[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorallen deshalb ne Titan bestellt? :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast mal ein Bild vom Abdruck HisN?
 
Witscher 3 8K

witcher3_8k_ultra_nogdkjot.jpg





(..)

mfg
tobi
 
Mensch da hab ich ja Glück gehabt,hatte mir damals schon die Zotac bestellt gehabt,aber war nicht lieferbar und dann doch ne andere.
 
Ich hab heute den HK von meiner Zotac Amp abgerissen und gesehen, dass er nur halb auflag.
Kein Wunder dass das Ding unglaublich heiß geworden ist.
Die Abdrücke von RAM und Spawas in den Pads sind allerdings unglaublich tief, weil ich das Ding richtig angezogen habe.
Fazit: Passt wohl nicht richtig (was ja inzwischen auch in der Watercool-Liste zu sehen ist). Selbst ein Ei gelegt :-(

Hattest du die original backplate genutzt mit dem Block?
 
Hat hier jemand einen direkten Vergleich EK vs Watercool? Rein vom Bild her sieht die Rückseite nahezu gleich aus. Bekomme eine Ti mit EK Kühler und überlege diesen gegen einen WC zu tauschen. Allerdings eben nur, wenn es Sinn macht :d
 
Würde ich neu kaufen, käme ein Heatkiller drauf.
Ansonsten komme ich auf ca. +3K mit dem EK Vector (CU),
Erfahrungswert aus den Werten die man im Netz so liest.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat hier jemand einen direkten Vergleich EK vs Watercool? Rein vom Bild her sieht die Rückseite nahezu gleich aus. Bekomme eine Ti mit EK Kühler und überlege diesen gegen einen WC zu tauschen. Allerdings eben nur, wenn es Sinn macht :d

Das stimmt ja nun überhaupt nicht WC ist ein Full und bei EK fehlt ein stück auf der VRam Seite.
 
Wollte meine Karte nun endlich unter Wasser Setzen ich tue mich aber etwas mit den Kühlern schwer...

Heatkiller oder Aqua Computer?

EK will ich nicht....
 
@pain, entweder bin ich blind oder beim VRAM sind beide identisch... Was fehlt ist hinten am Ende der Karte. Da sind beim WC noch Plätze zur Auflage, die beim EK fehlen.

@Ded, hab mal geguckt und das Wärmebild verglichen. Hinten ist ja schon ein Unterschied. Aber ob das so relevant ist. Na muss ich mal noch in mich gehen
 
Vorallen deshalb ne Titan bestellt? :lol:
Naja, abgesehen davon dass ich auf die Spitze eigentlich gar nicht eingehen sollte, weil ich weiß wie sie gemeint ist.
Wenn ich eine Wakü verbauen will, dann bleibt mir ja gar nix anderes übrig, weil es für die Zotac keinen Kühler gibt. Ich hätte mir also irgend eine Referenz TI holen können, oder die Titan.
Die Titan ist es geworden, weil ich (im Gegensatz zu Dir) sogar Anwendungen weiß/habe bei denen der Speicher genutzt wird und mein Rechner nun mal kein Bench-Rechner ist und nicht ausschließlich ESL-Profi-Games gezockt werden. Aus dem Alter bin ich inzwischen raus. Du solltest inzwischen begriffen haben, das wir uns in verschiedenen Welten bewegen.

Hast mal ein Bild vom Abdruck HisN?

Gerne. Die Ram-Pads nicht beachten, die hab ich nur lose aufgelegt, um zu schauen welche ich weiter benutze und welche ich ersetze.

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, abgesehen davon dass ich auf die Spitze eigentlich gar nicht eingehen sollte, weil ich weiß wie sie gemeint ist.
Wenn ich eine Wakü verbauen will, dann bleibt mir ja gar nix anderes übrig, weil es für die Zotac keinen Kühler gibt. Ich hätte mir also irgend eine Referenz TI holen können, oder die Titan.
Die Titan ist es geworden, weil ich (im Gegensatz zu Dir) sogar Anwendungen weiß/habe bei denen der Speicher genutzt wird.

Du hast mich dann wohl falsch verstanden. Die Titan ist eine geile Karte - keine Frage. Ich würde sich auch lieber haben wollen als meine 2080 Ti.
Kaufen könnt ich die Karte auch, nur möchte ich mir nicht für die 5% ca 1,5K aus der Tasche ziehen lassen. 1,5K Eur für 5%... Da muss ich offen zugeben, dass ich mir das nicht leisten kann/möchte.

Wirst mit der Karte denke ich schlussendlich ja das erreichen was du willst: Ruhe haben und zocken. Der Preis ist halt hoch, wenn man betrachtet, dass du die 1,5K eigentlich nur drauflegst, weil du nciht gecheckt hast, dass der Kühler nicht richtig aufliegt. Aber gerade dir, als alten WaKü und Hardware-Hasen, hätte ich das nicht zugetraut, nicht zu merken, dass der Kühler nicht richtig aufliegt ;)
 
_y8o0591_abdruck_wlpl41jrr.jpg


dort wo die schwarzen balken sind, hat mein EK noch WLPads. habe versucht dort zu tapen, wo auch die jeweiligen originalkühler ihre pasten und pads haben.





(..)

mfg
tobi
 
Ich kann mich daran erinnern, das bei den ersten Chargen zu wenig WLPs dabei waren, und sie nachträglich eine Stelle addiert haben. Ich habe von Caseking nachträglich Pads (auf Anfrage) geschickt bekommen.

Ich sitze jetzt hier und warte auf die Post.
Wenn im Wagen der bestellte Watercool dabei ist, dann hat sich die Sache sowieso erledigt. Ist er nicht dabei überlege ich mir ob ich noch genug passende Pads übrig habe.


@even.de

Ich bin halt im Grunde meines Herzens ein fauler Sack. Als die fehlenden WLPs von Caseking nachgereicht wurden, hätte ich ja sofort umbauen können. Aber ich hatte einfach keinen Bock^^
Das ist so ne Kack-Aktion die ganze Scheisse wieder auseinanderfummeln zu müssen^^

50° war ich von der Titan X gewohnt. Deshalb keine weiteren Gedanken darüber. Webmi hat immer bessere Temps als ich^^.
Ich bin dann tatsächlich erst bei über 50° stutzig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du faul bist, bau dir halt zwischen den Komponenten endlich mal dickeren Schlauch und Schnelltrenner. So kannste alles viel einfacher tauschen.
Aber das Argument lass ich gelten. Wasser ablassen nervt.
 
ich verlasse mich schon lange nicht mehr auf die mitgelieferten pasten und pads. 0.5 und 1.0mm habe ich eigenltich immer rumliegen und ein paar fetzen dickeres material zur unterfütterung von backplates.



(..)

mfg
tobi
 
Mal eine Frage an die Erfahrenen...
hab eine Zotac 2080ti triple fan hier liegen.
Mit A-Chip und Samsung Speicher. Chip scheint eher normaler Güte zu entsprechen und der Speicher läuft gut. (Standard BIOS)
Stock oder mit moderatem OC bin ich immer um die 65 Grad mit Auto-Lüftern.
Karte soll weiterhin mit Luft gekühlt werden.

Meint ihr ich sollte sie behalten? Habe eher nicht so viel positives von den Zotacs gelesen zB Fake backplate.
Hat mich allerdings nur 1000€ gekostet inkl. der beiden Spiele...

Würde mich über Feedback freuen.
 
ja sicher. die unterfütterung der backplate hinter der GPU, hinter den BGAs und hinter den VRMs hat gemacht, dass meine speicher immer bis 8.3GHz taktbar sind. die krux an backplates ist, dass sie das laserthermometer verarschen und man hotspots nicht anständig ausfindig machen kann. ich kann einen fullcover-kühler samt BP so montieren, dass ich von hinten unter last 47°C messen kann und ich kann sie so montieren, dass sie mit 60°C richtig heiss für die fingerchen wird. letzteres ist die bessere montage. wäre es nicht hässlich wie die nacht, könnte man noch kühlerprofile auf die BP kleben. mit dem uhu-silikon aus dem köpfequipment geht das theoretisch sehr gut. aber wie gesagt, die vergrößerung der oberfläche macht das ganze echt hässlich und ohne vorsätzlichen airflow über der karte bringt das auch wenig. ähnlich wie anno dunnemals beim accelero IV; mit luft endgeil - ohne luft eher ein wärmespeicher.

btw,
den FC auf der TREX habe ich im ganzen 4x montiert, bis er so saß, wie ich es mir schon bei der erstmontage gewünscht hätte. beim letzten umbau hatte ich schon keinen bock mehr grizzlypaste zu verschwenden und hab einfach mx4 genommen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da hab ich z.b. überhaupt keinen Bock drauf.
Warum kann man einen Wasserkühler nicht so bauen, dass er auf anhieb perfekt passt? *g*
 
Und da hab ich z.b. überhaupt keinen Bock drauf.
Warum kann man einen Wasserkühler nicht so bauen, dass er auf anhieb perfekt passt? *g*

Deswegen Baue ich jeden GPU-Block zuerst mit 0815 WLP zusammen und schaue ob alle Pads Kontakt haben bzw wie sich die WLP verteilt.

Bei meiner KFA HOF war das mit den mitgelieferten Schrauben ein Trauerspiel.
Erst mit vernünftigen konnte ich den Blocker sauber montieren.
 
Wenn du faul bist, bau dir halt zwischen den Komponenten endlich mal dickeren Schlauch und Schnelltrenner. So kannste alles viel einfacher tauschen.
Aber das Argument lass ich gelten. Wasser ablassen nervt.

Haha, externe Wakü hat seine Vorteile.
Zwei Kugelhähne zu, und die Kapillarität hält das Wasser in den Schläuchen zurück. Ich verliere jedesmal nur das Schnapsglas, das in der Graka ist. Aber selbst das ....... Faul halt :-)

OK, Karte läuft soweit. Watercool-Paket war nicht in der Post. Kommt also wieder der EK auf die Karte.
Bitte gebt mir Webmis goldene Hände^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirst du dir was auf die Shunts schmieren oder bleiben die jungfräulich?
 
Kann man das hof bios mit den 450w auf nen Referenz pcb flashen?
Hab ne Evga 2080ti xc.
Oder ist danach essig angesagt mit offenem pt? Karte ist unter Wasser.
 
Kommt drauf an, ob du einen A oder non-A Chip hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh