[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Downloade dir erstmal die Aktuelle MSI Afterburne Version,dann klapt das auch mit +1000 und ich mach es so,
öffne die Curve vom MSI,lass den für dich deine Graka mal ausloten (oben Rechts auf OC Scanner klicken) ,speicher das als Profil und nun verändere diese Curve nach deinen wünschen und Teste.
Als Ausgangscurve macht MSI einen ganz guten Job.
Den wenn du keine eigende Curve anfertigst,wird immer nur Max. 1,050 V verwendet,nicht drüber.
Also z.b dann bei Spannung 1,063 den Punkt hoch setzten bis 2100 Mhz und das in einer vorher vom MSI ausgelotteten Curve.
Probieren,probieren,.............
Ok.

Und Regler Spannung,Power und Temp Regler alle ganz nach Rechts.
Wenn der 1. Regler nicht veränderbar ist,must du erst in den Einstellung des MSI auf der 1. Seite
unter "Kompabilitäts Eigenschaften" haken setzten bei Spannungen und rechts davon im Reiter auf "Kernel-Modus" setzten.

Danke für den Tipp, ich habe es jetzt mal so gemacht und die Curve verändert, und jetzt läuft meine GPU konstant auf 2055-2070mhz ohne zu crashen bei 1h -Unigine Heaven Benchmark.

Ausser bei Timespy crashed die GPU noch, daher weiss ich nicht genau ob mein OC jetzt stabil ist da 1h unigine heaven benchmark nicht gecrasht ist aber timespy.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst HWInfo Sensoren einfach in den AB einpflegen und dann genauso verwalten/anordnen, wie die übrigen AB Werte.

Kurze Anleitung hatte ich hier geschrieben.

Hallo,erstmal Danke für den Denkanstoß,aber in deiner verlinkten Anleitung blickte ich nicht durch,verstand aber so langsam das Prinzip.
Blos die dort erklärten Schritte,sich den gewollten Eintrag und die Kommandozeilen sich durch eine Log Datei zu beschaffen,fallen weg,da dies alles mit dem MSI Afterburner selber funktioniert.

KURZ:Man brauch nur das HWMonitor Plugin aktivieren, sich aus der nun erscheinen Liste den Wert (Flow) anwählen und hinzufühgen in den OSD vom MSI Afterburner.
Man kann die Werte auch einer Gruppe zusammen führen,in dem man einfach allen Werten den Gleichen Gruppen Namen gibt z.b i9 9900K .

Hier habe ich den Weg mal auf einem Bild,beginnend 1., mal makiert, um z.b "Flow" (Durchfluss) zu erhalten.



Anleitung:
Msi Afterburner öffnen und auf Einstellungen klicken,dann oben auf "Überwachung" gehen.
Nun Rechts ,da wo die 1 ist klicken und los gehts.
Plugin aktivieren/Haken setzten und "Setup" klicken.
Im folgenden Fenster unten auf "Add" klicken,damit wir den Wert der Liste hinzufügen können.
Im folgenden Fenster werden nun alle Sensorwerte vom HWMonitor angezeigt,wo wir unseren "Flow" Wert suchen und auch dort wieder am Anfang
der Zeile einen Haken setzten.
Und mit Klick auf "OK" erscheind nun der Wert in dem vorigen Fenster.
Wichtig: Flow-Zeile ist angeklickt und mit "Setup" kann man noch den Namens-Wert und auch den Gruppen Namen anpassen,sowie Zahlen der Messbereiche !!!!!
Nur ganz oben der "Name" darf nicht geändert werden,sonst wird der Wert nicht mehr gefunden.
Wenn alles soweit passt,dann auf "OK" klicken und bei letzten kleinen Fenster nochmals auf "OK" klicken.

Nun noch wie immer im MSI Afterburner den Wert "Flow" fürs OSD aktivieren und auf übernehmen klicken fertig.

Mit den Gruppen,also wenn Ihr mehrere Werte dem Gleichen Typ z.b i9 9900K zuordnen wollt und nicht tausend Werte untereinander sind, wie schon
beschrieben, einfach bei den Werten den Gleichen "Gruppen" Namen eintragen.
Das geht auch im OSD Bereich des MSI Afterburn,muss man ganz runterscrollen bei "Überwachung" ,wenn man den Wert angeklickt hat.
Dort ist das mit dem Gruppen Namen zu finden und dann bei allen Werten (Grad,Mhz,Speicher...) immer den gleichen Gruppen Namen eintragen.
Dann kann das so aussehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, dass das nun einfacher/intuitiver von der Hand geht! Meine "Anleitung" bezog sich noch auf die erste (Beta-)Implementierung des HWInfo Plugins, wo man das Ganze noch manuell in die .cfg einpflegen/anpassen musste.
Aber außer, dass man nicht mehr direkt in der .cfg arbeitet, ist die Vorgehensweise identisch (jetzt eben in "schönen" AB Fenstern und ohne Sensor-Log).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine diese Pens haben nen zu hohen Widerstand. Meist irgendwas um die 50mOhm und das getrocknet auf Papier. Auf nem Shunt kannste da fleißig Bahnen pinseln...

ja, muss man ne halbe minute oder minute halt bemalen, aber immerhin ist dass ann auch wieder easy entfernbar und der shunt faellt dir nicht ab.
 
Zum Kühlsystem der ASUS Matrix, das hatte ja einige interessiert:

unbenanntsnju5.png
 
Wenn man das so list,müste man sich diese super selektierte Strix holen mit der schon installierten Wasserkühlung und den runter schmeissen und einen Watercool Heatkiller drauf schnallen. Dann hätte man wirklich ne gute Karte. Den so wie die schreiben klapt das zwar, aber 7 Grad kühler als Luft ist auch nicht gerade die Welt. Und das PCB ist das gleiche der Strix, aber selektiert ,hohen Bost und mehr Watt und sogar VRam OC vom Werk aus. :)

Da das gleiche PCB wie bei den Strix-Grafikkarten verwendet wird, haben die ROG-Ingenieure eine höhere Auswahl und können nur die besten Platinen auswählen. So wird sichergestellt, dass mehr GPUs in der Lage sind extrem hohe Frequenzen zu erreichen. Nur rund fünf Prozent aller Karten bieten die Qualitätseigenschaften, die sie als Matrix-Grafikkarte qualifizieren, wodurch sie das exklusivste GeForce RTX-Modell von ROG ist.

Im OC-Modus treibt die Matrix die Boost-Taktfrequenz auf bis zu 1.815 MHz, was ein Plus von 150 MHz gegenüber der Strix darstellt. Zudem wurde die Geschwindigkeit des 11 GB großen GDDR6-Videospeichers von 14 Gbit/s auf 14,8 Gbit/s angehoben. Die höhere Leistung resultiert in einer gesteigerten TDP von 300 Watt, die der Kühler jedoch problemlos handhaben kann. Die Matrix RTX 2080 Ti ist bei gleicher Lautstärke und gleichem Leistungspegel 7°C kühler als die Strix RTX 2080 Ti und bietet darüber hinaus eine höhere Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falscher Thread? :hmm:
 
Meine FE läuft seit vier Monaten ohne Probleme. Bin zufrieden damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
FYI: Hab ne neue Asus Strix 2080 Ti OC Edition frisch aus der RMA bekommen nach 3 Wochen warten. Falls einer Lust hat geb ich sie ab. Shoot me a message!
 
Für ASUS ist das aber schnell,

habe selber andere Erfahrung mit deren RMA Abwickkung gemacht. :d
Warte selber gerade auf ne oclab, bin mal gespannt was die kann im Vergleich.


Gruß

Heinrich
 
Guten Abend, habe zwar nur eine 2070, meine Fragen gelten aber für alle Turing-Karten, also versuche ich es mal hier :fresse: Mein Vega-Ausflug ist beendet und wird beendet bleiben.

1) Habe mich ans UV/OC gewagt. Wenn ich jetzt undervolte und im AB die Curve so einstelle, dass bei 900 mV beispielsweise 1960 MHz anliegen sollen, warum wird mir bei The Witcher 3 zB erst 1935 MHz angezeigt und senkt dann nochmal auf 1920 MHz ab?

2) Zum Testen der Stabilität nutzt ihr sicher eure Spiele, oder? Welcher Benchmark eignet sich denn fürs Testen? Superposition? Falls ja, welche Settings?
 
@Maverick
man kann sich über den Afterburner im OSD auch die "Performance Cap Reason" anschauen.
Anhand davon könntest Du sehen, ob der Takt reduziert wird, weil z.B. der Verbrauch zu hoch, oder die GPU zu warm.

Ansonsten im Zeifel auch einfach noch ein Bild der Kurve posten.
 
@Dampfkanes

Wo finde ich denn Performance Cap Reason? Habe nichts gefunden im AB.

Ein Bild meiner Curve:



Bin frisch im Thema. Habe bei Pascal auch nur sehr oberflächlich UV betrieben.

EDIT: Achso, Hier sollen 1850 Mhz anliegen. Tatsächlich sinds aber nur 1835 bzw. 1820 Mhz nach paar Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Anno zieht ganz schön Saft trotz oft mäßiger Auslastung. Stadt ist noch winzig und ich bin die meiste Zeit über 300w. Peak 344w laut HWi.



Ich meine mich erinnern zu können, dass das Alte auch schon gezogen hätte wie sonst was.
 
Mit Abstand die krasseste Kurve ever :d

Resette mal den AB, zieht PT und TT hoch, öffne die Kurve um mach Folgendes:

Du suchst Dir in der X Koordinate deine "Wunschspannung", klickst mit gedrückter SHIFT Taste ganz vorsichtig auf den zugehörigen Punkt in der Standard Kurve und ziehst dann diesen Punkt in die Nähe deines Wunschtaktes auf der Y Koordinate. Das geht beim OC nach nach oben, bei UV einfach nach unten mit der Kurve, aber in beiden Fällen immer ein kleines Stück (ca. 5Mhz) über dem Wunschtakt bleiben. Danach einfach nur noch alle PUnkte hinterher wieder runter (gerade) ziehen. All das aber bei aufgewärmter Karte, sonst geht der Takt danach eben wieder 1-2 Steps runter, weil Wärme etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Abstand die krasseste Kurve ever :d

Resette mal den AB, zieht PT und TT hoch, öffne die Kurve um mach Folgendes:

Du suchst Dir in der X Koordinate deine "Wunschspannung", klickst mit gedrückter SHIFT Taste ganz vorsichtig auf den zugehörigen Punkt in der Standard Kurve und ziehst dann diesen Punkt in die Nähe deines Wunschtaktes auf der Y Koordinate. Das geht beim OC nach nach oben, bei UV einfach nach unten mit der Kurve, aber in beiden Fällen immer ein kleines Stück (ca. 5Mhz) über dem Wunschtakt bleiben. Danach einfach nur noch alle PUnkte hinterher wieder runter (gerade) ziehen. All das aber bei aufgewärmter Karte, sonst geht der Takt danach eben wieder 1-2 Steps runter, weil Wärme etc.

Wusste, dass sich jemand drüber lustig macht :shot:

Leider kann ich die ganzen Youtube-Videos akustisch nicht verstehen, weil Hörschaden. Habs dann nur anhand eines Videos nachgemacht, und das Ergebnis war diese Kurve :d

Wollte es dann jetzt wie von dir beschrieben probieren. Steh aber ein wenig auf dem Schlauch. Mit Shift habe ich 900 mV/1900 Mhz beispielsweise ausgewählt und das so hochgeschoben. Den Schritt "alle Punkte wieder gerade runterzuziehen" hab ich aber noch nicht ganz gecheckt. Ich will ja, dass da Schluss ist und nichts mehr höher geht. Karte erwärmen = Spiel im Fenster laufen lassen?
Kannst du so eine Kurve, wie von dir erklärt, eben reinstellen, damit ich mir das bildlich vorstellen kann?
 
Ich meine mich erinnern zu können, dass das Alte auch schon gezogen hätte wie sonst was.

Jup, so ist es. Über dem Wasser in UHD gerne mal Peaks auf ~370W auf meiner Maxwell. Musste damals nur dafür das PT nochmal 30W höher setzen. In UHD steht das Neue dem Alten in nichts nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stock (MAX PT/TT)


950mV auf 1703 gezogen (Shift)


Übernehmen drücken (Kurve "setzt" sich)


Alle Punkte nach Wunsch XY müssen danach ein mal unter Y Wert gezogen werden (bis ca. 1100mV)


Sieht ungf. so aus - dann halt noch übernehmen drücken


Fertig
 
Rein interessehalber. Die Karte nimmt sich dann aber nciht 1.1v wenn sie doch mal höher geht? Ich nehme an, das tut sie dann eh nicht? Ergo kann man sich das sparen, aber macht damit auch nix falsch alle Werte nach der Wunsch voltage gleich zu ziehen?
 
Über 1.093v kommst du mit Software und den bekannten BIOS nicht. Egal was du machst, kannst dich auf den Kopf stellen, mehr geht nicht. Ergo, kann man sich sparen. Ist der Grund, warum man nur bis ca. 1.1v zieht. Wenn du eine Gerade möchtest, viel Zeit und Lust hast, kannst aber auch alles nach Wunsch XY gerade ziehen. Ich bin halt ein faules Schwein. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Webmi

Danke dir :) Habe es so eben ausprobiert, und das Prinzip verstanden. Morgen befasse ich mich dann intensiver damit.
 
Hat das letzte auch schon draufgehabt^^
Jup, so ist es. Über dem Wasser in UHD gerne mal Peaks auf ~370W auf meiner Maxwell. Musste damals nur dafür das PT nochmal 30W höher setzen. In UHD steht das Neue dem Alten in nichts nach.

Bin jetzt auf 359w peak. Die Karte taktet sich nach einiger Zeit nun auch auf 2085 runter. Hab ich vorher noch nie gesehen. Ist bis auf 47° hoch die Temp (Wasser ~34°). Wie even schon meinte beobachte ich ebenso ein Absenken nicht nur Temp bedingt, sondern durch lange stärkere Last. Da steckt irgendein zusätzlicher Algorithmus hinter. Scheint aber aufzugehen, Pascal schien mir vom OC schwieriger auslotbar.
Hab mal das undervolting rausgenommen und per Offset weiter hochgezogen, ich knalle so oft ins PT und der Takt schwankt wieder, obwohl die Karte nicht mal voll ausgelastet wird. Was ein Powervirus das Game.
 
Endlich Ruhe im Karton...;)




:fresse2:

Kurze Frage, mein neues Netzteiol, Corsair SF750 hat an den PCIe jeweils 2* 6+2 Buchesn, kann man die ruhiges gewissen nehmen , oder sollte man doch 2 separate Kabel nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
is lachs, da Singlerail
 
Ohkai, super, danke dir, dann kann ich da seine Kabel abmachen...was heisst SingleRail ?

Aber unglaublich...wie ruihig neben mir nun,....und die Temps..*hammer..so mag ich wieder meine alte Dame..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Singlerail heisst das deine ganzen 750W oder 62A so oder so alle von der gleichen Leitung kommen, egal ob du da eine oder drei Grakas dranhängst und ob das Kabel 1 mal oder 5 mal gesplittet ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh