[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute, ich trage mich auch mich dem Gedanken, eine 2080Ti anzuschaffen. Ist eigentlich irgendwas gegen die Palit 2080Ti Dual einzuwenden? Da sie ja gerade mit Abstand die günstigste Karte ist. Im Vergleich mit den anderen Modellen ist mir aufgefallen, dass sie keine Backplate hat, aber das kann ja kaum 100€ Preisunterschied zum nächstteureren Modell ausmachen.
Ich nehme an, dass es sich bei dem PCB um das Referenzdesign handelt, und dass der Kühler vielleicht nicht zu den besten gehört. Beides ist mir egal, da ich die Karte eh unter Wasser setzen würde. Gibt es also darüber hinaus irgendwas, was gegen diese Karte spricht? Ist vielleicht das Powertarget extrem restriktiv oder irgendwas in der Richtung oder werden Non A Chips verbaut? Wäre interessant, falls mir jemand dazu was schreiben oder am besten natürlich einen Erfahrungsbericht geben könnte. Reviews habe ich nur von Chip gefunden, die daran nichts auzusetzen haben, aber auch nicht gerade so gründlich an die Sache rangehen wie Techpowerup oder GamersNexus.

Mit UV sollten die 280W eigentlich für die allermeiste Zeit reichen. Hatte meine ja gemoddet und ehrlich gesagt in den Games die ich gespielt hatte, hätte ich mir das auch sparen können. Die 280W sind für Benchrekorde halt eher schlecht, was mir persönlich aber vollkommen egal ist. Ich glaube mit meiner Karte könnte ich da auch ganz vorne mitspielen, aber ich spiele lieber Games als Benchmarks. :d
Was klar für die Palit@Wakü spricht, die sollte die viel leiseren Magic Spulen haben. Ich hätte lieber eine nonA Krücke damit, als eine Perle mit den originalen Müllspulen. Musst mal nach meinem Vergleichsvideo suchen hier.

Übrigens habe ich noch mal mein 24/7 UV getestet. Ohne OC habe ich definitiv weniger Abstürze in Apex. Schon viele Stunden getestet. Das kann schon fast kein Zufall sein. Ich glaube das Spiel ist da einfach empfindlicher.

Kann man da theoretisch einfach nen anderes BIOS mit höherem PT flashen, wenn die Karte sowieso im Referenzdesign ist? Danke schon mal für die Antworten.
Ich komm halt aus dem Bench- und Extreme-OC Bereich, aber als Noch-Student stoßen mir die 400€ Aufpreis zu vernünftigen Custom-Designs derartig auf, dass ich mich dieses Mal glaube ich mit einem Referenzdesign zufrieden gebe :d Allein für diese Preisdifferenz konnte ich mir damals eine 4870x2 kaufen. Bei den Ausfallzahlen und dem Preis müsste man sowieso schon ganz schön verrückt sein, um die Garantie in den Wind zu schießen und ne Kompressorkühlung drauf zu montieren. :fresse:
Allerdings habe ich vorne im Sammler gelesen, dass Palit die Garantie bei Kühlerwechsel erlischen lässt. Die Frage ist: Ist da bei diesem Modell ein Aufkleber auf der Schraube? Denn wenn ich keine Wakü montieren kann, würde mir das meine Pläne ziemlich verhageln. Danke auch für den Tipp mit dem Spulenfiepen übrigens, macht mir zwar eigentlich nichts, aber ist natürlich unschön wenn es exzessiv auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit UV sollten die 280W eigentlich für die allermeiste Zeit reichen. Hatte meine ja gemoddet und ehrlich gesagt in den Games die ich gespielt hatte, hätte ich mir das auch sparen können. Die 280W sind für Benchrekorde halt eher schlecht, was mir persönlich aber vollkommen egal ist. Ich glaube mit meiner Karte könnte ich da auch ganz vorne mitspielen, aber ich spiele lieber Games als Benchmarks. :d
Was klar für die Palit@Wakü spricht, die sollte die viel leiseren Magic Spulen haben. Ich hätte lieber eine nonA Krücke damit, als eine Perle mit den originalen Müllspulen. Musst mal nach meinem Vergleichsvideo suchen hier.

Übrigens habe ich noch mal mein 24/7 UV getestet. Ohne OC habe ich definitiv weniger Abstürze in Apex. Schon viele Stunden getestet. Das kann schon fast kein Zufall sein. Ich glaube das Spiel ist da einfach empfindlicher.

Das Game belegt mit dem 418er Treiber direkt nach dem Spawn 9,5 GB VRAM. Mit dem 417er sinds nur 5,5GB VRAM.

Der 418er Treiber hat irgendwie ein Problem mit dem VRAM. Der Zusammenhang ist nicht von der Hand zu weisen.

Super jetzt muss ich meinen Rechner aber wieder den Krebs geben um in BFV zu gucken wie RTX DLSS läuft geht mit dem 417 nicht.

Sehe gerade es gibt einen "neuen" 418 vom 13.02. der bei mir Probleme machte war vom 04.02.

werde das nun Testen auch mit Apex

Zuletzt bearbeitet:
Das Game belegt mit dem 418er Treiber direkt nach dem Spawn 9,5 GB VRAM. Mit dem 417er sinds nur 5,5GB VRAM.

Der 418er Treiber hat irgendwie ein Problem mit dem VRAM. Der Zusammenhang ist nicht von der Hand zu weisen.

Ich habe ja mit dem 417er getestet nur noch. Mein UV OC 2100/993mV lief BF V, PUBG, Anno1800 zusammen über 100h.
Apex schmiert damit innerhalb von wenigen Stunden ab und auch nicht mit dem typischen DX HUNG error. Nehme ich das OC raus oder baller die Karte per offset hoch, läuft es Ewigkeiten. Baller ich das offset zu hoch, schmiert die Karte genauso ab wie mit dem UV OC. Wie gesagt, ich hab das über viele Stunden mehrfach getestet und nicht nur 2 Abende. Daher glaube ich da schon nicht mehr an Zufall. Das Game scheint hier sensibler zu reagieren als alles andere was ich bislang gespielt habe.

Ich habe ja mit dem 417er getestet nur noch. Mein UV OC 2100/993mV lief BF V, PUBG, Anno1800 zusammen über 100h.
Apex schmiert damit innerhalb von wenigen Stunden ab und auch nicht mit dem typischen DX HUNG error. Nehme ich das OC raus oder baller die Karte per offset hoch, läuft es Ewigkeiten. Baller ich das offset zu hoch, schmiert die Karte genauso ab wie mit dem UV OC. Wie gesagt, ich hab das über viele Stunden mehrfach getestet und nicht nur 2 Abende. Daher glaube ich da schon nicht mehr an Zufall. Das Game scheint hier sensibler zu reagieren als alles andere was ich bislang gespielt habe.

2100@0,993v hört sich auch nach Kotzgrenze an. Mit meinem 2055(2040 nach einiger Zeit durch Temp)/8300 @ 1,062v bin ich shcon vom Benchstable Takt von 2100/8500 runtergegangen.
Das ist safe das Setting! Daran liegt es bei mir wie gesagt nicht. Hatte mit dem 417er nicht ienen Crash in Apex und anderen Games.

Ausschließlich mit dem 418er. Ich werds aber mal weiterhin beobachten.

Ich hatte einfach mal 2115@1v eingestellt und daraus macht die Karte nachdem Aufheizen oft 2100@993mV. Irgendein Bench lief mit 975mV durch, da dachte ich mir, machst einfach mal glatte 1000mV und schaust wie es läuft. Lief halt bislang genau wie bei dir überall, außer in Apex.
Per Offset (hatte glaube testweise 150 draufgeknallt = 2160) lief das bei mir auch schon stabiler als mit dem UV.
Ich will damit aber gar nichts bez. deines OC sagen, lediglich, dass das Spiel sensibler zu sein scheint.

Hallo Zusammen

ich habe eine RTX 2080 ROG Strix. Ich spiele auf 3440 x 1440 120hz / 100hz
läuft auch sehr gut ohne Probleme :)

Ich habe diese gekauft weil im Dezember 2018 die TI Version nicht lieferbar war.

Jetzt habe ich eine Bestellung platziert seit 4 Wochen c.a.und ich hab ein Termin bekommen anfangs März.

Was ich aber lese und sehe ist auch das ASUS RMA karten wieder in den Umlauf bringt und die Qualität nicht wirklich gegeben ist bei dieser Preis Kategorie haben sie sich selbst abgeschossen... finde ich.

Warum Asus mein ganzer RIG vom 2018 Dez basiert auf Asus ROG auch die ganzen LED Steuerung etc.

Würdet Ihr auf die Asus warten oder ggf. einen anderen Brand nehmen ? Wenn ja welchen ? Will keine Karte bekommen wo nach 2 tagen schon abraucht :)

Hoffe ihr habt mein Anliegen verstanden ? :)

Gruss & Danke

Nein da kein A Chip.
Steht aber zumindest überall als A-Chip:
TU102-300X-K1-A1 "Turing"
(von geizhals)

@Devjam: Naja, man könnte es auch so sehen, dass du mit einer Karte, die schon refurbished wurde, theoretisch bessere Chancen hast. Die Ausfälle bezogen sich zum Launch ja soweit ich das verstanden habe auf den Speicher? Wenn die das hinkriegen, neue Speichermodule auf die defekten Karten zu löten, und die Karte ist danach wie neu, spricht ja eigentlich nichts dagegen. Besser als eine unangetastete Karte mit dem schlechten Speicher zu erwischen. Das ist wie beim Gebrauchtwagenkauf: Wenn schon alles mögliche am Auto gemacht wurde, gehst du dann davon aus, dass immer weitere Sachen kaputtgehen werden, oder denkst du dir, super, die haben mittlerweile alle Probleme behoben? Beide Standpunkte haben was für sich. In deinem konkreten Fall würde ich denke ich bei der Asus bleiben. Garantie hast du ja ganz normal. Ne 2080Ti sollte man sich mMn momentan sowieso nicht zulegen, wenn man nicht ein paar Tage/Wochen auf die RMA warten kann :d
Zurückschicken kannst du die ja immer noch, wenn an der Verpackung die Siegel schon gebrochen sind oder so. Das hatte ich bei ner Gainward GTX285 mal. Die ist dann übrigens auch nach 4 Stunden Betrieb abgeraucht. Das war aber dem Shop (hardwareversand) anzukreiden, und nicht Gainward.

Zuletzt bearbeitet:
Also das is ja wieder eine .... Hab das RTX DLSS in BFV nur aktiviert bekommen in dem ich die GeForce Experience installiert habe und es dort über optimieren anschalten konnte... Is dasn witz? In Game bleibt es ausgegraut

Das X hinter der 300 markiert A nonA.

Also das is ja wieder eine .... Hab das RTX DLSS in BFV nur aktiviert bekommen in dem ich die GeForce Experience installiert habe und es dort über optimieren anschalten konnte... Is dasn witz? In Game bleibt es ausgegraut

Vielleicht, weil DLSS nur bei 4k mit der 2080ti genutzt werden kann?!

@masterchief, ich beweifel, dass irgendein Hersteller da etwas repariert. Und schon gar keine Rams ein- oder auslötet. Das rechnet sich 0. Die testen die Karten, wenn nix festgestellt wird, geht es wieder in Verkauf, wenn nicht, dann Tonne.

Und aus dem Grund würde ich so eine nicht wollen

Was ist eigentlich zur Zeit mit Nvidia los?
Erst die defekten Karten und jetzt die verbuggten Treiber.
Es kommt alle paar Wochen ein neuer Treiber und die Fehlerliste und die Liste der nicht funktionierenden Spiele wird mit jedem Treiber länger?!

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Mist - kann gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand schonmal einen Lüfterschaden bei seiner 2080 Ti gehabt ??? Bei mir macht der mittlere Lüfter Geräusche ab einer Drehzahl von 60 Prozent und verliert minimal Öl welches an meine Gehäusescheibe spritzt ! Langsam bin ich echt nur noch genervt von der scheiße ! Wäre dann die zweite Karte die im Arsch ist..

Hey,

ich hab dasselbe Phänomen nach dem BF5 spielen,
irgendwie kommt die Karte nicht runter, sie takten ständig zwischen Standby irgendwas mit 400mhz und dem vollen Takt 1650mhz oder sowas hin und her,
bei jedem hin und hertakten, siehst du im Afterburner ganz gut, kommt ein zucken/flackern auf den Bildschirmen zustande.

Laste ich die Karte danach wieder voll aus funktioniert wieder alles weil sie ja wieder den höchsten takt fährt.
Ein beheben im Standby ist bei mir dann nur möglich wenn ich den Rechner neustarte.

Wenn du eine Lösung hast immer her damit.

Am Treiber liegts nicht, ich benutze noch einen 417.xx Treiber.
Hast du Origin auch geschlossen? Die Anwendung scheint mir ziemlich viel Last zu erzeugen.

habe heute meine 2te Ti bekommen und beim einbauen bemerkt das durch die unterschiedlichen Einbautiefen meiner beiden Karten (Asus Strix / Gainward Phoenix GS) die NVlink bridge nicht montiert werden kann. Flxexible Bridges finde ich keine.....hatte jemand hier das gleiche Problem ?

Gestern hat sich meine Karte verabschiedet beim spielen, BS danach Tod.
Karte wird nicht mehr erkannt.:fire:

Und was der im 3DC wohl von sich gelassen war allerunterste Schublade, so schlimm, dass das alles gelöscht wurde und er perma banned.
Ich bin nicht gebannt, sondern habe mich selbst löschen lassen. Das ist schon ein gewisser Unterschied. Und mit etwas Abstand betrachtet, war es die beste Entscheidung, die man je treffen konnte. Wenn ich mir anschaue, was aus den angeblichen Folgen des bösen NDA geworden ist... erst sind alle eingeknickt, auch die Robin Hoods der ersten Stunde und geleakt wird trotzdem. Du solltest hingegen eher überlegen, was Du für einen Stuss postst, um Dritten etwas anzuhängen zu wollen. Der große Freiheitskämpfer wurde mittlerweile durch einen Ex-PCGHler ersetzt, der genug Format hat, um solche Dinge mit Sicherheit gar nicht erst so zu schreiben. Zufall? Das musste mal geschrieben werden :d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

ich habe eine RTX 2080 ROG Strix. Ich spiele auf 3440 x 1440 120hz / 100hz
läuft auch sehr gut ohne Probleme :)

Ich habe diese gekauft weil im Dezember 2018 die TI Version nicht lieferbar war.

Jetzt habe ich eine Bestellung platziert seit 4 Wochen c.a.und ich hab ein Termin bekommen anfangs März.

Was ich aber lese und sehe ist auch das ASUS RMA karten wieder in den Umlauf bringt und die Qualität nicht wirklich gegeben ist bei dieser Preis Kategorie haben sie sich selbst abgeschossen... finde ich.

Warum Asus mein ganzer RIG vom 2018 Dez basiert auf Asus ROG auch die ganzen LED Steuerung etc.

Würdet Ihr auf die Asus warten oder ggf. einen anderen Brand nehmen ? Wenn ja welchen ? Will keine Karte bekommen wo nach 2 tagen schon abraucht :)

Hoffe ihr habt mein Anliegen verstanden ? :)

Gruss & Danke

Meine Asus ROG Strix 2080 Ti OC hat sich nach nur vier Stunden Spielzeit kurz vor Weihnachten 2018 mit dem Space Invaders Defekt verabschiedet. Mangels Verfügbarkeit der Strix wechselte ich auf die MSI RTX 2080 Ti Gaming X Trio. Mit der bin ich bisher sehr zufrieden, einigermaßen leise und passable Temperaturen. Ich warte jetzt auf Tests / Verfügbarkeit der Asus ROG Matrix 2080 Ti. Dies könnte evtentuell die optimale Karte für mich sein, da ein Umstieg auf Wasserkühlung nicht geplant ist und Mainboard sowie Maus- / Tastatur aus der ROG-Serie stammen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh