[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
+125 offset enden aber nicht bei 1995

ergo hast du entweder einen Non-A mit NVidia Stockbios und Taktraten oder irgendwas anderes
mit dem Galax 380W bist bei +125 defakto weiter über 2000, egal was das fürn Krüppelchip ist

Auf den Non A könnte ich das Galax nicht flashen. Du hast doch den 380W GPUZ Screen gesehen. Warum wollt ihn nicht glauben was ihr seht?


[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ - Seite 411
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja alles gut, passt scho
 
Würde meine Karte über 2100 boosten würde ich doch gar nicht zicken :-)
5 Monate ... und jetzt ist gut :-)
Ein Glück ist sie weder abgeraucht noch produziert sie Spikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welcher Wakü Kühler past da,auch der für die Normale Ti Watercool.??
Ist aber schon frech für 600,-Euro mehr einen EK Kühler vormontiert zu verkaufen.3300,-Euro

Und der Normale von EK kostet ja auch fast 200,-Euro....hab ich da irgendwas verpast,da ist der Heatkiller ja ein richtiges schnäpchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, die ....25,26 ist nicht mit drine.
Titan RTX : 15620, 15621, 15622, 15623, 15624
2080Ti: 15620, 15621, 15622, 15623, 15624
25,26 ist nur Strix Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss leider nicht wo ich bei der "Ereignisanzeige" schauen soll , um auffälligkeiten zu sehen/erkennen ..kenne mich dammit leider nicht aus.
Das wechseln mit ALT+ENTER zeigt keine unterscheide

Es kommt mir so vor als ob die Graffikarte in ein "Energiesparmodus wäre" bei dem sie bloß nicht zu viel Core Volltage boost anwendet

Ereignisanzeige:
1.) [Windows-Taste] + [R] (Ausführen) und dann eventvwr.exe eingeben
2.) Benutzerdefinierte Ansichten > Administrative Ereignisse
3.) Nach Auffälligkeiten schauen (z.B. NVIDIA Treiber abgestürzt)

Energiesparmodus:
1.) Desktop > Rechte Maustaste > NVIDIA Systemsteuerung
2.) 3D-Einstellungen verwalten > Globale Einstellungen > Energieverwaltungsmodus = Maximale Leistung bevorzugen
 
2.) 3D-Einstellungen verwalten > Globale Einstellungen > Energieverwaltungsmodus = Maximale Leistung bevorzugen

oder Adaptiv nur nicht Optimale Leistung das ist schon immer murks gewesen.
 
die AC haben öfter sowas irgendwie...

sag ja, Kühler WC, Regelung/Überwachung AC

da sind die 2 jeweils Spitze

Naja, Watercool hat bei dem 2080 Ti auch Mist gebaut und ein Bauteil zu knapp ausgespart. Gibt einige Karten im Sammler von denen mit verbogenem PCB. Bei den anderen Turings gibt es teilweise Probleme mit Verschraubungen der Blende die mit dem Kühler kollidieren. Da haben sie alle schon Probleme gehabt.

Keine spürbare Besserung, in Max Settings bis 615 Watt Geasmatsystem inkl. Moni Bf5, läuft stable mit 2145-2160/1000 bei 1,093Vcore, läuft eigentlich genauso...,

bin zurück auf das 330´er 2055/900 0,968vcore bei ~530 Watt Bf5

Danke, mich hätte da RAM OC / Perf. interessiert. Hast das mal mit dem Gigabyte im Vergleich getestet? Das die GPU gleich läuft ist ja zu erwarten (wenn nicht PT erschöpft).
 
Naja, Watercool hat bei dem 2080 Ti auch Mist gebaut und ein Bauteil zu knapp ausgespart. Gibt einige Karten im Sammler von denen mit verbogenem PCB. Bei den anderen Turings gibt es teilweise Probleme mit Verschraubungen der Blende die mit dem Kühler kollidieren. Da haben sie alle schon Probleme gehabt.



Danke, mich hätte da RAM OC / Perf. interessiert. Hast das mal mit dem Gigabyte im Vergleich getestet? Das die GPU gleich läuft ist ja zu erwarten (wenn nicht PT erschöpft).

Ram lief auch bis 8077, da kamen die ersten Bildfehler im 8K
 
Ich habe eben meine Gigabyte 2080 Ti GAMING OC 11G für 999,00 Euro (Neu) bekommen. Ich bin sehr gespannt, ob mich das Teil überzeugen kann.
 
Wo hast du die denn zu dem Preis her?
 
Naja, Watercool hat bei dem 2080 Ti auch Mist gebaut und ein Bauteil zu knapp ausgespart. Gibt einige Karten im Sammler von denen mit verbogenem PCB.
das ist so aus dem Zusammenhang gerissen und nicht ganz korrekt.

zur Ergänzung:
nVidia selbst hat im Bereich der Slotblende teilweise ein Bauteil verbaut, das andere Abmessungen hat als die Daten, die Watercool zur Verfügung hatte.
Folge: Es ist keine Luft zwischen diesem Bauteil und dem Kühler.

Ich bin mit 2 Karten davon betroffen. Verbogen ist aber nichts. Es hat auch ein User ein Bild mit einer nVidia-Karte gepostet, bei dem das Teil so ist, wie bei Watercool berücksichtigt.

An der Stelle hat nVidia somit Mist verzapft und nicht Watercool

Zu AC: Ich bin nicht auf Stand. Vielleicht ist es dort ja auch eine ähnliche Ursache der Grund für Deine Probleme?
 
Ereignisanzeige:
1.) [Windows-Taste] + [R] (Ausführen) und dann eventvwr.exe eingeben
2.) Benutzerdefinierte Ansichten > Administrative Ereignisse
3.) Nach Auffälligkeiten schauen (z.B. NVIDIA Treiber abgestürzt)

Energiesparmodus:
1.) Desktop > Rechte Maustaste > NVIDIA Systemsteuerung
2.) 3D-Einstellungen verwalten > Globale Einstellungen > Energieverwaltungsmodus = Maximale Leistung bevorzugen


Bei Ereignisanzeige , keine Auffälligkeiten
Nvidia Energieverwaltungsmodus war schon auf Maximale Leistung , auch extra für das Spiel ein profil angelegt mit Maximaler Leistung = Kein unterschied ,

Bios auf eine ältere Version Geflasht , auf die Neuste...das Galax 380W Bios = kein unterschied.


Die Grafikkarte Boostet ganz normal....( Mit galax verbraucht die auch die 380w ) aber halt nur im Benchmark... ingame läuft es mit 7000-8100mhz ram , 2000-2100 Boost clock... aber halt nur mit durchschnittlich 60-75% Volltage Boost was ingame dann 120-140 fps ausspuckt bei BFV ( vor 1-2 tagen waren es mit 120% 310W 250++ FPS )

Heute neuen Nvidia treiber geladen...BFV neu geladen/instaliert, nix hilft ;(
Ich kann ja die Graka umtauschen..aber es kann ja schlecht an ihr liegen..wenn sie im Benchmark normal boostet..und normale Ergebnisse erzielt.



benchmark.JPG Benchmark 8k
BFV123.JPG BFV HIGH/Ultra Settings
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist so aus dem Zusammenhang gerissen und nicht ganz korrekt.

zur Ergänzung:
nVidia selbst hat im Bereich der Slotblende teilweise ein Bauteil verbaut, das andere Abmessungen hat als die Daten, die Watercool zur Verfügung hatte.
Folge: Es ist keine Luft zwischen diesem Bauteil und dem Kühler.

Ich bin mit 2 Karten davon betroffen. Verbogen ist aber nichts. Es hat auch ein User ein Bild mit einer nVidia-Karte gepostet, bei dem das Teil so ist, wie bei Watercool berücksichtigt.

An der Stelle hat nVidia somit Mist verzapft und nicht Watercool

Zu AC: Ich bin nicht auf Stand. Vielleicht ist es dort ja auch eine ähnliche Ursache der Grund für Deine Probleme?

Wüsste jetzt nicht was da nicht im Kontext wäre.
Aqua Computer hat die Daten ebenso von NV und extra Platz für das Bauteil ausgespart:



Wie auch immer, die Karten haben leichte Abweichungen und daher teils diese Probleme.
 
püh.. hab aber auch nur 800 RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe in der Port Royal 1x GPU HOF noch einige Luxxer mit Tis über euren Rängen, also bisschen mehr musste schon liefern @****** für #1 Luxx.
 
Korrekt,

die spielen bestimmt die B-Liga unter sich aus. :lol: ;)


Gruß

Heinrich
 
Weshalb hast Du das 380er BIOS wieder runter genommen?

Brauch ich nicht im 24/7, zum Benchen hat es kurz gereicht, um zu sehen was geht mit meiner Karte! Aber zu welchem Preis?

Ein paar Megahertz für fast 100 Watt mehr?! Mich geilt es auf, aus weniger mehr zu machen, aber im Verhältnis zum Stromverbrauch;)

- - - Updated - - -

https://www.3dmark.com/pr/33806

Dritt0r! Ihr hab scho´gute Chip´s. Meiner GPU (FE) geht die Puste aus.

Na da bin ich ja der 4. in der Reihe!, na watt soll ich denn sagen ?:d

Result

- - - Updated - - -

Korrekt,

die spielen bestimmt die B-Liga unter sich aus. :lol: ;)


Gruß

Heinrich

:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie krass unterschiedlich die karten doch sind. die GW, die ich mir heute für die kaputte von freitag geholt habe, scheint echt ein gutes exemplar zu sein. ich würde sie glatt auf wasser umbauen, wenn ich nicht schiss hätte, dass hier wieder irgendwas die grätsche macht.

verglqhj8d.jpg





(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
wie krass unterschiedlich die karten doch sind. die GW, die ich mir heute für die kaputte von freitag geholt habe, scheint echt ein gutes exemplar zu sein. ich würde sie glatt auf wasser umbauen, wenn ich nicht schiss hätte, dass hier wieder irgendwas die grätsche macht.

verglqhj8d.jpg



(..)

mfg
tobi

Meine ganz ähnlich! Bin sehr zufrieden mit der GW GS! 2055/0,968

2055 0.968V.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh