8Pin, der aber aufgrund seiner Abwesenheit auf der 2x8Pin Karte nicht belastet werden kann) Karte mit 325W. GG.

Zuletzt bearbeitet:
Jaein, jetzt muss die karte ja die Überwachung überhaupt noch hin bekommen, was nicht zwingend gegeben ist.

Und warum benutzt du die patched Version,hast du eine FE Karte?
Wenn nicht,geht auch die Normale nvflash64 Version.

Nur zur Info, wenn du zum Beispiel das neue Original Nvidia Bios auf eine nicht FE Karte flashen möchtest, musst du auch die Patched Version von NVFlash nutzen. Ich habe heute morgen das neue Original Nvidia Bios auf meine KFA2 flashen wollen, ging nur mit der Patched Version. Und da ich meine Karte auf Effizienz im Alltag auslege, also was den Takt und Stromverbrauch betrifft, reichen mir die 320 Watt des Original FE Bios hier dicke und falls es doch Bugfixes im Bios gab, habe ich lieber die drauf, als ein zwei Frames mehr im Spiel, die mir durch G-Sync eh nicht auffallen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider typisch und auch ein Grund warum ich die Lust am Luxxen verliere. Die wenigsten sind fähig überhaupt einer solchen Theorie zu folgen.

Nana wer scheibt denn hier wieder von oben herab... ? Hättest vielleicht deine Gedankengänge gleich so niederschreiben sollen, so wäre es evtl. für Einige einfacher gewesen dir zu folgen bzw. darüber zu diskutieren.

Wie auch immer, wird die Möglichkeit des Bios Mods wie zu Maxwell Zeiten benötigt um da gezielt Werte zu ändern. Naja vermutlich nicht mehr in diesem Jahrhundert...

3x8Pin BIOS mit 450W (Max) sind 75W PCIe + 3x125W PCIe und zwar im BIOS programmiert für jeden einzelnen 8Pin und jeder dieser 8Pins wird von der Karte auf seinen Verbrauch in überwacht. (Weshalb man ja auch Shunts einzeln modded)

Du machst durch das 450W 3x8Pin aus einer 2x8Pin Karte mit 380W BIOS eine 2x8Pin Karte mit 75W PCIe + 2x125W (+ einen nicht vorhandenen 8Pin, der aber aufgrund seiner Abwesenheit auf der 2x8Pin Karte nicht belastet werden kann) Karte mit 325W. GG.

Problematisch ist halt, dass die "75W PCIe" nicht fix sind im BIOS. Siehe auch das Problem mit dem 380W BIOS, wenn man maximales Powerlimit anlegt. Wenns nach mir geht, dann würde ich den Slot auf das Nötigste beschränken und bei jedem 8 Pin 200W aufwärts zuweisen.

Bei der Trio mit 2x8 Pin und 1x6 Pin wird im BIOS und bei der Messung der 6 Pin mit einem 8 Pin zusammengeführt. Ka wie das bei der HOF ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer, wird die Möglichkeit des Bios Mods wie zu Maxwell Zeiten benötigt um da gezielt Werte zu ändern. Naja vermutlich nicht mehr in diesem Jahrhundert...

ich weiss nicht wieso das auch nach 1000 Posts nicht ankommt :d

der Editor an sich ist ein Klacks und entsprechend schnell gecodet, es bringt nur nichts weil du es einfach nicht mehr flashen kannst, solange niemand den Key von Nv bekommt oder eben knackt...

webmi hat völlig recht. Es geht nicht um die Belastbarkeit der Stecker wie hier manche merkwürdigerweise hineininterpretieren, sondern darum, dass man unter Umständen mit einem 3x8pin Bios, auch wenn es auf den ersten Blick mehr Watt zulässt, auf einer 2x8pin Karte weniger Saft zur Verfügung hat als mit einem Bios für 2x8pin Karten, welches ein erhötes PT hat. Denn das Bios weiß ja nicht wie viele Stecker ihr habt, teilt die Beträge aber trotzdem entsprechend auf.

Zuletzt bearbeitet:
Nana wer scheibt denn hier wieder von oben herab... ? Hättest vielleicht deine Gedankengänge gleich so niederschreiben sollen, so wäre es evtl. für Einige einfacher gewesen dir zu folgen bzw. darüber zu diskutieren.
.

Es ist die Der-8auer YT Video Mentalität hier, die mich langweilt (auch wenns gute Videos sind). Die iPad Zeichnung war sehr deutlich. Aber anstatt kurz gedanklich auf das was ich zeige einzugehen, werde ich sofort zusammenhangslos belehrt.

Die Zeichnung äußert den Verdacht, dass man mit dem 450W BIOS auf einer 2x8Pin wahrscheinlich aus einer 2x150W+75W Konfiguration eine 2x125W+75W Konfiguration baut, ergo sich mit dem BIOS eher selbst schadet.

Und das ist nicht mal böse gemeint, aber dann kommt irgendwelcher 230W geht locker Bullcrap... Eine Diskussion auf dem Niveau wie ich es mir wünsche ist hier leider oft nicht möglich. Nur irgendwelche entweder völlig selbständig oder von jemandem anderen ausgedachten Fantasien jedoch nur nachgeplappert den ganzen Tag hier.

Zuletzt bearbeitet:
meine FE ist wohl gerade am sterben, eben eine Stunde WarThunder auf einmal hat es angefangen mit Artefakten, Game hat sich 2-3 mal aufgehängt und nun ist es abgestürzt, mache mal weiter mal schauen wann sie endgültig tot ist..

Ist bei mir nicht aufgetaucht nach 2-3h.

Danke fürs nachgucken! :hail:

Auch wenn ich es total unsinnig finde, weil Seasonic single-rail Netzteile baut, habe ich trotzdem ein zweites PCIe Kabel angeschlossen und bin nicht über den zweiten Abgriff des ersten Kabels gegangen. Geplant war das sowieso, aber erst wenn die Kabel gesleevt sind. Nun hatte ich aber tatsächlich nach über einer Stunde auch keine Bus-Error. :shake:

demnach müssten also alle customs, die mehr als zwei stützspannungsanschlüsse mitbringen ein eigenes bios verwenden, in dem eine weitere rail hinterlegt ist? schwer vorstellbar, aber man hat ja schon pferde kotzen sehen.

(..)

mfg
tobi

Es ist die Der-8auer YT Video Mentalität hier, die mich langweilt (auch wenns gute Videos sind). Die iPad Zeichnung war sehr deutlich. Aber anstatt kurz gedanklich auf das was ich zeige einzugehen, werde ich sofort zusammenhangslos belehrt.

Die Zeichnung äußert den Verdacht, dass man mit dem 450W BIOS auf einer 2x8Pin wahrscheinlich aus einer 2x150W+75W Konfiguration eine 2x125W+75W Konfiguration baut, ergo sich mit dem BIOS eher selbst schadet.

Und das ist nicht mal böse gemeint, aber dann kommt irgendwelcher 230W geht locker Bullcrap... Eine Diskussion auf dem Niveau wie ich es mir wünsche ist hier leider oft nicht möglich. Nur irgendwelche entweder völlig selbständig oder von jemandem anderen ausgedachten Fantasien jedoch nur nachgeplappert den ganzen Tag hier.

Vergiss mal die "fixen 75W", der PCIe Slot wird ebenso angepasst, wenn man an den Prozenten dreht. Das ist gerade der Mist beim 380W BIOS, wenn man es voll ausfährt.

Mit dem HOF BIOS holt man sich vermutlich noch andere Probleme ins Haus. Das BIOS muss sich mit den 3 Steckern nicht von den 2 Stecker Modellen unterscheiden (siehe Trio) - nur, wenn der auch sinnvoll angesprochen werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht wieso das auch nach 1000 Posts nicht ankommt :d

der Editor an sich ist ein Klacks und entsprechend schnell gecodet, es bringt nur nichts weil du es einfach nicht mehr flashen kannst, solange niemand den Key von Nv bekommt oder eben knackt...

Meine Aussage war völlig neutral gemeint, sprich generell ist es einfach schade, dass kein vBios Mod mehr möglich ist.

Klar will das nV nicht... würde ich als Hersteller ehrlich gesagt auch nicht wollen. :d

demnach müssten also alle customs, die mehr als zwei stützspannungsanschlüsse mitbringen ein eigenes bios verwenden, in dem eine weitere rail hinterlegt ist? schwer vorstellbar, aber man hat ja schon pferde kotzen sehen.

(..)

mfg
tobi

Logisch leider nicht ganz schlüssig, deine Aussage, ganz im Gegenteil, denn die 8Pin Rail kann auf jeder Karte einfach x-beliebig oft übernommen werden. Sprich den Wert im BIOS muss es nur 1 Mal für den 8Pin gegeben, der wird dann einfach auf jeden der 2 oder 3 oder 5x8Pin Input übernommen.

Das war nicht der Punkt, den ich anspreche. Der Punkt ist, dass der Wert in einem 450W BIOS für eben diese 3x8Pin Karte höchstwahrscheinlich auf 125W steht...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage war völlig neutral gemeint, sprich generell ist es einfach schade, dass kein vBios Mod mehr möglich ist.

Klar will das nV nicht... würde ich als Hersteller ehrlich gesagt auch nicht wollen. :d

japp..leider wahr

und klar will Nv das nicht, wenn du mit nem Bios aus 17 TFlop halt 21 TFlop machst... quasi Performance in die nächste Gen rein...

Dein wievielter Versuch (Account) ist es denn bei dir, Tazmal?

Oh, das ist der neue Account von Tanzmal29? :p Werde ich wohl gleich mal meine Ignore Liste aktualisieren müssen.
Und ja, die Lust zum posten hier ist mir seit einiger Zeit auch gründlich vergangen. Und die "YT Mentalität" halte ich als Grund dafür noch als sehr untertrieben, ist echt Schlimm geworden was einige sich hier "leisten".

Zum Thema.
Die Galax HOF OC Lab Edition hat anders wie die MSI mit ihren 2 x 8 Pol und dem pseudo 1 x 6 Pol drei "echte" 8 Pol Anschlüsse und ein entsprechendes angepasstes Bios. In dem Sinne hat webmi vollkommen Recht mir seiner Aussage, das es keinen Sinn macht, dieses BIOS auf eine Karte mit 2 x 8 Pol Anschluss zu flaschen.

Gruß

Heinrich

Luft, FE nur mit Oc scanner OC (die Curve hatte ich hier gestern gepostet), 100% PL, Mem hat noch nie mehr als Stock gesehen.
Karte läuft nach Reboot einwandfrei bis sie ca 75 Grad erreicht, dann Artefakte bis hin zu Bluescreen

Zuletzt bearbeitet:
seltsam alles...

Sieht aus wie zu viel OC. Komisch.

Also bei meiner Karte liegt es definitiv an der Temperatur, habe mir eben mal eine aggressivere Fan Kurve erstellt, läuft WT gerade seit 25 Minuten ohne Probleme (max GPU Temp 68-70 Grad).
Mit der Stock Fan Kurve Artefakte nach 5 min WT ab ziemlich genau 75 Grad GPU.

Die ganze letzte Woche (teilweise 6-7 Std. Abends) konnte ich mit den Settings ohne Probleme spielen, scheinbar war es auf Dauer einfach zu heiß irgendwo auf der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh