[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ganz ohne Space Invader Screen oder sonstige Speicher Probleme? Nichts umgebaut, einfach von einem Tag auf den anderen nicht mehr erkannt worden?

Wäre zumindest mal was neues.

Rechner ausgegangen, kein Bild mehr.
Danach Karte verschwunden wird nicht mal im Bios erkannt.

- - - Updated - - -

Das von deiner INNO zu hören, gefällt mir gerade überhaupt nicht. Ich hab mir extra eine Inno geholt, in meinem Fall die X3, da das eine der Karten war, bei der es bisher keine Ausfälle gab (Stand vor etwa 4 Wochen) :(

In welchem Shop hattest du die geholt? Läuft die Rückabwicklung?

Karte war von Caseking.
Karte hab ich eingeschickt mal schauen was raus kommt.
Hab mir jetzt eine von Gigabyte geholt, wollt nicht so lange warten.
Hoffe hab diesmal mehr Glück.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@yilem76 hatte die defekte Micron oder Samsung und was hat die neue?
 
Mal nebenbei noch: Apex läuft angeblich mit dem 417.35 am besten. Habe den nun auch drauf, da ich nichts anderes spiele.
hab den 417.71 drauf und konnte gestern wieder stundenlang ohne crash zocken, der 418 scheint irgendwie apex nicht zu mögen, oder umgekehrt ;)
 
sei dir da mal ned so sicher. kenne jemanden der hat sich an einem älteren rampage pins verbogen. hat Asus gebeten den sockel auszutauschen. kostenpunkt 20€. dasselbe markierte board kam wieder zurück, das wurde nicht gegen ein funktionierendes gebrauchtes oderso getauscht.

und wieviel hundert Jahre ist das her?
 
- - - Updated - - -



inno3d x2 lief unter Wasser, gekauft am 30.09.18.

Hab mir gerade eins von Gigabyte bestellt.

Das wäre ja dann eine der ersten Karten. Die dann ggfs. noch mit dem unbemerkten Fehler waren, oder?
Meine inno3d mit Datum Januar 19 ist ja dann später gefertigt.
Und wenn 1 ausfällt würde ich noch keine Panik kriegen.
Für Dich doof , klar.
 
Defekte hatte Micron drauf.
Gigabyte weiss ich noch nicht, sollte heute kommen hoffe ich.

Micron wird inzwischen auch wieder verbaut. Samsung sind ebenfalls ausgefallen, laut verschiedener Berichte.
Das scheint nicht das wirkliche Thema gewesen zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey leute dann will ich auch mal berichten.
Meine Gigabyte Gaming OC ist gestern gekommen und leider hatte ich spätschicht aber habe bis heute morgen um 4:30 getestet :fresse:
Ich habe ja vorher zwei Titan X im SLI gehabt und die 2080TI ist echt brutal stark.
Ich habe immer über diese karte geflucht wie teuer sie ist und das es ne frechheit ist aber nun nachdem ich sie getestet habe bin ich einfach nur geschockt.
ich habe so viele spiele getestet und die RTX kann fast immer mit dem SLI mithalten und sogar teilweise schlagen.

die karte läuft original mit ca 1900Mhz und wenn ich das PT anziehe bei 2000Mhz habe dann auch +100 an der GPU gegeben und die karte macht gleich 2100Mhz sollange sie kühl bleibt.

Auch wenn ich mir nun vorkomme wie ein idiot aber nachdem ich diese brutale leistung gesehen habe muss ich ehrlich zugeben das die karte wirklich ihr geld wert ist

Das einzige spiel wo mein SLI schneller war als die 2080Ti war in Battlefield 5 aber sonst eigentlich durchweg schneller Titan X SLI @ 1410/4000


P.s. Ich habe Samsung speicher drauf und auch das Neuste Bios mit 300/366 watt war bereits drauf
 
Meine Gigabyte Gaming OC gammelt hier seit über einer Woche in der OVP rum. :fresse: Ich glaube, ich baue das Teil gleich ein.
 
Hey leute dann will ich auch mal berichten.
Meine Gigabyte Gaming OC ist gestern gekommen und leider hatte ich spätschicht aber habe bis heute morgen um 4:30 getestet :fresse:
Ich habe ja vorher zwei Titan X im SLI gehabt und die 2080TI ist echt brutal stark.
Ich habe immer über diese karte geflucht wie teuer sie ist und das es ne frechheit ist aber nun nachdem ich sie getestet habe bin ich einfach nur geschockt.
ich habe so viele spiele getestet und die RTX kann fast immer mit dem SLI mithalten und sogar teilweise schlagen.

die karte läuft original mit ca 1900Mhz und wenn ich das PT anziehe bei 2000Mhz habe dann auch +100 an der GPU gegeben und die karte macht gleich 2100Mhz sollange sie kühl bleibt.

Auch wenn ich mir nun vorkomme wie ein idiot aber nachdem ich diese brutale leistung gesehen habe muss ich ehrlich zugeben das die karte wirklich ihr geld wert ist

Das einzige spiel wo mein SLI schneller war als die 2080Ti war in Battlefield 5 aber sonst eigentlich durchweg schneller Titan X SLI @ 1410/4000


P.s. Ich habe Samsung speicher drauf und auch das Neuste Bios mit 300/366 watt war bereits drauf

Hab genau die gleiche Karte bestellt mal schauen was bei mir drauf ist, Karte kommt eh wieder unter Wasser mal schauen was da so geht werde später mal berichten wenn sie da ist.
 
Ja ich kann nur sagen das die karte so wie sie original ist mit dem Kühler schon echt Hammer gut läuft.
für 4k@60FPS braucht man eigentlich nichts machen und selbst die Backplatte hat wirklich eine kühlende funktion

Bei der karte passt aber nur der Alphacool M02 kühler also aufpassen das man nicht versehentlich den M01 kauft.
Andere Wasserkühler passen NICHT!
 
Meine XC Gaming kommt am Montag an, nur hab ich noch keinen Wasserkühler.
Was meint ihr, bei einem Freund testen die Karte (40min Fahrzeit entfernt :fresse:), oder auf gut Glück den Kühler dann drauf schnallen und hoffen das die Karte funktioniert? :fresse:

Hard Tubing ist eben doch immer ein Nachteil wenn es um Wartung geht :d
 
Ich würde immer erstmal so testen
 
Bekommst du die Karte nicht irgendwie in dein System, ohne Sie an die Wakü anzuschließen, um zu testen? Der Kreislauf ist ja dann ehhh erstmal offen. Vllt nen temporäres Rohr oder Stück schlauch direkt zum CPU Block legen?
 
Sicher bekommt man das nur eben hat er kein bock ^^
 
hatte nachts um 1uhr auch keine lust aber habe dann doch die beiden TitanX rausgerissen und dann only CPU wakü gemacht.
Ist halt doof wenn die karte dann doch nen defekt hat und man sich die arbeit gemacht hat alles umzubauen
 
Bei mir siehts momentan so aus...
20190215_130911.jpg
 
Willste den Block angeschlossen auf die Karten zaubern^^?

Ich würde eine Woche unter Luft testen.
 
ich werde erstmal paar Tage so testen danach Wakü.
Mal schauen ob ich die Karte irgendwie da reinbekomme.
 
Bekommst du die Karte nicht irgendwie in dein System, ohne Sie an die Wakü anzuschließen, um zu testen? Der Kreislauf ist ja dann ehhh erstmal offen. Vllt nen temporäres Rohr oder Stück schlauch direkt zum CPU Block legen?
Sicher bekommt man das nur eben hat er kein bock ^^
Mit Schläuchen geht das fix, da würde sogar nur ein Teilweises Wasserablassen reichen. Müsste ja nur der GPU block raus.

Bei mir sieht das anders aus. Da müsste ich so oder so den größten Teil ändern.
bU1Eak2.png


Da müsste der GPU Block sowie der Untere Radiator raus. Dann müsste ich eine Verbindung vom AGB -> MB biegen, weil Schläuche oder Anschlüsse für Schläuche habe ich hier nicht mehr.

Dann könnte ich zumindest die GPU unter Luft erstmal testen.
Muss dann aber wieder Wasser ablassen und vieles Umbauen...
Da wollte ich lieber alles ausbauen, säubern und alles zusammen reinbauen.

Ich würde immer erstmal so testen
Montieren und sich über Leistung und Temperatur freuen :)
Es sieht ausgeglichen aus.

Nachteil wäre, dass wenn die Graka nach einer Woche stirbt, ich den Kühler wieder umbauen müsste etc.



Ich tendiere dazu, die Karte beim Kumpel erstmal zu benchen und dann direkt mit Kühler in mein PC reinhauen.
 
Ich sag ja nur das es geht :)

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
@schnitzel128
eine PCIe-Verlängerung kaufen und die Karte neben dem Rechner aufbauen?

Ein anderer User aus dem Luxx hat das so schon getan.
 
Hab mir heute Metro Exodus gegönnt und erstmal fleißig gebenchmarkt.
Naja, jedenfalls hab ich es versucht. 3x konnte ich den Benchmark durchlaufen lassen und seit dem 4. mal friert der Ladescreen bei exakt 84% ein und zwar jedes mal.

Auf dieser scheiß RTX Karte läuft nichts richtig. So gut wie jedes aktuelle Spiel macht Probleme und man liest bei den Testern wie PCGH oder TomsHW absolut nichts darüber.
Haben die alle schiss, dass NV denen keine Testkarten mehr schickt?!
 
Hab mir heute Metro Exodus gegönnt und erstmal fleißig gebenchmarkt.
Naja, jedenfalls hab ich es versucht. 3x konnte ich den Benchmark durchlaufen lassen und seit dem 4. mal friert der Ladescreen bei exakt 84% ein und zwar jedes mal.

Auf dieser scheiß RTX Karte läuft nichts richtig. So gut wie jedes aktuelle Spiel macht Probleme und man liest bei den Testern wie PCGH oder TomsHW absolut nichts darüber.
Haben die alle schiss, dass NV denen keine Testkarten mehr schickt?!
Ich vermute einfach mal das die keine Probleme haben.
 
Ich vermute einfach mal das die keine Probleme haben.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Apex crasht beispielsweise bei so gut wie jedem mit dem aktuellen Treiber und auch über Metro gibt es bei Steam schon etliche mehrseitige Threads, obwohl das Spiel erst seit ein paar Stunden raus ist.

Zumal einige von NV ja selbst bestätigt sind:
2449346-The Witcher 3 will BSOD with Bad Pool error randomly during gameplay
2451459-Batman: Arkham Origins: Physx fog rendering incorrectly
2453173-ARK Survival may crash with bad pool caller error and eventual BSOD
Apex Legends 0x887A0006 DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG error with game crashing to desktop -> We are working with Respawn to investigate issue

DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG existiert bei Sottr seit Release und ist auch 3 Monate später immer noch nicht gefixt...

Jedes aktuelle Spiel macht bei vielen auf den RTX Karten arge Probleme, nur bei den ganzen Testern liest man absolut GAR NICHTS darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe nun auch meine 2080 TI eingebaut.



Mit ein bisschen OC zeigt er mir in Superpostion 2130Mhz an, die er aber nicht halten kann, weil die GPU zu warm wird.

Superposition 4K = 13402 Punkte

Laut HWINFO64 gingen 375W durch die GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh