[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist nice... was sagt der Score? Hast nen Link dazu?

Ich hab das nachdem ein dritter Test kam abgebrochen. Schau mal wie die Taktraten schwanken:


Wenig sinnvoll da zu benchen. Bin eh kein Bencher, hab bei 3DM noch nie mitgemacht (bei keiner Karte) und hab 0 optimiert dafür. Hier mit Jacke sitzen hab ich auch kein Bock. ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade für dich. Also 2220 laufen mit 0815 Temps (30°+ Wasser). Allerdings ist das PT viel zu gering, der Takt wird ja kaum gehalten

Hattest nicht erst nen Shunt Mod auf die Karte gelötet?

.Gibt es einen BIOS Editor mit dem man dem vielleicht auf die Schliche kommen kann?

Den gibt es in der Tat für mobile Karten, funktionert auch bedingt mit Desktop Karten. Bios gemoddete Desktop Karten verweigern dann aber Ihren Dienst.

Mobile Pascal TDP Tweaker Update and Feedback Thread | NotebookReview
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das war auf der Zotac Twin nonA. Die hab ich übrigens noch hier, günstig abzugeben.
 
webmi gerade in winterjacke am benchen damit turri ihm nicht den platz fuer die beste karte im forum ablaeuft :P
 
Brauch ich nicht, denn bis jetzt sehe ich keinen Score, den es hier zu schlagen gilt... Es geht auch nicht darum, wessen Karte besser ist. Ich habe sicher nicht die beste Karte und auch das ist auch gar nicht mein Anspruch.

Ich finde nur, wer mit solchen Zahlen um sich wirft, sollte dazu auch was zeigen können. Das sind nämlich Zahlen - das wirst du zugeben müssen - die sich doch schon deutlich außerhalb dessen bewegen, was wir hier sonst so sehen. Dabei ist es auch völlig wayne, wie gut oder schlecht meine, deine oder die Karte vom Prothesen Klaus ist.

In dem Video da oben liegen nicht ein Mal 100% GPU Load an, in den Szenen, in denen 2220 laufen, sinds eher um die 50% GPU Load.

Ich kann mich an Minutenlange Gameplay Videos von Even und mir erinnern, in denen die Karten unter Load stehen und nicht Minesweeper mit 50% Load laufen...

Aber das ist hier im Luxx halt jetzt das Niveau, auf dem sich alles abspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einfach den Timespy angeworfen, weil even fragte. Jetzt krieg ich wieder einen von dir auf die Mütze webmi. Das PT ist halt zu klein, wie ich selbst schon geschrieben habe. Soll ich die Karte nun auch shunt modden oder was erwartest du? In SU liefen die 2250 mit 9X% meine ich. Ich kann doch nichts dafür oder will da irgendwen bescheißen. Das ist nunmal ganz normal angeschmissen. Ich hab das sogar mit miesen 24/7 Temps laufen lassen und nichts geschönt. Trotzdem schmeckt's dir nicht.
PS: Das "von 2300 blubbern" hast auch schnell wieder rauseditiert. Als ich meine mittelmäßige Karte hatte und du von deiner Perle berichtet hattest, hab ich dir noch dazu gratuliert. Irgendwie schade, dass dich das bei anderen hingegen eher wurmt.

EDIT:
Du hast ja den Text schon wieder editiert. Nunja...
 
Versuch mir jetzt nicht die Neidschiene rein zu würgen sondern zeig was die Karte kann, es geht nicht um micht, es geht um dich und deine Karte. Dann bekommst von mir zu dem Gratz nen Pokal wenns dir dann besser geht. Aber zeig erst mal was.

Du blubberst hier was von wegen "2265 liefen mal kurz" und bist auf mehrmaliges Nachfragen von mir nicht in der Lage mir zu zeigen, dass die Karte wenigsten 2200 läuft. Tu nicht so, als wärst du irgendwie zu dumm mit so einer Karte umzugehen...

Wenn du nicht in der Lage bist, selbst was raus zu suchen, dann hier, hier sind Benchmark Vorgaben:


Zeig mir ein Video in dem du deine Karte da durch kloppst und wenigstens in die Nähe des Takstes kommst, von dem du hier redest, dann mach ich dir ein FaceTime YT Video in dem ich dir Gratuliere!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das nachdem ein dritter Test kam abgebrochen. Schau mal wie die Taktraten schwanken:


Wenig sinnvoll da zu benchen. Bin eh kein Bencher, hab bei 3DM noch nie mitgemacht (bei keiner Karte) und hab 0 optimiert dafür. Hier mit Jacke sitzen hab ich auch kein Bock. ^^

Da scheint aber irgendwas sehr komisch zu sein. Wenn 2200 Mhz anliegen haste nur 50% GPU Load. Also da kann was nicht stimmen.
Meine Karte hält 2115 Mhz wie angenagelt mit dem 380W Bios bei 1,093v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das 366w Gigabyte Bios drauf und den RAM auf 8200. Ich hab da nichts gefaked even. Glaub mir. Läuft dann scheinbar ins PT. Dachte das sei normal. Hab einfach oben im 3DM Menü den Bench angeschmissen. Das waren min. drei Tests. Ist das der falsche?

@webmi
Das hat für mich gar nicht den Stellenwert den es ganz offensichtlich für dich hat. Ich hab bereits zwei Videos gepostet, eines davon 2250 und nicht 2220. Blätter mal zurück. Hab in mehreren Foren davon berichtet. Der einzige der sich daran stört bist bislang du. Ich wüsste nicht was ich da noch groß beweisen sollte und wozu überhaupt. Dann glaubst es mir halt nicht.
 
"Dann glaubst es mir halt nicht" ... Jap, so wird sowas ausdiskutiert, indem man auf beleidigten Emo macht...

Du hast zweifelsfrei ne sehr gute Karte erwischt, aber gib dir selbst doch nicht die Blöße und poste 10 Sekunden Handy Videos mit 50% GPU Load, sondern zeig einfach in einem der Benches die auch alle anderen hier machen, was die Karte kann, so wie jeder andere hier auch. Dann ist es vergleichbar und keiner kann dir (so wie ich hier gerade) ans Bein pinklen. Mit wem willst du deinen 1080p 50% GPU Load Rotz hier vergleichen? Was soll das? Warum versteckst du dich so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das 366w Gigabyte Bios drauf und den RAM auf 8200. Ich hab da nichts gefaked even. Glaub mir. Läuft dann scheinbar ins PT. Dachte das sei normal. Hab einfach oben im 3DM Menü den Bench angeschmissen. Das waren min. drei Tests. Ist das der falsche?

Ich unterstelle dir nicht, dass du da was fakest, aber irgendwas scheint da nicht richtig zu laufen bei dir ;) Da gibt es auch nichts groß zu optimieren. G-Sync und Framelimiter aus und Abfahrt.
Schau dir doch mal selbst an auf dem Video wie deine Karte throttelt und wie wenig Load auf der GPU ist.

Lass mal die Kurve sein und stell per Afterburner einfach nen Offset ein. Dann kannste recht schnell rausfinden, was die karte mit Stock Spannung, also 1,062v, mitmacht. Bei 1,062v dürfte bei 366W rein gar nichts throtteln beim normalen Time Spy.

Das ist z.B. mein 24/7 Profil (+15 Mhz Core). Das sind dann +180Mhz Offset und + 1300Mhz VRAM, ansonsten PT aufgedreht und Spannungs-Regler in Ruhe gelassen.
NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-8700K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS X APEX

Da ist nichts groß optimiert außer G-Sync off.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry will mich nicht einmischen aber hat er nicht einfach nur den Demo Mode abgefilmt von Time Spy da pimmelt die GPU doch öfters mal nicht im Full Load rum oder?
 
also so derbe Drops der GPU Load hab ich da nie gesehen:

 
Ja, ist das Demo von Time Spy.

Man darf aber nicht vergessen, das vor allem bei guten Karten das größte Problem nicht der (höchst) mögliche GPU Takt ist, sondern das Powerlimit. Je nach Benchmark hängt man eben eher drin und die Taktraten gehen runter. Per AB/Curved Editor kann man zwar etwas gegensteuern, bringt aber nicht unbedingt mehr Leistung bei etwas mehr Takt. *Kurzfassung*

Ein Beispiel mit meinen 24/7 Einstellungen.
KFA 380W Bios, Powertarget auf 120%, GPU 2145 MHz, Ram 8000 (2000) MHz - Wk mit MO-RA 3
Damit hängt es in der FF XV Benchmark (Takt wird zwar gehalten) schon mehr oder weniger am Powerlimit. :d




Bei Timespy kommt die Karte wegen dem Powerlimit auch "nur" auf 2190 MHz
NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti video card benchmark result - Intel Core i9-7900X Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG RAMPAGE VI APEX

SuperPosition Extreme 2205 MHz
UNIGINE Benchmarks


Gruß

Heinrich
 
GPU Wattage wäre nice gewesen Even, sonst aber gutes Video. Danke. Bei all dem Stress gehts mir weder um die erreichten Punkte noch darum die beste Karte zu haben (hab ich nicht). Ich geh auf niemanden los weil er weniger Punkte hat und gratuliere jedem gerne zu einem guten Chip.

Ich hoffe wir müssen hier jetzt nicht erst das Zusammenspiel von PT, TT, Voltage, Load und Takt - auch GPU Boost genannt - erklären, wenn wir hier solche Ergebnisse zeigen und vergleichen.

Ein Spiel/Bench erlaubt 1-2 Stufen Takt mehr als das andere, auch das setze ich bei den bekannten Leuten hier als gegebenes Wissen voraus um Vergleiche überhaupt anstellen zu können.

Hier gilt auch für alle REF PCB Karten mit A Chip etwa das gleiche Powerlimit. Das PT kann man doch nicht als Ausrede anführen bei so einem Vergleich ....

Ich hoffe wirklich wir können auf jede weitere Grundsatzdiskussion verzichten. Like wtf, wir machen das alle nicht erst seit gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe momentan das 373 Watt EVGA Bios drauf, und der Takt geht hoch bis 2025 (ohne weitere Übertaktung und PL Erhöhung), fällt dann aber unter 2000. Mit voller PL bleibt er bei 2025.
Selbe Taktung wie mit dem 380 Watt Galax Bios kommen 2145 (+130) raus und die bleiben fast stabil. Das Galax 380 Watt Bios ging auf 2100 (weniger Grundtakt) und bleibt auch auf den Werten.

Ich teste das nochmal gerade da ich nicht sicher bin ob das auch alles so richtig in Erinnerung ist.

PS: Ich leg dann mal die 165+ an , mit dem 380 Watt Bios waren die Taktraten aber glaube ich mir zu instabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit gibt´s ja die Aktion, dass man Anthem und Battlefield 5 geschenkt bekommt wenn man sich ne 2080ti kauft...
Ich hab´s zwar nicht vor, aber... wenn jemand die Karte nach Erhalt der Codes per Widerruf zurück schickt? löschen die dann die Codes oder hast dann free games :teufel::stupid::angel:
sind doch Games im Wert von etwa 80 Euro...
 
Ich hoffe wir müssen hier jetzt nicht erst das Zusammenspiel von PT, TT, Voltage, Load und Takt - auch GPU Boost genannt - erklären, wenn wir hier solche Ergebnisse zeigen und vergleichen.

Kommt mir aber manchmal so vor, das dies nötig wäre, wenn man manche Postings hier liest. :p

Da kommt wer an (ohne jetzt auf jemanden anzuspielen), meine Karte macht 2265 MHz auf der GPU oder 8500 MHz auf dem Ram. Jo toll, aber das er denn Wert nur mal kurz ohne (große) Last gesehen hat, macht ja nix, die Super Karte halt. :fresse: Aber bitte, wer so was nötig hat.....


Gruß

Heinrich
 
löschen die dann die Codes oder hast dann free games

Als ich damals meine 1080TI gekauft habe, habe ich 1 oder 2 Spiele direkt als Key bekommen. Als ich aber vor wenigen Monaten eine GTX1070 und kurz danach eine RTX2080 gekauft habe, bekam ich die Meldung, dass ich erst nach Ablauf der Widerrufszeit die Keys bekomme.
 
Als ich damals meine 1080TI gekauft habe, habe ich 1 oder 2 Spiele direkt als Key bekommen. Als ich aber vor wenigen Monaten eine GTX1070 und kurz danach eine RTX2080 gekauft habe, bekam ich die Meldung, dass ich erst nach Ablauf der Widerrufszeit die Keys bekomme.

bei Caseking bekommst sie 1-3 Tage nach er Erhalt der Ware.
Das mit dem "nach Widerruf" fänd ich vernünftig, daher die Frage ;)
 
Hat hier schon jemand die aktive Backplate von AC bekommen? Ich hab meine gerade ausgepackt, nur irgendwas stimmt da nicht. Die Pipe passt gar nicht in die Nut, ist zu kurz und hat eine zusätzliche Biegung?

@even
Ich hab gerade kurz mit meinem 0815 OC den Bench angeschmissen. Auch da schwankt die Last sehr stark bei mir. Bei dir geht's direkt mit Graphics Test 1 los. Nicht das das wirklich an der Demo liegt. Whatever. Das 2250 Video hab ich hier ja auch schon verlinkt, da schwankt nichts bei hoher Last.
 
Superposition @2250:


Ist aber nur 1080p medium wegen PT, laufe ich da schon rein mit dem ori 330er Bios.

1080p mit Medium Settings, damit absolutes CPU Limit, wieder keine volle Auslastung und dein Takt schwankt, ist nicht bei 2250 angenagelt, läuft 2220, 2235, 2250, fluktuiert, ebenso wie die Spannung. Von Schwankt nichts, kann also nciht die Rede sein. Wieder ist es nicht wahr, was du sagst.

Dazu wirst du doch nicht abstreiten wollen, dass es absoluter Bullshit ist, eine solche Karte mit dem Takt in 1080p Medium (im CPU LImit) zu testen, oder? Du schießt dir die ganze Zeit ins eigene Bein. Teilweise 90% Laod und keinen stabilen Takt... Meintest du nicht vorhin, du bist in anderen Foren unterwegs und publizierst dort die gleichen Videos und ich sei hier der Einzige, dem dieser Schmarn nicht schmeckt? Spricht das für oder gegen diese Foren?

Ich gratuliere dir jedenfalls zu deiner Karte, hast eine Gute erwischt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein kleiner einblick mit meinen Games Einstellungen momentan............................sieht Hammer aus.


Ihr dürft Euch Natürlich das Video so oft ansehen wie Ihr wollt,sowas gefällt ja dem einen oder anderen. :)

@webmi hallo, bitte erkläre doch mal wie du GPU Watt Last angezeigt bekommst.
HWMonitor geht nicht OSD anzuzeigen,ist Grau hinterlegt,MSI Afterburn gibts kein GPU W OSD.

Habs nun doch mit HWMonitor hinbekommen,ging doch,obwohl es Grau hinterlegt ist.



Und 2220/8110 Mhz ging bei mir sogar Ohne Limit Meldungen stabiel bei 1,081 v . :)



aber nur 1080p medium . :)

@Punk Sods ha,endlich zeigst du dich mal,ärgere mich schon die ganze Zeit über Dich,immer mehr Punkte als ich,komm an dich nicht ran,son shitt.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ach webmi, das scheint dich ja wirklich sehr zu wurmen. Mir ist meine Zeit für so einen Quark zu schade. Selbst wenn ich hier einen 2200MHz Time Spy raushaue, du findest doch eh wieder irgendwas das dich stört oder zweifelst was an. Ich kenne dich und deine Diskussionskultur so langsam. Ist ja nicht das erste Mal.
Damit du wieder ruhig schlafen kannst: Deine Karte ist hier offiziell die Beste/Schnellste, ok?
 
TuricanM3 du musst dich nicht rechtfertigen, nicht vor dem unterschubladen agierenden webmi.
 
@Punk Sods ha,endlich zeigst du dich mal,ärgere mich schon die ganze Zeit über Dich,immer mehr Punkte als ich,komm an dich nicht ran,son shitt.
:)

Da gibt es nichts zu ärgern, du hast sehr gute Ergebnisse hin gelegt. ;)
Und ja, ich bin nicht mehr so aktiv wie früher hier, ist mir zu viel Rechthaberei austragen statt offene Diskussion geworden in den Foren allgemein gesehen. Da habe ich keinen Bock drauf.

Das EVGA FTW 373W Bios hatte ich ganz am Anfang auch mal kurz drauf, lief aber nicht so Rund. Eventuell werde ich das nochmals mit anderen Einstellungen gegen testen, mittlerweile weiß ich ja wie die Karte tickt. :d


Gruß

Heinrich
 
Schau Turri, der Punkt ist der, du scheinst einfach retardiert zu sein und DAS ist mein Problem, nicht ob du 2250Mhz in 1080p laufen lassen kannst. Ob meine Karte das nämlich auch kann, oder nicht, habe ich hier zu keinem Zeitpunkt Gegenstand der Diskussion werden lassen und trotzdem kommst du mir mit "ruhig schlafen". Genau DAS ist mein Problem. Du scheinst eine Art Fehlfunktion oder sowas im Kopp zu haben und das ist auch der Grund, warum wir immer wieder aneinander geraten. Ein Kabel an eine Wireless Mouse löten zu wollen, eine 2250Mhz 2080TI in 1080p Medium benchen, ein "Beweisvideo" mit 50% Load hochladen... Solche Sachen einfach. DAS triggert mich, dein Dummgelaber, nicht der Takt deiner Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh