[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wieviel hundert Jahre ist das her?
naja, bestes bsp.: Apple dreht dir genauso gebrauchtware als RMA Ersatz an. was is also daran so schwer zu verstehen, dass uU eine reparatur mehr als nur rentabel ist?! die 2080ti kostet Nvidia samt logistik keine 300$. einfach so in die Tonne werfen und verbrennen lassen, genau. wieder mal son stammtisch mythos

Du merkst nicht viel oder? Was hat Apple damit zutun das heute weder Asus, noch Gigabyte oder ASRock den Sockel tauschen?

Gibt es sowas überhaupt??

Er meint wahrscheinlich eine die wirklich hält und nicht sofort kaputt geht, oder?

Bei mir scheitert es leider an der Temperatur (Luftkühlung).

Der bisher höchste GPU-Takt lag bei ca. 2200MHz, die aber nur kurz anliegten. VRAM habe ich bisher bis auf 8400Mhz (16800MHz) übertaktet. Mehr habe ich mich nicht getraut.

Mein bisher höchtes Ergebnis liegt bei 14047 Punkten (nicht alle Register gezogen) im 4K-Run von Superposition.

Meint ihr man kann das Teil behalten?

Ich sag ja nur das es geht :)
Gehen tut alles, nur die Frage ob es Sinn macht :d (Oh... Sinn und super viel Geld für eine Kühlung, die man nicht wirklich braucht. Okay, du hast mich erwischt :d :d)

@schnitzel128
eine PCIe-Verlängerung kaufen und die Karte neben dem Rechner aufbauen?

Ein anderer User aus dem Luxx hat das so schon getan.

Idee ist echt gut ansich, aber da hab ich zwei Problemchen:
1. Karte festmachen? :fresse: oder einfach auf den Boden legen :d

2. viel ausschlaggebender ist: in der Regel sind die extender doch sehr starr und erlauben keine Drehungen?
Mein zweiter x16 Slot wäre frei, da könnte ich sie wirklich betreiben. Aber direkt davor ist der Durchflusssensor bzw. zwei Rohre, da müsste ich den Extener irgendwie vorbei bekommen?

Oder wie hast du dir das Vorgestellt? (Klingt nämlich nach einer wirklich gut möglichen lösung wenn die zwei, bzw. das eine Problem gelöst ist

Bei mir scheitert es leider an der Temperatur (Luftkühlung).

Der bisher höchste GPU-Takt lag bei ca. 2200MHz, die aber nur kurz anliegten. VRAM habe ich bisher bis auf 8400Mhz (16800MHz) übertaktet. Mehr habe ich mich nicht getraut.

Mein bisher höchtes Ergebnis liegt bei 14047 Punkten (nicht alle Register gezogen) im 4K-Run von Superposition.

Meint ihr man kann das Teil behalten?

Würde ich an deiner Stelle behalten und auf Wk. umbauen. Die Karte scheint eine von den besseren zu sein. Und hoffen das die nicht die biege macht, aber das müssen wir wohl alle. :d

Gruß

Heinrich

Du merkst nicht viel oder? Was hat Apple damit zutun das heute weder Asus, noch Gigabyte oder ASRock den Sockel tauschen?
die werden ein RMA board mit verbogenen pins sicherlich verbrennen lassen, hat ja son super heizwert.
dann verrat mir doch auch gleich, wie es sein kann, dass ein iphone mit totem speicher auf einmal als Ersatzgerät dient.
sollte das nicht in schon verbrannt sein? macht ja auch nur Apple gell

Und hoffen das die nicht die biege macht, aber das müssen wir wohl alle. :d

Meine 2080 ist weg und wenn ich jetzt auch die 1080TI verkaufe, hätte ich kein Ersatz mehr. Das wäre richtig Scheiße.

Darf man denn bei Gigabyte den Kühler abnehmen oder verliert man dadurch die Garantie?

Ich konnte meinen Punktestand übrigens auf 14091 erhöhen mit 8500Mhz VRAM.

Schnitzel sonst musst dir nen thunderbolt kasten leihen xd

Ach misst, den Anschluss hat auch nicht jeder. :d
denn fahr lieber die 40min. Egal was du machst ich wette es dauert insgesamt länger als 2x 40min :)

Zuletzt bearbeitet:
Meine 2080 ist weg und wenn ich jetzt auch die 1080TI verkaufe, hätte ich kein Ersatz mehr. Das wäre richtig Scheiße.

Darf man denn bei Gigabyte den Kühler abnehmen oder verliert man dadurch die Garantie?

Ich konnte meinen Punktestand übrigens auf 14091 erhöhen mit 8500Mhz VRAM.

Gigabyte kannste Kühler wechseln, deshalb hab ichs mir jetzt auch geholt.

Schnitzel sonst musst dir nen thunderbolt kasten leihen xd

Ach misst, den Anschluss hat auch nicht jeder. :d
denn fahr lieber die 40min. Egal was du machst ich wette es dauert insgesamt länger als 2x 40min :)

Da hab ich niemanden, der so einen Kasten hat. Mein Laptop hat zwei Thunderbolt mit voller x4 geschwindigkeit, würde also auch klappen :d

Denke auch, dass ich einfach Fahren sollte, ist einfach das rundere Paket.
(Wobei ich ja schon überlege direkt auf Vertikale Graka, MoRa420, externen DAC/AMP und meine Soundkarte/Radiatoren Rauswerfe.... Aber da fehlt das Geld aktuell :fresse:)

@schnitzel128
selbst fehlt mir dazu leider die Erfahrung mit den PCIe-Verlängerungen.
Oder halt für den Übergang mit Schlauch arbeiten?
Ich hab hier noch einiges an 10/8er Schlauch und Anschlüsse rumliegen. Wenns jetzt nicht zu viele Teile wären, könnt ich Dir da was für die Versandkosten zukommen lassen.

Einfach die Anzahl an Anschlüssen und was Du grob an Schlauchstücken (inklusive Längen) bräuchtest.

@Dampfkanes danke für das verlockende Angebot! Echt lieb von dir!

Aber ich denke ich fahre einfach zum Kumpel. Wollte sowieso mal zu ihm, um den unterschied zwischen meiner Vive und seiner Vive Pro bei einer längeren Session mal zu testen :d
Wenn die Karte dann nach kurzer Zeit stirbt, hab ich eben pech. Aber meine 1080 werde ich deshalb die ersten 1-3 Wochen verwahren (wobei ich da auch den Kreislauf aufreißen muss und komplett umbauen ach man, so viel sinn ergibt das auch nicht :d)

Frag den Asus Support mal was CID bedeutet. Mit dem Hinweis kriegst Du ein mechanisch beschädigtes Board zurück ;)
und was is mit den kandidaten - so wie hier - die kühler tauschen weil ein lüfter tot ist? wird die auch verbrannt?
nein eben nicht. der lüfter wird getauscht, neue hülle um den karton und versiegelt. macht man genau so in diesen RMA Centers ;-) alte HW wird dann halt als refurbished verdreht.

is ja nichts Neues, hardware zu kaufen und defektes zurückgeben. manche übertreibens halt auch und behaupten in der Box war garkein Maximus 11 ;-) oder es kam ein i3 mit dem IHS vom vom i7 ;-)

son Modul, Sockel, und und tauschen is kein Problem für diese Center.
wie hieß dieder Hobbyvertrieb nochmal bei der man die APU de Xbox neu „gesockelt“ hat?
hat doch EVGA schonmal gesagt, dass die Leute in den Centers sowas sofort checken, auch wenns jemand in der Halle 10km weiter gemacht hat. natürlich, weil die es selbst genauso machen ;-)

und dann bekommt man ein vermeindlich totes Iphone als ersatzgerät zurück. is einfach das beste beispiel

Stimmt auch meines Wissen nach und auch gibt es diesen Artikel dazu bei CB:

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Ist allerdings ursprünglich von 2016, sollte aber noch stimmen.

Gruß

Heinrich

Mir hat der Gigabyte Support vor ein paar Tagen diese Antwort geschrieben... Habe deshalb im CB Forum um Klarstellung gebeten.

Sehr geehrter xyz,

Bitte beachten Sie, dass das wechseln des Lüfter oder andere Komponenten zum Garantieverlust führt. Daher empfehlen wir nicht, Komponenten (Ventilatoren) zu ersetzen / zu ändern.

Mit freundlichen Grüßen,
GIGABYTE

Könntest du das Bild vom bisonmod nochmals zeigen? Ich seh das so gern, sowas hab ich noch nie gesehn. :)

Mir hat der Gigabyte Support vor ein paar Tagen diese Antwort geschrieben... Habe deshalb im CB Forum um Klarstellung gebeten.

Lüfter ungleich Kühler.

Der Lüfter dreht sich, sitzt auf dem Kühler drauf und bei den GraKa Kühlern meist Fest verbaut. Wenn du den wechselst, würde dir niemand mehr eine Garantie darauf geben.

Wenn du allerdings den Kühler wechselst, also das gesamte Konstrukt auf dem PCB, dann ist das erlaubt ;)

Ob die Support-Hasen den Unterschied zwischen Lüfter und Kühler auch schon erklärt bekommen haben, aber vllt lesen sie ja hier mit, dann sind sie jetzt schlauer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh