[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Sag mal ist der Gewindeeinsatz an den zwei markierten Stellen nicht uneben?
Das kann ja ansonsten nur an nicht vollständig eingeschraubten Gewindeeinsätzen oder zu langen Schrauben gelegen haben. Oder war was um den Chip herum im Weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir auch, Du verstehst nicht im Ansatz worüber Du gerade redest.


Das hilft mir nun natürlich ungemein. Ich dachte immer ein Forum wäre dafür da um sich eventuell auch mal ein paar Infos zu holen. Aber anscheinend ja nicht.

Tut mir leid das ich nicht auf dem gleichen Wissenstand bin wie du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war so vor ca. 200 Seiten ^^. Die Karte zieht die 450W über PCIE und 3x8Pin. Ergo fehlt Dir bei 2x8Pin die Power die nach Definition im Bios über den dritten kommen sollte. Ich meine so in der Art war/ist es.
 
Die 450W liegen natürlich nicht dauerhaft an. Die Karte genehmigt sich immer nur so viel wie sie braucht.
Wenn du bei 2100 Mhz und 1,062v mit dem aktuellen Bios 300W verbrauchst obwohl du nen Power Limit von 330W hast, wird die Karte mit dem 450W Bios ebenfalls nur 300W verbrauchen.
In manchen Benchmarks oder Games kann es aber Lastspitzen geben, die mal kurzzeitig gen 400W gehen. Da hast du dann kein Deckel mehr der das verhindert.

Habe durch 1x8-Pin und 1x6-Pin schon 600W gejagd. kein Thema solange du ein ordentliches Netzteil hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die verständliche Erklärung.
 
Das hilft mir nun natürlich ungemein. Ich dachte immer ein Forum wäre dafür da um sich eventuell auch mal ein paar Infos zu holen. Aber anscheinend ja nicht.

Tut mir leid das ich nicht auf dem gleichen Wissenstand bin wie du.

Macht halt einen Unterschied ob man gleich etwas in den Raum wirft ohne einen blassen Schimmer davon zu haben, oder einfach mal eine Frage zur Thematik stellt. Bei ersterem habe ich mir abgewöhnt Hilfestellung zu geben.
 
Die 450W liegen natürlich nicht dauerhaft an. Die Karte genehmigt sich immer nur so viel wie sie braucht.
Wenn du bei 2100 Mhz und 1,062v mit dem aktuellen Bios 300W verbrauchst obwohl du nen Power Limit von 330W hast, wird die Karte mit dem 450W Bios ebenfalls nur 300W verbrauchen.
In manchen Benchmarks oder Games kann es aber Lastspitzen geben, die mal kurzzeitig gen 400W gehen. Da hast du dann kein Deckel mehr der das verhindert.

Habe durch 1x8-Pin und 1x6-Pin schon 600W gejagd. kein Thema solange du ein ordentliches Netzteil hast ;)

Das war so vor ca. 200 Seiten ^^. Die Karte zieht die 450W über PCIE und 3x8Pin. Ergo fehlt Dir bei 2x8Pin die Power die nach Definition im Bios über den dritten kommen sollte. Ich meine so in der Art war/ist es.

Macht halt einen Unterschied ob man gleich etwas in den Raum wirft ohne einen blassen Schimmer davon zu haben, oder einfach mal eine Frage zur Thematik stellt. Bei ersterem habe ich mir abgewöhnt Hilfestellung zu geben.

Ich habe mir abgewöhnt mit Leuten wie dir zu schreiben. Also passt es doch perfekt. Spar dir dann nur nächstes mal komplett deinen Kommentar. Werden dir einige Leute danken.
 
Ich habe mir abgewöhnt mit Leuten wie dir zu schreiben. Also passt es doch perfekt. Spar dir dann nur nächstes mal komplett deinen Kommentar. Werden dir einige Leute danken.

Lerne erstmal zu schreiben, da geht es doch schon los ;) Direkt auf die Ignore und wieder einen Vollpfosten weniger dessen Schmarn ich nicht mehr lesen muss.
 
:popcorn:

Seid lieb zueinander!
 
Wirst du dir was auf die Shunts schmieren oder bleiben die jungfräulich?
Bleibt Jungfräulich^^

Sag mal ist der Gewindeeinsatz an den zwei markierten Stellen nicht uneben?
Das kann ja ansonsten nur an nicht vollständig eingeschraubten Gewindeeinsätzen oder zu langen Schrauben gelegen haben. Oder war was um den Chip herum im Weg?

Schau ich mir genauer an.
Zu lange Schrauben sind im Bereich des Möglichen.

@Tobiwan
Wie warm wird Deine RTX unter dem EK? Ohne das ich mir jetzt Screenshots suchen muss bitte *g*
Ich bin Deinen Weg gegangen und hab ein paar WLPs zusätzlich genommen. Erster Testlauf.
 
gebt mir Webmis goldene Hände^^

Den hatte ich damals montiert während webmi was
am Tower rumgewurschtelt hat.

War auch der erste Wakü den ich montiert habe. Nur bei den Schrauben musste man bissl aufpassen, der Rest ging gut von der Hand.

Drücke dir die Daumen dass die Montage passt und die Titan so läuft wie erhofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie läuft erst mal wieder warm. Bin ich echt zu blöd die richtigen Schrauben zu benutzen, oder hab ne Gurke als Kühler. Watercool war natürlich nicht bei der Post heute dabei.
Ich reiss das wieder auseinander ...
 
Weiss einer, welches die max getacktete Karte ist, also ohne modifiziertes BIOS....?..FTW ist schon schön, gibt es eine die noch mehr GPU Takt sowie Boost hat als 1755 ?

E://

@HiSN....hmm..ich würde dir echt helfen, klingt schon als ob man wirklich Mitleid haben sollte...:/...nimm erstmal ein hefeHopfenMalz getränk, dann nochmal alles neu machen und richtig drauf pressen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Smatter hat auch Hammer in seinen Bastel-Bildern abgelichtet. Kannst Du ja auch mal testen ;-).
 
Sie läuft erst mal wieder warm. Bin ich echt zu blöd die richtigen Schrauben zu benutzen, oder hab ne Gurke als Kühler. Watercool war natürlich nicht bei der Post heute dabei.
Ich reiss das wieder auseinander ...

Woran es hapert müsste man bei so falschem Sitz doch einfach erkennen können. Prüf doch mal die Dinge die ich oben meinte. Kriegst du die Schrauben ohne Graka alle gleich tief in den Kühler reingedreht?
 
Sie läuft erst mal wieder warm. Bin ich echt zu blöd die richtigen Schrauben zu benutzen,

Probier es zuerst ohne Schrauben. Pads auflegen, Paste auftragen und setz einfach den Kühler auf und drück einmal mit den Händen die Karte an den Kühler. Wenn der Abdruck passt kannst die passenden Schrauben suchen. Wenn nicht brauchst nicht weiter machen und kannst erstmal nach der Ursache suchen.
 
Dadurch das HisN nun seine T-Rex hat bin ich doch noch zur 2080ti gekommen^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh