[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und für alle die keine Lust auf RivaTunbe & HW Monitor haben....dank @Jackyass, und dem gedanken und er App ARX, gekoppelt an AIDA, geht es auch so....ich für mich, kannte diese Option bis heute nicht...;)




(kann man bestimmt noch Attribue anpassen...)

Aber schaut echt gut aus...nur mal am Rande zur Info..!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du erinnerst Dich doch bestimmt noch an unsere letzte Begegnung morgens gegen 4:00 Uhr zur Silvesternacht in der Kneipe mit dem bezeichnenden Namen "Urinstinkt" direkt neben dem Hauptbahnhof in Wanne-Eickel. Dein torkelnder Gang wurde von den Wänden in der Herrentoilette neben mir etwas abrupt gebremst. Wir benetzten die Kacheln und von dort schließlich die Abflussrinne am Boden, als Du mit geschwollener Zunge keuchtest, die Kneipe "macht ihrem Namen wieder alle Ehre", worauf ich entgegnete, auch hier ziehst Du den Kürzeren...

Es sind nur 7507 MHz VRAM. :)

Den Kürzeren hat scheinbar das Irrenhauses gezogen, aus dem du mit deinen kranken Natursektfantasien und deinem miesen 3DM Score entflohen bist.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und für alle die keine Lust auf RivaTunbe & HW Monitor haben....dank @Jackyass, und dem gedanken und er App ARX, gekoppelt an AIDA, geht es auch so....ich für mich, kannte diese Option bis heute nicht...;)

(kann man bestimmt noch Attribue anpassen...)

Aber schaut echt gut aus...nur mal am Rande zur Info..!!

Man muss aber ,damit das funtzt,die "Logitech Gaming Software" installieren, dann die App aufs Hady noch installieren,dann verbinden sich die beiden.
 
Meine ganz ähnlich! Bin sehr zufrieden mit der GW GS! 2055/0,968

Anhang anzeigen 457776

Ach, da guckt man einmal wieder in den Sammler und wird direkt wieder neidisch. Bei mir gehen bei der Spannung nicht mal 2000 MHz, brauche für 2000 MHz genau 1V. Mit voller Spannungen laufen dann gerade mal 2055. Vram ist auch ned so dolle, ab 7800 gibts Bildfehler.

Schon bei der 1080 Ti von 5 Stück nur 5 Krücken und jetzt wieder so nen Pech. Wobei.... die zweite Karte, die ich ungeöffnet webmi vermacht hab, war ja ne Perle.

Aber jetzt für 900€ verkaufen (hab damals 1360€ gezahlt) und ne neue holen sehe ich auch nicht ein. Lohnt sich unter Luftpumpe eh nur bedingt.
 
Das ist halt "Early Adopter Pain", Micron VRAM ist halt Mist.

Ich würde die verkaufen und eine andere gebrauchte bzw. überholte auf Ebay oder im Forums MP zocken.


Den Kürzeren hat scheinbar das Irrenhauses gezogen, aus dem du mit deinen kranken Natursektfantasien und deinem miesen 3DM Score entflohen bist.

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt "Early Adopter Pain", Micron VRAM ist halt Mist.

Unsinn! Meine läuft mit 8000 (mehr habe ich nicht getestet. Angst) und der Chip mit 2100 +- 65.

Bisher ging der Kelch der Space Invaders an mir vorüber.


Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Glück gehabt, trotzdem laufen die Karten mit Micron VRAM tendenziell schlechter.

Dann ist es auch noch mal ein gravierender Unterschied ob durch Wakü oder Lukü gekühlt wird.

Hier gibt es auch einige Karten die VRAM 8300 machen, das sind dann halt eher keine Microns.

Ich wickel gerade die RMA einer RTX2080 mit Micron VRAM ab, Ursache: der Micron VRAM.

Mal gucken wie lange die Micron VRAM Deiner Karte noch mitspielen. :fresse2:
 
@IronAge

Quassel keinen Quark, das liegt nicht am Micron Ram. Karten mit Samsung Chips drauf haben die gleichen Probleme b.z.w. gibt es auch Ausfälle bei diesen Karten.

Und es gibt auch Karten mit Micron Ram, die 8300 Mhz plus machen.

UNIGINE Benchmarks


Gruß

Heinrich
 
mit blick über die karten, die ich hatte und habe (6 oder 7 TIs, eine TREX) kann ich keine tendenzen erkennen, die "für" einen bestimmten speicherhersteller sprechen würden. mit ausreichender kühlung schaff(t)en alle karten bei mir irgendwas zwischen 8150 und 8299MHz auf dem speicher. stabil zum daddeln ist das allerdings in den seltensten fällen und im alltag eher stromverschwendung. in nem benchmark kann man natürlich noch zwei punkte herausholen und da juckts auch niemanden, wenn es abstürzt. beim spielen würden mich abstürze stören. ich takte entweder auf 7777 weils witzig aussieht oder auf glatt 8000 weil's ne schöne runde zahl ist. alles darüber ist für die homöopathen unter uns ;-)





(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich in etwa auch soo.

Für manche Benchmark lohnt es sich schon, den Ramtakt hoch zu ziehen bis max stable.
Bei 24/7 und Gaming gehe ich es auch wie schon geschrieben etwas gemütlicher an. :d




Gruß

Heinrich
 
Für Samsung versus Hynix sprechen schon mal die besseren Scores bei gleichem Takt.

Dann gibt es da auch noch Unterschiede was die vom VBIOS gesetzten Latenzen angeht.

Mit einem VBios erreicht man 8300, klatscht man sich ein anderes drauf, sind plötzlich "nur" noch 8100-8150 möglich.

Und Temperatur bzw. Kühlung spielt halt auch eine gewichtige Rolle.

IMHO ist es witzlos OC einer Karte unter Lukü mit einer unter einem FC Block zu vergleichen.

Bei der RTX Serie sind Karten mit Micron VRAM definitiv häufiger von Problemen betroffen.

Daneben gibt es auch noch 1-2 andere Gründe für mögliche Defekte.

Besagte RTX2080 hat mein Händler direkt vom Hersteller, hat keine 5 Tage durchgehalten.

Bestenfalls moderates OC, also wenig Stress, trotzdem Micron VRAM gehimmelt.

Ist ja gut wenn es bei Euch mit Micron VRAM geschmeidig läuft, mir sind die Karten mit Samsung ICs dennoch lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der RTX Serie sind Karten mit Micron VRAM definitiv häufiger von Problemen betroffen.
Sollte logisch sein da es die länger gibt. Davon abgesehen waren es nicht die 2080Ti die eher den Adler gemacht haben? Oder verschreibst du dich nur immer wieder mit der 2080 ? Ich verfolge den 2080 Sammler nicht, daher die Frage von mir.
 
Preisfrage: die Wahrscheinlichkeit eines VRAM Defekts ist bei einer Karte mit einer höheren Anzahl an ICs höher oder geringer ?

Meine persönliche Präferenz liegt halt nicht unbegründet bei Karten mit Samsung VRAM. ;)
 
Immer diese RAM-Diskussionen. Es gibt keine Zahlen. Wird es nie geben. Daher ist das lax. Und wenn jetzt wieder einer mit dem (wenn auch interessantem) Video von vor ein paar Seiten kommt: Keine Space-Invaders; Karte nicht gänzlich abgeraucht.
 
Preisfrage: die Wahrscheinlichkeit eines VRAM Defekts ist bei einer Karte mit einer höheren Anzahl an ICs höher oder geringer ?

Meine persönliche Präferenz liegt halt nicht unbegründet bei Karten mit Samsung VRAM. ;)


Jacke wie Hose, relativ gesehen :d

Die Wahrscheinlichkeit das dir beim spazieren gehen ein Hubschrauber auf dem Kopf fällt ist zwar sehr gering, aber durchaus gegeben. Murphys Gesetz und so. :lol:
Und das es Probleme mit den RTX Karten/Serie gibt streitet ja auch niemand ab, nur die genauen Gründe kennt wohl niemand außer nvidia selber, alles andere sind Annahmen oder eben Gerüchte.
Okay, wenn es um DDR4 Ram geht, tendiere ich auch 100% tig zu jenen mit Samsung Chips drauf. ;)


Gruß

Heinrichh
 
Jacke wie Hose, relativ gesehen :d

Ja relativ gesehen.

Ich könnte jetzt noch vom Stapel lassen, dass Samsung GDDR6 früher am Start hatte und ursprünglich schon 18GBPS angekündigt hat. ;)

Es aber muss auch nicht an schlechterem Silizium liegen, unter Umständen hat Micron ein schlechteres Lot für die BGAs genutzt.

Aber egal, ich will niemandem seine Karte mit Micron madig machen.

Mögen sie hohen VRAM Takt erreichen und lange laufen, wenigstens bis kurz vor Garantie-Ende. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins ist Richtig, zwei könnte sein, muss aber nicht.

Apropos Garantie und Murphys Gesetz: 2. Jedes Handy, jeder Kühlschrank, jedes Auto und jede Grafikkkarte zerstört sich genau im Monat nach Garantieablauf selbst.
Könnte ja auch sein, das nvidia beim Selbstzerstörungsmechianismus der RTX Grafikkkarten nach Ablauf der Garantie einen Bug drin hat und die Dinger lösen spontan verfrüht aus. :p


Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ein gemischtes SLi.

212qeke9.jpg





(..)

mfg
tobi
 
6°Delta und die eine "kühlere" Karte hat auch noch mehr Volt drauf. Interessting.
 
Ich hab heute den HK von meiner Zotac Amp abgerissen und gesehen, dass er nur halb auflag.
Kein Wunder dass das Ding unglaublich heiß geworden ist.
Die Abdrücke von RAM und Spawas in den Pads sind allerdings unglaublich tief, weil ich das Ding richtig angezogen habe.
Fazit: Passt wohl nicht richtig (was ja inzwischen auch in der Watercool-Liste zu sehen ist). Selbst ein Ei gelegt :-(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh