[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele mit AA aus ... macht am großen 4K Monitor nur bedingt Sinn. Die FPS kommen dann am Ende sowieso nur noch über die CPU.
Da habt ihr mit euren großen 5Ghz-Kisten ein paar FPS mehr habt ist eingepreist^^
Da hilft dann der kleine Monitore auch nicht mehr wirklich bei den FPS, auch wenn man das gerne hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HisN, das zieht bei mir jetzt im späteren Spielverlauf und viel am Schirm teilweise weniger, vermutlich weil mehr CPU bound. Gerade mal 2205@1093mV probiert, die kann ich über der Stadt direkt halten.



Scroll ich ins nicht so dichte (GPU hat dort mehr Last ^^) ist gleich Sense mit dem PT und der Takt schwankt wieder . Klebt manchmal auffällig oft an 48fps/72fps, also 1/2-1/3 von den 144Hz. Gab's da nicht mal Zusammenhänge mit Triple buffering oder was war das? Schon etwas strange noch das Game. Mit 2100@UV läuft das aber zu 99%.
Wie heiß wird dein Wasser? Hast du die Abstandshalter mit Gewinde vor dem Einbau geprüft? Bei meinem waren zwei nicht richtig festgezogen. Dann fehlt natürlich Anpressdruck bzw. hast sogar eine Ecke kaum dran.

@ABA74
Hast du zufällig mal ein 17er Bios getestet. Evtl. das Gigabyte hier:

[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ - Seite 372

?

Werde ich auch nochmal testen !, vielen Dank! Bin im Moment wieder auf das .17 330´er zurück 2055.7699.968v.gif , Watt/Leistung hier sehr geil
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN, Frage,du möchtest auch nur höchstens 1v verbrauchen bei deiner Graka Curve. ??
Denn mit der Curve kanst du ja nicht höher kommen.
Und Natürlich rennts du ins Power Limit,wenn du laut Curve sagts ist schluss bei 1 v.
Also wenn doch höher,dann.........
Also bei 1,050 V zieh mal hoch bis 2090 Mhz und den Rest anpassen.
Die Karte holt sich dann schon das was sie brauch,ist estwas komisch bei dieser Generation.
Hier so ungefähr:


Hier ein vergleich zu meiner Curve:



Versuch mal bitte so etwa wie bei mir...............auch wenns erstmal nicht möglich aussieht für dich.
Voltage und Power Target+ Temp komplett nach Rechts Natürlich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh alter, deutsche Wertarbeit.

@Painkilleraxel
Wir sparen uns die Mühe, hab gerade eine Titan RTX bestellt. Kommt hoffentlich zusammen mit dem Watercool Heatkiller irgendwann nächste Woche und ich verklopp meine Zotac AMP preisbillig im Forum.
 
Ob das die richtige Entscheidung war, wenn dich jetzt schon das PT stört. :d
Ich drück dir die Daumen.
 
Wenigstens stören mich die 11GB VRAM dann nicht mehr :-)
Das coole ist ja ... dann ist bei 300W halt Ende im Gelände und ich muss nicht damit kämpfen, sondern mich nur noch damit arrangieren :-)

Und im schlimmsten Fall geht sie halt zurück. Was bei mir allerdings relativ unwahrscheinlich ist .. siehe meine wundervolle Zotac^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens stören mich die 11GB VRAM dann nicht mehr :-)
Das coole ist ja ... dann ist bei 300W halt Ende im Gelände und ich muss nicht damit kämpfen, sondern mich nur noch damit arrangieren :-)

Und im schlimmsten Fall geht sie halt zurück. Was bei mir allerdings relativ unwahrscheinlich ist .. siehe meine wundervolle Zotac^^

Was willste da auch groß kämpfen abseits von Hard-Mods. Ich würd da einfach nen Offset draufknallen und die Karte soll einfach immer alles aus dem vorhanden Power-Budget rausholen.

Hab mich schon gefragt, wie lange du es mit läppischen 11GB aushältst (nachdem du bereits vor knapp 4 Jahren mehr hattest :P ).
 
Zuletzt bearbeitet:
die AC haben öfter sowas irgendwie...

sag ja, Kühler WC, Regelung/Überwachung AC

da sind die 2 jeweils Spitze
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Painkilleraxel
Bringt ja nix 1.08V einzustellen wenn ich schon mit 1.05V bzw. 1.0v ins PT renne :-)
Wie soll den die Graka mehr zihen können wenn du sie per Curve auf 1v begrenzt,dann kommt die meldung kein power mehr /werde begrentzt per Curve. Schau dir doch meine mal an und vergleich.....mach doch die karte erstmal auf nach oben. So wie die Curve ist nur,nur so arbeitet sie.....

So wie der The Openfield genau schreibt mache ich es und andere auch.

Ich würd da einfach nen Offset draufknallen und die Karte soll einfach immer alles aus dem vorhanden Power-Budget rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Painkilleraxel
Begrenzung aufgrund von Voltage Limit und aufgrund von Power Limit sind doch 2 unterschiedliche paar Schuhe
 
Nochmal die Frage, warum soll ich mehr als 1,0v einstellen, wenn ich schon mit 1,0v ins PT renne? Damit ich mit 1,05 oder 1,08 noch mehr ins PT renne? Ich begrenze auf 1,0 damit ich später ins PT renne.
Ich wäre mit stabilen 2Ghz zufrieden. Aber meine Karte droppt selbst mit nur 1v von 2.010 auf 0.9v und 1945Mhz. Stelle ich auf 1.05v lande ich da nur früher und 2090 schafft die Karte schon gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie rennst du mit dem 380W bios mit 1.0 ins PT?
 
Wüsste ich auch gerne. Schätze die Spawas werden zu warm.
Oder der AB verarscht mich nur mit der Anzeige.




Unter Luft




Ich kann auch Mischformen anbieten.




Und für den Killer. Das wäre die richtige Limit Meldung, wenn nur die Spannung begrenzt.

 
Zuletzt bearbeitet:
mach ma ohne Curve

380W Bios

max PT

+ 100-125 GPU

und dann stehen da 2100

ziemlich sicher ^^
 
Bin ich ja auch von überzeugt.
Oder lass eine OC Curve per MSI mal erstellen........
So und dann ziehst du bei z.b 1,08 v hoch auf 2100 MHZ und den rest davor abstuffend angleichen.

Hab mal deine Curve bei mir erstellt und dann kommt auch Power Meldung..........bei 263 Watt.



Hier Meine Curve,so wie bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was für Einstellungen spielt Ihr so in Games ???
Und wie sind so Eure Temps.?

Hab aktuell 2100/8200 @~1v laufen. Anno zieht und heizt hier am meisten. Ist also mein worst case. Wenn ich die Pumpe komplett runterdrehe habe ich ~15° Delta, voll aufgedreht sind es ~10°. Ziemlicher Unterschied. Durchflusssensor habe ich leider schon ausgebaut.
Hier als Vid (Pumpe muss erst hoch/runterdrehen, reagiert träge):


In BF V hab ich quasi immer 2100@993mV anliegen. Da komme ich auf ~8° Delta (Pumpe @50% 24/7) bei meist 80-90% Last, zumindest in den Vids die ich gerade geschaut hatte.
 
Hat jemand die ASUS NVLink SLI Bridge im Einsatz und kann mir sagen, ob ich die Aura Beleuchtung auch steuern / mit dem Mainboard synchronisieren kann, wenn ich keine ASUS Grafikkarten nutze?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Turri Wo haste den Temp Sensor? Kalt- oder Warmwasser?
 
Hab das mal mit der Pumpe bei mir auch getestet,malso auf minimal runter,da hab ich gleich 41° Graka Temps. und wenn ich die Pumpe
wieder hoch dreh100% ,34° unter Last.
Also ist Normal,...............

Bei Druchfluss 18 Litern zu 110 Litern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchen Durchflusswerten?

Edit: Jaaaaa OK, würde mal behaupten ab 50l/h sollte sich nicht mehr viel tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update zu meiner defekten EVGA RTX 2080 Ti FTW3:

Ich habe innerhalb von 4 Tagen direkt eine nagelneue Grafikkarte erhalten.
An dieser Stelle ein großes Lob für den blitzschnellen und einwandfreien Service von EVGA.

Was mir leider nicht so gut gefällt ist die Tatsache, dass meine neue Grafikkarte eine kleinere Nummer (die letzten Ziffern der Seriennumer) hat, was darauf hinweist, dass diese Karte älter ist als meine defekte Karte.
Wäre auch kein Problem, wenn man nicht wüsste, dass da zu 100% wieder der Micron Speicher unter dem Kühler sitzt....

Also kurz und knapp, meine neue Karte hat wieder den Micron Speicher.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie lange diese Grafikkarte laufen wird, nachdem die erste Karte nach 3 Wochen Betrieb den Abgang gemacht hat.
Liegt das "Hauptproblem" tatsächlich beim Micron Speicher (Erfahrungswerte)?

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag und freue mich über Erfahrungsberichte und Meinungen zu diesem Thema.
 
Ich habe ein "komisches" problem bei BFV ......

vor kurzen habe ich BFV gespielt und die Grafikkarte hat ingame ganz normal geboostet , bis zu 310W verbraucht , 2100mhz errreicht und es brachte bei HIGH settings auf 1080p 250-320fps ....
Jetzt bosstet die auch bis zu 2100mhz , vebraucht aber schwankend zwischen 70W und 200w , und bringt bei gleichen settings 80-150fps ;/

es ist egal ob ich die MSI Curve neu erstellen lasse ...oder selbst die Regler einstelle.

Jemand ne idee woran es liegen kann?

Gainward Phoenix GS 2080 TI
MSi1.JPG geforce1 - Kopie.JPG geforce2.JPG
BFV1.jpg BfOverview.jpg
BfMENU3.jpg BfVMENU2.jpg BfvMENU.jpg
CSGO.jpg pubg.jpg


Hier noch ein Bild von gestern , die 216 fps gehörten er zu den min fps die ich in BFV gesehn habe ...
yo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update zu meiner defekten EVGA RTX 2080 Ti FTW3:

Ich habe innerhalb von 4 Tagen direkt eine nagelneue Grafikkarte erhalten.
An dieser Stelle ein großes Lob für den blitzschnellen und einwandfreien Service von EVGA.

Was mir leider nicht so gut gefällt ist die Tatsache, dass meine neue Grafikkarte eine kleinere Nummer (die letzten Ziffern der Seriennumer) hat, was darauf hinweist, dass diese Karte älter ist als meine defekte Karte.
Wäre auch kein Problem, wenn man nicht wüsste, dass da zu 100% wieder der Micron Speicher unter dem Kühler sitzt....

Also kurz und knapp, meine neue Karte hat wieder den Micron Speicher.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie lange diese Grafikkarte laufen wird, nachdem die erste Karte nach 3 Wochen Betrieb den Abgang gemacht hat.
Liegt das "Hauptproblem" tatsächlich beim Micron Speicher (Erfahrungswerte)?

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag und freue mich über Erfahrungsberichte und Meinungen zu diesem Thema.
Hab bei Youtube ein Video gesehen wie einer eine defekte Rtx2080ti hatte mit timespy.

Dann hat er den Speichertakt um 500mhz reduziert und die fehler waren weg.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
@korniii... Ist sie nach 3 Wochen verreckt weil du Übertaktet hast, insbesondere den RAM oder während der Stock Nutzung?

Ich wollte eigentlich, wenn meine Wakü endlich fertig ist, daß ftw BIOS wieder Flashen und sie mit dem BIOS Stock fahren... Deshakb die frage...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh